• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca. 1.500 € (+/- 250 €)

Das NT mit 1000 Watt von dir, @Kostravos kann ich nicht ganz einordnen - 1.000W brauche ich für was?
Da hier noch niemand darauf eingegangen ist. Nein, das brauchst du nicht? Wozu? Die AMDs sind genügsame Cpus, mit 850 Watt kannst auch eine 5090er einbauen. Wenn du eine Intel Cpu wählst wäre ein 1000 Watt Netzteil sinnvoll.

Ich steh gerade ziemlich genau vor einer änlichen Investition.
Einzig und allein stellt sich mir die Frage, ob sich im Rahmen der Aufrüstbarkeit ein Motherboard mit B850 Chipsatz (PCIe 5.0) nicht lohnen könnte?
Wenn du Pcie 5.0 möchtest, warum nicht. ASRock baut ganz solide Boards mit einem tollen Bios. Wenn dir die Anschlüsse des Pro-A genügen nimm es.

Ich hab mal deine Liste etwas überarbeitet - hoffe ist ok. Ist um 40 Euro teurer als ursprünglich, aber ich hab die 7900XT mit 20 GB VRam reingebracht statt der 7800XT. Gehäuse habe ich geändert, da du die Lüfter sowieso beim bequiet umbauen müsstest. Das bequiet Gehäuse schallgedämmt ist nicht so des wahre.... Aber wenn es dir gefällt nimm es, du siehst es jeden Tag.

Das Phantek bietet viel Platz, hab drei Arctic P12 PWM PST Lüfter für die Front genommen, die schaltest in Serie, dann laufen die synchron, brauchst am Board nur einen Lüfteranschluss und eine Lüfterkurve im Bios.
Ram hab ich die Patriot genommen, die sind genauso gut, aber günstiger. Netzteil eines mit 750 Watt, das reicht locker für die 7900XT. Der 7600X3D hat 65 Watt, ist generell sparsam.

Zum Vergleich meine Kiste mit 3 HDDs, 3 SSDs und 2 Nvmes, dem 8700K (hat 95 Watt TDP) und die 7900XT befeuert ein 550 Watt Netzteil. Und läuft tadellos.

Hier die überarbeitete Liste:

Eine RTX5090 verliert grob 1% an Performance wenn PCIe Gen4 statt Gen5 verwendet wird. Nur deswegen quasi den doppelten Preis bezahlen? Ich weiß ja nicht...
Danke für den Tipp..... Nastürlich habe ich hierbei in erster Linie an die neuste Nvidia Generation gedacht. Hast mich durchschaut ;-)
Die 1% würden es ja aber wirklich nicht rausreißen...

Das Phantek bietet viel Platz, hab drei Arctic P12 PWM PST Lüfter für die Front genommen, die schaltest in Serie, dann laufen die synchron, brauchst am Board nur einen Lüfteranschluss und eine Lüfterkurve im Bios.
Ram hab ich die Patriot genommen, die sind genauso gut, aber günstiger. Netzteil eines mit 750 Watt, das reicht locker für die 7900XT. Der 7600X3D hat 65 Watt, ist generell sparsam.

Hier die überarbeitete Liste:
Danke für das überarbeiten der Liste. Gerne!

Gehäusedesign ist bei mir eigentlich nicht so wichtig. Da ich kein bling-bling haben muss und die Kiste eh unterm Tisch steht, ist es für mich wichtiger, dass sie einigermaßen Geräuscharm ihre Dienste verrichtet und dabei möglichst kühl bleibt.

Aber wieso sollte ich die 12 cm Lüfter gegen der 14cm Variante bevorzugen? In das Gehäuse passen ja beide Varianten? Aufgrund er Laufruhe würde ich doch eher die 14cm bevorzugen?

Gegen das Thermaltake NT spricht meiner Meinung nach nichts.
Bisher bin ich da mit beQuiet sehr gut gefahren, aber der Preisunterschied ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Es sollte nur nicht nach 5 Jahren den Geist aufgeben, da ich nicht vorhab, alle 2 Jahre ein neue Kiste zu kaufen.
Seit ich das Geld dazu hätte, bin ich aus dem Alter raus! :-D

Sind die Patriot-RAM mit CL40 nicht grundsätzlich langsamer als als die Kingston Fury mit CL30?
Ich habe meine Liste mal diesbezüglich angepasst und die neuen Optionen mit hineingenommen.
Vielen Dank nochmal! :daumen:
https://geizhals.de/wishlists/4307556

Natürlich kansnt du auch die P14 verbauen. Preisunterschied, naja - das Gehäuse ist zwar günstiger, aber du brauchst eben mindestens zwei, besser drei Lüfter in der Front, da keine verbaut sind. Ich verwende immer die P12, die sind günstiger, kühlen sehr gut und sind unhörbar. Patriot ist doch CL30.

Das ist noch ein günstiges Mesh-Gehäuse, Platz genug für Kühler und Graka, hat am Frontpanel 4 Usb. Kommt mit zwei Frontlüftern und einem Hecklüfter verbaut.

Edit:

@dahaze vlt ist es besser wenn du einen eigenen Thread aufmachst wenn du noch Infos brauchst.
Sonst wird das hier zu unübersichtlich, vor allem für den Threadersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT mit 1000 Watt von dir, @Kostravos kann ich nicht ganz einordnen - 1.000W brauche ich für was?

Ich konfiguriere lieber ein 1000W Netzteil mit Platinum Zertifikat und 2 HighPower Anschluss als ein 750W was mit ner kleineren Zertifizierung kommt.
1. Langlebiger und Zukunftssicher falls du in 2 Jahren doch auf ne Größere Grafikkarte willst. (Stromsucht der Komponenten wird ja nicht weniger)
2. Sollte man nicht beim Netzteil sparen. Lieber höher Dimensioniert als zu knapp kalkuliert. Die Spitzenspannungen frisst das Netzteil bei mir auch weg wo bei MSI Netzteil mit 750W den arsch zugekniffen hat.

Bei mir selbst ist ein
Ryzen 7 5700 x3D mit ner RX 7800 XT Verbaut. 1000W brauche ich auch nicht aber durch die Niedrigere Auslastung auf dem Netzteil verbraucht es durch die hohe Zertifizierung auch weniger.

Zurück