• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca. 1.500 € (+/- 250 €)

emp1

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nix
Monitor(e)
habe ich
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo Zusammen,
bin jetzt schon länger draussen aus dem Thema, daher der Thread.
Sinngemäß ähnliches schon hier und anderswo gescannt/gelesen, möchte aber dennoch hier evtl. direkte Tipps abholen.

Alter PC = Nix = wird komplett abgegeben.

Peripherie wird behalten, da ist auch ein Monitor dabei:
Yo, mei, er ist OK für mich, immerhin kann er 144Hz abbidden und ist groß genug für mich.

Was möchte ich haben?

Spiele/Arbeits-PC mit 75% Schwerpunkt spielen,
arbeiten nur Office und merkwürdige Programme,
die aber kaum Rechenleistung abverlangen (mein Problem, rechtfertigt aber keine Workload-CPU)

Muss:
WiFi
, bevorzugt auf dem MB
4 TB SSD, welche? = kein Plan

meine Vorstellung:
DDR-5-PC mit
32 GB Ram DDR5
Ryzen CPU mit aftersale Towerkühler, aber welcher?
GPU = kein Plan, RTX 4070 (ti) ?????
MB = Wifi MB, bevorzug MSI (weil ich mich da im Bios am besten auskenne), kann aber auch ne andere Marke sein.
Netzteil = kein Plan
Case = gute Belüftung, muss nix leises sein, darf, aber muss nicht bunte Miefquirls haben

Eigenbau = kein Problem

Kann mir da bitte jemand was sinniges zusammenstellen?
Vielen dank vorab!

Beste Grüße
emp1

Hab da paar fragen,

A: Ist das der monitor?
B: 32 Gigabyte könnten aussreichent sein weis nicht was P/L Technisch besser ist, Mein vorschlag 64 oder 48Gigabyte Ram zu nehmen.
C: für ne 4k monitor bin ich nicht siccher könnte sein dass ne x3d cpu von amd da gan gut ist.
D: Die 4070 würde wohl für 1440p ausreichent sein aber 4k is nochmal ne andere hausnummer. Von daher hängt es ab welchen monitor du hast.
Und wie lange du mit einen der punkte wie Ram u.s.w ruhe haben möchtest.

Ist keine Preis leistungs sache, ich frage paar fragen ab damit die P/L experten dann entsprechent drauf ein gehen können auf die informationen.

Hallo Ellina,

Yepp, der Neo G7 42" ist der Monitor.
Gedaddelt wird nicht auf 4k, wurde vorher nicht und wird künftig nicht.
2k völlig ausreichend für mich.
Die Info fehlte in der Tat oben, Danke für die Nachfrage.

Ram = nun, denke 32 GB haben die meisten hier als "Standard", soweit eingelesen.
Denke mal, es könnte sinniger sein, MB, CPU und GPU im Sinne Budget "auszureizen" und wenn "was an Geld übrig bleibt", dort zuzuschlagen.
Weil Ram wechseln ist so ziemlich das Einfachste aller Erweitungsmöglichkeiten - also für mich. :)

Edit:
Mein "alter" PC, der an die Tochter geht, ist ein DDR4 - PC mit 5800x3d + Speedster Merc 319 6900xt Black Gaming + 32 GB Ram.
Der kam "rammäßig" bisher nicht an die Grenzen, trotz "AAA" Titel, nur KSP1 mit drölftausend Mods hätte mehr brauchen können, aber das spiele ich nicht mehr.

Gruß

emp1

Zuletzt bearbeitet:
2560 mal 1440 (p) ist das die auflösung?
Ja
Bei DDR4 ja. Da es sehr warscheinlich um DDR5 handelt is die frage ob du da irgend wann nochmal heran möchtest.
?
Das verstehe ich jetzt nicht.
Bei allen bisher gesehenen DDR5 PCs werden doch die Riegel genau gleich wie bei DDR4 eingesteckt.
Also, vielleicht zur Klarstellung:
Ich baue schon seit fast 20 Jahren meine PCs zusammen.
Am Grundprinzip dürfter sich ja jetzt kaum was geändert haben, das sind 5-7 Komponenten und in der Regel läuft so ne Kiste nach <2 h Bastelei.

Die Frage nach Zusammenstellung bezog sich im Wesentlichen darauf, dass ich im Moment aus Zeitmangel nicht genau im Überblick habe, welche CPU, MB und GPU am "Sweetpoint" bzgl. Budget liegen.
Aus der Wahl der CPU ergibt sich ein "passender" Kühler und aus der Gesamtsystemleistung die benötigte PSU.

Hi mein Vorschlag auch für 4K geeignet. :daumen:

1739180351546.png

Danke dir Techniko!
Das sieht ja schon recht gut aus, Case sagt mir auch zu.
Einzig das Netzteil sagt mir jetzt überhaupt nix.
Taugt das was?

Danke dir Techniko!
Das sieht ja schon recht gut aus, Case sagt mir auch zu.
Einzig das Netzteil sagt mir jetzt überhaupt nix.
Taugt das was?
Ja, das ist gut siehe selbst Test, Klick, habe das auch extra genommen, hat nur eine tiefe von 140 mm, im Case kannst du dann alle Grafikkarten bis 400 mm Länge benutzen.

Muss:
WiFi
, bevorzugt auf dem MB
4 TB SSD, welche? = kein Plan
4 TB SSD sind leider bei dem Budget nicht drin, später kannst du noch dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was nun der Riesenunterschied zw. einer Lexar 710 oder 790 ist.
Die höheren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der 790 sind ja im real-life fast nie spürbar, vor allem nicht bei einem Daddel-PC mit PCie 4.0, oder?

Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was nun der Riesenunterschied zw. einer Lexar 710 oder 790 ist.
Die höheren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der 790 sind ja im real-life fast nie spürbar, vor allem nicht bei einem Daddel-PC mit PCie 4.0, oder?
Ja mehr lesen und schreiben für nur 10 mehr. :daumen:, das sollte doch kein Ding sein, oder?
KC 3000 hat DRAM-Cache, was die Lexar NM 790 nicht hat, aber trotzdem sehr gut ist. Des Weiteren sind die beide sehr sparsam im Verbrauch. Beide haben 93 - 100 erreicht, ich würde da nicht am falschen Ende sparen.

Das wäre am oberen Ende deines Budgets. Ich würde die 250€ durchaus drauflegen. Immerhin kriegst Du dadurch eine höhere SKU bei der GPU. Und wenn die Möhre ein paar Jahre halten soll kann das am Ende der Laufzeit den Unterschied machen. Ob Du die 7900XTX oder eine 4070 TI Super nimmst liegt bei dir. Es gibt für beide SKUs Gründe dafür und dagegen.

Ich persönlich würde die 4070 TI Super nehmen. Bessere RT Leistung. NV Karten können zur Not auch FSR für Upscaling. AMD Karten können aber kein DLSS. Und NV Karten sind "wertstabiler". Falls man die mal wieder gebraucht verkaufen möchte.

P.S. Wenn Du dich für eine 7900XT entscheiden solltest, würde auch eine 4TB M.2 ins Budget reinpassen.

Ich hab da mal was vorbereitet.
Da brauchst du nur noch kaufen ;)

Meiner Persönlichen Meinung nach solltest du defenitiv auf die Geforce RTX 5070 warten um zu schauen wo die sich hin entwickelt.

Ansonsten hast du hier einen stabilen Build mit ner relativ guten Wasserkühlung.
ASRock B650 Mainboard
32 GB DDR5 6000MT
Ryzen 5 7600x3d
ASRock Radeon RX 7900XT
2TB M2 SSD PCI-e 4.0
1000W LC Power Platinum voll Modular Netzteil

@Shinna s Gedankengänge haben was...
Die Richtung ist somit prinzipiell klar was die CPU angeht, da hat bisher keiner was anderes gemeint.
Die Überlegung für 100-200 Ocken mehr ne NVidia reinzunehmen, kann ich nachvollziehen.
Mein oben genannte 6900 xt ist supi gewesen, aber auch supi laut und nur durch einigem Rumprobieren, was auch etwas Leistung gekostet hatte, ist die dann OK geworden.
Die MBs wären alle OK für mich, auch vom Formfaktor her, mehr an Features brauche ich nicht.
Ram wären auch nur Nuancen.

Das NT mit 1000 Watt von dir, @Kostravos kann ich nicht ganz einordnen - 1.000W brauche ich für was?

Erstmal im Vorraus: Sorry, dass ich mich hier kurz reinmogel. :-)
Ich steh gerade ziemlich genau vor einer änlichen Investition.
Einzig und allein stellt sich mir die Frage, ob sich im Rahmen der Aufrüstbarkeit ein Motherboard mit B850 Chipsatz (PCIe 5.0) nicht lohnen könnte?
Beispielsweise:

Mein Zusammenstellung sieht aktuell so aus:

Das mit dem reinmogeln ist OK. :)
Ich habe auch schon in die Richtung gedacht - und bin noch hin und hergerissen, weil ich all das "mehr" eigentlich nicht brauche.
Einzig die Tatsache, dass ich mich bei "ATX" wohler fühle und ich bisher mit "MSI" die besten Erfahrungen machte, lässt mich auf dieses MB schielen:
Die ca. 50 € mehr wären da nicht das Thema bei mir.

Ich würde warten, wenn deine Grafikkarte noch läuft, bis die 9070xt erscheint.
Ich hoffe das es 'ne ordentliche QHD Karte wird, mit einer Balance zwischen Raster & RT Leistung, Speicher und Preis. Hätte die 5070 16 GB, würde ich auch auf die warten, aber bei Nvidia zahlt man halt, leider, 750 €+ (ich rechne mit mind. 900 €) für 16 GB, die ich für QHD schon gerne hätte, wenn ich eine neue Karte kaufe.
Wenns unbedingt heute ’ne neue Karte sein müsste, würde ich zur 7900xt greifen, die endlich einen recht fairen Preis erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kerne und mehr Rasterleistung. ~~ 1550 €

1739196378906.png

Alternativ nur mit VITA NT wegen der Tiefe von 140mm.

Intel 245K gelber Gaming Balken 106 vs........

1739196514645.png
1739197144460.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten, wenn deine Grafikkarte noch läuft, bis die 9070xt erscheint.
Ich hoffe das es 'ne ordentliche QHD Karte wird, mit einer Balance zwischen Raster & RT Leistung, Speicher und Preis. Hätte die 5070 16 GB, würde ich auch auf die warten, aber bei Nvidia zahlt man halt, leider, 750 €+ (ich rechne mit mind. 900 €) für 16 GB, die ich für QHD schon gerne hätte, wenn ich eine neue Karte kaufe.
Wenns unbedingt heute ’ne neue Karte sein müsste, würde ich zur 7900xt greifen, die endlich einen recht fairen Preis erreicht hat.
Der alte PC wird, wie Eingangs erwähnt, an meine Tochter abgegeben.
Somit habe ich keine alte GPU.
Mehr Kerne und mehr Rasterleistung. ~~ 1550 €

Anhang anzeigen 1484214
Alternativ nur mit VITA NT wegen der Tiefe von 140mm.

Intel 245K gelber Gaming Balken 106 vs........

Anhang anzeigen 1484215Anhang anzeigen 1484216
Danke, nett gemeint, aber Intel ist nicht so mein Ding.

Einzig und allein stellt sich mir die Frage, ob sich im Rahmen der Aufrüstbarkeit ein Motherboard mit B850 Chipsatz (PCIe 5.0) nicht lohnen könnte?
Eine RTX5090 verliert grob 1% an Performance wenn PCIe Gen4 statt Gen5 verwendet wird. Nur deswegen quasi den doppelten Preis bezahlen? Ich weiß ja nicht...
und ich bisher mit "MSI" die besten Erfahrungen machte,
MSI baut gute Boards und der Memory Support ist top. ASrock hat aber gewaltig aufgeholt. Vor allem nach dem sie den Großteil der ehemaligen Mitarbeiter von EVGA übernommen haben. Auch vielen von denen die am UEFI gearbeitet haben. Seit dem sind Boards und UEFI noch mal um einiges besser geworden.

Zurück