• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Budget 1000€)

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC (Budget 1000€)

Budget: ca. 1000€.
Verwendungszweck: AllRound (Games, Office, Multimedia).
Auflösung: Noch 1280*1024, in naher Zukunft wird ein FullHD-Monitor gekauft.
OC: Ja (moderat und erst wenn es nötig sein wird).
Features: Silent.
Recyling alter Hardware: Nichts.
Bestellt wird: Ende Mai oder Anfang Juni.

Zusammenstellung:
CPU: i5-3570K ~200€
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow ~50€
GPU: Kepler um 200€ von ASUS, solange die IGP HD4000
Mainboard: ASUS P8Z77-V ~145€
Ram: 8GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 CL9 ~40€
SSD: 64GB Samsung SSD 830 ~80€
HDD: 1TB WD Caviar Green WD10EZRX ~80€
PSU: 480W BeQuiet! Straight Power E9 CM ~75€
Case: Fractal Design Define R3 USB 3.0 ~80€
Opt. LW: LG Electronics GH24NS ~15€
Fan(s): 3x BeQuiet! Silent Wings PWM 120mm ~40€

Gesamtpreis: 805€ (+200€ GraKa)

Kommentare:
Meinen jetzigen PC schenke ich meiner Schwester, damit sie endlich den alten Pentium 4 Rechner gegen einen mit solider Rechenpower und angenehmer Lautstärke austauschen kann.

- CPU: Da ich mir OC offen halten möchte muss die Wahl auf ein K-Modell fallen. i7 ist mir zu teuer und SMT würde bei mir eh selten Anwendung finden. Somit fällt die Wahl auf den i5-3570K. Ich habe mich bewusst gegen Sandy-Bridge entschieden, da die große Schwester durch geringere TDP für Silent-Zwecke sinnvoller ist.

- CPU-Kühler: Theoretisch würde der Macho ja ausreichen, besonders da ich erst später leicht übertakten möchte. Dennoch zahle ich lieber den Aufpreis zum Silver Arrow um etwas mehr Kühlleistung bei geringerer Lautstärke erzielen zu können. Alternativ hat mich auch der Genesis mit 2x BeQuiet Silent Wings PWM angelacht. Performance und Lautstärke vom Genesis im Vergleich zum Silver Arrow sind mir den Aufpreis aber nicht wert.

- GPU: Ich war bis jetzt stets mit ATI/AMD-Karten zufrieden. Möchte jetzt aber mit Kepler mal auf die "grüne Seite" wechseln. Preislich werde ich aber nicht mehr als 200€ für eine GraKa ausgeben. Wenn die 670Ti noch bei 300€ eingeordnet wird warte ich auf die 660Ti. Solange reicht mir die HD4000 von der CPU.

- Mainboard: Von den Anschlüssen würde mir auch ein ASRock Pro3 für 90€ reichen. Jedoch möchte ich PWM-Gehäuselüfter via Board steuern und da reduziert sich die Auswahl auf MSI oder ASUS Boards. Bin mit ASUS immer gut gefahren, daher bin ich bereit da etwas mehr Geld zu investieren.

- Ram: Ivy = DDR3-1600 und 8GB reichen für meine Zwecke.

- SSD: Habe mich gegen die etwas günstigere Crucial m4 entschieden, da die Samsung 830 aktueller ist und dadurch vll. den einen oder anderen Vorteil mit sich bringen wird. 64GB reichen mir, da wirklich nur das OS und Programme darauf laufen werden. Games/Musik/Filme/etc. werden auf die HDD ausgelagert.

- HDD: Keine Samsung, da diese von Seagate aufgekauft wurden und kein Seagate wegen 1-Jahr-Garantie Politik! Die WD scheint leise zu sein und hat als Datengrab noch genug Geschwindigkeit (an die 150MB/s).

- PSU: Da es leise sein soll habe ich mich für die 9er Serie von Be Quiet entschieden. CM ist bei mir Pflicht und 480W bietet mehr als genug Puffer nach oben.

- Case: Leise, dezent und eine gute P/L. Auch trotz Schalldämmung sollen die Temperaturen in diesem Gehäuse gut sein, so dass auch moderat OCen werden kann (ohne Lüfter die auf 1500rpm laufen müssen).

- opt. Laufwerk: Das 24er Modell von LG soll etwas leiser als die 22er Schwester sein bei gleichem Preis.

- Fan(s): Sind nach meinen Recherchen die derzeit empfehlenswertesten PWM-Lüfter. Wollte zwei vorne einblasend und einen hinten rausblasend einbauen. Falls sinnvoller auch andersrum: 1 Lüfter vorne einblasend und 2 Lüfter hinten/oben raus blasend.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen. Gerade bei folgenden Komponenten bin ich mir noch unsicher:
- Mainboard: Doch lieber ein günstiges Modell und separate Lüftersteuerung für PWM Lüfter?
- HDD: Bin mit meiner Samsung SpinPoint F3 HD103SJ derzeit sehr zufrieden, aber möchte aus den oben genannten Gründen keine HDD von Seagate holen.
- Case: Vll. doch lieber das CM 690II Advanced USB 3... oder das Fractal ohne Dämmung... ?
- opt. LW: Falls doch BluRay dann ein Asus BC-12B1ST (soll sehr leise sein).
- Fan(s): Gibt es leisere PWM-Lüfter? Sind dynamische PWM-Gehäuselüfter überhaupt leiser steuerbar als DC (5/7/12V)?

Danke fürs Lesen.

AW: Neuer PC (Budget 1000€)

Beim Board könntest du dir das Gigabyte GA-Z77X-D3H ( 3 x PWM für Gehäuselüfter ) ansehen. Solange keine Bling Bling Lüfter gefragt sind kann man es so machen nur LED Lüfter mit PWM sind nicht so verbreitet und bei Lüftersteuerungen auch nicht. Den CPU Kühler finde ich übertrieben, auch wäre ein einzelner Lüfter bestimmt leiser. Das Gehäuse ist GEschmackssache, wobei das Arc mit ausgewählten Lüftern wohl kaum lauter wäre. PWM Lüfter laufen immer auf 12V die werden nur Unterbrechung geregelt, bei normaler Steuerung über zb 5 und 7 V würden die zum klappern neigen

Deine Konfiguration ist wirklich sehr gut ausgewaehlt, die Kritik die du jetzt bekommst ist dementsprechend auf einem sehr hohen Niveau. (was auch so viel heisst wie: "Kaufe ihn so und sei gluecklich :D!")

Bei deinem Mainboard gibt es auch 3x PWM, dementsprechend ist das auch Wurscht welches du nimmst ;)
Wenn er eh schon 3x PWM hat auf dem Mainboard, finde ich 3x PWM Luefter gar nicht so falsch, auch wenn ich an sich facehugger schon zustimme, unbedingt noetig sind deine Luffis nicht.

Danke für die Kommentare. Ich würde jedem anderen auch zum Macho raten aber irgendwie wollte ich den Silver Arrow schon seitdem er released wurde. Die 15 bis 20 Euro Aufpreis sind mir das definitiv wert, auch wenn es unnötig ist.

Das Gigabyte GA-Z77X-D3H wäre in der Tat eine Alternative, da werde ich mal einige Erfahrungsberichte zu suchen.

Die Enermax T.B.Silence habe ich aktuell in meinem Midgard Gehäuse verbaut. Die sind definitiv leise, aber durch das viele Mesh hört man trotzdem den Luftstrom heraus. Ich denke bei den PWM-Lüftern habe ich mehr Puffer nach oben, da ich ja selbst regulieren kann wie viel Luft bewegt werden soll.

Ich hatte schon ein paar Modelle an Lüftern wo ich welche mit 3 Pin und PWM besaß, aber einen Unterschied in der Lautstärke hatte ich nie bemerkt. Ich würde vielleicht eher auf eine Entkopplung setzen

Okay, ich werde es in Erwägung ziehen. Die BeQuiet haben ja eine gummierte Entkopplung von Haus aus.
Sollte ich mich gegen PWM-Gehäuselüfter entscheiden würde ich dann aber zu einem ASRock Board (Pro3, Pro4 oder Extreme4) schwenken.

Also mich hat die Steuerung der Lüfter übers Mainboard tierisch genervt, weil ich es gern leise habe, und die Lüfter dann oftmals nicht angelaufen sind, als ich den Rechner eingeschaltet habe. Und jedes Mal kontrollieren, ob die Lüfter laufen, und ggf. das Gehäuse aufmachen, und die Lüfter anschubsen ist total bescheuert. :ugly:

Abhilfe: Scythe Kaze Master in Zubehör | Geizhals.at Deutschland :daumen:

Sieht gut aus :daumen: Wobei auch die genannten günstigeren Lüfter von facehugger + DrBakterius' Entkopplung völlig ausreichen würden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ASRock Z77 Pro3 sammeln können?

Durch die etwas spartanische Chip- und Spannungswandlerkühllösung würden mich zum einen die Mainboard-Temperaturen interessieren und ob es Probleme mit Fiepen gibt bzw. geben kann.

Edit: Oder vll. doch lieber das Extreme4 dann, weil dort die Kühlung einfach solider aussieht.

Extreme4 (120,-) + Lüftersteuerung (30,-) = P8Z77-V (150,-)

Sehr schade dass noch keine User-Tests von den Boards online sind ...

Edit2: Wenn ich das günstigere Board verwende wäre folgende Zusammenstellung für knapp 800€ realisierbar.

Zusammenstellung:
CPU: i5-3570K ~200€
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow ~50€
GPU: Kepler um 200€ von ASUS, solange die IGP HD4000
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 ~115€
Ram: 8GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 CL9 ~40€
SSD: 128GB Samsung SSD 830 ~125€
HDD: 1TB WD Caviar Green WD10EZRX ~80€
PSU: 480W BeQuiet! Straight Power E9 CM ~75€
Case: Fractal Design Define R3 USB 3.0 ~80€
Opt. LW: LG Electronics GH24NS ~15€
Fan(s): 2x be quiet! Silent Wings USC ~25€

Gesamtpreis: 805€ (+200€ GraKa)

Sollte die Lüftersteuerung des Mainboards ungenügend sein würde ich auf Softy's Vorschlag hin eine Scythe Lüftersteuerung für 30€ nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bestellung ist raus und ich werde wenn alle Teile hier sind Fotos vom Aufbau machen, posten und kommentieren.

Finale Config:
CPU: Intel i5-3570k (209,16€ Hardwareversand)
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis (64,11€ Amazon)
Mainboard: ASUS P8Z77-V (154,48€ Hardwareversand)
Ram: 8GB Corsair LP DDR3-1600 Cl9 1.35V (52,70 Hardwareversand)
HDD: 1TB WD Caviar Green (77,89€ Hardwareversand)
SSD: 128GB Samsung 830 (99,90€ Mindfactory)
PSU: 480W Be Quiet! Straight Power E9 CM (78,70€ Mindfactory)
optisches Laufwerk: LG GH24NS90 (15,32€ Mindfactory)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 black pearl (87,10€ Mindfactory)
Lüfter: 2x NoiseBlocker M12-PS (CPU) und 3x NoiseBlocker M12-PS (Gehäuse) (je 17,98€ Hardwareversand)

Gesamtpreis (inkl. Versand) = 941,95€

Als Grafikkarte peile ich eine GTX 660Ti mit ASUS Kühlkonzept an. Sollte diese nicht überzeugen (Preis/Leistung/Lautstärke) wäre eine HD 7870 von Sapphire meine Alternative. Solange wird die IGP HD4000 verwendet.

Da das ASUS Board über eine sehr gut einstellbare on-board Lüftersteuerung verfügt, habe ich mir eine zusätzliche Lüftersteuerung gespart.

Zurück