• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Budget: 1.500+/-)

DonVito

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
240GB SanDisk Ultra II
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
450 Watt Cooler Master G450M Modular
EKL Ben Nevis Tower Kühler
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2x 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Monitor(e)
Iiyama Prolite XB2483HSU-B2 (1920x1080)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

wie so viele andere treiben mich aktuell zwei Themen in Bezug auf meinen PC um:
1. Windows 10 wird im Laufe des Jahres abgekündigt und meine akt. Hardware ist zu alt für ein Upgrade auf Win11.
2. Die beunruhigen (Handels-)politischen Entwicklungen in unserer Welt wecken bei mir die Befürchtung, dass die Inflation im allgemeinen zurückkehren wird und insbesondere die Preise für Computer-Hardware in absehbarer Zeit merklich ansteigen werden.

Mein PC ist nun fast 9 Jahre alt und hat seit dem keinerlei Auffrischung erfahren. Ich befürchte es wird ein kompletter Neubau notwendig sein. Es stellt sich die Frage, ob auch der Monitor sinnvollerweise auf WQHD geupgradet werden sollte.

Als grober Rahmen bietet sich vermutlich als CPU ein AMD 7800X3D (mit dem 9800X3D habe ich gedanklich auch schon mehrfach geliebäugelt, aber ich erwarte hier keine große preisliche Entwicklung in Kürze) sowie als GPU 9070 (xt).
Lassen sich vom alten PC noch einzelne Komponenten (v.a. Festplatten und Gehäuse) übernehmen?

Da ich leider absolut kein Experte bin, sondern eher reiner Nutzer, brauche ich Eure Hilfe.
Da ich den aktuellen PC auch bereits 9 Jahre "durchgebracht" habe, muss man davon ausgehen, dass auch der nächste 8-10 Jahre machen muss.

1.) Wo hakt es

Win10 neigt sich dem Ende.
Große Titel wie Anno 117 und GTA VI stehen vor der Tür.

2.) PC-Hardware

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
240GB SanDisk Ultra II
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
450 Watt Cooler Master G450M Modular
EKL Ben Nevis Tower Kühler
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2x 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3.) Monitor

Iiyama Prolite XB2483HSU-B2 (1920x1080)

4.) Anwendungszweck

Gaming
Surfen
Office

5.) Budget

1.500€ +/-

Falls ich für meinen alten PC bzw. für einzelne Komponente (s.o.) noch Geld bekommen würde, käme dies "on top"

Monitor wäre zudem separat zu sehen.

6.) Kaufzeitpunkt

kurzfristig, d.h. 3-6 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

WLAN
Bluetooth

optisch dezent und gerne etwas kompakter; leise

ggf. Monitor mit WQHD

8.) Zusammenbau

habe ich schon einmal geschafft, sollte ich also auch nochmal hinbekommen

9.) Speicherplatz

Servus,

hier ein erster Vorschlag:
Da für den Sockel AM5 noch weitere neue CPUs kommen, könnte man erst mal "nur" den kleinen Ryzen 5 7500F nehmen, und dann später auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU wechseln.

Da es vom Budget her geht, würde ich auf WQHD wechseln.
Je nachdem wie viel du inkl. Monitor ausgeben möchtest, kannst du eine stärkere Grafikkarte nehmen.

Da dein Gehäuse relativ geschlossen ist, würde ich auf ein neues, luftiges setzen.

Deine vorhandenen Speichermedien, kannst du natürlich weiter verwenden!

Gruß,

Lordac

5.) Budget

1.500€ +/-

Falls ich für meinen alten PC bzw. für einzelne Komponente (s.o.) noch Geld bekommen würde, käme dies "on top"

Monitor wäre zudem separat zu sehen.
Hi, ich würde das auch so machen, die alten Sachen verkaufen und dann einen neuen Monitor holen.
Mein Vorschlag ~ 1516 €
1745570754468.png

Vielen Dank erstmal für die ersten Vorschläge.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich in den nächsten Jahren eher keine Upgrades vornehmen werden, sondern den PC eher bis "zum Ende" nutzen werde. Und da ich wie gesagt, auch sorge hinsichtlich Stiegender Hardware-Kosten habe, denke ich nicht, dass ich innerhalb von ca. 12 Monaten nochmal CPU oder GPU tauschen werde.

Das Budget, wie gesagt, würde ich bei 1.500 setzen, wobei mir ein gutes P/L-Verhältnis wichtig ist. Kann man abschätzen, was ich für den alten noch bekommen kann? Sind 150 realistisch? Und ist ein Verkauf der Einzelteile ergiebiger als der Verkauf als ganzes?

Der Bildschirm wäre in top. Gibt es Empfehlungen für Modelle, die auch optisch ansprechend sind. Finde ja Dell grundsätzlich schön.

In Bezug auf die beiden Konfigurationen fällt natürlich auf, dass sowohl CPU als auch GPU unter meiner "Annahme" (7800X3D und 9070 xt) liegen. Das hat vermutlich Budgetgründe. Wenn man aber den Erlös aus dem Verkauf des alten PCs einbezieht, schließt sich die Lücke ja zum Teil. Ursprünglich hatte ich ja sogar mal an den 9800x3d gedacht. Mit meinem Spielschwerpunkt (Anno, Cities) ist eine starke CPU sicherlich nicht verkehrt.

Vor 8 Jahren waren zwei Festplatten, einmal für Windows und Spiele und einmal als Datengrab, immer Standard. Ist das überholt? Würdet ihr die alten Festplatten noch weiternutzen?

Wenn ich das alte Gehäuse nicht weiternutzen sollte, hätte ich an die Liane Li-Modelle gedacht. Die finde ich optisch Recht ansprechend.

Servus,
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich in den nächsten Jahren eher keine Upgrades vornehmen werden, sondern den PC eher bis "zum Ende" nutzen werde.
ok, wenn es in erster Linie ein Spiele-PC sein soll, dann wäre der Ryzen 7 9800X3D eine gute Wahl.

Der 9800X3D ist zwar ~27,12% teurer als der 7800X3D, dafür laut PCGH-Benchmarks im Spiele-Schnitt aber auch 23% schneller:
1745748719129.jpeg

Ansonsten könnte man auch Intel's Core Ultra 7 265K/KF in Betracht ziehen:
...denke ich nicht, dass ich innerhalb von ca. 12 Monaten nochmal CPU...
Laut AMD wird der Sockel AM5 bis mind. 2027 unterstützt, vorher müsste man nicht wechseln.
...oder GPU tauschen werde.
Die Grafikkarte ist innerhalb weniger Minuten getauscht.
Wenn man am "Puls" der (AAA)-Spiele bleiben will, macht ein halbwegs regelmäßiger Wechsel auch Sinn.
Kann man abschätzen, was ich für den alten noch bekommen kann?
Da gibt es ein extra Unterforum:
Du kannst aber auch bei z.B. ebay schauen.
Der Bildschirm wäre on top.
In Bezug auf die beiden Konfigurationen fällt natürlich auf, dass sowohl CPU als auch GPU unter meiner "Annahme" (7800X3D und 9070XT) liegen. Das hat vermutlich Budgetgründe.
Ja, deshalb ist ein Gesamtbudget wichtig, egal was du für den vorhandenen PC ggf. noch bekommst.
Gibt es Empfehlungen für Modelle, die auch optisch ansprechend sind. Finde ja Dell grundsätzlich schön.
Die Optik ist immer eine Geschmackssache, wenn dir der vorgeschlagene und preislich attraktive LG nicht zusagt, könnte man z.B. einen der drei folgenden von Dell in Betracht ziehen:
Mit meinem Spielschwerpunkt (Anno, Cities) ist eine starke CPU sicherlich nicht verkehrt.
Ja, und im Hinblick darauf das du nur selten/nichts am PC ändern möchtest, würde ich auch über mehr wie 32GB Arbeitsspeicher nachdenken.
Vor 8 Jahren waren zwei Festplatten, einmal für Windows und Spiele und einmal als Datengrab, immer Standard. Ist das überholt?
Ich kenn es so, dass man das Betriebssystem vom Rest getrennt hat.

Dies kann man auch immer noch so machen, oder man nutzt nur eine SSD, und erstellt für das Betriebssystem eine Partition.
Würdet ihr die alten Festplatten noch weiternutzen?
Wenn du den Speicherplatz brauchst dann ja, ansonsten nicht.

Das Betriebssystem und die am häufigsten genutzten Spiele/Programme, würd ich in jedem Fall auf die neue SSD packen.
Wenn ich das alte Gehäuse nicht weiternutzen sollte, hätte ich an die Lian Li-Modelle gedacht.
Das Gehäuse ist natürlich ebenfalls eine Geschmackssache, und du kannst auch zu Lian Li greifen.

Achte aber darauf das es "luftig" ist, wie das vorgeschlagene Pure Base 501 Airflow.

Hier der überarbeitete AMD-Vorschlag, inkl. Monitor:
Dazu die Intel-Alternative:
Beides ist über deinem bisher genannten Budget, ich weiß!
Sobald du das konkretisiert hast, passe ich die Vorschläge an.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung.

Ich habe die letzten Tage versucht, meinen enormen Wissensrückstand aufzuholen, was aber sicherlich nur in kleinen Teilen gelungen ist. Zur Zeit gibt es ja eine Reihe von ähnlichen Anfragen, wo ich immer interessiert mitgelesen habe. Was mir jedoch bei allen Anfragen etwas fehlt bzw. abweicht, ist der Anwendungsschwerpunkt. Ich spiele, wie gesagt, eher Aufbauspiele, die nach meinem Verständnis v.a. CPU-lastig sind. Meine Konfiguration soll daher sowohl für Anno 1800 oder Cities Skylines reichen, als auch das neue Anno 117 und auch GTA VI (in gutem Settings). Das folgende GTA VII wird der Rechner ohnehin sicher nicht mehr erleben :D

Ich habe also auf Basis der bestehenden Diskussionen eine Wunschliste erstellt: https://geizhals.de/wishlists/4440991

Budget-seitig wäre ich durchaus bereit auf bis zu 2.000 Euro zu gehen (exklusive Monitor), wenn es sich lohnt. Muss natürlich nicht ausgereizt werden. Auch hier wächst das Geld leider noch nicht im Garten. Tatsächlich ergeben sich für mich aber noch viele Fragen.

Das beginnt bei der CPU. Im Prinzip gibt es Variante 1, die besagt, jetzt günstig kaufen (7500f), um in ca. 6 Monaten den 9800x3d für dann vielleicht 150 Euro weniger zu übernehmen. Je nach Weltpolitik könnte dies das günstige Vorgehen sein.
Variante 2 ist ein Mittelding: ich nehme die 7800x3d, verbunden mit der Frage, reicht das für die o.g. Anwendungen.
Oder gebe ich nochmal 100 Euro mehr aus, um gleich das Max für die nächsten Jahre zu haben (für mein Budget). Das wäre Variante 3.
Insgesamt das Zusammenspiel mit GPU und auch die tlw. negativen Artikel stellen für mich hier eine unbekannte dar.

Bei den anderen Komponenten, v.a. RAM (lassen sich die 64GB wirklich auslasten), Speicher und Netzteil gibt es jeweils günstigere und teurere Lösungen. Rechnen sich hier die Aufpreise wirklich?

Beim Gehäuse wünsche ich mir etwas unauffälliges. Gerne klein. Und umgekehrt natürlich auch alles möglichst leise und günstig. Dachte ja eigentlich, dass ich mein altes noch gut nutzen können würde.

Bildschirm stellt mich auch echte Herausforderungen. Ich habe mal einen dell und einen HP aufgenommen, die ich optisch gut finde. Ein schmaler Fuß, möglichst wenig Rand usw. Aber halt für die Anforderungen vermutlich eher nicht geeignet. Max. Budget liegt hier eigentlich bei 300.

Zu guter Letzt die Frage, wo man heutzutage jetzt eigentlich bestellt. Mindfactory ist wohl nicht mehr die sicherste Wahl...

Servus,
Was mir jedoch bei allen Anfragen etwas fehlt bzw. abweicht, ist der Anwendungsschwerpunkt. Ich spiele, wie gesagt, eher Aufbauspiele, die nach meinem Verständnis v.a. CPU-lastig sind.
nun ja, du hast ursprünglich ein Budget von 1500,- Euro angesetzt, und anhand dessen hast du Vorschläge bekommen.

Meinen hab ich im #5 nochmal überarbeitet, und eine Intel-Konfiguration hinzugefügt, mit dem Hinweis das dies für mich sinnvolle Vorschläge, für eine möglichst unveränderte Nutzung sind.

Wenn es dir gezielt um Spiel XY geht, kann man da auch nach entsprechenden Benchmarks suchen, die aber auch nicht unendlich aktualisiert werden:
Meine Konfiguration soll daher sowohl für Anno 1800 oder Cities Skylines reichen...
Da musst du unsere Vorschläge gegeneinander abwägen.
Der Ryzen 5 7500F war die schwächste vorgeschlagene Option, welche im Hinblick auf einen möglichen Wechsel (z.B. Ende 2027) aus Preis-/Leistungssicht gewählt wurde.

Bei der Grafikkarte sehe ich es vom Aufwand her nicht tragisch wenn man diese z.B. in 2-3 Jahren wechselt, deshalb könnte man für WQHD schon eine RTX5060Ti 16GB, RX7080XT oder RX9070 in Betracht ziehen.

Wenn man mehr Geld ausgeben möchte, spricht aber auch nichts gegen eine RX9070XT, RTX5070Ti, oder noch stärker.
Insgesamt das Zusammenspiel mit GPU und auch die tlw. negativen Artikel stellen für mich hier eine unbekannte dar.
Dies musst du bitte näher erläutern.

Mit dem Zusammenspiel CPU/GPU meinst du vermutlich was am Ende des Tages an FPS rauskommt.
Eine der beiden Komponenten limitiert immer, bist du im CPU-Limit (sie schafft z.B. "nur" 60 FPS), kann die Grafikkarte noch so schnell sein, es werden nicht mehr; umgekehrt ist es genauso.

Mit Hilfe der Regler im Spiel, kann man aber ein Stück weit Last reduzieren, oder erhöhen.

Mit den negativen Artikeln meinst du dieses "Problem"?:
Bis auf die Artikel kann ich aber nichts weiter dazu sagen.
Ich habe also auf Basis der bestehenden Diskussionen eine Wunschliste erstellt: https://geizhals.de/wishlists/4440991
Dann gehe ich auf die jeweilige Komponente ein:

CPU:
Im Prinzip gibt es Variante 1, die besagt, jetzt günstig kaufen (7500f), um in ca. 6 Monaten den 9800x3d für dann vielleicht 150 Euro weniger zu übernehmen.
Dies würde ich z.B. nicht machen, sondern den Ryzen 5 7500F bis zur letztmöglich sinnvollen AM5-X3D-CPU nutzen, z.B. einen mutmaßlichen Ryzen 7 10800X3D.

Wenn du jetzt schon Bedenken hast das dir der kleine Ryzen nicht ~ 2 Jahre reicht, dann kauf ihn erst gar nicht!
Variante 2 ist ein Mittelding: ich nehme den 7800X3D, verbunden mit der Frage, reicht das für die o.g. Anwendungen.
Was für dich reicht, musst du anhand der Benchmarks festmachen. Es sind aber nicht immer alle vertreten, da muss man dann anhand der anderen ableiten, wo sich die gewünschte CPU ungefähr einordnet.

Die CPU war bis zum Erscheinen des Nachfolgers (Listung bei Geizhals: 21.10.2024), weit oben in den Spiele-Benchmarks, warum sollte sie wegen den ~ 23% Unterschied nicht mehr reichen?
Oder gebe ich nochmal 100 Euro mehr aus, um gleich das Max für die nächsten Jahre zu haben (für mein Budget). Das wäre Variante 3.
Wenn du dir grundsätzlich einen Wechsel der CPU vorstellen kannst, musst du nicht den Ryzen 7 9800X3D nehmen.
Dies würde ich nur dann machen, wenn du am Unterbau nichts mehr ändern willst.

CPU-Kühler:
Passt

Mainboard:
Hier musst du aufpassen, wenn du ein µATX-Gehäuse wie das Lian Li DAN Cases A3 in deinem Warenkorb möchtest, darf das Mainboard auch nicht größer sein, sonst passt es nicht rein!

Du müsstest dann also auf z.B. eines der folgenden ausweichen:
Die Filter kannst du nach deinen Wünschen natürlich noch anpassen.

Arbeitsspeicher:
RAM lassen sich die 64GB wirklich auslasten?
Ich seh es so, im Moment sind 32GB Standard, da du den PC/Unterbau aber so lange nutzen möchtest bis dir die Leistung nicht mehr reicht, würde ich mehr kaufen.

Du kannst natürlich auch erst mal bei 32GB bleiben, und im Fall der Fälle das Kit verkaufen, und auf eines mit mehr Kapazität setzen.
...es gibt jeweils günstigere und teurere Lösungen. Rechnen sich hier die Aufpreise wirklich?
Diese Frage kann ich nur bedingt beantworten, da das Thema Arbeitsspeicher komplex(er) geworden ist.

Du kannst dir dazu gern den kostenpflichtigen (1,49 Euro) PCGH-Plus-Artikel durchlesen:
Da ich nicht zu tief in der Materie drin bin, bleibe ich bei meiner "Standardempfehlung" wie sie z.B. auch "der8auer" in seinen Tests nutzt, DDR5-6000, CL30:
SSD:
Die WD kannst du nehmen, die Lexar ist für ~ 10,- Euro Aufpreis halt flotter.

Grafikkarte:
Ich find die gewählte Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT sehr gut.

Netzteil:
...es gibt jeweils günstigere und teurere Lösungen. Rechnen sich hier die Aufpreise wirklich?
Da musst du im Zweifel Tests lesen, welche aber eigentlich nur bei gleicher Quelle vergleichbar sind:
Gehäuse:
Dachte ja eigentlich, dass ich mein altes noch gut nutzen können würde.
Wenn du möchtest, kannst du dein Nanoxia Deep Silence 3 natürlich weiter nutzen.
Die Luftzufuhr ist durch die relativ geringe Fläche in der Front etwas limitiert, aber bei der geplanten Hardware reicht das schon.
Falls noch nicht geschehen, kannst du ja hinten oben einen 140mm-Lüfter einbauen.

Bei mir selbst ist es ähnlich, mein vorhandenes Lian Li PC-60FN würde für meine Pläne auch noch reichen, aber es ist halt auch ein Stück weit überholt.
Beim Gehäuse wünsche ich mir etwas unauffälliges. Gerne klein. Und umgekehrt natürlich auch alles möglichst leise und günstig.
Das Lian Li DAN Cases A3 hab ich mir auch angeschaut, weil ich Lian Li grundsätzlich gut find, aber das scheinbar nicht so gute Kabelmanagement, und die wenigen Staubfilter "stören" mich etwas:
Dazu kommt das ich keine Platzprobleme hab, und es keinen Grund gibt mich aufgrund eines kleinen Gehäuses bei der ein oder anderen Komponente einzuschränken.

So bin ich beim Pure Base 501 Airflow gelandet, was mir bis auf eine Lüftersteuerung (welche praktisch sein kann), alles bietet was ich brauch.

Monitor:
Bildschirm stellt mich auch echte Herausforderungen.
Was die Optik betrifft, musst du das natürlich für dich entscheiden.

Wenn ich jetzt aber mal den vorerst von dir gewählten Philips mit dem von mir vorgeschlagenen LG vergleiche, ist der Preisunterschied schon relativ hoch:
Da wäre die optional höhere Menge beim Arbeitsspeicher locker drin, dazu kommt das ich kein VA-Panel kaufen würde, und ich einen gebogenen Bildschirm bei der Größe nur bedingt sinnvoll finde.
Budget-seitig wäre ich durchaus bereit auf bis zu 2000,- Euro zu gehen (exklusive Monitor), wenn es sich lohnt.
Bildschirm... Max. Budget liegt hier eigentlich bei 300,- Euro.
Also insgesamt max. 2300,- Euro.
Da liegt also sowohl dein eigener Warenkorb (Achtung bei der Kombi µATX-Gehäuse, ATX-Mainboard!), als auch meine beiden drin.
Zu guter Letzt die Frage, wo man heutzutage jetzt eigentlich bestellt.
Ich würd schauen wo du die meisten Teile bekommst, und dann nach den Bewertungen des Händlers gehen.

Bei Alternate hätte ich die geringsten Bedenken, aber die sind z.T. teurer, und führen auch nicht alles.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung.

Ich habe die letzten Tage versucht, meinen enormen Wissensrückstand aufzuholen, was aber sicherlich nur in kleinen Teilen gelungen ist. Zur Zeit gibt es ja eine Reihe von ähnlichen Anfragen, wo ich immer interessiert mitgelesen habe. Was mir jedoch bei allen Anfragen etwas fehlt bzw. abweicht, ist der Anwendungsschwerpunkt. Ich spiele, wie gesagt, eher Aufbauspiele, die nach meinem Verständnis v.a. CPU-lastig sind. Meine Konfiguration soll daher sowohl für Anno 1800 oder Cities Skylines reichen, als auch das neue Anno 117 und auch GTA VI (in gutem Settings). Das folgende GTA VII wird der Rechner ohnehin sicher nicht mehr erleben :D

Budget-seitig wäre ich durchaus bereit auf bis zu 2.000 Euro zu gehen (exklusive Monitor), wenn es sich lohnt. Muss natürlich nicht ausgereizt werden. Auch hier wächst das Geld leider noch nicht im Garten. Tatsächlich ergeben sich für mich aber noch viele Fragen.

Das beginnt bei der CPU. Im Prinzip gibt es Variante 1, die besagt, jetzt günstig kaufen (7500f), um in ca. 6 Monaten den 9800x3d für dann vielleicht 150 Euro weniger zu übernehmen. Je nach Weltpolitik könnte dies das günstige Vorgehen sein.
Variante 2 ist ein Mittelding: ich nehme die 7800x3d, verbunden mit der Frage, reicht das für die o.g. Anwendungen.

Bei den anderen Komponenten, v.a. RAM (lassen sich die 64GB wirklich auslasten), Speicher und Netzteil gibt es jeweils günstigere und teurere Lösungen. Rechnen sich hier die Aufpreise wirklich?

Beim Gehäuse wünsche ich mir etwas unauffälliges. Gerne klein. Und umgekehrt natürlich auch alles möglichst leise und günstig. Dachte ja eigentlich, dass ich mein altes noch gut nutzen können würde.

Bildschirm stellt mich auch echte Herausforderungen. Ich habe mal einen dell und einen HP aufgenommen, die ich optisch gut finde. Ein schmaler Fuß, möglichst wenig Rand usw. Aber halt für die Anforderungen vermutlich eher nicht geeignet. Max. Budget liegt hier eigentlich bei 300.

Zu guter Letzt die Frage, wo man heutzutage jetzt eigentlich bestellt. Mindfactory ist wohl nicht mehr die sicherste Wahl...

HI, DAS WÄRE MEIN VORSCHLAG.
Nimm lieber ein IPS Panel, da sind die Farben viel besser, dieser Monitor hat 200 Hz, das reicht locker.
Ich würde auch eine Nvidia Karte vorziehen.
FSR-Spiele Support ist er mau, klick.
1745768722195.png

Anmerk:
Du hast ein ATX Brett, mit ein mATX Gehäuse würde eh nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Erneut vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen. Ich Versuche mithilfe dieser mir meine eigenen Gedanken zu machen und mich zu informieren, was immer Recht viel Zeit in Anspruch nimmt. So komme ich regelmäßig ins straucheln bei den verschiedenen Namen der Grafikkarten...;)

Ich habe mir zuletzt auch nochmal Gedanken gemacht, was ich eigentlich brauche. Ich bin niemand der super viele Stunden vor dem PC verbringt. Dafür sitze ich auf der Arbeit schon viel zu lange davor, als dass ich nach Feierabend mir regelhaft nochmal 3-Stunden-Sessions gebe. Vor diesem Hintergrund habe ich mich gefragt, ob ich das, was aktuell im Raum steht, wirklich brauche.
Ich für mich bin v.a. zu dem Ergebnis gekommen, dass ich zumindest nicht auf allen Ebenen, das Optimum im Rahmen des genannten Budgets erreichen muss. Dafür nutze ich das Gerät zu wenig bzw. bin keiner der sie top aktuellen Titel spielt. Anno (und GTA vermutlich) mag hier die einzige Ausnahme darstellen.
Trotzdem bleibt die Anforderung, dass die Hardware in dem Zustand für einen längeren Zeitraum halten soll und vermutlich in den nächsten ca. 8 Jahren kaum eine Anpassung erleben wird.

Um nochmal stärker ins Detail zu gehen. Bei vielen Komponenten bin ich mir jetzt Recht sichert (siehe entsprechende Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4440991)
1) Festplatte:
die schnellere 2TB Lexar. Ich überlege nur, ob ich noch zusätzlich die alte HDD (1 TB) noch ein Auen soll. Oder muss ich mir Sorgen machen, dass diese in absehbarer Zeit abraucht?

2) Arbeitsspeicher:
Hier ziehe ich zurzeit die Venom DDR6000 32GB vor. Eine Verdoppelung halte ich auch im Laufe nächsten Jahre für leicht umsetzbar. Kann ich hier eigentlich irgendwelche 32GB Riegel mit gleicher Geschwindigkeit zusätzlich einbauen oder ist das nicht zu empfehlen?

3) Netzteil
Hier würde ich das leicht kostengünstigere FSP Vita mit 750 Watt nehmen.

4) Mainboard
Auch hier die Kostenoptimierung hin zum AsRock B850.

Es verbleiben die in meine Augen etwas schwierigeren Entscheidungen, bei der ihr mir vielleicht (hoffentlich) als Sparring dienen könnt.

5) Gehäuse
Ich finde es sehr schwierig, einen Überblick zu bekommen. Ich favorisiere unauffällig, leise und Recht günstig. Das Lian Li finde ich nach wie vor als optisch am ansprechensten und zudem ist es preislich in einem verträglichen Rahmen. Ich habe verstanden, ich muss nur ein Mainboard mit abweichende maßen wählen, richtig? (Habe ich jetzt auf der Wunschliste noch nicht) Andere Einschränkungen gibt es nicht?
Natürlich hängen an dieser Entscheidung dann auch die Lüfter ...

6) Prozessor
Kommen wir zurück auf meine Ausführungen zu Beginn. Laie, das top Niveau wird nicht immer benötigt, Rechner sollte lange durchhalten, aber wenn gespielt wird, dann vermutlich primär cpu-lastige Titel. Nachdem ich viel gelesen habe, tendiere ich schon immer stark zum 7800x3d. Sehr ich dann allerdings die Preisdifferenz zum 9800x3d, dann erscheint dieser es mir wieder wert zu sein. Einen Wechsel der CPU um dann die nächste Generation noch mitzunehmen, kann ich sehr gut nachvollziehen und finde ich auch richtig. Allein, ich sehe nicht, dass ich in 2027 dann wieder 500 Euro+ in die Hand nehmen und den Prozessor tausche.

7) Grafikkarte
Diesen Part finde ich tatsächlich am schwierigsten zu bewerten. Die neuen Karten von AMD und Nvidia, die bisher im Fokus sind, empfinde ich schon als sehr teuer, obwohl diese nur gutes Mittelmass darstellen. Hier ist die allg. Preisentwicklung in meinem Augen immens und ich tendiere nun eher dazu, doch in ein Regal niedriger zu greifen. Ein Wechsel in beispielsweise 5 Jahren wäre hier sicherlich noch die einfachste Optimierung.
Stand jetzt überlege ich auf die rtx 5060 ti zurückzugreifen bzw. evtl. auch noch das in Kürze erscheinende Pendant vom AMD abzuwarten.
Ich hoffe, dass meine Ansprüche damit auch erstmal gedeckt sind. Auch für GTA vi wird es hoffentlich noch reichen.
Mit dieser Grafikkarte könnte ich dann auch den Wechsel von fhd auf wqhd nochmal verschieben.

Kostenmäßig käme man dann auch wieder mehr bei meinen ursprünglich deklarierten 1.500 Euro raus.

Was meint ihr? :P

Servus,
1) Festplatte:
die schnellere 2TB Lexar. Ich überlege nur, ob ich noch zusätzlich die alte HDD (1 TB) noch einbauen soll.
wie schon geschrieben, wenn du die Magnetfestplatte für selten genutzte Daten brauchst, bau sie ein. Wenn nicht, dann nicht!
Oder muss ich mir Sorgen machen, dass diese in absehbarer Zeit abraucht?
Die Frage kann dir niemand beantworten, weil Technik immer kaputt gehen kann.

Meine Samsung Spinpoint F3 wird bald ~ 16 Jahre alt, und läuft immer noch.

Für wichtige/sensible Date, solltest du eh ein Backup haben.
2) Arbeitsspeicher:
Hier ziehe ich zurzeit die Venom DDR6000 32GB vor. Eine Verdoppelung halte ich auch im Laufe nächsten Jahre für leicht umsetzbar. Kann ich hier eigentlich irgendwelche 32GB Riegel mit gleicher Geschwindigkeit zusätzlich einbauen oder ist das nicht zu empfehlen?
Wenn ich es richtig im Kopf hab, sinkt bei Vollbestückung der maximal mögliche Takt.
3) Netzteil
Hier solltest du wissen wo du mit dem PC mal hin willst.

Folgende "Faustformel" stand mal in einer Ausgabe der PCGH: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Mit einer sparsamen CPU und GPU, wirst du also kein Netzteil mit 750 Watt brauchen.
4) Mainboard
Auch hier die Kostenoptimierung hin zum AsRock B850.
Da schaust einfach was du an Anschlüssen brauchst/willst, und achtest auf den Formfaktor!
5) Gehäuse
Ich favorisiere unauffällig, leise und Recht günstig.
Wenn du sparsame Hardware nimmst (CPU/GPU), kannst du auch beim Nanoxia Deep Silence 3 bleiben.
Das Lian Li finde ich nach wie vor als optisch am ansprechensten und zudem ist es preislich in einem verträglichen Rahmen.
Das kannst du nehmen, den verlinkten Test von HardwareLuxx hast gelesen?
Ich habe verstanden, ich muss nur ein Mainboard mit abweichende maßen wählen, richtig?
Ja, ein ATX-Board passt nicht rein.
6) Prozessor
Kommen wir zurück auf meine Ausführungen zu Beginn.
Die Entscheidung musst du selbst treffen.

Wenn du an der CPU nichts mehr ändern möchtest, macht es Sinn sie im Rahmen deines Budgets, so stark wie möglich zu wählen.
7) Grafikkarte
Diesen Part finde ich tatsächlich am schwierigsten zu bewerten.
lch am einfachsten 🙂!

Eine RTX5060Ti 16GB, oder eine ~ 60,- Euro teurere RX7080XT, finde ich für WQHD schon gut, erst recht wenn du bei FHD bleiben willst!

Aber das ist nur meine Meinung!
Wenn man möchte kann man auch eine RTX5090 bei der Auflösung in die Knie zwingen.

Ich ordne Grafikkarten der genutzten Auflösung zu, wissentlich das man nie genug Grafikleistung haben kann.

Gruß,

Lordac

Stand jetzt überlege ich auf die rtx 5060 ti zurückzugreifen bzw. evtl. auch noch das in Kürze erscheinende Pendant vom AMD abzuwarten.

Um nochmal stärker ins Detail zu gehen. Bei vielen Komponenten bin ich mir jetzt Recht sichert (siehe entsprechende Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4440991)
1) Festplatte:
die schnellere 2TB Lexar. Ich überlege nur, ob ich noch zusätzlich die alte HDD (1 TB) noch ein Auen soll. Oder muss ich mir Sorgen machen, dass diese in absehbarer Zeit abraucht?
9800X3D ist nicht sinnvoll, bei einer 5060TI, oder?
Da reicht ein 7500f locker aus.
Eine HDD würde ich nicht mehr kaufen, dann lieber eine Große M2.

Mein Vorschlag hier liegst du bei 1100 €.

Alternativ:

Zuletzt bearbeitet:
9800X3D ist nicht sinnvoll, bei einer 5060TI, oder?
Je länger man den Unterbau unverändert nutzen möchte, desto mehr Sinn macht eine stärkere CPU.
Eine HDD würde ich nicht mehr kaufen, dann lieber eine große M.2.
Die soll auch nicht gekauft, sondern ggf. vom bestehenden PC weiter genutzt werden, siehe #1:
Lassen sich vom alten PC noch einzelne Komponenten (v.a. Festplatten und Gehäuse) übernehmen?
oder auch hier:
1) Festplatte:
Ich überlege nur, ob ich noch zusätzlich die alte HDD (1 TB) noch einbauen soll.
Alternativ
Ein Netzteil mit 850 Watt, bei einer CPU mit 65W, sowie GPU mit 180W, ist auch nicht sinnvoll, oder?

Da würden 550 Watt locker reichen, Preis hin- oder her:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Je länger man den Unterbau unverändert nutzen möchte, desto mehr Sinn macht eine stärkere CPU.
Der 9800X3D rennt ja nicht weg und ist auch total, überdimensioniert für eine 5060TI. Des Weiteren ist der 7500f deutlich günstiger, mehr ist auch nicht nötig für eine 5060TI.
Die soll auch nicht gekauft, sondern ggf. vom bestehenden PC weiter genutzt werden, siehe #1:
Ok kann man machen, aber spiele auf eine HDD installieren, das könnte schon ein Flaschenhals sein.
Als Ablage ist es aber OK.
Ein Netzteil mit 850 Watt, bei einer CPU mit 65W, sowie GPU mit 180W, ist auch nicht sinnvoll, oder?
In meiner Liste ist ein 650Watt NT, das reicht aus, ein 850W würde ich nehmen, wenn man später auf eine fette Karte setzt. In der regel ist man mit einem Fetten NT besser aufgestellt.
Da würden 550 Watt locker reichen, Preis hin- oder her:
550Watt reichen zwar, ist aber schon mager bei neuen Updates, wer weiß was da alles verbaut wird?

Zuletzt bearbeitet:
Der 9800X3D rennt ja nicht weg...
Die Aufrüstoption spielt für "DonVito" scheinbar keine Rolle:
6) Prozessor
Allein, ich sehe nicht, dass ich in 2027 dann wieder 500 Euro+ in die Hand nehmen und den Prozessor tausche.
...und ist auch total überdimensioniert für eine 5060Ti. Des Weiteren ist der 7500f deutlich günstiger, mehr ist auch nicht nötig für eine 5060Ti.
Von nötig war auch keine Rede; je stärker die CPU, desto länger ist der Nutzungszeitraum der unveränderten Plattform.
Ok kann man machen, aber Spiele auf eine HDD installieren, das könnte schon ein Flaschenhals sein.
Dies war wohl auch nicht angedacht, im #5 hab ich aber bereits darauf hingewiesen:
Das Betriebssystem und die am häufigsten genutzten Spiele/Programme, würd ich in jedem Fall auf die neue SSD packen.
In meiner Liste ist ein 650 Watt NT, das reicht aus...
Für den Ryzen 5 7500F und die RTX5060Ti reichen auch 550 Watt, locker!
Laut der PCGH-"Faustformel", landet man 367,5 Watt, und in der Formel ist schon ein Puffer berücksichtigt.
..ein 850W würde ich nehmen, wenn man später auf eine fette Karte setzt. In der Regel ist man mit einem fetten NT besser aufgestellt.
550 Watt reichen zwar, ist aber schon mager bei neuen Updates, wer weiß was da alles verbaut wird?
Dies kann nur "DonVito" beantworten, darauf hab ich ihn ebenfalls schon hingewiesen:
3) Netzteil
Hier solltest du wissen wo du mit dem PC mal hin willst.

Folgende "Faustformel" stand mal in einer Ausgabe der PCGH: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Eine "fette Karte" in Verbindung mit dem Ryzen 5 7500F, welcher mutmaßlich nie getauscht wird, macht für mich auch wenig Sinn.

Je besser/genauer man weiß wohin die Reise gehen soll, desto besser kann man die Komponenten auslegen/dimensionieren.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe mir nun eine Konstellation überlegt, die es mir ermöglicht in ca. 3-4 Jahren nochmal im Bereich CPU/GPU, pünktlich zum Start von GTA VI auf dem PC :P, nachzurüsten ohne dass der Rest getauscht werden muss: https://geizhals.de/wishlists/4454456

Ich denke und hoffe, dass es so passt.

Bzgl. Monitor muss ich mir noch etwas sinnvolles überlegen.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe mir nun eine Konstellation überlegt, die es mir ermöglicht in ca. 3-4 Jahren nochmal im Bereich CPU/GPU, pünktlich zum Start von GTA VI auf dem PC :P, nachzurüsten ohne dass der Rest getauscht werden muss: https://geizhals.de/wishlists/4454456

Ich denke und hoffe, dass es so passt.

Bzgl. Monitor muss ich mir noch etwas sinnvolles überlegen.
Ich würde das so machen.
1747415903618.png

Ich würde das so machen.
Anhang anzeigen 1494634
Danke.
Tatsächlich ist die GPU der Punkt, über due ich zuletzt nochmal gegrübelt habe und ob es mir 150 Euro Wert ist die RTX 5070 zu nehmen.

Warum genau das MB?

64GB RAM sind auch gesetzt. Gehäuse und Kühler sind schon gekauft, von daher fix. Im übrigen hätte ich die Sorge, dass das mATX mich bei möglichen Upgrades einschränken könnte.

Danke.
Tatsächlich ist die GPU der Punkt, über due ich zuletzt nochmal gegrübelt habe und ob es mir 150 Euro Wert ist die RTX 5070 zu nehmen.

Warum genau das MB?

64GB RAM sind auch gesetzt. Gehäuse und Kühler sind schon gekauft, von daher fix. Im übrigen hätte ich die Sorge, dass das mATX mich bei möglichen Upgrades einschränken könnte.
Wenn du das schon hast, dann kauf dir lieber ein ATX Brett, passt besser zum GH. Da gibt es kaum Vorteile bei 64 oder 48 GB zum Zocken reichen 32 GB locker aus. Das Brett würde ich nur nach Ausstattung kaufen, was man braucht.

4.) Anwendungszweck

Gaming
Surfen
Office

Zurück