• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ! Brauche da mal Hilfe :s

Hmm, ne. :D

- Die Gigabyte G1 war beim PCGH-Test die schlechteste aller GTX1070.
- Das Board hat relativ wenig USB-Ports. Die werden dir irgendwann ausgehen.

Wenn Du direkt ein Datengrab brauchst und die SSD günstiger ausfallen muß, dann die SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen (bessere IOPS/Schreibwerte als die OCZ)
Die Gigabyte ist laut, dann besser die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und das Bios der GLH drauf flashen.
Einen neuen Kühler brauchst Du nicht. Das 400W E10 reicht. Wenn Du Luft nach oben willst, nimm das E10 mit 500W oder das Cougar GX-S550 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stimmt, immer eine Box-CPU kaufen.
Bei einer Tray hast du keien Garantie vom Hersteller.

Wobei das bei den K CPUs eh so eine Sache da die offiziell nur gilt wenn man nicht übertaktet. Wobei die Frage ist in wie weit das Intel das prüft wenn die CPU von außen normal aussieht.

Aber alleine um keinen Rückläufer zu bekommen würde ich nie Tray kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Chiphersteller können nicht nachprüfen, ob und wie der Chip übertaktet wurde.
Weder Intel, AMD noch Nvidia können bzw. tun dies. Das wurde auch schon mehrfach von Hersteller- und Insiderkreisen bestätigt.

Es geht ja auch erst im zweiten Fall um die Garantie, weil davor noch ein anderes Problem besteht, an das sich das Garantieproblem aber nahtlos anschließt:

TRAY CPU's können Rückläufer sein, die schonmal irgendwo gelaufen sind.
Wie mit denen da aber umgeganen wurde überlasse ich mal der eigenen Fantasie; oder sage mal nur Leihwagen.

Und da kommt dann noch der verlust der Garantie oben drauf.

Stellt sich nur die Frage warum es dann diese Einschränkung gibt. Will Intel die Kunden davon abbringen K CPUs einzuschicken oder können sie es doch feststellen machen sich aber nicht die Mühe solange eine in Augenschein nahme keinen Grund dazu bietet.

Ich denke, dass das an der Menge liegt.
Wenn du deine CPU einschickst -- was du ja nicht machst, sondern du kriegst vom Händler eine neue CPU -- dann interessiert Intel das erst mal nicht, denn defekte CPUs sind ja schon im Preis drin.
Schickst du aber 10 CPUs ein, weil die alle kaputt sind, könnte Intel mal auf die Idee kommen, sich das näher anzuschauen.
In der Regel machen sie das aber nicht, weils eben egal ist. Defekte CPUs und Rückläufer und was immer sind letztendlich schon im Kaufpreis enthalten.
Aber man könnte eben -- Elektromigration. Man könnte Wahrscheinlichkeiten aufstellen, die anhand von vergleichbaren Modellen zu Schlüssen führen können.

Andererseits kriegst du eine CPU heute nicht mehr so ohne weiteres kaputt. Da müsstest du schon Spannungen jenseits von Gut und Böse draufknallen und das System dann mit Gewalt zum Laufen bringen -- Sprich Benchmarks unter LN² -- aber der normaler User macht das ja nicht.
Unter Luft oder Wasser kriegst du keine CPU mehr kaputt, höchstens durch einen mechanischen Defekt, beim Einbau oder so, aber da hast du sowieso Pech. Bei mechanischen Defekten erlischt die Garantie.

Was mir grade eingefallen ist...
Brauche ich noch Gehäuselüfter zusätzlich?
Liefertermin von den Teilen ist Donnerstag, also falls ich da noch welche brauche, könnte ich die gleich mitbestellen oder reicht das vorhandene aus?!

Zurück