Neuer PC bootet nicht

mitchie0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe mir vor zwei Tagen die benötigten Komponenten gekauft und gestern alles zusammengebaut. Leider starte der PC nach dem einschalten nicht bzw. besser gesagt es erscheint kein Bild auf dem angeschlossenen Monitor. Ein Gehäuselüfter, der den Strom über das Mainboard bekommt, läuft, der CPU Lüfter auch. Die Show Effekt LEDs und die Standby LED auf dem Board leuchten ebenfalls. Der Monitor wurde am VGA, HDMI und DVI Ausgang angeschlossen, kein Signal. Die Q LEDs, die ja eigentlich irgendwelche Fehler anzeigen sollen, leuchten auch nicht. DieGrafikkarte hab ich schon ausgebaut und es mit der Onboard Karte probiert, geht aber nicht.Ich komme nicht ins Bios.

Die Konfiguration lautet wie folgt:

- Gehäuse NZXT H440 V2
- MB ASUS Z170 ProGaming
- CPU Intel CoreI7 6700
- DDR 4 16GB (2x8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM
- Netzteil PSU 550 Watt, be quiet Dark Power Pro 11
- VGA 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GAktiv Pcie
- Kühler Alpenföhn Brocken ECO
- SSD Crucial 250 GB MX200

Der Ram ist in die beiden grauen Slots eingesetzt, also in A2 und B2, ich hab es auch schon mit nur einem Riegel probiert. Ich habe mir so einen kleinen Lautsprecher besorgt und am Mainboard angeschlossen, es ertönt keinerlei Beep.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, ich verstehs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen mitchie

- Abstandshalter hinter Motherboard korrekt verbaut?
- Stromversorgung komplett angeschlossen? 8Pin CPU, 24Pin ATX, 8Pin + 6Pin GPU (wenn eingebaut)?
- RAM Riegel in den korrekten Slots? (Grau wäre die richtige Farbe)

Ansonsten mal eine minimal Konfig versuchen
- Board mit CPU/Kühler, ein RAM Riegel, Monitor ans Board, alles abklemmen was für den ersten Start nicht benötigt wird (Laufwerke, Frontpanel, Lüfter, etc.)

Die zwei Lüfter die nicht laufen... Hast du die an die Lüftersteuerung vom Case angeschlossen oder am Board? Wenn an der Lüftersteuerung, Spannungsversorgung für die Steuerung nicht vergessen.

24- und 8-Pin (4+4) Stromversorgung an das MB angeschlossen und richtig eingerastet? RAM und GPU richtig eingerastet? Monitor an der GPU (nicht ! am MB !) angeschlossen?

Arbeitsspeicher inkompatibel mit dem Mainboard?
Vielleicht sind die kaputt und verursacht der den Fehler, hatte vor kurzem auch das Problem das sich nur die Lüfter drehten aber kein Bild angekommen ist!
Hast du noch einen anderen Riegel zum testen?

Hmm, also ich würde es in den nächsten 14 Tagen testen wollen.

Will dich damit aber jetzt nicht auf dumme Gedanken bringen! ;-)

Muss allerdings nicht zwingend daran liegen...
Kann auch ein Mainboard defekt vorliegen.
Graka schon in einem anderen System getestet?

Ich nehme an die Tipps oben hast du durch oder?^.^

Die Grafikkarte hab ich ja schon ausgebaut, Laufwerke sind auch abgeklemmt, es ist nichts mehr dran als Prozessor, CPU Lüfter, Ram und Monitor.

Es wäre nett wenn du Fragen und Vorschläge zur Fehlerbehebung von dir aus beantworten würdest, mitchie. Das macht das Helfen einfacher...

Wenn es im Gehäuse nicht funktioniert, Board mal ausbauen, auf eine isolierende Oberfläche (MoBo-Karton) legen und dann in Betrieb nehmen.

Es wäre nett wenn du Fragen und Vorschläge zur Fehlerbehebung von dir aus beantworten würdest, mitchie. Das macht das Helfen einfacher...

Wenn es im Gehäuse nicht funktioniert, Board mal ausbauen, auf eine isolierende Oberfläche (MoBo-Karton) legen und dann in Betrieb nehmen.

Ich mach das zwar auch immer aber was bezwecke ich damit eigentlich? xD
Ich meine wenn das Mainboard das Gehäuse an der falschen Stelle berührt schießt dieses sich doch ganz in den Tot oder sehe ich das falsch?

(Ist auch wenn ich das hier hinterfrage eine gute Idee, schließt nur die vorher genannten Arbeitsspeicher Probleme nicht aus)

Hallo,

ich habe jetzt das MB ausgebaut und wie oben vorgeschlagen ausserhalb des Gehäuses auf dem Karton in Betrieb genommen.

Es bleibt alles unverändert. Kein Piepsen im Lautsprecher, keine Q- LEDs die aufleuchten, Prozessorlüfter läuft, aber kein Bild. Es ändert sich auch nichts am Verhalten, wenn der Speicher ausgebaut wird oder in eine andere Bank gesetzt wird.

Ich meine wenn das Mainboard das Gehäuse an der falschen Stelle berührt schießt dieses sich doch ganz in den Tot oder sehe ich das falsch?
Das MoBo hat diverse Schutzfunktionen, so das ein "Kurzschluss" nicht unbedingt einen Totalausfall rechtfertigt.

@ mitchie

Stromversorgung ist aber korrekt angeschlossen. Ich Frage das mit Absicht, da du ein modulares Netzteil verwendest und da schon mal gern ein Kabel vergessen oder ein falsches Kabel verwendet wird. Mir geht es Hauptsächlich um die 8 Pin CPU Stromversorgung oben am Rand des MoBo's. Du hast diese gesteckt und verwendest auch das richtige Kabel?!

Im Zweifelsfall können Bilder bei der Fehlersuche hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe beim Antworten auf erweitert und scrolle nach unten zu den zusätzlichen EInstellungen, dort findest du den Punkt Anhänge / Anhänge verwalten.

Hier mal die Stromversorgung

Anhänge

• IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    970,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    984,4 KB · Aufrufe: 52
Sieht ja mal gut aus. Einen hab ich noch... Da die Boardhersteller dazu hergehen RAM Slots mit nur einer beweglichen Halterung zu verbauen. Sind die RAM Riegel korrekt eingesteckt?
Das Problem hatte hier schon mal jemand.

841942d1438674344-neuer-pc-laeuft-ung-10-sekunden-und-geht-aus-und-wieder-image_cr.jpg
Hier mal als Beispiel, wie es nicht aussehen sollte.
Rechts im Bild die nicht bewegliche Slot Halterung.

Hallo,
ja, Ram hab ich schon mehrfach hin und herprobiert, Daran scheint es nicht zu liegen, es sei denn, es ist nicht kompatibel, da ich ich mich aber vom Verkäufer beraten lassen habe, gehe ich eigentlich davon aus, dass es gehen sollte.

Nä, die gucken auch nur in die Liste steht er drin steht er nicht drin...
Einmal falsch geguckt nen Buchstaben übersehen und schon sind es eigentlich die schwarzen G.Skill und nicht die roten... (stark übertrieben gesagt)

Hat das Netzteil Kabel-Management?

Würde soweit möglich, nur um das Ausschließen zu können, mal alle Kabel austauschen.

Wenn du es schon gemacht hast vergiss diesen Vorschlag einfach! ;-)

Zurück