Neuer PC bootet nicht immer richtig

Blondjonny

Kabelverknoter(in)
Hey !
Also ich habe jetzt meinen neuen PC selber gebaut und alles klappt so weit super.
Jedoch habe ich ein Problem. Wenn ich den Start-Knopf zum booten drücke, habe ich manchmal einen Blackscreen/ es wird erst gar kein Signal an meinen Monitor geleitet und nichts passiert. Dann drücke ich den Start-Knopf noch einmal kurz(nicht gedrückt) und der Pc ist wieder aus. Wenn ich ihn dann erneut starte, bootet er meistens in Windows 7. Also meine Frage: Wieso bootet er immer nur jedes zweite oder dritte mal richtig? Außerdem bekomme ich dann wenn er bootet, meistens die BIOS Anzeige auf dem Bildschirm nicht mehr. Bios update habe ich gestern erst gemacht und der Fehler tritt immernoch auf!
der PC:

i5-6600k -> noch nicht übertaktet
Asus Pro Gaming Z170
16GB G-Skill RipJaws V ddr4 3200er
Sapphire R9 390 nitro
Brocken 2 Pcgh edition
500GB 850 evo ssd
500W straight power von be quiet
LG CH12NS30 Bluray player/CD/DVD..

und das Define R5 Case

Vielen Dank Freunde der Sonne!

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Hab mal gelesen das es am Netzteil liegen könnte, weil es beim Kaltstart erst die Kondensatoren aufladen muss oder so ähnlich.
Ob das stimmt, da habe ich keine Ahnung und ob bequiet das als Defekt anerkennt weiß ich auch nicht. Allerdings will ich mein E10 auch nicht schon wieder einschicken.
Gibt hier hoffentlich einen Spezialisten der dazu was sagen kann. :D
Grüße

XMP, tut mir leid das sagt mir nichts? Muss ich das im Bios abschalten? Also jedenfalls wurde es niemals von mir manuell eingeschaltet :D
EDIT: OK. Habe gerade im Bios nachgeschaut -> XMP ist und war auf aus.

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Hab mal gelesen das es am Netzteil liegen könnte, weil es beim Kaltstart erst die Kondensatoren aufladen muss oder so ähnlich.
Ob das stimmt, da habe ich keine Ahnung und ob bequiet das als Defekt anerkennt weiß ich auch nicht. Allerdings will ich mein E10 auch nicht schon wieder einschicken.
Gibt hier hoffentlich einen Spezialisten der dazu was sagen kann. :D
Grüße
Also bei mir ist das Problem, dass es nicht nur beim Kaltstart passiert :D sondern wenn ich im PC auf Herunterfahren durche und dann manuell Neustarte. Aber wenn ich im Windows selber auf Neustarten klicke, startet er neu ohne Boot Fehler...Hä?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück