• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Bitte um Hilfe

Ja die sah sehr gut und ausgewogen aus, kann so bleiben. Mit dem 1055T müßtest du jetzt unter 1000€ kommen

uiii
Der RAM ist aber echt teuer geworden. Habe meine für 75€ gekauft G.SKill Ripjaws.
Naja was solls, RAM brauchst du ja.

Bestellt. :)
Weiß jemand, vorausgesetzt der Bildschirm passt (noch nicht bestellt), ob 3D Vision funktionieren würde? Oder ist das System/ Grafikkarte hierfür zu schwach, beispielsweise für Fallout 3?

e: Mh, es scheint wohl keinen Monitor mit 1920x1200/16:10/120Hz zu geben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte ich aber schon fast befürchtet. Zudem habe ich leider auch keinen Monitor gefunden, welcher 1920x1200 bei 24" hat und 120Hz.
Dann werde ich wohl auf 3D Vision verzichten - hätte es allerdings gerne mal ausprobiert. Die Userberichte scheinen überwiegend sehr positiv zu sein. Grafikkarte hätte ich eventuell noch ändern können, da vermutlich erst Montag oder Dienstag geliefert wird.

Habe den PC am Wochenende zusammengebaut und soweit scheint alles zu funktionieren - zumindest ist nichts abgeraucht oder explodiert. :)

Leider habe ich erst wieder am Freitag/ Wochenende die Gelegenheit, weiter daran zu arbeiten bzw. Bilder zu machen, sodass es für euch einfacher ist, Verbesserungsvorschläge zu geben bzw. Fehler zu erkennen.

Einige Fragen die mir momentan noch in Erinnerung sind:

Wie richte ich die Ventilatoren am effizientesten aus? Momentan habe ich die Ventilatoren vom Antec300 so belassen, wie sie bereits angebracht waren. Die zwei zusätzlichen Ventilatoren die ich mir bestellt hatte, habe ich 1x vorne angebracht, welcher nach innen bläst. Dahinter befindet sich die Festplatte. Den 2. habe ich an der Seite angebracht, welcher ebenfalls nach innen bläst (in etwa auf Höhe der Grafikkarte).
Beim CPU-Kühler habe ich den Ventilator so angebracht, dass er die Luft von unten auf den Kühler bläst.

Welche Programme sind empfehlenswert, um Temperaturen usw. auszulesen - also um zu verifizieren, dass alle Daten in Ordnung sind bzw. der Zusammenbau in Ordnung war (CPU-Z, ...?)?

Zwecks normalem Benchmarking habe ich mir 3DMark und Heaven Benchmark | Unigine heruntergeladen.

Bei der mitgelieferten Treiber-DVD des Motherboards habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur 3 Treiber installiert (LAN, Sound, USB3.0).. ansonsten wollte ich zunächst auch noch den Chipsatz-Treiber installieren, allerdings wäre dies wohl das ATI Catalyst Control Center gewesen.. demnach habe ich das abgebrochen und nachher noch den mitgelieferten Treiber meiner Nvidia Grafikkarte installiert. Passt das so, oder bräuchte ich das ATI CCC dennoch?
Sollte ein Chipsatz-Treiber nicht mehr beinhalten, als 'nur' ein ATI CCC?
Fehlen ansonsten irgendwelche Treiber?

Muss ich im BIOS etwas bestimmtes einstellen? Beispielsweise für meine RAM-Riegel?

In der Vergangenheit habe ich öfters gelesen, dass User ihre Grafikkarten Firmware geflasht haben, da es wohl Probleme mit Temperatur/ Umdrehungen oder ähnlich gegeben hat. Betrifft das meine Version ebenfalls?

Ich habe sogut es ging die Kabel nach vorne rechts ausgelegt, wo das Antec300 einen kleinen Bereich für Kabelmanagement bietet. Dennoch sind noch einige Kabel quer durch das Gehäuse, weil sie beispielsweise zu kurz sind, um schöner verlegt zu werden. Hier mache ich mir etwas Sorgen, dass diese die Luftzirkulation behindern. Zudem habe ich Angst, dass ein Kabel in einen der Ventilatoren kommt oder vllt. auf einer heißen Stelle aufliegt oder gar einen Kurzschluss verursacht (die Kabel vom Netzteil sind mit einer dünnen Schutzschicht versehen, so wie hier zu sehen: http://www.futurelooks.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/03/antec_tp750_power_supply-20.jpg). Vllt. kann man hier gute Tipps geben, wenn ich die Bilder gemacht habe.

Beim Anschluss der Ventilatoren war ich mir auch noch unsicher, wo genau ich sie anschließen sollte. Mein Motherboard bietet 3 Steckplätze hierfür: PWR_FAN, CPU_FAN, CHA1_FAN (kann sein, dass die Bezeichnungen nicht ganz korrekt sind.. so habe ich sie momentan in Erinnerung). Den CPU-Kühler habe ich bei CPU_FAN angeschlossen, bei CHA1_FAN einen der beiden extra gekauften und bei PWR_FAN weiß ich es nicht mehr genau. Jedenfalls hatten diese Anschlussmöglichkeiten teilweise nur 3 Pins, die Kabel der Ventilatoren aber 4 Pins. Ich denke, dass der vierte Pin für das Auslesen der Temperatur oder der Steuerung des Ventilators ist. Bei den extra gekauften Ventilatoren habe ich bei dem Regler, den man hinten am Gehäuse anbringt (da wo die Anschlüsse sind), die Möglichkeit zwei verschiedene Modi einzustellen (bin mir nicht ganz sicher ob ich diese Möglichkeiten bei den 2 extra gekauften Ventilatoren habe oder bei dem, der beim Gehäuse schon dabei war; weiß momentan auch nicht mehr genau wie die Modi heißen.. PWM und VTR vllt.?). Ansonsten habe ich noch 1 Ventilator direkt am Netzteil angeschlossen, wenn ich mich nicht irre.

Es kam auch noch das Wort Backplate auf. Soweit ich sehen konnte, war so ein Teil nicht bei meinem CPU-Kühler (Scythe Yasya ) dabei (auch bei der eigentlichen CPU war soetwas nicht dabei, falls ich nichts übersehen habe). Muss ich soetwas nachbestellen oder benötige ich es nicht bzw. sollte es im Lieferumfang dabei gewesen sein?

Ansonsten sind mir noch MEM_OK, Turbo Mode und CPU Unlocker aufgefallen (im Handbuch oder direkt auf dem MoBo, weiß nicht mehr genau). Benötige ich hier etwas? Wofür genau sind diese Dinge?

Ich werde dann, wie bereits geschrieben, am Wochenende einige Fotos machen, damit es für euch einfacher ist, Hilfestellung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
1. core-Temp oder AMD Overdrive sind Programme zum Auslesen von Temperatur, Overdrive auch zum Übertakten.
CCC ist nicht nötig, wenn eine Nvidia Graka vorhanden ist.
Du solltest bei Cpu-Z mal schauen, wie der Ram läuft und auch die Spannung überprüfen.
MEM_OK scheint wohl eine Art Ram-Tester zu sein.
Turbo Mode ist ein Übertaktungsprogramm, welches dezent übertaktet, jedoch nicht zu empfehlen ist, da es vielleicht unnötig viel Spannung auf Cpu,Ram, etc gibt.
Cpu Unlocker ist um eine x2/x3 cpu auf eine x4 Cpu freizuschalten, also auch nicht so wichtig wenn man schon nen x4/x6 hat.
Den Seitenlüfter würde ich persönlich noch vorne verbauen, sodass du 2x120mm vorn und den Rest hinten/oben verbaut hast, der Seitenlüfter bringt nur bei SLI/CF Gespannen was.

Was ich dir beim Antec 300 noch empfehlen würde: Bau in die Seite einen Staubfilter ein. Kannst du aus Mutterns alter Nylon Strumpfhose machen oder einen bestellen(Schrauben nicht vergessen).
Ich habs bei nem Kumpel gesehen, der dort keinen Filter drin hatte. Da war es schon übel verstaubt.

Den Seitenlüfter habe ich nun wie von kess empfohlen, vorne angebracht. Nun blasen beide Ventilatoren vorne nach innen, und die beiden, die bereits bwim Gehäuse dabei waren (hinten und oben) nach außen.

Bzgl. CPU-Z Screenshots.. soll ich welche machen, nachdem das System im Idle/ Desktop läuft und dann welche, während ich etwas spiele?
Ich habe gestern zunächst L4D2 und CoD4:MW gespielt - lief beides flüssig, allerdings war die Auflösung auch nur 1024x768. Werde im laufe des Tages noch mit 1920x1200 testen, sobald ich meinen neuen Monitor wieder habe.
Als ich einen kurzen Benchmark machen wollte mit 3D Mark, hat das Programm mir ca. 30-50FPS angezeigt, was mich jetzt nicht sonderlich beeindruckt hat, vielmehr aber etwas enttäuscht. Ist dies normal, oder sollte da mein System mehr schaffen? Nach etwa einer Minute, ist das Programm dann abgestürzt. Werde nachher nochmals einen Versuch starten (und auch mit Heaven/Unigine) und die Ergebnisse reporten.

Einige meiner Fragen vom letzten Post wurden auch noch nicht beantwortet - wäre schön, wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte.

Staubfilter werde ich noch anbringen, Danke für den Hinweis. Gibt es irgendwo Bilder die zeigen, wie das am Besten gemacht werden sollte (e.g. mit einem Strumpf)?

Hier Bilder wie es momentan aussieht:
http://img1.bildupload.com/f3456a4421829686a40f74134f8721db.jpg
http://img1.bildupload.com/b914505ce5152f2aaea8571553026260.jpg
http://img1.bildupload.com/ef289b55984c02bb54a98c5d06d7f021.jpg
http://img1.bildupload.com/f4d8e9a9d109ac2313f49066b125cea2.jpg
http://img1.bildupload.com/7a5294ae5ef84cb149e7248f27cbda85.jpg
http://img1.bildupload.com/a20c311d00ba11380d943cdc8e1fbacd.jpg

Noch eine Frage: Muss ich mehrere DirectX Versionen installieren (also für 9, 10, 11), oder beinhaltet die aktuellste Version automatisch auch alles für die älteren Versionen? Momentan habe ich DirectX 9.0c installiert.

Hier noch einige Screenshots: Das erste CPU-Z ist im Idle/ Desktop, 2x Benchmarks und das zweite CPU-Z ist während Unigine im Hintergrund läuft. Passen die Ergebnisse/ Werte/ Temperaturen etc.?

http://img1.bildupload.com/f1e9c7e5801d6818dfef8b4241cadbbd.jpg
http://img1.bildupload.com/73f8e4c92da07ddec3be08aad9cb127e.jpg
http://img1.bildupload.com/4a42a74f5cfd07e0d800930a35057ea3.jpg
http://img1.bildupload.com/cc5551ad865cfdbc2199cdce8dcfe820.jpg

Werde das ganze später mit dem neuen Monitor wiederholen und reporten.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Sieben bringt nur DX11 mit, DX9 musst du extra installieren, wenn du ein DX9 Game spielen willst.
Aber in der Regel installiert das Game die DX9 Routine automatisch mit.

Bilder kannst du hier im Forum hochladen.
Mach doch bei dir ein Album auf, wo du die Bilder reinpackst, dann kann jeder sie ansehen, wenn er dein Profil besucht.

Schau auf mein Profil, da kannst du meine Alben ansehen.

Danke für den Hinweis - werde ich in den nächsten Tagen mal machen.

Kannst du mir vllt. auch noch die restlichen Fragen beantworten? :)

Natürlich. :)

Mein System:

Code:
Motherboard: ASUS M4A87TD/USB3 AMD-870 AM3 ATX 
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX
CPU-Kühler: Scythe SCYS-1000 Yasya S775, 1156, 1366, 939, 940, AM2(+), AM3
Netzteil: Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 
RAM: 2x 2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 kit 
Grafikkarte: 1024MB Gainward GTX 460 GLH GDDR5 PCIe 
Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120mm
Festplatte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

Ein paar Bilder wie es momentan aussieht, im inneren Bereich:

Ventilator hinten und oben blasen nach außen, 2x Ventilator vorne bläst von außen nach innen.

• Irgendwelche offensichtlichen Fehler/ Verbesserungsvorschläge?
Erste Benchmarks mit 1024x768 sowie CPU-Z Screenshots im Idle/ Desktop sowie unter Last (mit Benchmark-Programm im Hintergrund):

Fragen/ Hinweise:
  • Muss ich im BIOS etwas bestimmtes einstellen? Beispielsweise für meine RAM-Riegel?
  • In der Vergangenheit habe ich öfters gelesen, dass User ihre Grafikkarten Firmware geflasht haben, da es wohl Probleme mit Temperatur/ Umdrehungen oder ähnlich gegeben hat. Betrifft das meine Version ebenfalls?
  • Ich habe sogut es ging die Kabel nach vorne rechts ausgelegt, wo das Antec300 einen kleinen Bereich für Kabelmanagement bietet. Dennoch sind noch einige Kabel quer durch das Gehäuse, weil sie beispielsweise zu kurz sind, um schöner verlegt zu werden. Hier mache ich mir etwas Sorgen, dass diese die Luftzirkulation behindern. Zudem habe ich Angst, dass ein Kabel in einen der Ventilatoren kommt oder vllt. auf einer heißen Stelle aufliegt oder gar einen Kurzschluss verursacht (die Kabel vom Netzteil sind mit einer dünnen Schutzschicht versehen, so wie hier zu sehen: http://www.futurelooks.com/wordpress..._supply-20.jpg).
  • Beim Anschluss der Ventilatoren war ich mir auch noch unsicher, wo genau ich sie anschließen sollte. Mein Motherboard bietet 3 Steckplätze hierfür: PWR_FAN, CPU_FAN, CHA1_FAN. Den CPU-Kühler habe ich bei CPU_FAN angeschlossen, bei CHA1_FAN einen der beiden extra gekauften und bei PWR_FAN weiß ich es nicht mehr genau. Jedenfalls hatten diese Anschlussmöglichkeiten teilweise nur 3 Pins, die Kabel der Ventilatoren aber 4 Pins. Ich denke, dass der vierte Pin für das Auslesen der Temperatur oder der Steuerung des Ventilators ist. Bei den extra gekauften Ventilatoren habe ich bei dem Regler, den man hinten am Gehäuse anbringt (da wo die Anschlüsse sind), die Möglichkeit zwei verschiedene Modi einzustellen (PWM und VR oder so). Ansonsten habe ich noch 1 Ventilator direkt am Netzteil angeschlossen, wenn ich mich nicht irre.
  • Es kam auch noch das Wort Backplate auf. Soweit ich sehen konnte, war so ein Teil nicht bei meinem CPU-Kühler (Scythe Yasya ) dabei (auch bei der eigentlichen CPU war soetwas nicht dabei, falls ich nichts übersehen habe). Muss ich soetwas nachbestellen oder benötige ich es nicht bzw. sollte es im Lieferumfang dabei gewesen sein?
  • Sind die Temperaturen/ Werte/ Ergebnisse im erwarteten Bereich (siehe Screenshots) oder ist etwas auffälliges dabei, beispielsweise zu hohe Temperatur, zu niedriges Ergebnis für meine Hardware etc.?
  • Staubfilter werde ich noch anbringen, Danke für den Hinweis. Gibt es irgendwo Bilder die zeigen, wie das am Besten gemacht werden sollte (e.g. mit einem Strumpf)?
Benchmarks mit 1920x1200 (24", 16:10):
http://img1.bildupload.com/95a147195acd6d3cec7e08078b95518c.jpg
http://img1.bildupload.com/a68ff39e9d94a0898ea8d64fd02b0c06.jpg

Sind diese Ergebnisse in Ordnung für mein System oder sollten hier bessere Ergebnisse sein?

Zuletzt bearbeitet:
Fragen/ Hinweise:
  • Muss ich im BIOS etwas bestimmtes einstellen? Beispielsweise für meine RAM-Riegel?
  • In der Vergangenheit habe ich öfters gelesen, dass User ihre Grafikkarten Firmware geflasht haben, da es wohl Probleme mit Temperatur/ Umdrehungen oder ähnlich gegeben hat. Betrifft das meine Version ebenfalls?
  • Ich habe sogut es ging die Kabel nach vorne rechts ausgelegt, wo das Antec300 einen kleinen Bereich für Kabelmanagement bietet. Dennoch sind noch einige Kabel quer durch das Gehäuse, weil sie beispielsweise zu kurz sind, um schöner verlegt zu werden. Hier mache ich mir etwas Sorgen, dass diese die Luftzirkulation behindern. Zudem habe ich Angst, dass ein Kabel in einen der Ventilatoren kommt oder vllt. auf einer heißen Stelle aufliegt oder gar einen Kurzschluss verursacht (die Kabel vom Netzteil sind mit einer dünnen Schutzschicht versehen, so wie hier zu sehen: http://www.futurelooks.com/wordpress..._supply-20.jpg).
  • Beim Anschluss der Ventilatoren war ich mir auch noch unsicher, wo genau ich sie anschließen sollte. Mein Motherboard bietet 3 Steckplätze hierfür: PWR_FAN, CPU_FAN, CHA1_FAN. Den CPU-Kühler habe ich bei CPU_FAN angeschlossen, bei CHA1_FAN einen der beiden extra gekauften und bei PWR_FAN weiß ich es nicht mehr genau. Jedenfalls hatten diese Anschlussmöglichkeiten teilweise nur 3 Pins, die Kabel der Ventilatoren aber 4 Pins. Ich denke, dass der vierte Pin für das Auslesen der Temperatur oder der Steuerung des Ventilators ist. Bei den extra gekauften Ventilatoren habe ich bei dem Regler, den man hinten am Gehäuse anbringt (da wo die Anschlüsse sind), die Möglichkeit zwei verschiedene Modi einzustellen (PWM und VR oder so). Ansonsten habe ich noch 1 Ventilator direkt am Netzteil angeschlossen, wenn ich mich nicht irre.
  • Es kam auch noch das Wort Backplate auf. Soweit ich sehen konnte, war so ein Teil nicht bei meinem CPU-Kühler (Scythe Yasya ) dabei (auch bei der eigentlichen CPU war soetwas nicht dabei, falls ich nichts übersehen habe). Muss ich soetwas nachbestellen oder benötige ich es nicht bzw. sollte es im Lieferumfang dabei gewesen sein?
  • Sind die Temperaturen/ Werte/ Ergebnisse im erwarteten Bereich (siehe Screenshots) oder ist etwas auffälliges dabei, beispielsweise zu hohe Temperatur, zu niedriges Ergebnis für meine Hardware etc.?
  • Staubfilter werde ich noch anbringen, Danke für den Hinweis. Gibt es irgendwo Bilder die zeigen, wie das am Besten gemacht werden sollte (e.g. mit einem Strumpf)?
Benchmarks mit 1920x1200 (24", 16:10) folgen.

1. Die RAMs laufen mit 1333MHz CL9, du wirst sie manuell einstellen müssen, damit sie in 1600MHz CL7 laufen.

2. Nein, wüsste ich jetzt nicht.

3. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn ein Kabel zu nah an den Lüfter kommt, dann hörst du das schon. ;)
Wenn du sie so legst, dass sie nicht gegen kommen, kannst du das so lassen, Der Luftstrom wird nicht behindert, dazu sind die Kabel zu klein.

4. Der CPU Fan kommt da hin, wo du den hast.
Der Power Fan ist dazu da, die Drehzahl des NTs auslesen zu können, wenn dein NT so einen Anschluss nicht hat, dann kannst du ihn vergessen.
Die Chassie Fans sind für die Gehäuselüfter. Wenn die nicht hinpassen (Kabel zu kurz), nimmst du einfach die Adapter, die dabei sind und schließt sie direkt an den Pata Stromstecker an.

5. Eine Backplatte hast du bei Kühlern, die verschraubt werden, wenn deiner an das serienmäßige AM3 Modul angebaut ist, dann brauchst du das nicht.

6. Nö, sieht gut aus, kann jetzt nichts Auffälliges sehen, nur eben die RAM Geschichte, wie oben erwähnt.

Ach ja, Die Bilder könntest du mal in den Post einbauen und hochladen, dann sieht mans sofort ohne anklicken zu müssen.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen. KLICK

Zurück