• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis ~900€ (meine bisherige Auswahl)

cunibert

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC bis ~900€ (meine bisherige Auswahl)

Hallo allerseits,

auch ich bin auf der Suche nach einer idealen Komponentenauswahl für mein neues Gaming-System.

Preisklasse: bis 900€, wie der Threadtitel bereits vermuten lässt.

Meine Auswahl sieht momentan wie folgt aus:

Mainboard:

Asus B85-Plus

Asus B85-Plus Mainboard Sockel LGA 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör

CPU:

Core i5-4690

Intel i5-4690 Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

CPU-Kühler:

be quiet Shadow Rock 2

be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-K�hler LGA 775 /1150: Amazon.de: Computer & Zubehör

Grafikkarte:

Asus Radeon R9 280

ASUS Radeon R9 280 3072MB GDDR5 90YV0620-M0NA00 38: Amazon.de: Computer & Zubehör

alternativ die OC-Version von Gigabyte

GIGABYTE Radeon R9 280 OC Version 3072MB GDDR5 384: Amazon.de: Computer & Zubehör

Festplatte:

Seagate Barracuda 2 TB

http://www.amazon.de/gp/product/B006H32Q3S/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A1XCF8DLK3OC2Y

Arbeitsspeicher:

Kingston DDR3-Ram mit 8 GB

http://www.amazon.de/gp/product/B00N8H066A/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Netzteil:

be quiet 630 Watt

http://www.amazon.de/gp/product/B005JRGVBQ/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195

Laufwerk:

Gedenke ich von meinem alten PC zu übernehmen.

Gehäuse:

Gedenke ich ebenfalls von meinem alten Rechner zu übernehmen.

Es handelt sich hierbei um einen Enermax Chakra ECA3050

http://geizhals.de/enermax-chakra-eca3050-b-schwarz-a206232.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich mich seit der letzten Zusammenstellung meines Rechners vor etwas mehr als 6 Jahren nicht mehr wirklich mit der ganzen Thematik befasst habe, wollte ich hier natürlich erstmal fragen, ob die obigen Teile auch wirklich gut miteinander harmonieren.

Mein Sorgenkind in der Beziehung ist das Gehäuse, denn dessen Front-Panel hat ja nur Anschlüsse für USB 2.0, das MB ist aber auf 3.0 ausgerichtet.

Man kann sich ja ein extra Frontpanel von Sharkoon ( http://www.amazon.de/Sharkoon-Front...420724177&sr=1-2&keywords=sharkoon+frontpanel) einbauen, nur bin ich mir aufgrund des Preises und einiger Kundenrezessionen nicht sicher ob dies eine wirklich gute Alternative ist, oder ich mir doch nicht besser doch ein gänzlich neues Gehäuse kaufen sollte

(Falls Ihr für letzteres seid, dann bin ich natürlich ganz Ohr für passende Vorschläge ;) ).

Meine bisherige Auswahl kostet auf Amazon bis jetzt an die 790€, also noch einiges an Platz bis zu den 900€ :D

Wobei ich aber schon möglichst günstig davon kommen will.

Falls Ihr irgendwelche Bedenken oder Vorschläge für bessere Komponenten, nur zu.

Ich bedanke mich jedenfalls jetzt schon für Eure Hilfe und Ratschläge ;)

-cunibert

AW: Neuer PC bis ~900€ (meine bisherige Auswahl)

Bitte mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mobo: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Freezer: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster (FD-CA-CORE-3500-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Völlig egal, wie du dich entscheidest: Bestell bloß nicht bei amazon! :-D

Hallo @Markus

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, habe - bis auf den PC selbst - alles was ich brauche

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich wollte mich an Eigenbau versuchen.
Weinend zum Händler rennen kann ich ja immer :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wiegesagt:

- Laufwerk

- Gehäuse, wobei ich bei meinem Gehäuse noch unsicher bin, wegen USB 3.0 am Frontpanel.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe Punkt 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es sollen schon Witcher 3 und Kingdom Come drauf laufen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2 TB sollten es schon sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kein Schnick-Schnack, wobei leise immer gut ist ^^

- cunibert

1. Der i5 4690 lohnt nicht. Nimm den kleinsten i5. Den 4460. Ausreichend.
2. Das Netzteil ist technisch nicht gut und überdimensioniert. Da reicht das LC Power 9550 oder das Super Flower.
3. so einen teuren Kühler brauchst du nicht. Nimm den Brocken Eco.

Hallo, also erstmal danke für Eure Antworten ;)

Es steht aber immer noch die Frage offen, ob ich USB 3.0 an meinem alten Gehäuse nachrüsten oder mir lieber doch gleich ein ganz neues besorgen sollte ( dank Threshold's Tipps ist der Gesamtpreis nämlich erneut ein Stück runter gegangen ;) )

Hat jemand eine Meinung hierzu?

Abend nochmal,

bzgl. Kühler:

Sind Arctic Freezer 13 oder Coolermaster hypertx3 evo empfehlenswert, verglichen mit dem Brocken Eco?

Sind alle in der selben Preisklasse, aber der BE ist eher kompliziert zu verbauen ( es ist nämlich das erste mal, dass ich mich selbst an den PC-Bau mache ).

Gegen den Brocken ECO können die beiden genannten Kühler absolut nicht anstinken ;)

Der Brocken ECO ist völlig einfach zu montieren, habe ich schon mehrmals, echt kein Problem :daumen:

Zurück