Neuer PC Bildschirm wird Schwarz und kein Signal

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Habe für einen Freund einen neuenPC zusammengestellt (hier wurde ich gut beraten =); und hier alle Komponenten die verbaut sind) und zusammengebaut.

Nun hat er aber das Problem, dass beim Spielen (Far Cry 3, das einzige was er bisher drauf hat) sporadisch sein Bildschirm (ist über HDMI an seinen TV angeschloßen. TV ist 100%tig nicht die Fehlerquelle) einfach schwarz wird und kein Signal mehr bekommt. Temperaturen habe ich überprüft an denen liegt es nicht die sind alle im grünen Bereich. Ich tippe mal auf eine defekte Grafikkarte, bin mir jedoch auch nicht sicher. Wollte mal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann den Fehler uzu finden...gibt es irgendwelche guten Diagnose tools oder so für einen solchen Fall?

Montag bekommt er wahrscheinlich einen VGA-DVI Adapter geliefert um den PC an seinen (älteren) Monitor anzuschließen (wird später geupgraded). Habe ihm gesagt er soll dann mal schauen obs der Fehler immernoch auftritt.

Grafikkarten treiber ist der allerneuste instaliert (kein BETA Treiber) und sonstige Treiber sind die die auf der Motherboard DVD draufwaren...sollte er die auch noch auf den neusten Stand bringen? BIOS ist auch Standard also es wurde keine neuere Version geflashed.

Leider folgst du mit dem Build dem Trend (der leider hier extrem vorherrscht) ein recht knapp bemessenes Netzteil verbaut zu haben ... prinzipiel sollte mehr Spielraum nach oben sein , DENN : höhere Max-Leistung bedeutet höheren wirkungsgrad wenn es nicht voll ausgenutzt wird UND niedrigere Betriebstemperatur (dadurch leiser) .

Es KÖNNTE die Fehlerquelle sein , muss aber nicht . evtl liefert es unter volllast nicht genug saft an GPU und co und das ganze hängt sich auf .

Wichtige infos zu deinem Fehlerbericht währen noch : Wird NUR der Bildschirm schwarz oder friert ALLES ein ? D.h. : Läuft der Ton noch ? Hört man noch Waffengeräusche wenn man "abdrückt" ??

Hallo,

ob nur der bildschirm schwarz wird oder komplett einfriert habe ich ihm gesagt zu prüfen er muss mir nur noch antworten! =)

An das Netzteil habe ich auch gedacht aber im Empfehlungsthread habe ich ja extra nochmal nachgefragt ob 450W reichen und da wurde gesagt das reicht locker und ich könnte sogar ein noch schwächeres NT nehmen... Jmd hat gemeint das System zieht so 250W unter Last...

Prime habe ich btw auch knapp 15 min laufen lassen und habe nichts sonderbares bemerkt

Vielleicht liegts auch am HDMI. Probier mal DVi aus.

Sein TV hat nur HDMI

Aber wie gesagt er hat sich ein DVI Kabel + VGA-DVI Adapter bestellt und es sollte morgen kommen, dann kann der den PC an seinen Monitor anschließen.
Btw Frage am Rande ist es schlimm wenn der PC so an seinen VGA Monitor angeschloßen ist? Also wegen qualitativen Einbußen o.ä.

Leider folgst du mit dem Build dem Trend (der leider hier extrem vorherrscht) ein recht knapp bemessenes Netzteil verbaut zu haben ... prinzipiel sollte mehr Spielraum nach oben sein , DENN : höhere Max-Leistung bedeutet höheren wirkungsgrad wenn es nicht voll ausgenutzt wird UND niedrigere Betriebstemperatur (dadurch leiser) .

Gefährliches Halbwissen

Das stimmt so nicht ganz, wenn man mehr max Leistung z.B nen NT mit nem 80+ Wirkungsgrad dann ist es durch weniger Belastung eventuell leiser.
ABER:

Das Große Netzteil zieht mehr Strom als ein knapper bemessenes Netzteil das weniger Max. Leistung hat,
solang es in seinen Spezifikationen Betrieben wird.

Das kleine Netzteil zieht vor allen Dingen im IDLE weniger!

Aber, wenn man mehr zieht als das für was das Netzteil verkauft wird , kann der Wirkungsgrad nicht eingehalten werden.

Also der PC scheint komplett eingefroren zusein, nachdem der Bildschirm schwarz wurde kann man ihn nur mit der Reset Taste Neustarten.

Schaetze mal gpu oder MB oder? MB waer natürlich blöd wieder alles umbauen...

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:

Haben die Grafikkarte ausgebaut und den Pc mehrere Stunden erfolgreich nur mit der Onboard Grafikeinheit betrieben, inkl. zocken. Also scheint es wirklich an der GPU zu liegen. Aber da der Pc ja einfriert tippe ich eher auf Treiberprobleme? Was meint ihr

Zurück