• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - best mögliche Kühlung

AW: Neuer PC - best mögliche Kühlung

Für Ivy Bridge reicht maximal ein Doppel Turm Kühler wie der K2 oder der Silver Arrow. Mehr lohnt einfach nicht weil der IHS zu klein ist.
Einen i7 3770k kannst du mit jedem guten Kühler auf 4,5GHz bringen. Da muss es keine Wasserkühlung sein.
Das mit den 2 GTX 690 würde ich mir aber noch mal sehr genau überlegen. 4 GPUs sind nicht gerade erfrischend beim Spielen.
Bei den hohen Auflösungen bringt mehr RAM schon was. Allerdings sind meist die GPUs dann zu langsam um von mehr RAM profitieren zu können.

Erstmal danke für die ganze Hilfe :)
Also ihr würdet mir eher zu einer guten Luftkühlung raten?
Ich habe hier im Thread auch was von einer H80 gelesen, daran hatte ich auch schon gedacht.
Würdet ihr mir eine H80 auch empfehlen können?

Was die GTX690 betrifft bin ich auch noch am überlegen. Würdet ihr mir in der Hinsicht vielleicht eher zu zwei GTX680 in der 4GB Version von Gainward empfehlen?

Nee, keine 4gb-Version.
Wenn es unbedingt 2 680 sein müssen, dann von Asus.
Allerdings rate ich da eher zur 690.

Und keine H80, eher Mugen3 oder Macho.

Okay, danke.
Auch wenn ich dann eventuell noch eine 690 verbauen würde?

EDIT:// Wie würdet ihr mir empfehlen die GPU zu kühlen?
Denn mir wurde gesagt die der 690 sei nicht optimal.

Die GTX 690 ist schon gut und wenn eine GTX 680 den Videramm von 4GB gebrauchen kann reicht die Leistung nicht mehr.

Gasnz einfach. Eine GTX 690 hat 2B RAM und die reichen der Karte für alles. Wenn du also in extremen Auflösungen herumfährst wo 4GB sinnvoll sind reicht die Leistung der GPU einfach nicht mehr um sinnvolle Frames herauszubringen.
Was nützt es dir wenn du dank 4GB RAM statt 8 Frames dann 13 Frames hast?

Danke, jetzt hab auch ich kapiert was du sagen wolltest.:D

Ja, da hast du recht, wenn 2x2gb volllaufen, dann bringen auch 4gb nix, weils halt unspielbar ist.

Ich habe zwar nur zur hälfte verstanden, wovon ihr da geredet habt,
aber wenn die rede war ja davon, dass ich 2 690 einbaue, würde das gut gehen?
weil viele meinten, das wären zu viele grafikchips

Ich habe zwar nur zur hälfte verstanden, wovon ihr da geredet habt,
aber wenn die rede war ja davon, dass ich 2 690 einbaue, würde das gut gehen?
weil viele meinten, das wären zu viele grafikchips

Was soll das denn bringen? Du hast immer noch 2Gb pro GPU aber dann 4GPUs drin. Dadurch steigen die Latenzen stark an und die Sache wird zur Mikrorucklershow.
Ich hatte testweise mal Tripple SLI ausprobiert und das war absolut Mist. Daher würde ich bei mir nicht mehr als 2GPUs einbauen.
Mir persönlich reicht die GTX 690. Ich spiele in 2560x1600 Pixel und habe massig Leistung und der Videoram ist völlig ausreichend.

Ich würde auch NIEMALS mehr als 2 Karten einbauen...

Die Mehrleistung wird pro Karte immer weniger (Ich kann mich sogar an einen Test erinnern, wo 4 Karten weniger FPS geschafft haben als 3), aber der Stromverbrauch wird immer größer ect. (+ die Negativaspekte, die die andren schon sagten)

Wenn du immer das maximale haben willst, kauf dir jetzt eine 690 und verkauf die wenn die 790 rauskommt und kauf dir die dann und immer so weiter :daumen:

okay, jetzt hab ichs verstanden.
Um mehr Leistung zum Schluss zu haben, wäre es also sinnvoller 2 680er zu montieren.
Hab ich das richtig verstanden?

timetolivecustoms hat gerade ein video über 2 gtx 690 gemacht kannst ja mal bei youtube suchen. auch mit benchmarks etc. ist allerdings halt auf english

okay, jetzt hab ichs verstanden.
Um mehr Leistung zum Schluss zu haben, wäre es also sinnvoller 2 680er zu montieren.
Hab ich das richtig verstanden?

Zwei GTX 680 haben etwas mehr Leistung als eine GTX 690 da sie etwas mehr Takt haben. Den Unterschied merkst du aber nicht.
Da 2 GTX 680 im Customer Design aber soviel kosten wie eine GTX 690 würde ich eher die GTX 690 kaufen -- ich stand vor der gleichen Entscheidung und bereue sie keine Sekunde.
Die GTX 690 ist für die Leistung recht leise. Selbst und Last wird sie nicht störend und nur unter Furmark lauter. In Games ist sie leise.
Dazu kommt dass du nur eine Karte drin hast. Du hast also nicht das Problem dass sich das Case wegen 2 Karten aufheizt und du musst dir kein überdimensioniertes Netzteil kaufen. Die GTX 690 braucht nicht soviel Strom wie 2 GTX 680.

Welches Mainboard würdet ihr mir denn empfehlen?
Also ein Z77 habe ich mir schon rausgesucht, allerdings gibt es da ja mehrere.
Lohnen sich da 350€+ für z.B. die Extreme Edition?

Wenn man nicht zwingend eine 2. Karte verbaut reicht das Z 77 Pro4

Was willst du damit? Angeben? :D
Kauf dir das Asus Z77 wenn es unbedingt Asus sein muss. Das reicht für alles.

Zurück