• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - best mögliche Kühlung

Azzryal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC - best mögliche Kühlung

Hallo,

ich wollte mir nächsten Monat einen neuen PC kaufen. Da der Kaufgrund eines neuen PCs darin besteht, dass ich meinen alten zurückgeben musste, da die Kühlung nicht gewährleistet war, und sich der CPU dadurch immer runtergetaktet hat, wollte ich jetzt nichts falsch machen, und den PC so gut es geht kühlen. Ausserdem soll er auch übertaktet werden.

Folgende Komponenten werden verbaut:
CPU: Intel i7 mit 3,5GHz (welche Modell genau weiss ich gerade nicht 100%, aber er ist ectra übertaktungsfähig)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600
Mainboard: Asus Z77
Grafikkarte: Nvidia GTX690 (eventuell wird gegen Jahreswechsel noch eine nachgerüstet, da ich auf mehreren Monitoren spiele)
Festplatte: 1TB
SSD: 256GB
Netzteil: 580W 80 Plus Gold
Soundkarte:
Creative Recon3D Soundkarte

Mich würde es freuen, wenn mir ausserdem jemand ein Gehäuse empfehlen könnte, in dem alles genug Platz hat, und eine gute Kühlung verbaut werden kann.

Die Kühlung sollte schon gut sein, sodass kein Hardwareteil überhitzt, aber sie sollte auch nicht unmenschlich teuer sein.
Ausserdem sollte sie die Teile soweit herunterkühlen, dass ich sie stark übertakten kann. Vielleicht könntet Ihr mir auch sagen, um wie viel Prozent ich den CPU, bzw. die GPU mit der jeweiligen Kühlung ca. übertakten könnte (nur damit ich einen Anhaltspunkt habe).

Mit freundlichen Grüßen

AW: Neuer PC - best mögliche Kühlung

Hallo und Willkommen im Forum,
du solltest zuerst mal die Auflösung der Monitore posten und uns sagen was du mit dem PC machst;)

ich schlage dir mal vorab folgendes vor:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland Ist für SLI gewappnet, von 2 690ern halte ich allerdings nicht recht viel
RAM: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10), G.Skill Ares DIMM Kit (16GB bringen beim Spielen gar nichts, für Computing allerdings schon: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals Deutschland)
Graka: Irgendeine GTX 690, am besten eine mit 3 Jahren Garantie (bevorzugt EVGA, wegen Garantie trotz Übertakten, wenn der Schaden nich durch (unsachgemäßes) Übertakten entstanden ist
Soka: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: z.B. Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-B

Okay, dann erklär ich es mal eben :)
Also die 3 Monitor haben eine auflösung jeweils von 1900x1200, und ich habe die alle in einer reihe stehen, also müsste das 5700x1200 sein, wenn ich mich nicht vertue :D
Ich spiele mit dem PC im Moment sogut wie nur Battlefield 3, bevorzugt im Helikopter, oder auch im Jet. die 16GB Ram sind, weil ich auch Gamesplays aufnehme und bearbeite.

Warum hältst du nichts von 2 GTX690? Das wäre auch nur, falls es mit den 3 Monitoren im Helikopter anfangen sollte zu laggen.
Ausserdem habe ich ab und zu vor in 3D zu spielen :D und dabei gehen ja 40% GPU Leistung drauf(laut meinen Informationen)

Ab Tripple SLI geht die Mehrleistung praktisch gegen 0, außerdem treten in diesem Bereich die ganzen SLI Probleme (Mikroruckler, auch wenn die bei einer 690 schon recht gut gelöst sind: Bei vorhersagbaren Bewegungen gibts nämlich praktisch keine) recht stark auf.

Bei der Auflösung solltest du beachten, dass für den Rand zwischen den Montor auch noch was berechnet werden sollte (das sieht sonst unschön aus) und das frisst auch Leistung, auch wenn die Pixel nicht dargestellt werden.

3D kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen, da es 120Hz Montoren nicht in 1920x1200 gibt und daher schon gar keine 3D Vision, außerdem solltest du da eher von 50-60% Leistungsverlust ausgehen

Falls du vorhast eine 2. Karte zu verbauen wird das mit 5xx W nix weil 2 GTX 690 alleine schon im Worst Case 600W ziehen würden. Da müßte man mit Reserve ca um die 800W haben ( ca 730W Gesamt ). Mit Luft sollten so ca 4,4 GHz möglich sein, und beim Gehäuse sehe dann eher zb das Corsair Obsidian 650 / 550 oder ähnlich von der Größe her.

1. Ok die Hardwareberatung gehört hier hin:
Komplette Rechner: Zusammenstellung
2. Wenn es eine Wakü werden soll lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html
3. Für sehr starker OC kommt nur Flüssigstickstoff o.ä. in Frage. Eine Wakü ist keine Wunderkühlung.
4. Die Übertaktbarkeit hängt stark vom Chip der CPU/GPU selber ab. Daher kann die Übertaktbarkeit manchmal sehr gut manchmal aber auch grotten schlecht sein.
5. Was für ein Gehäuse soll es werden Midtower oder Bigtower? Farbvorstellungen? Waküfähig etc...

Edit: Immer diese Zwischenposter.

Würdet ihr mir also eher die 4GB Version ger GTX680 von Gainward empfehlen, als die GTX690?

Aber was für eine Kühlung würdet ihr mir denn dafür empfehlen?
Ich habe leider keine Preisvorstellung, aber ich hoffe, dass man so um 300-400€ etwas nettes findet.

1. Ok die Hardwareberatung gehört hier hin:
Komplette Rechner: Zusammenstellung
2. Wenn es eine Wakü werden soll lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html
3. Für sehr starker OC kommt nur Flüssigstickstoff o.ä. in Frage. Eine Wakü ist keine Wunderkühlung.
4. Die Übertaktbarkeit hängt stark vom Chip der CPU/GPU selber ab. Daher kann die Übertaktbarkeit manchmal sehr gut manchmal aber auch grotten schlecht sein.
5. Was für ein Gehäuse soll es werden Midtower oder Bigtower? Farbvorstellungen? Waküfähig etc...

Edit: Immer diese Zwischenposter.

3. Ich habe leider von Kühlung nicht besonders viel Ahnung, ich möchte nur für mich das optimale finden :)
4. Der CPU ist gut übertaktungsfähig (habe ich extra nachgefragt(ich habe mit einen PC zusammenstellen lassen))
5. Ein Bigtower, und am besten schwarz. Ein großer Pluspunkt wäre, wenn z.B. eine Seite einsehbar wäre(z.B. durch Plexiglas oder sowas). Und ja, Wakufähig sollte es sein, denn ich denke das brauche ich für eine gute Kühlung :)

Zuletzt bearbeitet:

Es hört sich so an, als ob du letztens einen Fertig PC gekauft hast bzw ihn nicht selbst zusammengestellt hast, daher würde ich dir klar zur Lüftkühlung raten, da Wakü für den Einstieg ziemlich ungeeignet ist, außerdem lohnt sich die auch nur wenn du die Graka und CPU kühlst und für die Wasserkühlung werden dann 300€ nicht reichen.

Für Multimonitoring würde ich dir entweder die 690 oder eine (oder 2) 7970 empfehlen

Es hört sich so an, als ob du letztens einen Fertig PC gekauft hast bzw ihn nicht selbst zusammengestellt hast, daher würde ich dir klar zur Lüftkühlung raten, da Wakü für den Einstieg ziemlich ungeeignet ist, außerdem lohnt sich die auch nur wenn du die Graka und CPU kühlst und für die Wasserkühlung werden dann 300€ nicht reichen.

Für Multimonitoring würde ich dir entweder die 690 oder eine (oder 2) 7970 empfehlen

Habe ich mir zusammenstellen lassen, aber noch nichts gekauft.
Mein Maximalbudget war 3300€, das oben gepostete System würde bei ca. 1900€ liegen, ohne Kühlung und ohne Gehäuse.
Hätte also gerundet 1500€ noch über, jedoch will man natürlich immer so wenig wie möglich ausgeben :)

Mit dem Macho wird der 3770k garantiert nicht Throtteln, auch nicht bei 4,4GHz (Garantieverlust!; Dein CPU muss das außerdem nicht mitmachen und vor allem würde ich eine bestimmte Spannung nicht überschreiten)

Mit 2 weiteren Gehäuselüftern im R4 wird es keiner Komponente zu warm werden, wahrscheinlich würden schon die 2 installierten außreichen

Mit dem Macho wird der 3770k garantiert nicht Throtteln, auch nicht bei 4,4GHz (Garantieverlust!; Dein CPU muss das außerdem nicht mitmachen und vor allem würde ich eine bestimmte Spannung nicht überschreiten)

Mit 2 weiteren Gehäuselüftern im R4 wird es keiner Komponente zu warm werden, wahrscheinlich würden schon die 2 installierten außreichen

Wofür wird eine Wasserkühlung denn dann benötigt?

Um deine Komponenten leiser zu kühlen.
Das Aussehen spielt für einige auch eine wichtige Rolle. Aber auch die Temperaturen sind mit genug Fläche etwas niedriger als mit einer Luftkühlung.

hi,ne wasserkühlung hat nicht nur leisen betrieb zur folge,sondern auch grosse übertaktungsspielräume und...niedrige temperaturen.
zb:graka mit luftkühlung...im betrieb ca 80 grad max,evtl mehr.
meine gtx 670 sc 4gb,läuft im idle mit 28 grad und unter vollast mit 39 grad.
cpu luft: ca 85 grad max,mit wakü:ca 68 grad...
ich will selber nie mehr ohne wasserkühlung sein.
sehr gutes übertakten,sehr leise und die teile werden extrem geschont,durch die niedrigen temperaturen.

Da es in diesem Thread offensichtlich nicht primär um Wasserkühlungen geht, wurde der Thread in ein passenderes Forum verschoben.

Wasserkühlung lohnt sich aber imho nur wenn man ein extrem leises System haben will, da man selbst mit Luftkühlung sehr leise kühlen kann und OC ist da auch noch ordentlich drin

Ich wär für Flüssigstickstoff. Damit wird dein System niemals Temperaturen von über -100° erleben:lol:

Nee, n Macho oder ein Mugen3 reichen völlig aus um effektiv zu kühlen.

In der Preisklasse würde ich gerne eine Corsair H80 empfehlen :-)

eftilon
Die ist nicht wirklich sinnvoll, da man wenn die Pumpe ausfällt oder irgenwas undicht wird das ganze Teil wegwerfen kann, dann ist die ohne neue Lüfter noch recht laut und erziehlt die Kühlleistung eigentlich nur über die hohe Lautstärke. Wenn dann eine echte Wakü und keine Kompaktwasserkühlung

Mit einem Macho kühlt man länger, günstiger, leiser und auch gleich gut (maximal 1-3% schlechter)

Also ich finde nicht das die H serie laut ist ich habe eine H60 seit einem Jahr und sie ist super leise, der Lüfter ist gedrosselt auf 7V und wird bei mir über die Lüftersteuerung wenns zu heiss ist angepasst. Aber das passiert nur im hochsommer wenn es über 30° wird

Klar der Macho ist auch ein super teil.

eftilon

Die Kompaktkühlungen haben meist recht starre Schläuche und der Lüfter muss mehr leisten wegen der geringeren Lamellenabstände was dann das Wort leise zum Joke macht. Je nach Gehäuse muss es nichtmal ein Macho sein, ich hatte im Obsidian 650 diverse Kühler drin ( Macho, Mugen3, Xigmatek Achilles und Thors Hammer ) und hatte bestenfalls 2°C Differenz

Zurück