• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / Aufrüstung

AW: Neuer PC / Aufrüstung

Das Ronin kannst du nehmen, so weit ganz gut. Ich bin gegen Lärm allergisch und mag eher gedämmte Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen Arctic?

Ja, ist relativ einfach und tendenziell auch sinnvoll. Gibt hier nen ganz guten Guide dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Arctic Freezer Extreme, mehr kann ich aus dem Gehäuse nicht entnehmen. :D Reicht das?

Gegen Lärm bin ich auch sehr allergisch, hilft es was, wenn ich Dämmmatten einlege oder kann ich mir das schenken? Der meiste Lärm wird ja von der Graka kommen?

Vielen Dank, da habe ich mich auch schon reingelesen, dann werde ich mich wohl mal dranmachen wenn alles soweit steht.

Edit: Habe jetzt ja die 256GB SSD - Win 8 und am meisten gebrauchte Programme darauf installieren und eine große HDD?

Oder eine kleine 64/128GB SSD, für Win 8 und 1-2 sehr häufig gebrauchte Programme und die 256 als Speicherplatz nutzen?

Wenn das ein ziemlich großer Klotz ist ja, der sollte den i7 gut kühlen können.^^

Ich hab noch kein Gehäuse gedämmt sondern mir beim letzten Komplettumbau ein gedämmtes gekauft. Das macht noch den letzten feinen Unterschied aus wenn man schon recht leise Komponenten hat. Zumindest im idle kriegt man sein System so quasi unhörbar, unter Last wirds natürlich lauter.

Mach doch mal ein Bild vom Innenleben deines PC.

Ich würde alles was man so braucht auf ne SSD packen, hab kürzlich von 256 auf 512 gewechselt. Insbesondere Windows und Programme aber auch Spiele profitieren davon. Bilder, Videos etc. weniger, aber eine Festplatte macht natürlich wesentlich mehr Lärm. Da macht ein gutes Gehäuse n großen Unterschied, Entkopplung + Dämmung schlucken schon recht viel.

Ja, ist n riesen Teil! :D

Finde das Ronix sehr schön, deswegen hatte ich es mir ausgesucht und spiele jetzt mit dem Gedanken, es nachträglich zu dämmen. Weiß aber nun nicht, wieviel das ausmacht. Mein PC war in der Vergangenheit schon sehr laut wobei ich nicht genau weiß, woher das rührt. Im idle war er mit manueller Umstellung erträglich, unter Last hätte neben mir auch nen Jet starten können.

Meinst Du, das kam von der Festplatte? Und ist der Effekt, Windows auf einer anderen Festplatte zu installieren, spürbar/groß genug, um sich eine Zweite zuzulegen? Oder erstmal mit der 256 arbeiten?

So sieht es momentan bei mir aus, Kabelmanagement lässt aufgrund meiner Umbauten noch sehr zu wünschen übrig, sah vorher besser aus.
Das Gehäuse wird aber vererbt, falls es noch hilfreiche Tipps gibt. :)

Anhänge

• IMAG1218.jpg
    IMAG1218.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24

Hehe, schau mal was ich gefunden hab:
BitFenix Ronin mit Sichtfenster, schallgedämmt (BFC-RON-300-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist natürlich gleich 40€ teurer. Du kannst auch das normale bestellen und dann bei Bedarf dämmen, gibt wahrscheinlich sogar ein fertiges Dämmset von Caseking.

Wenn es nach Jet klingt war es wahrscheinlich eher einer der Lüfter, oft Grafikkarte Grafikkarte.

Die Festplatten werden im Ronin auf Schienen montiert, allerdings mit einem Plastikklicksystem und nicht wirklich entkoppelt, das geht soweit, da lässt sich im Zweifel sicher auch ne bessere Entkopplung realisieren.

Wenn Windows auf einer SSD ist, ist es rasend schnell. Auf wie viele SSDs du deine Daten dann verteilst ist ziemlich irrelevant, tendenziell gilt, je größer desto besser.^^

Das Gehäuse sieht nicht soo schlecht aus, Kabelmanagement ist nicht gut wie du schon sagst.

Ja, ich glaube ich werde mal versuchen, das mit einem Dämmset auszulegen. Sollte ich da auf etwas Bestimmtes achten?

Okay, gut zu wissen. Hatte überlegt ob es die Windows Performance einschränkt, wenn ich andere Daten auch noch mit draufhabe.

Werde beim Umbau nächste Woche versuchen, das Kabelmanagement besser zu gestalten.

Habe 4 Gehäuse Lüfter, gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Geräusche zu dämmen?
Graka ist jetzt ja gerade neu, ich warte mal ab wieviel Lärm die so macht.

Danke für deine Hilfe, ist ne große Hilfe! :)

Naja, du musst darauf achten nichts wichtiges zuzukleben? [emoji14]

Nein, SSDs können quasi auf alle Daten parallel zugreifen, da muss kein Lesekopf erst irgendwie rumsuchen.

Erstmal rausfinden woher die Geräusche kommen, vielleicht laufen die Gehäuselüfter ja auf Vollgas.

Zurück