• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc/aufrüsten

Scary Crisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pc/aufrüsten

[FONT=&quot]Hallo

Ich überlege mir schon seit längerem einen neuen Pc zu holn bzw meinen alten aufzurüsten.
Vorab meine jetzige Hardware:
Board: Asus M2N SLI Deluxe
CPU: AMD 4400+ @ 2,3ghz
Graka: 7900GS mit 256mb GDDR2
Ram: 2x1GB DDR2 OCZ @ 800mhz
NT: 500 Watt von Enermax
BS: Windows XP 32bit Prof @ SP3

[/FONT] soo..
Da mein jetziges Board maximal Dual Core Cpu's unterstützt, steht schon die Anschaffung eines neuen Board fest. Nun die Frage, ob AM2+ oder AM3.
AM2+ Board:[FONT=&quot] [/FONT]
GIGABYTE GA-MA780G-UD3H 780G 5200MT/S AM2+ ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

[FONT=&quot]AM3 Board:[/FONT]
[FONT=&quot]http://www.mindfactory.de/product_info.php/cat/k1662/info/p495073_GIGABYTE-GA-MA790FXT-UD5P-790FX-5200-MT-s-AM3-ATX.html/SearchHandle/A%253dmainboard%257eB%253dmainboard%257eD%253d24%257[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ram wäre folgender:[/FONT]
[FONT=&quot]DDR2:[/FONT]
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

DDR3:
2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Meine Graka und CPU würde ersetzt werden durch:
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

[FONT=&quot] [/FONT]
1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

[FONT=&quot]Mein Netzteil und Gehäuse und DVD Brenner und festplatte würde ich behalten.

Also nun meine Fragen:
1. Lohnt sich ein AM3 System? Oder doch besser AM2+?
2. Sind meine genannten Komponenten gut gewählt?
Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Max

[/FONT]

AW: Neuer Pc/aufrüsten

AM3 System und DDR3 RAM! ist zukunftssicherer würde ich sagen.
Bei der Graka würde ich eine 4890 nehmen wenn du bei ATI bist. von Nvidia eher eine GTX 275.
was willst du denn überhaupt max. ausgeben?

Der X4 940 ist eine reine AM2+ CPU und kann in keinem AM3 Board eingesetzt werden. Wenn dann ein X4 945 (ist der schon Lieferbar?) oder ein X4 955. Alternativ und günstiger ein X4 810.

Und bei der Grafikakrte würde ich bleiben. Eine 4890 ist @ Stock kaum 10% schneller, lohnt nicht wirklich hier indestens 40€ mehr zu bezahlen, zumal es bisher kaum eine Auswahl bei den Lüftern gibt ud der Stock Lüfter ist sehr sehr laut, auch Idle.

Ob sich AM3 oder AM2+ lohnt darüber streitet man sich zur Zeit gern. Im Prinzip ist es recht egal. Neue CPUs werden auch auf AM2+ Boards laufen und auf AM3 Boards sowieso.
AM2+ CPUs laufen aber nicht auf AM3 Boards, umgekehrt aber schon.

Deine beiden Boards sind gut.
Beim RAM würde ich mehr auf die Spannung achten, DDR2 1,8 Volt, DDR3 1,5 Volt. Und daher würde ich auch keinen OCZ kaufen. Bei DDR3 ist dieser sehr gut GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Bei DDR2 der G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Okay vielen Dank.
hmm, denkt ihr dass das wirklich kaum etwas bringt mit DDR3 Ram.
Der ganze PC ist als Gamer PC gedacht und ich möchte maximal 600 € ausgeben.

ich denke das es schon was bringt wenn man welchen mit 1800 mhz-2000 mhz nimmt. normaler DDR2 RAM geht doch bloß bis 1066 Mhz. da spürt man schon einen unterschied. außerdem willst du ja auch nicht so schnell wieder aufrüsten oder?
ich würde die den empfehlen:www.hoh.de - Home of Hardware

@PC-freak
Informier dich bitte mal über die Taktraten und die Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3. Die Taktraten kann man nicht vergleichen. Derzeit bringt DDR3 nur unter ganz bestimmten Bedingungen einen Vorteil, welcher, außer in Benchmarks die direkt auf den Speicher abzielen, aber in der Praxis keinen Effekt hat. Der Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist absolut minimal und ziemlich unbedeutend.

Zurück