Neuer PC: ASRock A75 extreme6 mit AMD A8-3850 startet nicht - Bildschirm schwarz

tr3c00l

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich bau grad für meine Schwester und ihren Freund einen neuen PC zusammen und habe da ein "kleines" Problem. Ich habe alles zusammen gebaut, Kabel alle 1000x überprüft (sitzen alle!) und wollte den PC starten. Problem war: Lüfter gingen an, drehten nach einer Zeit hoch dann wieder runter und zeitweise dann wieder hoch, aber der Bildschirm blieb schwarz. Bildschirm ist neu und wurde an meinem PC geprüft - alles in Ordnung. Er wurde an den Problem PC mit VGA und DVI angeschlossen - beides ohen Erfolg.

Auf dem Mainbord waren 2 Fehlermeldungen zu lesen. Zu erst "pre memory cpu initialization is started" mit den 2x4GB Teamgroup DDR3-1333. CMOS reset gemacht - gleiches Problem. Dann habe ich einen meiner Corsair XMS3 Riegel eingebaut und eine andere Meldung kam: "pre memory south bridge initialization is started". Nach einem erneuten CMOS reset kam wieder die alte "pre memory cpu initialization is started" Fehlermeldung. Die Fehlermeldungen wurden über die Dr. Debug Anzeige ausgelesen.

Neben den genannten Bauteilen wurde noch verbaut:

BeQuiet Pure Power 430W
64GB Samsung 830 SSD
1TB Seagte Barracuda
Lite-On DVD Brenner
Alpenföhn Groß Glockner

Alle Komponenten sind neu und unbenutzt. Über Google habe ich diverse Forenbeiträge zu den beiden Fehlern (verschiedene Boards von ASRock - teilweise für AMD, teilweise für Intel) gefunden, sie scheinen weit verbreitet zu sein und keiner hatte eine wirkliche Lösung. Solltet ihr mir nicht helfen können, werde ich wahrs. das Board zurück schicken und wieder auf ASUS oder Gigabyte setzen - hätte wohl besser auf einen Freund hören und die Finger von ASRock lassen sollen :/ Naja, ich hoffe jetzt erstmal, dass ihr mir helfen könnt. :)

Gruß
tr3c00l

Ram habe ich schon anderen getestet, ne andere Grafikkarte werd ich nachher mal reinbauen.

Edit: Extra Grafikkarte hat das gleiche Problem zur Folge :/

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du nicht ins Bios oder weist du nicht welche Taste man fürs Bios drücken muss ?

ich selber habe ein Asrock bei mir ist es die entf. Taste

Wie du oben lesen kannst, bleibt der Bildschirm schwarz, sprich ich komme auch nicht ins BIOS. Schwarz heißt für mich schwarz und nicht "ich komm ins BIOS kann aber nicht booten".

Hab ich schon fast befürchtet. :/ Naja...gehts zurück und ich hol mir nen ASUS oder Gigabyte für meine Schwester. Hab ihr da nen Vorschlag?

@coroc: danke! :)

@ChristanLP: Naja was ich jetzt im Internet über die ASRock Boards lese ist halt schon krass...der gleiche Fehler über viele verschiedene Modelle hinweg. Solche Probleme hatte ich oder mein Bekanntenkreis nie mit anderen Herstellern in der Größenordnung. Klar ist mal das eine oder andere Board von Gigabyte kaputt, aber nicht in der Größenordnung. Hätte einfach auf einen Kollegen hören sollen der auch nur schlechte Erfahrung damit gemacht hat. Kann immer mal passieren, ja....aber bei ASRock scheints öfter zu passieren.

@Hardliner: ja...da das Board erstn paar Tage alt ist werde ich die wohl haben.

Zurück