Hellhammer
Community-Legende
Kuckst du hier:Ich wusste nicht, dass das AORUS Pro auch Lanesharing hat. Welches Board würdet ihr denn alternativ empfehlen, wenn mein Bruder bei X870E bleiben möchte?
Ok. Aber das passiert nicht nochmal wenn die ausgetauscht sind.Er hat keine Lust die CPU einzuschicken und dann 2-3 Wochen, im worst case länger ohne PC zu verbringen und vorallem nicht, wenn er danach wieder Angst hat, dass soetwas nochmal passiert.
Hauptsähclih nur zusammenschnitte, ein wenig Musik o.ä. dazu, fertig.
Wird Rendering nicht häufig auch von GPUs durchgeführt. Er sagte mir auch mal, dass er ein wenig mit Blender spielen will, das aber alles auf "Ich hab mal Lust ein wenig rumzuspielen"-Niveau, nichts professionelles.
Kann man sowohl über die Graka als über die Cpu machen.
Wenns nur grad so betrieben wird kann er das mit dem 9800X3D ohne weiteres machen. Da brauchst jetzt keinen Vielkerner wie zb. den 9950X3D (wenn er von Intel die Schnauze voll hat).
AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Mit 3D V-Cache zum Sieg? [Update]
Update: PCGH testet den neuen 16-Kerner AMD Ryzen 9 9950X3D in zahlreichen Spielen und Anwendungen. Ist es die perfekte CPU?
Das mit den Gehäusen ist immer schwer, es gibt günstigere, sehr gute Meshgehäuse. Ihm muss es aber gefallen, er siehts jeden Tag.Oder gibt es ein Case was hier ähnlich empfehlenswert ist?
Schaut euch mal die Fractal an, die haben einen super Airflow. Aber er will ja vermutlich ein Aquariumgehäuse mit viel Blinkerei aufgrund der Wahl im Startpost.
Fractal Design Pop ab € 48,60 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Pop ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 46.27l • Abmessungen (BxHxT): 215x454x474mm • Mainboard: bis ATX Unters… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Fractal Design Torrent ab € 177,51 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Torrent ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 69.80l • Abmessungen (BxHxT): 243x528x544mm • Mainboard: bis E-ATX (SSI… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Fractal Design North ab € 109,89 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design North ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 45.07l • Abmessungen (BxHxT): 215x469x447mm • Mainboard: bis ATX Unters… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

aber ist halt beides nicht das günstigste. Mainboard wurde gegen eines getauscht, was das besser auf die Reihe bekommt mit den Lanes
RAM war ich am überlegen, ob man auf 6400 MHz geht. Hab mich dann einfach für straffere Timings entschieden (was man wahrscheinlich auch selbst hinbekommt, wenn man ein wenig Zeit investiert).