• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC AMD - eure Meinung?

Ich wusste nicht, dass das AORUS Pro auch Lanesharing hat. Welches Board würdet ihr denn alternativ empfehlen, wenn mein Bruder bei X870E bleiben möchte?
Kuckst du hier:

Er hat keine Lust die CPU einzuschicken und dann 2-3 Wochen, im worst case länger ohne PC zu verbringen und vorallem nicht, wenn er danach wieder Angst hat, dass soetwas nochmal passiert.
Ok. Aber das passiert nicht nochmal wenn die ausgetauscht sind.

Hauptsähclih nur zusammenschnitte, ein wenig Musik o.ä. dazu, fertig.
Wird Rendering nicht häufig auch von GPUs durchgeführt. Er sagte mir auch mal, dass er ein wenig mit Blender spielen will, das aber alles auf "Ich hab mal Lust ein wenig rumzuspielen"-Niveau, nichts professionelles.

Kann man sowohl über die Graka als über die Cpu machen.
Wenns nur grad so betrieben wird kann er das mit dem 9800X3D ohne weiteres machen. Da brauchst jetzt keinen Vielkerner wie zb. den 9950X3D (wenn er von Intel die Schnauze voll hat).

Oder gibt es ein Case was hier ähnlich empfehlenswert ist?
Das mit den Gehäusen ist immer schwer, es gibt günstigere, sehr gute Meshgehäuse. Ihm muss es aber gefallen, er siehts jeden Tag.

Schaut euch mal die Fractal an, die haben einen super Airflow. Aber er will ja vermutlich ein Aquariumgehäuse mit viel Blinkerei aufgrund der Wahl im Startpost.
 
Ich kenne mich selbst mit Streaming nicht aus, denke aber hier wird es OBS sein, ist ja die gängige Lösung oder?
Ja das wird häufig dafür genommen.
Vielleicht ein wenig. Aber vielen lieben Dank für deine Mühe :kuss:
Leider hat der 12 Kern 3D Prozessor einen CCD mit 3D Cache und einen ohne.
Was nicht so optimal ist. Sonst würde ich den noch empfehlen! ;)

 
Vielen Dank, hatte ich echt glatt übersehen nach derArchitekturskizze :klatsch:
Ok. Aber das passiert nicht nochmal wenn die ausgetauscht sind.
Sicher? Wird nicht einfach mit einer CPU gleichen Modells ausgetauscht womit man wieder Lotto spielt ob es ein betroffener Chip ist oder nicht?
Ich kann halt schon verstehen, dass er aktuell Intel nicht mehr so viel Vertrauen entgegen bringt. Ich selbst hatte bisher nie Probleme mit Intel und war immer stets zufrieden.

Das mit den Gehäusen ist immer schwer, es gibt günstigere, sehr gute Meshgehäuse. Ihm muss es aber gefallen, er siehts jeden Tag.

Schaut euch mal die Fractal an, die haben einen super Airflow. Aber er will ja vermutlich ein Aquariumgehäuse mit viel Blinkerei aufgrund der Wahl im Startpost.
Ehrlich gesagt ist es genau andersherum.
Ihn interessiert die Optik 0. Der Tower kommt unter den Schreibtisch und wird nurnoch zum säubern angefasst.
Er suchte auch extra Teile ohne RGB weil er den ganzen Kram überflüssig und unnötig findet.
Ich glaube bei dem ausgewählten Case ging es ihm hauptsächlich um den Platz und gute Reviews.
Daher: Immer offen für andere Vorschläge. Es kommt nicht nur aufs Geld an, es soll etwas solides, zukunftsicheres sein was performance und effizienz verbessert, nicht die Optik.
Auch auf die Gefahr hin, dass das nun drüber ist, hier mal ein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/4457249
Du hast dir ja echt Gedanken gemacht bei deiner Zusammenstellung. Mich interessiert die Begründung für das austauschen einiger Modelle wie Case-Lüfter, WLP, CPU-Kühler und RAM.
War da hauptsächlich Kostenersparnis der Grund oder auch qualitäts oder Leistungsunterschiede?
 
Wird Rendering nicht häufig auch von GPUs durchgeführt.
Klar, es geht sich auch mehr um die Parallelisierung von Aufgaben und das Abfangen von Spikes und Rucklern während der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Anwendungen während des Gamings. Das kannst Du natürlich auch mit dem 9800X3D machen, nur erwarte von 8 Kernen keine Wunder.
 
Du hast dir ja echt Gedanken gemacht bei deiner Zusammenstellung. Mich interessiert die Begründung für das austauschen einiger Modelle wie Case-Lüfter, WLP, CPU-Kühler und RAM.
War da hauptsächlich Kostenersparnis der Grund oder auch qualitäts oder Leistungsunterschiede?


Das war zum aufzeigen, was auch möglich ist. Gehäuse hab ich belassen, weil das nun mal sehr subjektiv ist. Muss ja dir bzw. deinem Bruder gefallen und nicht mir.
Dein Netzteil ist super und auch die Noctua Lüfter sind top (habe selbst auch welche) :daumen: aber ist halt beides nicht das günstigste. Mainboard wurde gegen eines getauscht, was das besser auf die Reihe bekommt mit den Lanes ;)
Da der 7950X3D eine höhere Abwärme hat als der 9800X3D musste ein stärkerer Kühler her. Klar, man hätte (passend zu den Noctua Lüftern) den NH-D15 oder eine Dark Rock 5 für 100€ nehmen können, aber notwendig ist es halt nicht ^^
SSD und Wärmeleitpaste hab ich nur getauscht, um "was eigenes" zu haben :D RAM war ich am überlegen, ob man auf 6400 MHz geht. Hab mich dann einfach für straffere Timings entschieden (was man wahrscheinlich auch selbst hinbekommt, wenn man ein wenig Zeit investiert).

Grundsätzlich hättest du hier jetzt ein richtiges Arbeitstier, mit dem sich gut zocken lässt. Aber so richtig nach Arbeit klingt das nicht bei deinem Bruder. Ich wäre da bei @RyzA und dem 9900X. Ist ne super CPU und wenn dein Bruder feststellt, dass der nicht genug Power hat, kann er immer noch auf den 7950X3D (oder dessen Nachfolger) setzen.
 
Sicher? Wird nicht einfach mit einer CPU gleichen Modells ausgetauscht womit man wieder Lotto spielt ob es ein betroffener Chip ist oder nicht?
Die Ursache ist ja nicht die Cpu, sondern ein Fehler im Mikrocode der bewirkt das die Cpus ausserhalb der vorgesehenen Spannungen arbeiten und deshalb fehlerhaft werden. Einfach ein aktuelles Bios flashen, da ist alles behoben. Wenn die Cpu aber schon was abgekriegt hat dann nützt das Update auch nix. Garantieaustausch dann läufts - Biosupdate vorrausgesetzt.



Ehrlich gesagt ist es genau andersherum.
Dann nehmt ein günstiges Meshgehäuse, Arctic Lüfter dazu, da spart ihr einen Haufen Kohle. Warum Geld ausgeben wenns nicht notwendig ist.

zb eine gute Billigvariante mit viel Platz:
 
Die Ursache ist ja nicht die Cpu, sondern ein Fehler im Mikrocode der bewirkt das die Cpus ausserhalb der vorgesehenen Spannungen arbeiten und deshalb fehlerhaft werden. Einfach ein aktuelles Bios flashen, da ist alles behoben. Wenn die Cpu aber schon was abgekriegt hat dann nützt das Update auch nix. Garantieaustausch dann läufts - Biosupdate vorrausgesetzt.
Ich verstehe, dann hatte ich das falsch verstanden.

Dann nehmt ein günstiges Meshgehäuse, Arctic Lüfter dazu, da spart ihr einen Haufen Kohle. Warum Geld ausgeben wenns nicht notwendig ist.
zb eine gute Billigvariante mit viel Platz:
Es geht ja eben darum, das er keine "billig"-Komponenten möchte, sondern wertige. Im Falle des Gehäuses soll das Augenmerk halt auf qualität und effizienz liegen und die optik ist da eher drittrangig.
Es soll ein solides Case mit sehr gutem Airflow und gut gedachter und umgesetzter Architektur (Kabelführung, Platzierung etc) sein. Dass bei manchen der breiten Cases wie in dem eingangs geplanten die PSU nicht am Boden sondern seitlich sitzt und damit die Luft nicht vom Boden oder Bodennähe angezogen wird gefiel ihm auch, da es weniger Staub bedeutet.

Bei Lüftern sieht es ähnlich aus, er gibt lieber ein paar Euro mehr aus und hat effiziente Lüfter die so leise wie möglich sind. Ich selbst kann den Unterschied zwischen verschiedenen Modellen nicht aus Erfahrung einschätzen, die Nocturna sahen auf dem Papier einfach ein wenig besser aus als die Arctics, aber da kann man sich ja auch täuschen.
 
Zurück