• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC AMD - eure Meinung?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC, wird in der Familie weitergegeben.
Speichermedien werden übernommen (M2 & 2,5" SSDs)
Monitor(e)
27" WQHD 240 Hz, 4K für später eventuell geplant
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

mein Bruder möchte seinen bisherigen Computer ersetzen. Er ist zwar noch nicht so alt, hat aber nur Probleme damit und darauf keine Lust mehr.
Er möchte von Intel & NVIDIA zu AMD & NVIDIA oder AMD & AMD wechseln.

Er hat noch eine RTX 4080er da und überlegt, ob er diese verkauft und eine RX 7900 XTX dafür kauft oder ob er die 4080 lieber behält, habt ihr dazu Tipps?
Der Rest des Setups sieht aktuell wie folgt aus:
https://geizhals.de/wishlists/4455884

Habt ihr hier Änderungsvorschläge um noch mehr oder besseres aus dem Budget rauszuholen?

Budget ist ca. 3.000 € mit ein wenig Luft nach oben wenn sinnvoll.

Vielen Lieben Dank schoneinmal an euch.

Die Config sieht ganz gut aus.

Als Board würde auch ein B850 reichen:

oder

Warum die RTX 4080 verkaufen? Die würde ich auch behalten.

4080er behalten. Welche ist es denn genau?

Kein Gigabyte Board da es Lanesharing hat - siehe Blockdiagramm (auch kein Asus, die haben das genauso):

1746598457148.png

Wenns ein X870E sein muss, dann das MSI Tomahawk. Ist ein super Board und auch etwas günstiger. Genügt nicht auch ein B850 Chipsatz? Ist nochmal günstiger. Welche Anschlüsse braucht er am Board?

1746598633338.png

Bei den Lüftern ließe sich auch einiges sparen....abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt, warum so viele :ka:

Das mit den Gehäuselüftern check ich auch nicht, da ist sehr wohl Sparpotential drin. Genauso beim Gehäuse, aber das liegt im Auge des Anwenders...
Ram geht auch günstiger. Netzteil auch - wobei das Hydro Ti sehr gut und leise ist.

Bei Asus ist es ganz arg. Hier hat sich einer bei den Asus Boards die Mühe gemacht und hat das Lanesharing und deaktivieren mancher Pcie Slots (wenn man M2 nützt) dokumentiert.

Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Filme schauen
Budget ist ca. 3.000 € mit ein wenig Luft nach oben wenn sinnvoll.

Wenn Punkt 2 wirklich in der Form relevant ist (häufig/intensiv), dann kann ich Dir nur vom 9800X3D als Achtkerner abraten. Es ist eine reine Gaming CPU, der V-Cache wird in den Videoanwendungen nicht genutzt, Du gibst 3000€ aus und renderst auf dem Level vom Core i5 13600K aus dem Jahre 2022.

1746609599597.png

Wenn Punkt 2 wirklich in der Form relevant ist (häufig/intensiv), dann kann ich Dir nur vom 9800X3D als Achtkerner abraten. Es ist eine reine Gaming CPU, der V-Cache wird in den Videoanwendungen nicht genutzt, Du gibst 3000€ aus und renderst auf dem Level vom Core i5 13600K aus dem Jahre 2022.

Anhang anzeigen 1493918
Guter Einwand. Dann wäre eine Intel "Ultra" CPU wohl besser. Weil die beides gut können.
Allerdings wird man später nicht aufrüsten können. Da der Sockel tot ist.

Vielen lieben Dank für all eure Antworten, ich versuche mal alle Rückfragen zu beantworten. Dadurch dass alle Antworten sehr gemischt sind, verlinke ich entsprechende Nutzer anstatt zu zitieren, damit der Post auch nicht zu groß wird :)

Motherboard:
@RyzA @soulstyle

Mein Bruder wünschte sich ein zukunftssicheres Board und vorallem ein zuverlässiges. Da er aktuell größere Probleme mit seinem derzeitigen Rechner hat, hat er die Debug-LED schätzen gelernt. Beim Motherboardvergleich kam dann noch hinzu, dass das AORUS Pro die besseren MOSFETS und mehr schnellere USB-Slots hatte

Lüfter:
@Einwegkartoffel @Hellhammer

Die bisher eingeplante Anzahl richtet sich nach der möglichen Lüfteranzahl des Gehäuses plus den Austausch der beiden Lüfter am CPU-Kühler. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht alle braucht für einen optimalen Airflow. Mein Bruder mag es leise wie möglich aber auch kühl wie möglich, da beides sich meist gegenseitig ein wenig ausschließt, ein guter Mittelweg. Habt ihr Tipps zu einer optimaleren Anzahl?

Gehäuse:
@Hellhammer

Ja es ist kein günstiges, allerdings sollte es ein schlichtes sein, genug Platz bieten und vorallem nicht zu fummlig sein. Wenn man mal etwas verändern oder reinigen muss, sollte nicht alles kompliziert sein. Er mag kein fummliges basteln (das mache ich für ihn :) )

RAM:
Hier habe ich eine Empfehlung aus einem anderen Thread übernommen. Ich bin durchaus offen für weitere Empfehlungen. Mein Bruder legt jedoch Wert auf qualitativ bewährte Marken. Er gibt lieber ein paar Euronen mehr aus, solange er zum Produkt einfach mehr Vertrauen hat.

GPU:
@LightLoop @soulstyle @Hellhammer

Die 4080 ist diese Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP. Diese würde sicher noch ein hübsches Sümmchen bringen. Er ist ein wenig frustriert, weil seine bisherigen Lieblingsmarken Intel und NVIDIA letztlich gravierende, unnötige Probleme produzieren, erst die durchbrennenden Gen 13 & 14 CPUs bei Intel (zu deren Opfern er höchstwahrscheinlich auch gehört mit seinem aktuellen PC) und nun die gelegentlich abrauchenden Kabel bei den 4000er und 5000er Karten von NVIDIA. Er ist glaube ich einfach frustriert und hat Vertrauen in die beiden verloren.

Anwendungszweck:
@QIX @RyzA @Hellhammer

Der grundsätzliche Anwendsungszweck ist Gaming. Er möchte jedoch auch anfangen demnächst mit Streaming und damit gehen ja auch durchaus öfter Videobearbeitungen mit ein. Da er aktuell kein wirkliches Vertrauen in Intel mehr hat und die 9800X3D ja für Videobearbeitung von euch nicht empfohlen wird, welche gute alternative würdet ihr empfehlen?

Beim Motherboardvergleich kam dann noch hinzu, dass das AORUS Pro die besseren MOSFETS und mehr schnellere USB-Slots hatte
Ein Board mit Lanesharing ist nicht zu empfehlen.

erst die durchbrennenden Gen 13 & 14 CPUs bei Intel (zu deren Opfern er höchstwahrscheinlich auch gehört mit seinem aktuellen PC)
Da bekommt er eine neue Cpu auf Garantie.

Der grundsätzliche Anwendsungszweck ist Gaming. Er möchte jedoch auch anfangen demnächst mit Streaming und damit gehen ja auch durchaus öfter Videobearbeitungen mit ein.
Das geht dann durchaus mit dem 9800X3D. Wenns nur ein wenig Videos schneiden/zusammenfügen ist, kannst das auch mit jedem Toaster machen. Da ist es besser du fragst deinen Bruder mal was er genau vorhat punkto Videobearbeitung.

Mein Bruder mag es leise wie möglich aber auch kühl wie möglich, da beides sich meist gegenseitig ein wenig ausschließt
Bei einem Meshgehäuse schliesst sich das nicht aus, dadurch das die Gehäuse sehr luftdurchlässig sind bleibts kühler und auch leiser weil die Lüfter nicht soviel zutun haben (Drehzahl). Da ist oft eine HDD das lautere.

Der Ram passt, der Trident ist sehr gut, aber eben etwas teurer. Der 9800X3D verträgt auch 6400 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht dann durchaus mit dem 9800X3D. Wenns nur ein wenig Videos schneiden/zusammenfügen ist, kannst das auch mit jedem Toaster machen. Da ist es besser du fragst deinen Bruder mal was er genau vorhat punkto Videobearbeitung.
Alternativ wenn es keine Intel CPU sein soll:

Der ist zwar im Gaming schlechter als der 9800X3D aber dafür in Anwendungen stärker.
Aber es ist wohl wirklich besser erstmal abzuklären welche Software verwendet wird.

Ein Board mit Lanesharing ist nicht zu empfehlen.
Ich wusste nicht, dass das AORUS Pro auch Lanesharing hat. Welches Board würdet ihr denn alternativ empfehlen, wenn mein Bruder bei X870E bleiben möchte?

Da bekommt er eine neue Cpu auf Garantie.
Da ist mein Bruder leider etwas speziell. Er hat keine Lust die CPU einzuschicken und dann 2-3 Wochen, im worst case länger ohne PC zu verbringen und vorallem nicht, wenn er danach wieder Angst hat, dass soetwas nochmal passiert. Er wird also wahrscheinlich den Garantieanspruch nach dem Neukauf geltend machen und die neue CPU dann mit dem PC in der Familie weitergeben.

Hauptsähclih nur zusammenschnitte, ein wenig Musik o.ä. dazu, fertig.
Wird Rendering nicht häufig auch von GPUs durchgeführt. Er sagte mir auch mal, dass er ein wenig mit Blender spielen will, das aber alles auf "Ich hab mal Lust ein wenig rumzuspielen"-Niveau, nichts professionelles.

Bei einem Meshgehäuse schliesst sich das nicht aus, dadurch das die Gehäuse sehr luftdurchlässig sind bleibts kühler und auch leiser weil die Lüfter nicht soviel zutun haben (Drehzahl). Da ist oft eine HDD das lautere.
Joa, deshalb ja das ausgewählte Gehäuse, dass hat ja auch Mesh. Oder gibt es ein Case was hier ähnlich empfehlenswert ist?

Der Ram passt, der Trident ist sehr gut, aber eben etwas teurer. Der 9800X3D verträgt auch 6400 MT/s.
Hatten Trident und welche von Patriot in der näheren Auswahl. Er hatte sich dann für Trident entschieden, weil er mit der Marke PAtriot bisher nie Berührungspunkte hatte und er G.Skill einfach als zuverlässigen RAM kennt.

Der ist zwar im Gaming schlechter als der 9800X3D aber dafür in Anwendungen stärker.
Aber es ist wohl wirklich besser erstmal abzuklären welche Software verwendet wird.
Wenn ich ihm mit dem ersten Teil des Satzes komme, wird er schon nein danke antworten :D GAming und Streaming stehen eindeutig im Vordergrund.

Das ist es ja gerade: es kommt auf die Software an. Im Streaming wäre dann der 12 Kerner eventuell besser.
Ich kenne mich selbst mit Streaming nicht aus, denke aber hier wird es OBS sein, ist ja die gängige Lösung oder?

Auch auf die Gefahr hin, dass das nun drüber ist, hier mal ein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/4457249

Edit: Während ich gebastelt habe, drei neue Posts. Ja, ist wohl drüber :ugly:
Vielleicht ein wenig. Aber vielen lieben Dank für deine Mühe :kuss:

Zurück