• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC AMD 9800x3D Setup so in Ordnung ?

Jo beim RAM auf jeden Fall Hynix A oder M Chips.

Die Asus ist halt 20% größer als die MSI, dementsprechend leiser weil mehr Fläche.
Die MSI ist für Mini PCs gedacht.

Es wäre jetzt noch eine weiße Asus Tuf da die sehr hoch bewertet ist kostet aber auch mal eben 965€ und ist weiß xD egal kann man die nehmen ohne gewissen die Msi hat bei vielen black Screen verursacht.

965€ für ne 5070ti wäre mir viel zu teuer.
Hab für meine 5080 936€ bezahlt.
Da würde ich dann eher ne leise 9070XT nehmen.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html
300€ weniger und im Prinzip gleich schnell.
Ich habe gerade so einige Tests gesehen und war auch überrascht ich meine in einigen Games ist die 5070ti doch besser unterwegs. Wie sieht es mit RayTracing aus ? im Gaming nimmt sie sich so ca 60w mehr als die 5070ti die 5080 hätte ich auch gern für den Preis.

Ich habe jetzt erstmal eine Gigabyte Rtx 5070ti bestellt wenn die mir nicht zusagt geht die wieder zurück. Habe so einige Tests gesehen zu der 9070xt sie ist keine schlechte Karte aber einige haben sie auch wieder zurück gegeben oder verkauft und sind auf die 5070ti gegangen. Die 9070xt ist von den FPS schwächer als die alte 7900xtx was AMD in den CPUs raushaut bringen sie bei den Karten irgendwie nicht.

Pc ist da hab ein paar Test gemacht, CP2077 sieht so schon echt schick aus bei der 4070 hab ich auf RT verzichtet.
Bis auf der Thermalright Phantom Spirit ist eigentlich alles sehr gut, der wird echt nervig laut muss ich sagen.

Hier mal ein paar Bilder keine Ahnung ob das gute Werte sind oder nicht :D die 82° erreicht er nur beim Cinebench Multicore, mit dem Gaming Modus im Bios extra für x3d kommt er so auf 70°. Lüferkurve ist angepasst aber ab 70° sollte er ja mal Kühlen oder ?

Und die Gigabyte mit dem Windforce ist ja ein derber Brocken sind die Karten jetzt alle so mega groß ?

Screenshot 2025-10-03 102239.png

cinebench24.png

hwmonitor.png

Nimm HWInfo für die Werte. Wenn der Kühler zu laut ist stell die Lüfterkurve anders ein. Mein Peerless Assassin dreht bis 1000 Umdrehungen maximal und unhörbar. 70 Grad beim Zocken ist doch ok. Die Werte im Alltag sind wichtig, nicht ein künstlicher Stresstest. Wenn die Cpu mal 90 Grad bekommt ist es egal, ist dazu ausgelegt.

Ja werde ich mal austesten, klar dass es beim Spielen nicht so wird. Die Grafikkarte ist echt leise.
Wollte es auch leise haben wenn ich spiele bleibt er auch leise weil er irgendwo bei 60° hängt. Er dreht bei der Lufterkurve im BIOS erst ab 70 auf evtl Stelle ich das etwas höher.
Ich habe ja den Lian li lancool 216 gekauft eigentlich sollten da die Lüfter vorne Leuchten aber sie machen es nicht und ja es ist die Version mit den RGB Lüftern muss ich da noch was anschließen wollte die einfarbig einstellen. Strom ist dran und der Anschluss auf dem Mainboard auch habe da die Lufterkurve auch angepasst. Aber kein Licht

Muss ich noch mal schauen da sind ein paar davon vorhanden. Bin davon ausgegangen das schon alles fertig ist weil alles so verlegt ist usw.

Zurück