Neuer PC - Abstürze und Treiberprobleme

Kargara09

Schraubenverwechsler(in)
Ein herzliches Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe einfach mal das mein Beitrag soweit i.O. ist und ich nichts verkehrt mache / vergesse.

Ich habe mir kürzlich selber einen PC zusammengebaut. Specs sind wie folgt:

Fractal Desing Meshify 2 RGB Gehäuse
Ryzen 7 7700X
MSI RTX 4080 Gaming X Trio
32GB Kingston Fury DIMM 6000
Fractal Celsius+ S36 (Aio 360mm)
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Gigabyte X670 Aorus Elite AX Rev. 1.1
Windows 10 Pro

Der PC läuft soweit unauffällig, wenn dann nicht ab und zu folgende Probleme wären.

Das System hängt sich ohne Vorankündigung und absolut unregelmäßig in verschiedenen Spielen vollständig auf. Es gibt Tage da passiert das gar nicht, Tage an denen es 1 mal vorkommt und Tage an denen das ganze 3-4 mal auftritt. Leider konnte ich den Grund dafür noch nicht wirklich ausfindig machen. Das Bild friert vollständig ein, kein Ton mehr. PC lässt sich dann nurnoch über längeres drücken des Powerknopfs runterfahren. Alles andere ist nicht mehr möglich.

Dazu gesellt sich ein Fehler der mit dem Grafikkartentreiber in Verbindung steht. Dieser tritt ebenfalls in verschiedenen Spielen und sehr sehr unregelmäßig auf. Fehlermeldung siehe folgender Screenshot:

Drivererror.PNG


Grafikkartentreiber ist aktuell. Genauso wie die Treiber für das Mainboard.

Den RAM hatte ich anfangs auf EXPO-1 laufen, als dann die ersten Abstürze kamen bin ich auf EXPO-2 gewechselt. Da auch das keine wirkliche Abhilfe geschaffen hat, läuft der RAM mittlerweile komplett ohne EXPO auf dem 4800Mhz Standard. Auffällig ist beim RAM, dass die RGB Beleuchtung von einem der beiden Riegel in der Regel aus bleibt. Erst nachdem ich manuell das RGBFusion Programm starte, beginnen beide Riegel gleichmäßig zu leuchten. In seltenen Fällen funktionieren beide beim starten des PC's.

GPU läuft aktuell im Debug Mode. Hat allerdings auch nichts gebracht.

Der Ryzen Prozessor läuft im Eco Modus (hauptsächlich da mir die im Standardmodus hin und wieder auftretenden 95°C doch etwas zu warm sind). So bleibt er im Regelfall unter 70°C, bei anspruchsvolleren Titeln um die 80°C.

Im Windows Ereignisprotokoll sind verschiedene Fehler gelistet. Allerdings fehlt mir da dann doch einfach der Einblick um beurteilen zu können was davon für die Probleme verantwortlich sein könnte. Die Fehler die dabei am häufigsten dort genannt sind:

- Kernel Event Tracing
- Fehler 0xC0000022 ( 37 Ereignisse seit dem 29.12.22)
-Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188. ( 23 Ereignisse seit dem 29.12.22)
- Fehler 0xC0000001 ( 21 Ereignisse seit dem 29.12.22)


- nvlddmkm ( 11 Ereignisse seit dem 29.12.22)
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Folgender Fehler ( 15 Ereignisse seit dem 29.12.22)

- Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-1NU041H$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Wed, 18 Jan 2023 16:04:23 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 1b788668-f824-499e-a2d8-4bbadf8c35af

Methode: GET(234ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

Ich hoffe das Ganze war jetzt nicht schon zu unübersichtlich oder zu ausführlich. Über Hilfe jeglicher Art würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße
Christian
 
Als erstes würde ich mal den Sitz des Kühlerkopfs überprüfen. AM4 und AM5 sind nicht immer 1:1. Folie entfernt?
Die hohe CPU-Temp kommt ja nicht von ungefähr.

Ist eine NVME verbaut? Wenn ja, im Bios die PCIe-Version einstellen. Gen5, Gen4 oder Gen3. Auto macht oftmals Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohe CPU-Temp kommt ja nicht von ungefähr.
Die kommt daher das die CPU ausserhalb des ECO Modes seitens AMD gewollt an die Temp Grenze geht. Was auch kein Problem ist. Die kann das ab und ist darauf ausgelegt.
Erst nachdem ich manuell das RGBFusion Programm starte,
Fusion(2) ist die mit WEITEM Abstand schlechteste Bloatware für RGB die man benutzen kann. Das Gigabyte dieses Stück unfertige Software anbietet ist IMO eine Frechheit.
Gigabyte X670 Aorus Elite AX Rev. 1.1
Ist das neuste BIOS F7A installiert? Mit der Version gab es einen Fix für die RTX4080.
 
Probier mal beim Ram manuell von 1T auf 2T umzustellen bei der Command Rate.
Allerdings ist auch eine Windowsneuinstallation zu empfehlen wenn CPU/Mainboard getauscht wurde durch "neuer" PC.
 
Danke schon mal vorab für die vielen Antworten.

Der Kühler sitzt nach meiner Einschätzung richtig. Folie war keine drauf sondern so eine Plastikkappe. Die ist natürlich entfernt wurden. Wie bereits erwähnt sind die Temperaturen für die neue Ryzen Generation wohl „normal“ und von amd so abgesegnet. Mit dem Eco Mode fühle ich mich trotzdem irgendwie besser. Die Installation des Kühlerkopfs war allerdings tatsächlich etwas knifflig und hat irgendwie nicht ganz so funktioniert wie das im Fractal Handbuch beschrieben war.

Die Probleme mit dem RGB am RAM treten ohne Rgbfusion auch auf. Wenn das Ding aber tatsächlich so ein Schrott ist hau ich es wieder runter. Gibts da gute Alternativen? Hat vielleicht einer der beiden RAM Riegel einen Defekt?

Die F7A Version fürs Mainboard habe ich bereits installiert.

Die Option für das manuelle einstellen der Command Rate habe ich aktuell leider noch nicht gefunden. Muss ich morgen nochmal suchen.

Windows selbst ist bereits komplett neu installiert. Ist ja ein von Grund auf neues System.

Es ist eine Samsung 980 pro NVME verbaut. Die Einstellung der PCIe Version muss ich nochmal überprüfen.
 
Wundert mich gerade ein wenig, dass erst mal ins Blaue probiert wird, die vielen konstanten Fehler mit nvlddmkm deuten schon darauf hin, dass es eben der Nvidia-Treiber ist. Das kann zwar auch durch RAM-Probleme kommen, aber üblicherweise sind die Fehler dann deutlich weniger konsistent beim Fehlercode. Probier mal das Übliche, Treiber neu installieren, ältere Version wenn er neu ist, neuere Version wenn er alt ist, etc.
 
Also stand der Dinge ist aktuell, dass ich per DDU nochmal alle GPU Treiber runtergehauen und im Anschluss einen Clean Install ohne GeForce Experience gemacht habe. Da die Abstürze aber nicht erzwingbar bzw. reproduzierbar sind, bleibt abzuwarten, ob das Abhilfe geschaffen hat.

Edit:
Das eine RAM Modul will allerdings auch nach Deinstallation von RGBFusion leider nicht leuchten. Vielleicht ist das Ding tatsächlich einfach defekt.
 
Zurück