• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc aber trotzdem langsam!

Biedi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum

Ich habe mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen Pc zusammengebaut. Leider funktioniert dieser nicht so wie ich es mir wünsche!

Mein System :

Gigabyte GA-890GPA-UDH 890GX
AMD Phenom II X6 1090t + Alpenföhn Matterhorn
Zotac Gfx 470 AMP
G.Skill CL9 F3-10600CL9D-4GBNT
Crucial RealSSD C300 64GB
Samsung F2 Eco Green HD154UI
Be Quiet E8-CM-580W
Coolermaster Elite 430

und das ganze läuft unter Windows Home Premium 64 Bit


Doch leider läuft mein Pc nicht so wie er sollte.
Er ist generell etwas langsam im Windows also auch beim Surfen mit Firefox oder Chrome. Manchmal hat er eine kurze Gedenksekunde.
Wenn ich etwas in Google oder in Word schreiben möchte hängt er manchmal hinterher. Oder beim scrollen auf einer HP auch.

Spiele habe ich zur Zeit nicht viel drauf außer CS1.6 und CS:S.
Bei 1.6 laggt es nur manchmal und bei CS:S vorallem am Anfang und dann zwischendurch auch.

Bei 3DMark erreiche ich ca.4200 Punkte, was glaube ich ok für mein System ist. Bei 3D Mark laggt es zum Beispiel nicht.


Treiber müssten alle drauf sein und auch auf dem aktuellsten Stand.

AMD Cool and Quiet habe ich deaktiviert, sonst ist er noch langsamer

Ist der Arbeitsspeicher vielleicht nicht kompatibel zu meinem Board?



Hoffe das ihr mit helfen könnt
Biedi
 
Treiber und Temperaturen würde ich mal checken, vielleicht hakt eine Einstellung im Bios oder unter Windows selbst. Wieviel Platz ist noch auf der SSD frei? Die Auslagerungsdatei, die Systemwiederherstellung und Papierkorb können gut Platz fressen.
 
Schau mal was DPC Latency Checker sagt. Kommt es zu Störungen unterbricht ein Gerät die akutellen CPU-Prozesse. Dann gilt es das Gerät zu finden.
Schau auch im Geräte Manager nach ob alle Treiber installiert sind. Schalte im BIOS alle überflüssigen Geräte ab (IEEE 1394, onboard-Graka, serielle/parallele Schnittstellen, nicht genutzte SATA-Ports etc...).

Berichte uns dann noch mal. Ach ja und Dr Bakterius´ Vorschlag ebenfalls beachten ;)

LG Hübie
 
Lass mal den Taskmanager laufen und beobachte deine Prozesse, RAM- und CPUauslastung.
Poste mal deine WIN7-Systembewertung .... dürfte eigentlich kein Wert unter 7,0 liegen ......
 
Ich tippe mal auf die SSD. Treiber von AMD (oder Intel) saugen und Bios prüfen, ob richtig eingestellt. Der rest der Kiste ist klasse. Aber in drei Gottesnamen, warum spielst du mit so einem Daddelrechner CS :schief:. Scherz :devil:
 
guck mal taskmanager->prozesse, ob da irgendwas ist, was permanent und scheinbar grundlos cpu power zieht. dann könnte es gut ein virus/trojaner sein.
 
Läuft die SSD im BIOS im AHCI-Modus?
Wenn dort "IDE Legacy" oder ähnliches steht, vermute ich dort das Problem.
 
Danke für eure Hilfe.

War eigentlich selber schuld das meine Kiste so langsam war. Hab die SSD nun an den ersten S-ATA Anschluss gehängt und einen neuen AHCI Treiber installiert. Jetzt läufts wie geschmiert. Nun laggt es auch nicht mehr bei CS:S :ugly:
Keine Angst, es kommen auch noch andere Spiele drauf :D
 
Bei ner SSD schon, da sonst Fetch etc. laufen und der Speicher wie eine konventionelle HDD behandelt wird ;)
 
Zurück