• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~950€

Zaine

Kabelverknoter(in)
Neuer PC ~950€

Hey Leute,
möchte mir demnächst nen neuen PC zulegen und habe da schonmal an folgende Zusammenstellung gedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2204ed63cf279c4683f68aad0eab585f673ada1b08830

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Höchstens 950€, eher weniger ^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ne, alles vorhanden ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ne, möchte alles neu.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, hab den Asus VS248H.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- Alle aktuellen Games usw
- Videobearbeitung, Rendern, vllt auch mal Streamen oder Bildbearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja, werde ihn ziemlich sicher übertakten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hmm, also ich achte auf ne sehr gute und leise Kühlung, daher auch die 3 Scythe Slip Stream Lüfter :D
Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC ~950€

Würde gleich Haswell nehmen also 4770K + Z87 Board und für Full HD Videobearbeitung sind 8GB RAM schon wenig.
Zudem nimm die Gigabyte GTX 760.

Der Alpenföhn Brocken 2 sollte auch reichen.

ich würde wenn möglich noch etwas warten, wegen der gerüchte um den i7 3910k. wenn diese stimmen, bekommt man nen intel sechskerner mit SMT für ~300€

Wegen Haswell bin ich mir noch nicht ganz sicher, da man immer wieder hört sie seien aufgrund der hohen Temps nicht so extrem OC freudig. WOF bedeutet ohne den Intel CPU-Kühler oder? Weil der 4770K BOX kostet ganze 50€ mehr als der 3770K und das wär mir eindeutig zu viel, der WOF kostet aber nur 20€ mehr und das könnte ich dann noch verkraften :D
Ob 8GB RAM reichen werde ich dann ja sehen, falls es knapp wird werde ich dann nochmal nachrüsten.
Das mit dem 3910K hört sich auch ziemlich interessant an, wann soll der ungefähr kommen falls die Gerüchte stimmen?
Die 30€ mehr sind für ne GTX 760 statt ne 660 Ti werd ich in Kauf nehmen, da wenn ich es richtig in Erinnerung habe das Speicherinterface oder so wenn der VRAM zur Hälfte gefüllt ist halbiert wird oder? Da nehm ich dann doch lieber ne 760 mit 256-Bit, da ich hohe Auflösungen und vllt auch bei manchen Spielen Texturmods usw benutzen werde.
4.3 - 4.5 Ghz sollten mit dem Brocken 2 beim 3770K schon drin sein oder?

WOF= Without original fan= ohne den kak intel Lüfter übersetzt^^
Die Karten nehmen sich kaum was, du kannst also mit beiden Karten mit den selben Einstellungen zocken und Nein du kannst mit der 760 nicht deatilreicher spielen, der Unterschied ist minimal und mMn lohnt der Aufpreis nicht.
Als eine Alternative kannst du auch diese kaufen und dann bekommste zwar nicht das Spiel Splinter Cell dazu, aber dafür Crysis3 + Tomb Raider + Bioshock Infinite + Far Cry Blood Dragon
45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Bissl übertakten und schon haste ca 7970 GHz/GTX 770 Leistung.
Bzgl der Übertaktung kann dir keiner was garantieren, es gibt hier user wo 4,5 GHz kein Thema sind bei der Haswell CPU, manch anderer lässt die auf 4,2 GHz laufen.
Musst auch bedenken das die Haswell CPU im vgl zur Ivy schneller ist bei selbem Takt.

Höh bei MF war der 4770k eben über 330€ deswegen hab ich den ausgewählt für 297€^^
Er kann natürlich auch woanders bestellen und es so hinbiegen, dass er keine Versandkosten zahlen muss.
zB Hardwareversand ab 500€ Bestellwert (musst dafür nach einem HWV Gutschein googlen und den Code bei dem Bestellvorgang eingeben)

Wann der 3910K ist noch nicht genau bekannt wenn er überhaupt kommt, aber ich gehe davon aus das er kommt.
Wenn dann zwischen morgen und September und Oktober denn danach wird er bestimmt nicht mehr kommen.

Die CPU Preise sind in letzter Zeit sowieso voll Kot bei Mindfactory.

Man könnte ja mal überlegen, bei Hardwareversand zu bestellen, da sind die nämlich stabil günstig :stick:

Aber alle basteln lieber immer teuer bei MF rum :fresse:

Die Sache ist die, es gibt halt auch gute Angebote bei MF, man sollte am besten (so habe ich es gemacht) bei beiden shops bestellen, nur bei HWV halt über 500€ kommen um Versand zu sparen, so wird es am günstigsten.
Bei MF halt ab 00 Uhr bestellen da man dann keinen Versand bezahlt, nur da aufpassen, dass die Preise nicht höher werden, man muss es halt bissl zurechtbiegen, aber das geht schon^^

@Rosigatton
Nicht nur die sondern HDD, Mainboard und Grafikkartenpreise genauso und es wird immer seltener das sie günstiger sind, teilweise sind die noch teurer als Alternate oder Atleco.

Macht sich die Halbierung des Speicherinterfaces bei der GTX 660 Ti nicht bemerkbar? Weil hab hier öfters gesehen wie die GTX 760 empfohlen wurde und hab gedacht, dass ihr die statt der 660 Ti nicht umsonst empfehlt ^^

Welche Halbierung? Ich hab´so ein Ding u. hatte noch nie das Gefühl nur mit einem Bein im Pixelgewühl zu stehen. 192 Bit haben die 660 Ti u. bis FullHD u. 1920x1200 macht sich da nichts bremsend bemerkbar.

Das macht sich erst bei 1440P bemerkbar, aber dafür wäre die HD 7950/GTX 660Ti auch meistens zu schwach.

Die 760 ist minimal schneller, aber nicht dass du einen Unterschied merken wirst.
Hab die halt gewählt weil die P/L technisch super ist, dazu sehr leise und super kühl ist.
Die 760 wird nicht länger halten wie die 660ti, die werden zeitgleich am Ende ihrer Kräfte sein^^

Zurück