Hi,
nachdem mein alter PC mehrere kleine Updates (RAM, GPU) in den letzten Jahren bekommen hat, soll jetzt mal was komplett neues her... der alte PC wandert innerhalb der Familie.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Xeon 1231v3
RAM: 16 GB (Ballistix Sport 4GBx4 DDR3 1600 MT)
GPU: Palit GeForce GTX 1070 JetStream 8GB
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
NT: Bequiet SP 10-Cm 500W
SSD: Crucial MX100 256GB (1x Sys ; 1x Games)
Sound: Creative Sound Blaster Omni mit beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm
Case: Fractal r4 define pcgh edition
Monitor: iiyama ProLite X2483HSU-B2 und ein Samsung C32HG70
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560 x 1440 Pixel / 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
nix .. soll ein neuer Komplettrechner werden. Der alte PC wandert in der Familie weiter.
Lediglich der Samsung Monitor und der Beyerdynamic Kopfhörer sollen bleiben. Der iiyama ProLite soll durch einen neuen Zweit-Monitor ebenfalls mit WQHD Auflösung ersetzt werden. Optimal wäre, wenn beide Monitore (Samsung und der neue) die identische Höhe hätten für einen schönen Multi-Monitorübergang. Auf dem Zweit-Monitor soll lediglich youtube, Steam-Chat und Browser laufen. Spiele laufen auf dem Samsung.
Bereits angeschafft wurde auch schon eine Soundkarte Creative Sound BlasterX G5 .
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ende Januar / Anfang Februar. Bin da aber nicht unter Zeitdruck, da die alte Kiste gut läuft.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor als Zweitgerät wie unter 3) beschrieben.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800-1000 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Civ, PUBG und Co... also keine typischen AAA Titel und voll aufgedrehte Details brauche ich auch nicht. Flüssiges Spielen bei ansehnlicher Optik ist das Ziel. Hatte jetzt durch die beiden Updates (mehr Ram und neue GPU) insgesamt locker 5 Jahre Ruhe, so ist auch das Ziel für den neuen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB für Spiele sollten schon sein. Datengrab hab ich extern als WD.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leise, wertig und schlicht. Brauche kein RGB oder sonst was.
Besten Dank.
nachdem mein alter PC mehrere kleine Updates (RAM, GPU) in den letzten Jahren bekommen hat, soll jetzt mal was komplett neues her... der alte PC wandert innerhalb der Familie.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Xeon 1231v3
RAM: 16 GB (Ballistix Sport 4GBx4 DDR3 1600 MT)
GPU: Palit GeForce GTX 1070 JetStream 8GB
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
NT: Bequiet SP 10-Cm 500W
SSD: Crucial MX100 256GB (1x Sys ; 1x Games)
Sound: Creative Sound Blaster Omni mit beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm
Case: Fractal r4 define pcgh edition
Monitor: iiyama ProLite X2483HSU-B2 und ein Samsung C32HG70
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560 x 1440 Pixel / 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
nix .. soll ein neuer Komplettrechner werden. Der alte PC wandert in der Familie weiter.
Lediglich der Samsung Monitor und der Beyerdynamic Kopfhörer sollen bleiben. Der iiyama ProLite soll durch einen neuen Zweit-Monitor ebenfalls mit WQHD Auflösung ersetzt werden. Optimal wäre, wenn beide Monitore (Samsung und der neue) die identische Höhe hätten für einen schönen Multi-Monitorübergang. Auf dem Zweit-Monitor soll lediglich youtube, Steam-Chat und Browser laufen. Spiele laufen auf dem Samsung.
Bereits angeschafft wurde auch schon eine Soundkarte Creative Sound BlasterX G5 .
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ende Januar / Anfang Februar. Bin da aber nicht unter Zeitdruck, da die alte Kiste gut läuft.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor als Zweitgerät wie unter 3) beschrieben.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800-1000 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Civ, PUBG und Co... also keine typischen AAA Titel und voll aufgedrehte Details brauche ich auch nicht. Flüssiges Spielen bei ansehnlicher Optik ist das Ziel. Hatte jetzt durch die beiden Updates (mehr Ram und neue GPU) insgesamt locker 5 Jahre Ruhe, so ist auch das Ziel für den neuen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB für Spiele sollten schon sein. Datengrab hab ich extern als WD.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leise, wertig und schlicht. Brauche kein RGB oder sonst was.
Besten Dank.