• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 500-600Euro (Silent Gaming)

Loxodan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Comm!

Zuerst einmal allgemein, was ich mir so vorstelle und was ich damit mache : Momentan spiele ich hauptsächlich MMORPG's (Aion, GW2), FPS (MW2, BF3) und generell so Sachen wie das neue Tomb Raider etc. Ich lege dabei nicht auf die Ultra HD Auflösung, aber "Hoch" sollte schon drin sein, dass es halt schick aussieht.( Habe momentan auch noch einen schnöden 19" Belinea Bildschirm) Ich habs aber vorallem gerne leise. Also sollte der PC im ruhebetrieb / Videos schauen, surfen etc. mich nicht anschreien wie eine Flugzeugturbine (das er beim Zocken lauter wird ist klar). Soweit mal grob meine Ansprüche ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Obergrenze 500Euro, mit guten Argumenten Schmerzgrenze : 600 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Vielleicht einen schönen Bildschirm? Budget würde hierfür extra berechnet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ein (glaube) 450Watt Netzteil, CD Laufwerk, 2x 500GB Festplatte (wäre also noch ne SSD für das Betriebsystem angebracht?) EDIT : GeForce 560 Ti ist auch schon vorhanden!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Belinea 10 19 02 - Flachbildschirm - TFT - 19 - 1280 x 1024 / 75 Hz - 250 cd/m2 Displayhelligkeit - 500:1 - 16 ms - 0.294 mm - Schnittstelle: VGA

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wie oben in der Einleitung : MMORPG's (Aion, GW2, TESO) , FPS (MW2, BF3), höchste Herausforderung wird wohl : Evolve

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Benötige nur noch SSD für Betriebssystem und die main Games (256GB sollten reichen)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Würde ich mich herantrauen, allerdings einsteiger mit Übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke : so leise wie möglich

Design etc. ist mir völlig wurscht.

So! Ich hoffe das ist dann genug an Angaben, vielen Dank schon mal für alle Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Loxodan :)

Exakt genau die gleichen Teile wie Kumpel azzih wollte ich auch gerade empfehlen :D

Zusammen mit diesem Gehäuse (Raijintek Arcadia) wären das gute ~ 590,- Taler.

Wenigstens denn kleinen i5 und die R9 280, wegen ihrer 3GB VRAM.

Da Du nichtmal genau weisst, was für ein Netzteil Du hast, gehe ich davon aus, das Du ein neues kaufen solltest.

SSD musst Du dann halt nachhrüsten. Etwas besseren CPU-Kühler und Frontlüfter für´s Gehäuse kannst Du auch zum Sommer nachrüsten.

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank euch allen schonmal! Ich hab ganz vergessen! Ich hab ja noch eine schöne GeForce 560 Ti! >.< Ich werd in der Mittagspause gleich mal eure Angebote durchschauen :)

EDIT : Ein Gehäuse würde ich auch noch gerne neu kaufen. Die alte Klapperkiste von 2007 gehört erneuert :D

Vielen Dank euch allen schonmal! Ich hab ganz vergessen! Ich hab ja noch eine schöne GeForce 560 Ti! >.< Ich werd in der Mittagspause gleich mal eure Angebote durchschauen :)

EDIT : Ein Gehäuse würde ich auch noch gerne neu kaufen. Die alte Klapperkiste von 2007 gehört erneuert :D

Und was genau willst du jetzt mit der "schönen" 560 ti machen? ;)

Aber hallo. Manche Spiele laufen sicher noch irgendwie, andere sind aber unspielbar (Bsp: Watchdog). Ich würd mir aber schon was Aktuelles gönnen. Die Graka ist die Nr1 Komponente wenns um Spieleleistung geht.

max. 600 € ist ein sehr schweres Budget. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
1. Gutes Intel-System mit deinem alten Gehäuse
2. Gutes Intel-System ohne SSD und neuem Gehäuse
3. AMD-System mit neuem Gehäuse

Das kommt dann natürlich auch darauf an, ob du in den nächsten Monaten nachrüsten kannst oder nicht.

Zu 1.: Das Ding ist wirklich hart an der Grenze!
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
~605 €

Zu 2.: Ohne SSD, dafür mit gedämmten Gehäuse:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
~ 596 €

Zu 3.: Etwas noch am Gehäuse gespart und du bekommst hier das volle Paket .... nur eben keine Intel-Leistung:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Antec VSP-5000 schwarz, schallgedämmt (0761345-92070-4)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
~ 610 €

Ich sowie auch alle anderen würden wohl Nummer 1 oder 2 bevorzugen und bei 2. die SSD nachrüsten. Aber das hängt am Ende davon ab, wie viel du später noch investieren kannst/willst oder ob du den Kasten jetzt komplett und/oder leise willst.

Solange du weiter mit deiner Steinzeitlichen Auflösung spielst brauchst du definitiv keine neue Graka, zumal du ja auch keinen gesteigerten Weert auf Ultra legst!
Auch die von dir erwähnten Spiele rechtfertigen in meinem Augen keinen Neukauf.

Was für eine CPU hast du überhaubt im Moment, evtl kommst du ja schon mit einem neuen Gehäuse und nem ruhigen Kühler davon ;)

Wenn du im neuen Gehäuse die evtl vorhandenen Lüfter drin lassen willst plan direkt schon 7V Adapter mit ein, damit die Dinger langsamer und ruhiger laufen.

Ein toller leiser CPU Kühler wäre z.B. der Scythe Ninja 3

Wenn dir die Graka zu laut ist würd ich zunächst einmal den MSI Afterbruner runterladen (kommt zwar von MSI, funzt aber mit allen Karten jedlicher Colour) und damit die Lüfterkurfe anpassen, ist Kinderleicht.

Wow! Danke für so viel Feedback schonmal. Werde mich heute Abend mit ner Tasse Tee gemütlich durchwälzen ;)

@S!lent dob : Ich hatte eigentlich gehofft, dass die GeForce 560Ti noch reicht für meinen "Steinzeit" Belinea ;) aber mit meinem momentanen System bin ich absolut nicht mehr zufrieden! Habe atm einen Intel Dual Core 2,4 GHZ (das is das einzige was ich gerade auswendig weiß) und 4GB DDR2 Ram. Laut ist vorallem das gesamt konzept, altes Gehäuse (klappert überall) und die Lüfter haben auch schon böse gelitten (wilde Lan Parties die schon lange her sind ;D )

Meine allgemeine Frage wäre noch : Wenn ich mich für ein gedämmtes Gehäuse entscheide, kann ich dann an "silent Lüftern" sparen, oder sollte ich lieber ein "normales" Gehäuse nehmen und dafür leisere Lüfter? Wie sind da so eure Erfahrungen?

OK, die CPU mit Board und Ram kann in Rente, da kannst du getrost den i5 von Seite 1 kaufen.

Die Graka würde ich denoch erstmal behalten und erstmal testen ob die FPS mir nun ausreichen, bei nem neuen Monitor kannst du dann immer noch nachrüsten.

Ich persönlich halte gar nichts von gedämmten Gehäusen, da staut sich nur die Hitze und die Lüfter müssen schneller laufen, zudem sind sie teurer.
Mein Gehäuse sieht aus wie ein Schweizer Käse und ich hab nicht 1 Lüfter verbaut (Mein CPU Kühler is aber auch recht speziel).
Sprich: ICH würde ein normales Gehäuse hohlen und die Lüfter drosseln.

Meine allgemeine Frage wäre noch : Wenn ich mich für ein gedämmtes Gehäuse entscheide, kann ich dann an "silent Lüftern" sparen, oder sollte ich lieber ein "normales" Gehäuse nehmen und dafür leisere Lüfter? Wie sind da so eure Erfahrungen?
Kostentechnisch ist das gehüpft wie gesprungen. Gute Silent-Lüfter kosten auch einiges an € und wenn du ein gutes Case willst, solltest du dafür auch 40 € minimum einplanen. Ob du nun 55 € für ein gedämmtes Gehäuse zahlst oder 55 € für ein ungedämmtes mit 2 extra Lüftern. Eine Preisfrage ist es nicht. Ein gedämmtes Gehäuse hat den Vorteil, das durch die Dämmmatten die Schallreflektion an den glatten Flächen unterbunden wird und somit sich verschluckt. Leise Lüfter gehören ebenfalls zum Konzept eines leisen PC's. Bei den meisten gedämmten Gehäusen sind schon recht leise Lüfter verbaut. Das Antiphon soll da schon recht gut für den Preis sein und die Lüfter sind auch recht leise. Vor allem wenn man sie auf 5 Volt/7 Volt laufen lässt. Das System sollte also im Idle schon recht leise sein. Für dein Budget wäre das Gehäuse im Grunde das höchste der Gefühle.

Temperaturen sind da wieder ein anderes Thema. Die Temperaturen liegen bei gedämmten Gehäusen immer etwas höher. Das ist aber bei Systemen ohne Übertaktung kaum ein Thema. Der Wäremeaustauch mit der Umgebung über das Metall ist deutlich schlechter, was aber durch einen guten Airflow wieder rausgeholt werden kann. Ich habe mit meinem Nanoxia keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
So! Hab mir das jetzt alles noch mal durchgelesen und durchgedacht und zuerst einmal : Vielen Dank für all eure Bemühungen! =)

Ich hab mich vorerst jetzt für folgendes entschieden, sieht da jemand grobe Widersprüche drin? (Das Netzteil sollte auch ausreichen, oder?)

Mainboard : ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil : Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU : Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Lüfter : EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD : http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Gehäuse : http://geizhals.de/raijintek-arcadia-schwarz-0r200004-a1134151.html

Bleibe dan vorerst bei meiner GeForce 560 Ti (Weil kleiner Bildschirm und geringer Auflösung)

Falls ich doch noch zu arge FPS Probleme habe denke ich dann die R9 280 nachzurüsten.

Zurück