• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (2012)

Die GPU kann problemlos 100° ab. Spielt also keine Rolle ob die GPU nun 60 oder 70 oder 80° warm wird unter Last.

Und die paar MHz mehr merkst du im Alltag einfach nicht. Das macht vielleicht 2-3 FPS aus. Und ob du nun 70 oder 73 FPS im Game hast ist völlig egal.

Also verhält es sich nicht wie bei CPU´s wo man von gut 0-60°C redet?:)
Möchte das es auch alles möglichst lange hält:)
Aber 3FPS sind schon was finde ich^^
Habe eben gelesen das es nur 0,4db lauter ist mit der Asus :o
Für mich irrelevant.:)

Die AMP muss ich mir mal angucken ^^
Ne, die ist nicht mein Fall. Sieht aus als würde sie immens Krach machen ^^

Nein, eine gpu kann 100° grad noch so ab, glaube die gtx 480 wurde im referenzdesign ca um die 90°+ heiß (belehrt mich wenn ich mich irre).

Mfg

Also verhält es sich nicht wie bei CPU´s wo man von gut 0-60°C redet?:)

Meine 8800GTX wurde 115° heiß und lief problemlos.
GPUs können eine Menge ab bevor sie aussteigen und danach ist sie ja nicht kaputt. Einfach abkühlen lassen und das System startet wieder.

Es ist also egal ob die GPU nun 60° oder 80° unter Last hat.
Und ich verstehe auch nicht wieso die Customer Karten immer so extrem kalt fahren. Lieber ein paar Grad wärmer und dafür leiser.

Meine 8800GTX wurde 115° heiß und lief problemlos.
GPUs können eine Menge ab bevor sie aussteigen und danach ist sie ja nicht kaputt. Einfach abkühlen lassen und das System startet wieder.

Es ist also egal ob die GPU nun 60° oder 80° unter Last hat.
Und ich verstehe auch nicht wieso die Customer Karten immer so extrem kalt fahren. Lieber ein paar Grad wärmer und dafür leiser.

Frage mich nicht ob es läuft sondern ob sie dann auch halten. Weil das Silizium vllt. gar nicht so viel Hitze verträgt. Bei CPU´s wird auch nicht mehr als 70°C empfohlen :huh:

Möchte ja das die Karte ihre 1-3 Jahre durchaus hält.
Und nicht an Leistung etc. verliert bzw. dann vorher in Ruhestand geht^^

Die GPUs sind bis 110° zertifiziert. Ivy Bridge z.B. bis 105°.
Bedeutet also dass bis zu dieser Temperatur es zu keinerlei Leistungsverlusten kommt.
Geht deine GPU also z.B. bis 80° hoch bist du locker innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen und kannst davon ausgehen dass die Grafikkarte auch nach 6 Jahren noch problemlos das leistet was sie jetzt leistet.
Du darfst z.B. nicht vergessen dass passive Grafikkarten viel heißer werden. Da sind 90° normal und die laufen auch zig Jahre.

Je kühler, desto geringer ist der Stromverbrauch. Das ist nicht zu unterschätzen, das macht einiges aus.

Nein, kann ich aber bei Interesse heute abend mal messen. Aber erinnere mich, ich bin nicht mehr der Jüngste :ugly: :D

Dann greife ich wohl lieber zur ASUS. Die ist Kühler und hat mehr Takt.
Dazu finde ich sieht sie auch gar nicht so schlecht aus. :daumen:

Moin,Moin

habe jetzt alles bis auf die Grafikkarte hier liegen.
Möchte nächstes Wochenende dann beginnen wenn ich wieder Zuhause bin den PC zusammenzubauen.
Nun habe ich eine Frage bezüglich der SSD: Kann ich darauf Windows 7 (64bit) installieren und dann einrichten oder muss ich zuerst die Festplatte einrichten?
Weil eine SSD sollte ja vor Gebrauch eingestellt werden.
Oder hält sie 1-2 Startvorgänge ohne diese Optimierungen aus, ohne davon Schäden zu tragen?
Könnt gerne jetzt euch kurz und bündig hier austauschen und mir gerne paar Tipps geben.
Wäre euch dankbar!
Zum CPU, wie sieht das aus, habe die MX2 WLP nicht bekommen. Kann ich die von Be Quiet verwenden und würde sie sich auch gut machen?
Kann man die integrierte GPU des CPU abschalten?
Komponenten stehen auf der 1. Seite.

Danke euch!

Gruß

Vor der Windows Installation solltest Du nur schauen, dass im BIOS der Storage Mode auf AHCI (und nicht IDE) steht. Dann kannst Du ganz normal Windows auf die SSD installieren (wie bei einer HDD).

Die WLP, die beim Kühler dabei ist, kannst Du genauso verwenden.

Die IGP schaltet automatisch ab, wenn eine dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Vor der Windows Installation solltest Du nur schauen, dass im BIOS der Storage Mode auf AHCI (und nicht IDE) steht. Dann kannst Du ganz normal Windows auf die SSD installieren (wie bei einer HDD).

Die WLP, die beim Kühler dabei ist, kannst Du genauso verwenden.

Die IGP schaltet automatisch ab, wenn eine dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Der AHCI wird auf jeden Fall aktiviert.
Aber wie sieht das aus mit den Diensten, kurz und Bündig paar Stichworte, werde mich dann selbst zu schlau machen bzw. jemand einen Link?

Ja, das werde ich auch müssen. Nur frage ich mich, ob sie genauso gut ist?
Die liegt ja beim DRP2 bei. Habe aber bis jetzt keine Werte finden können zur WLP.

Gut, dann werde ich nächsten Monat die Karte kaufen.

Zurück