• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 2 Konfigurationen

G

Gelöschtes Mitglied 225657

Guest
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD MSI 144 HZ 27 Zoll Curved
1080 p AOC 144HZ 24 Zoll Curved
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Spiele Details die du spielen möchtest?

Zu nr1 da wirst du auf 1440p je nach games keine spaß haben oder bedingt. (länger fristig)
Zu nr2 Nimm ne x3d da hast du mehr von. Falls du nicht mehr ausgeben möchtest können dir die P/L bestimmt weiter helfen.

Paar Details wären hilfreich....
 
Keine von beiden.
Entweder du nimmst nen Ryzen 5600, nen Ryzen 5800X3D oder nen 7600X.

Genau die von dir gewählten Modelle machen zum Spielen keinen Sinn.

Hier auf Spiele klicken, dann mal den Preis und Leistungsunterschied zwischen 5600 und 5800X anschauen.
Gleiches beim 7700 und 7600X.

Gruß
 
Hey, ich habe hier zwei Konfigurationen und würde diese gerne mal bewerten lassen bzw. Verbesserungsvorschläge haben.
Spiele: CS2, Warzone 2, read dead redemption 2,

1: https://geizhals.de/wishlists/3352870

2: https://geizhals.de/wishlists/3352857

Danke im Voraus
Nr.2 ist auf lange Sicht eindeutig die bessere Wahl

Nr.1 sollte aber auch vollkommen ausreichen

mit einer RTX 4070 bist du vollkommen fine, egal für welchen Prozessor du dich entscheidest, ein x3d würde meistens nichts bringen weil du sowieso im GPU Bottleneck bist.

ich selber nutze ein UWQHD Monitor und kann dir sagen das der R7 5800x eine gute Allround lösung ist, aber wie gesagt NR.2 ist Zukunftssicherer
 
? Bei Warzone 2 bist du quasi immer im CPU Limit, 160 Spieler, große Map.
CS mit Low Settings auch...

wenn du trotzdem über 120 fps hast, ist es kein Bottleneck der Tragisch ist. wie ich schon sagte, es würde meistens nichts bringen, selbst bei MW2 mit 160 spielern, wird man mehr als flüssige Bildraten erhalten

oder Counter Strike, ob du 160 fps hast oder 240 fps spielt gar keine rolle wenn du nur ein 144hz Panel besitzt und das sollte zb ein R7 5800x locker stemmen können.
Sehe ich dezent anders. Problem hier ist wenn Triple A Titel gezockt werden ist alles nicht das beste. Dafür wäre wie @eXquisite (sorry fürs erwähnen) schon sagte die cpus besser geignet als die.
Hmm jedes spiel was ich bisher gespielt habe lief perfekt mit über 100 fps in UWQHD (ohne Upscaling), Egal ob RDR2 The Last of us, Dead Space Resident Evil 4 etc etc (R7 5800x mit einer RTX 4090. also muss ich dir da leider widersprechen, außerdem sucht er nicht das beste, sondern etwas womit er auf längere zeit gesehen vernünftig zocken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zb ein R7 5800x locker stemmen können.
Die x3d Verson ist da dann in den szenario die letzten paar % schneller. Und die Low 1 % sehen dann net so schlimm aus.
Daher ist die empfehlung eigentlich nicht wirklich gut weil der x3d ist da die bessere wahl weil er schneller ist.
Hmm jedes spiel was ich bisher gespielt habe lief perfekt mit über 100 fps in UWQHD, Egal ob RDR2 The Last of us, Dead Space Resident Evil 4 etc etc (R7 5800x mit einer RTX 4090
Wir reden hier von einer 4070. Nicht von einer 4090. Details reduziert und nicht auf Ultra gespielt oder wie?
So was von nichts sagend.

also muss ich dir da leider widersprechen, außerdem sucht er nicht das beste, sondern etwas womit er auf längere zeit gesehen vernünftig zocken kann :)
Mit ne 4070 (ti) Triple A games garantiert nicht.
Und auch hier ist die Frage wie er die Settings macht. Ob er die spiele anpeilt wir haben da nur die infos die in eingangs post stehen.
 
Die x3d Verson ist da dann in den szenario die letzten paar % schneller. Und die Low 1 % sehen dann net so schlimm aus.
Daher ist die empfehlung eigentlich nicht wirklich gut weil der x3d ist da die bessere wahl weil er schneller ist.

Wir reden hier von einer 4070. Nicht von einer 4090. Details reduziert und nicht auf Ultra gespielt oder wie?
So was von nichts sagend.


Mit ne 4070 (ti) Triple A games garantiert nicht.
Und auch hier ist die Frage wie er die Settings macht. Ob er die spiele anpeilt wir haben da nur die infos die in eingangs post stehen.

also, wie will man die letzten paar % rausholen wenn die Grafikkarte der Flaschenhals ist?

Deiner Meinung nach ist es nichts sagen, aber wenn ein R7 5800x mit einer RTX 4090 mehr fps rausballern kann als einer RTX 4070, bedeutet das, dass dieser Prozessor eine Stärkere Grafikkarte als eine RTX 4070 stemmen kann... den wenn man die Details Reduziert weil die Grafikkarte zu langsam ist und dadurch die FPS steigen, kann der Prozessor wohl mehr oder?


mit einer Normalen RTX 4070 wirst du zu 98% der fälle auf WQHD im GPU Bottleneck sein mit einer RTX 4070 TI auch, ich hatte vor meiner 4090 eine RX 7900 XT drin und selbst die war immer voll ausgelastet.

der einzige Vorteil den er mit einer x3d CPU hätte, wäre das wenn er sich in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte kaufen sollte etwas davon hat, aber mit einer normalen RTX 4070 reicht in allen fällen ein R7 5800x

da du ja seiner Meinung bist, muss der R5 5600 ohne X dann ja vollkommen reichen.

ich habe nie etwas gegen sein vorschlag gesagt, aber man sollte ein R7 5800x nicht so ins negative licht rücken wenn dieser Prozessor bis heute sehr sehr gute Dienste leistet.


Naja was solls, ich geh jetzt gemütlich schlafen :)
 
Die x3d Verson ist da dann in den szenario die letzten paar % schneller. Und die Low 1 % sehen dann net so schlimm aus.
Daher ist die empfehlung eigentlich nicht wirklich gut weil der x3d ist da die bessere wahl weil er schneller ist.

Wir reden hier von einer 4070. Nicht von einer 4090. Details reduziert und nicht auf Ultra gespielt oder wie?
So was von nichts sagend.


Mit ne 4070 (ti) Triple A games garantiert nicht.
Und auch hier ist die Frage wie er die Settings macht. Ob er die spiele anpeilt wir haben da nur die infos die in eingangs post stehen.
die Shooter würde ich eher in geringerer Grafik spielen, aber die Einzelspieler Spiele in WQHD und höchsten Grafikeinstellungen
 
R7 5800x mit einer RTX 4090 mehr fps rausballern kann als einer RTX 4070, bedeutet das, dass dieser Prozessor eine Stärkere Grafikkarte als eine RTX 4070 stemmen kann.
Die 4070 hat ihre schwächen und die werden in zukünfitgen Triple A games halt früher oder später sehr warscheinlich früher zum Tragen kommen.
mit einer Normalen RTX 4070 wirst du zu 98% der fälle auf WQHD im GPU Bottleneck sein mit einer RTX 4070 TI auch
Jetzt aber zukünftige games halt nicht mehr. Da muss man der Realität ins auge sehen und sagen dann lieber ne andere die mehr Vram hat und oder stärker ist. Aber die 4070 ist für an die 4 jahre konzeptierte system ungeignet da wird man schnell an die probleme kommen und dann ärgert man sich nur noch und schaltet den Computer nicht ein weil es einen nervt das die spiele nicht so gehen wie man gerne würde. Und über den fehl kauf.

der einzige Vorteil den er mit einer x3d CPU hätte, wäre das wenn er sich in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte kaufen sollte etwas davon hat, aber mit einer normalen RTX 4070 reicht in allen fällen ein R7 5800x
Dann mach das doch. Aber du hast ja lieber ne 4090. Da ist das dann überhaupt kein Problem. Da liegt das Problem.

Aber mir egal ich habe auf diese hin und her keine lust mehr da es immer aufs selbe hinaus geht.
die Shooter würde ich eher in geringerer Grafik spielen, aber die Einzelspieler Spiele in WQHD und höchsten Grafikeinstellungen
ist RT Wichtig? Was bedeutet Shooter in Geringer settings zu spielen? Und was sind für dich einzel spiele? Strategie spiele?
 
Die 4070 hat ihre schwächen und die werden in zukünfitgen Triple A games halt früher oder später sehr warscheinlich früher zum Tragen kommen.

Jetzt aber zukünftige games halt nicht mehr. Da muss man der Realität ins auge sehen und sagen dann lieber ne andere die mehr Vram hat und oder stärker ist. Aber die 4070 ist für an die 4 jahre konzeptierte system ungeignet da wird man schnell an die probleme kommen und dann ärgert man sich nur noch und schaltet den Computer nicht ein weil es einen nervt das die spiele nicht so gehen wie man gerne würde. Und über den fehl kauf.


Dann mach das doch. Aber du hast ja lieber ne 4090. Da ist das dann überhaupt kein Problem. Da liegt das Problem.

Aber mir egal ich habe auf diese hin und her keine lust mehr da es immer aufs selbe hinaus geht.

ist RT Wichtig? Was bedeutet Shooter in Geringer settings zu spielen? Und was sind für dich einzel spiele? Strategie spiele?
Es ging um den Prozessor und nicht um die Grafikkarte, das sollte ein Beispiel sein der aufzeigt das dieser Prozessor in der Lage ist stärkere Grafikkarte zu stemmen, weil es ja hieß das man mit einem R5 5600 bzw einem R7 5800x3d die bessere Wahl wäre.

Ich habe nie über Grafikkarten in dem Sinne gesprochen oder habe etwas vorgeschlagen sondern über den Prozessor und bis auf das er nach eurer Sicht nicht geeignet ist für die Zukunft, das ist der Punkt wo ich euch ganz klar wiederspreche.

Wo geht es den immer aufs selbe hinaus ? Weil ich euch wiederspreche und einen User vernünftig helfen möchte durch persönliche Erfahrungen? I

Ich sehe keinen grund damit anzugeben nur weil ich eine 4090 besitze, tut mir leid daß ich nicht ins Profil passe..

Ich gebe dir Recht eine RTX 4070 mit oder ohne ti ist für die Zukunft keine gute Wahl in dem Fall würde ich eher eine RX 7800 XT empfehlen.
 
Ihr könnt ihr noch so viel rum diskutieren :P

Der 5800X kostet 55% mehr als ein 5600er und ist in Spielen 8% schneller.
Natürlich ist ein 5800X auch Leistungstechnisch ausreichend, aber eben Preis/Leistungstechnisch einfach keine gute Wahl.

Fertig.
 
Und ich werde die ganze Zeit sagen das es kein Unterschied macht weil man mit einer RTX 4070 auf WQHD komplett im GPU bottleneck hängt und eine x3D CPU in den meisten Szenarien kein Unterschied macht.

Außerdem gibt es immer mehr spiele die auf 8 Kerne optimiert werden weshalb der 5800x auf langesicht eindeutig die bessere Wahl darstellt

Ein Beispiel wäre zb COD oder generell die die Resultate von spielen; )

Ich merke schon ihr seid so ein Duo, aber nur weil ihr zu zweit seid, heißt es nicht das ihr Recht habt.

Fakt ist bleibst du bei deiner 4070 sollte es Minimum ein R7 5700x bzw ein 8 Kerner sein Grade was die Zukunft betrifft wirst du mir einem 6 Kerner nicht glücklich.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-15-22-59-59-954_app.revanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-09-15-22-59-59-954_app.revanced.android.youtube.jpg
    912 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2023-09-15-22-59-42-088_app.revanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-09-15-22-59-42-088_app.revanced.android.youtube.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2023-09-15-22-59-17-496_app.revanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-09-15-22-59-17-496_app.revanced.android.youtube.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2023-09-15-23-02-15-546_app.revanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-09-15-23-02-15-546_app.revanced.android.youtube.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Außerdem gibt es immer mehr spiele die auf 8 Kerne optimiert werden weshalb der 5800x auf langesicht eindeutig die bessere Wahl darstellt
Ne, ein Kern limitiert und der neue 6 Kerner ist dann trotzdem schneller als der alte 8 Kerner.
Schau dir mal nen Ryzen 1700, 3900XT, 3600, 5600, 3700X, 5900X und 5800X3D in Warzone, FarCry, Anno 1800 etc. an.
Du wirst sofort sehen, was ich meine.
Ich bin ja selber von nem 5900X auf nen 5800X3D, weil du bei Warzone im CPU Limit bist,
da helfen auch die 12 Kerne nichts, ist ein Kern bei 100% Last können die anderen Kerne nicht weiter ausgelastet werden, dieser eine Kern limitiert dann die FPS.
Und mit 7900XTX bin ich mit dem 5800X3D in 3440x1440 alles auf Ultra - du darfst raten - richtig, immer noch im CPU Limit :ugly:

Die von dir verlinkten Benchmarks sind Multiplayer und nicht Warzone, in Warzone ist die CPU Last ca. doppelt so hoch.
Und ich werde die ganze Zeit sagen das es kein Unterschied macht weil man mit einer RTX 4070 auf WQHD komplett im GPU bottleneck hängt und eine x3D CPU in den meisten Szenarien kein Unterschied macht.
Das alle genannten CPUs absolut ausreichend für den TE sein werden, habe ich nie in Frage gestellt.
Lediglich sollte man nur statt dem 5800X/7700X den deutlich günstigeren und kaum langsameren 5600X/7600X nehmen.
Wenn der TE 300€ für eine CPU ausgeben möchte, wäre der 5800X3D die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ein Kern limitiert und der neue 6 Kerner ist dann trotzdem schneller als der alte 8 Kerner.
Schau dir mal nen Ryzen 1700, 3900XT, 3600, 5600, 3800X, 5900X und 5800X3D in Warzone, FarCry, Anno 1800 etc. an.
Du wirst sofort sehen, was ich meine.
Ich bin ja selber von nem 5900X auf nen 5800X3D, weil du bei Warzone im CPU Limit bist.
Und mit 7900XTX bin ich mit dem 5800X3D in 3440x1440 alles auf Ultra - du darfst raten - richtig, immer noch im CPU Limit :ugly:
Wir reden ja über die 5000er Generation und nichts darunter : P

Ne, ein Kern limitiert und der neue 6 Kerner ist dann trotzdem schneller als der alte 8 Kerner.
Schau dir mal nen Ryzen 1700, 3900XT, 3600, 5600, 3800X, 5900X und 5800X3D in Warzone, FarCry, Anno 1800 etc. an.
Du wirst sofort sehen, was ich meine.
Ich bin ja selber von nem 5900X auf nen 5800X3D, weil du bei Warzone im CPU Limit bist, da helfen auch die 12 Kerne nichts, ist ein Kern bei 100% Last können die anderen Kerne nicht weit
Und mit 7900XTX bin ich mit dem 5800X3D in 3440x1440 alles auf Ultra - du darfst raten - richtig, immer noch im CPU Limit :ugly:

Die von dir verlinkten Benchmarks sind Multiplayer und nicht Warzone, in Warzone ist die CPU Last ca. doppelt so hoch.

CoD ist doch ein multicore optimiertes Spiel oder ? In dem Fall würde der SC boost nicht viel bringen. Wieviel FPS hattest du den mit deinem 5900x ?

Ich nutze Project Hydra für meine CPU und hab ein relativ guten Chip weshalb mein allcore takt in Game bei 4,8-4,95ghz schwankt aber ehrlich gesagt habe ich Warzone mit dem Setup noch nicht getestet
 
CoD ist doch ein multicore optimiertes Spiel oder ? In dem Fall würde der SC boost nicht viel bringen. Wieviel FPS hattest du den mit deinem 5900x ?
Naja, ein Kern "hält die Engine zusammen".
Ist dieser Kern 100% ausgelastet, können die anderen Kerne nicht weiter ausgelastet werden.

5900X sind ca. 145 FPS (8er CPU Zeit),
mit dem 5800X3D 180 FPS (6er CPU Zeit).
GPU Zeit kommst mit ner 4090 oder 7900XTX easy auf 4ms bis 3ms runter.
Nur bringt dann halt nix ohne 7800X3D / 13900K mit schnellem RAM.

GPU und CPU Zeit lassen sich unter Interface -> Telemetrie -> alles einzeln ausgeben.
 
Zurück