• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für meinen Bruder - 1800€ Konfiguration

xYami2

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich würde meinem Bruder gerne einen PC zusammenbauen und habe mir folgende Konfiguration überlegt: https://geizhals.de/wishlists/4470834

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob es so ideal ist. Vielleicht könnte jemand, der etwas erfahrener ist, nochmal drüber schauen. Vielen Dank!

Hallo!

In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Als Mainboard kann man eins mit B850 Chipsatz nehmen:

oder

ich würde meinem Bruder gerne einen PC zusammenbauen und habe mir folgende Konfiguration überlegt: https://geizhals.de/wishlists/4470834
Das sieht sehr gut aus.:daumen:ich persönlich würde er zur Nvidia Karte greifen.
Ist gerade im Preis gefallen.
Schau dir die einzelnen Spiele an, was der 7800X3D dort an FPS heraushaut.

Hier könnte man noch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Hatte bei der 5070 TI zumindest in der Shadow Version mitbekommen, dass sie laut und heiß werden könne. Aber das sollte in dem Gehäuse ja eigentlich kein großes Problem sein.

Er spielt aktuell nur in 1080p, aber vielleicht ändert sich das ja mal. Ich würde dann das Mainboard noch anpassen, könnte man auch das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI nehmen?

Danke für die Hilfe! Hatte bei der 5070 TI zumindest in der Shadow Version mitbekommen, dass sie laut und heiß werden könne. Aber das sollte in dem Gehäuse ja eigentlich kein großes Problem sein.
Wenn du eine große dicke Karte nimmst, mit 3 Lüftern hat man weniger Probleme mit Hitze, es gibt ja auch schon genug Testberichte, die das belegen.
Er spielt aktuell nur in 1080p, aber vielleicht ändert sich das ja mal. Ich würde dann das Mainboard noch anpassen, könnte man auch das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI nehmen?
Klar kannst du das nehmen, der 650 Chipsatz ist schon sehr potent, man hat keine Nachteile gegenüber anderen Chipsätzen. Es kommt auch darauf an, was man benötigt. Dieses PCI 5 Vs PCI 4 x 16, - PCI 3..... Geschichten...... ist kein Argument mehr, sich ein teures Brett zu gönnen. Ein Brett gibt mir auch keine FPS ....das ist nur Platzhalter.:D

1747476845475.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) Mein Bruder hat sich jetzt doch für das oben vorgeschlagene ASRock B850-A Wifi entschieden. Ich habe die SSD noch geändert, weil ich gelesen habe, dass man den Kühlkörper bei der Kingston nicht braucht (jetzt ist es die Lexar NM790 mit 1TB).
Ansonsten müsste dann ja alles passen und evtl. ändere ich noch den PSU.

Das Angebot für die 5070 ti ist schon unschlagbar und da werden wir auf jeden Fall zuschlagen:

Top Teil, wenns geht 2 TB nehmen.
Das Angebot für die 5070 ti ist schon unschlagbar und da werden wir auf jeden Fall zuschlagen:

Die Karte ist sehr gut, 2,5 Slot dick, ~30 cm lang, gute Voraussetzungen für ein Kühlen, leisen betrieb. Einfach testen und dann wird sich zeigen, ob man zufrieden ist.

Das stimmt, 2TB erscheint mir auch besser. Noch eine Frage: Ist es sinnvoll, die Tray-Version des 7800x3d zu nehmen, da sie 20€ billiger ist und direkt lieferbar?

Hatte bei der 5070 TI zumindest in der Shadow Version mitbekommen, dass sie laut und heiß werden könne.
Richtig - die wird laut. Die Shadow Versionen sind Plastikbomber...

Aber das sollte in dem Gehäuse ja eigentlich kein großes Problem sein.
Falsch - das wird in jedem Gehäuse ein Problem.

Netzteil nimm ein anderes, das wird laut. Asus kannst bei einer RMA vergessen. Der Kundensupport ist unter aller Sau, Gigabyte ist genauso.

ASRock B850-A Wifi entschieden
Gute Wahl.

Vom Asus würde ich die Finger lassen, das Teil ist echt unangenehm laut.
Testbericht die deine Thesen bestätigen, wo ist der? Kundenberichte sagen was anderes?
Kann man hier nachlesen.
Es gibt noch mehr solcher Berichte.
1747480699496.png

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - die wird laut. Die Shadow Versionen sind Plastikbomber...
Das habe ich befürchtet. Ihm ist die Lautstärke aber nicht so wichtig und das Angebot ist natürlich schon sehr verlockend. Also solang es keinen Riesen-Lärm macht, ist es glaube ich i.O., kann aber natürlich nicht absehen, wie laut es wirklich ist.

Das habe ich befürchtet.
Kollege hat die zurückgeschickt nach einer halben Stunde zocken, ihm war sie zu laut im Pop Air.
Ihm ist die Lautstärke aber nicht so wichtig
Dann einfach versuchen. Zurücksenden kann man die ja immer noch (14tägiges Rückgaberecht ab Erhalt ohne Grundangabe). Man kann sich ja auch mit der Lüfterkuve spielen (Afterburner), aber das ist nicht der Sinn bei einer neuen Karte.

Kollege hat die zurückgeschickt nach einer halben Stunde zocken, ihm war sie zu laut im Pop Air.

Dann einfach versuchen. Zurücksenden kann man die ja immer noch (14tägiges Rückgaberecht ab Erhalt ohne Grundangabe). Man kann sich ja auch mit der Lüfterkuve spielen (Afterburner), aber das ist nicht der Sinn bei einer neuen Karte.
Danke, so werden wir es machen. Falls sie ihm wirklich zu laut ist, soll er sie einfach zurückschicken und ich baue ihm die RX 9070 XT ein. Da er aber aktuell auf einem Uralt-System mit RTX 1050ti spielt, das wirklich sehr laut ist, bin ich zuversichtlich, dass es ihn nicht stören wird :)

Zurück