• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - 1500-2000€ , i7 vorhanden

Tradomania

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - 1500-2000€ , i7 vorhanden

Hallo liebe Community,

ich habe von meinem Bruder einen gebrauchten i7-8700K geschenkt bekommen. Da ich schon seit Wochen überlege mir einen neuen PC zuzulegen - zur Zeit zocke ich am Notebook (i7-4790K und gtx 980M)- wollte ich jetzt Nägel mit Köpfen machen.

Die Überlegung ist jetzt ein System rund um den CPU aufzubauen (würde ich favorisieren) oder den i7 zu verkaufen (denke würde vielleicht 300 € bringen bei ebay?) und ein komplett neues System basierend auf AMD zu kaufen. ?

Monitor und Zubehör benötige ich auch, dafür ist aber eigenes Budget vorhanden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500-2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
ja ein Monitor wird benötigt mit eigenem Budget. Ich wollte eigentlich nur einen 24 Zoller aber da ist die Auswahl mit WQHD recht begrenzt, vielleicht fällt Euch etwas ein, sonst einen 27er

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, soll es

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
i7-8700K, gebraucht ist vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
noch kein Monitor vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
haupsächlich Gaming. Zur Zeit zocke ich ARK, SCUM und wollte mir COD 4 holen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Dachte an 2x 1TB SSD, weil die zur Zeit ja recht günstig sind

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe damit zwar keine Erfahrung, bin aber nicht abgeneigt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich würde mich über kurz oder lang gerne mit VR ausstatten, wäre super wenn das System dafür geeignet wäre

Ich habe auch schon ein wenig recherchiert und habe folgende Teile überlegt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Palit GeForce GTX 1080 Ti Super JetStream ab €' '799,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge und Mühe

AW: Neuer PC - 1500-2000€ , i7 vorhanden

Servus,

deine Zusammenstellung find ich sehr gut!

Bei der SSD würde ich die Crucial MX 500, oder Samsung Evo 860 in gewünschter Größe nehmen.

Beim CPU-Kühler könnte man alternativ über den Dark Rock Pro 4 nachdenken.

Wenn der Monitor um die 24" haben soll, würde ich den Dell S2417DG in Betracht ziehen.
Er soll zwar leichtes "Color Banding" haben, allerdings habe ich dazu keine fachliche Bestätigung gefunden.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Finde die Zusammenstellung auch gut.
Da der 8700k ein kleines Hitzköpfchen ist, würde ich den Vorschlag von Lordac aufgreifen und den DR pro 4 mit dazu nehmen.

Monitor:
Mit der GTX 1080ti würde sich ja einer mit GSync. anbieten, sofern benötigt, möchte aber meine 2 Monate alte Neuerwerbung mal in den Ring werfen, mit der ich sehr zufrieden bin:
Samsung C32HG70 ab €' '528,88 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = ab ca. 530 €

gäbe es auch in 27":
Samsung C27HG70 ab €' '506,76 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = ab ca. 500 €

800€ habe ich vor ca 2 jahren für ne ti bezahlt. du hast kein raytracing keine tensor kerne und kein dlss im gegensatz zur 2080 das ist dir klar oder?? die 1080ti hat nur 3gb vram mehr und nur alte technik verbaut. diese 3gb vram machen erst ab 5k+aa was aus. wenn dir die 8gb in zukunft nicht reichen dann ist der chip von 1080ti und 2080 sowieso zu langsam und man muss runterdrehen. also würde eindeutig eine 2080 nehmen und übertakten dann hast du dlss was die 1080ti ca um 40-50% in sachen performance stehen lassen wird.
die hersteller werden sowieso kein game entwickeln wo der vram nicht ausreicht. die game entwickler müssen schauen was für karten am markt sind und sich nach diese orientieren.

Zum Thema GTX 1080ti oder neue RTX gibt es hier einen aktuelles und schönes Video zur Entscheidungsfindung von PCGH_Raff:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...8-Alles-Wissenswerte-zu-Grafikkarten-1266674/

Da der TE sich noch überlegt, ob er 24" oder einen Ticken höher mit WQHD gehen möchte, braucht es m. M. nach keine Kanonen (RTX) auf Spatzen (24").
Da ist eine GTX 1080ti mehr als genug und langweilt sich im PC....

Zum Thema GTX 1080ti oder neue RTX gibt es hier einen aktuelles und schönes Video zur Entscheidungsfindung von PCGH_Raff:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...8-Alles-Wissenswerte-zu-Grafikkarten-1266674/

Da der TE sich noch überlegt, ob er 24" oder einen Ticken höher mit WQHD gehen möchte, braucht es m. M. nach keine Kanonen (RTX) auf Spatzen (24").
Da ist eine GTX 1080ti mehr als genug und langweilt sich im PC....

kosten ja auch gleichviel

kosten ja auch gleichviel

Yepp, mir ist doch klar, dass du deine Neuerwerbung positiv bewirbst, verstehe ich vollkommen und würde ich genau so machen.
Im Moment schimpfen alle über die hohen Preise der RTX, übersehen aber, dass die Restbestände der GTX langsam schrumpfen und die Preise ebenso anziehen.
Bei Preisgleichheit einer GTX 1080ti zu einer RTX 2080 ist es selbstredend, dass man das neuere Produkt erwirbt, auch wenn der Leistungsunterschied zw. denen beiden jetzt nicht der Burner ist.

Habe übers WE für jemanden eine RTX 2080ti verbauen dürfen - wenn ich die Kohle hätte, hätte ich die auch schon...

Yepp, mir ist doch klar, dass du deine Neuerwerbung positiv bewirbst, verstehe ich vollkommen und würde ich genau so machen.
Im Moment schimpfen alle über die hohen Preise der RTX, übersehen aber, dass die Restbestände der GTX langsam schrumpfen und die Preise ebenso anziehen.
Bei Preisgleichheit einer GTX 1080ti zu einer RTX 2080 ist es selbstredend, dass man das neuere Produkt erwirbt, auch wenn der Leistungsunterschied zw. denen beiden jetzt nicht der Burner ist.

Habe übers WE für jemanden eine RTX 2080ti verbauen dürfen - wenn ich die Kohle hätte, hätte ich die auch schon...

nein finde die karte in sachen zukunft am sinnvollsten wegen der features. und die 8gb vram vollbringen ist für mich eher unrealistisch. man hat doch selbst bei pcgh gesehen das sie da 5k plus aa brauchten um die umzuwuchten. und da war keine der karten schnell genug um flüssige bildraten zu erziehlen. deshalb passen die 8gb zur 2080 und die 11gb zu 2080ti. die 1080ti wird keine vorteile haben da der chip zu langsam ist. komme ja von einer 1080ti founders weil ich was neues wollte. weiß wie der verbrauch ist an vram in 4k. habe aber dann wirklich manchmal gemerkt das die karte in 4k zu langsam ist und musste aud 2880x1620 dsr gehen und wie gesagt da würden auch 6gb reichen

Uff, mal kurz was der Form halber.

Man muss keine Vollzitate machen wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet.
Das wäre ja so wie wenn man im echten Leben alles wiederholt was jemand gesagt hat, bevor man seine Antwort darauf gibt.

Die Zitate haben meiner Meinung nach die Funktion sich auf gewisse Dinge zu beziehen.

Wenn man alles voll zitiert, "bläht" man Themen ohne Grund unnötig auf.

Zum Theme GTX vs. RTX, je nachdem wann gekauft werden soll würd ich erst einmal abwarten bis die Partnerkarten flächendeckend verfügbar, und getestet sind.

Der Preis wird sich dann sicher auch noch etwas einpendeln.

Gruß Lordac

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Meinungen, das hilft mir wirklich weiter :-)

- Den DR Pro 4 habe ich eingeplant, Platzprobleme werde ich da keine kriegen, oder?

- Ich hab mich auch nochmal in die Grafikkarten Sache eingelesen. Der Vorschlag gleich den RTX 2080 zu nehmen leuchtet mir ein, insbesondere wenn ich in Richtung VR plane ist das mit dem Raytracing sicher kein Fehler.
Die Preise werden sich sicher noch verändern aber ich denke nich dass die in den nächsten Wochen so viel billiger werden. Entschieden habe ich mich für Diese hier:

Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC ab €' '799 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

was meint Ihr?

- Ist das NT ausreichend auch wenn man sich mit übertakten beschäftigt?

- brauche ich noch für das Gehäuse zusätzliche Lüfter? z.B Hinten und Vorne?

Viele Grüße

Zurück