• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 1000€

Zum Mainboard kann ich nichts sagen, da es kaum Tests gibt, da wird aber wohl eh das Budget die Grenze aufzeigen.
Da ist das MSI Z490-A Pro die beste Wahl. Das ist letzten Endes, ähnlich wie bei den X570-Boards, eine VRM-Frage. Dazu gibt es ein Video von Hardware Unboxed. ASUS Prime Z490-P scheint auch okay. Gigabyte sehr grenzwertig. Die günstigen ASRock-Boards sind eine absolute Fehlentwicklung. Der 10900k läuft schon ohne Übertakten ins thermal throtteling (VRM) und taktet nur bis 3,7 GHz. OC kann man damit knicken.

Servus,
... jedoch auf Grund des Budgets wieder verworfen habe.
klar, die Intel-Plattform ist an sich teurer, da muss man schauen wie man das mit dem Budget realisieren kann.

Für WQHD - wie du schon geschrieben hast, wäre auch noch eine RX5700 (z.B. PowerColor Red Dragon), oder besser eine RTX2060 Super (z.B. MSI Ventus GP OC) zu empfehlen, aber das lässt den Preis nach oben schnellen.

Gruß Lordac

Speziell in WoW scheint Nvidia die Nase vorne zu haben. TES möchte auch Raids aufzeichnen, was auch für Nvidia spricht. Ich würde daher nicht zur RX5700 raten. Die RTX 2060 (ohne super) ist ungefähr genauso schnell wie die 5700. 1660 Super reicht für WQHD aber aus, laut dem Benchmarks auf der ersten Seite.

Servus,

ja, Intel/Nvidia ist für WoW wohl nach wie vor ideal, ich wollte die RX5700 nur als alternatives Beispiel aufzeigen.
Eine RTX2060 mit "nur" 6GB VRAM würde ich aber nicht kaufen.

Zu Aufzeichnungen im Spiel kann ich leider gar nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus...

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja erstmal mit eine 1660 super ausprobieren, falls es in Raids fps drops gibt.. muss man halt Abstriche in der Einstellungen machen.

Und nächstes Jahr die Grafikkarte wechseln falls stört.

Man muss ja nichts alles auf ultra haben

Einwandfrei, dann nehm ich die Konfig von Einwegkartoffel mit dem schnelleren RAM, dem DX500 Gehäuse und dem Dark Rock Pro 4. Das MB bleibt dann das MSI. Danke an alle :)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Zu Aufzeichnungen im Spiel kann ich leider gar nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus...

Der Turing NVENC Encoder ist ein separater Chip auf den aktuellen Nvidia-Karten, der Streaming/Recording in guter Qualität ermöglicht, dabei nur unmerklich GPU-Leistung kostet (1-2 %), die CPU kaum belastet und besser als x264 aussieht. Deswegen wird für diese Anwendung fast immer eine Nvidia-Grafikkarte empfohlen.

Folgendes Zitat von November 2019 habe ich gefunden: "There is a hardware encoder on AMD GPUs, and OBS supports it. However, from the 3 supported hardware encoders (Nvenc on Nvidia GPUs, Quicksync on Intel iGPU, AMD), AMD is the one with the lowest encoding quality. It also suffers severely (lags, choppy video) if the GPU is near maximum use by a game, since it seems to use some of the GPU resources itself. Nvenc is a dedicated circuit, so it doesn't suffer the same."

Aktuelle Benchmarks und Vergleiche zu dem Thema habe ich spontan nicht gefunden.

Zurück