Hallo Leute,
letztes Mal ging es um einen PC für meinen Kollegen.
Jetzt brauche ich mal was neueres.
Diesmal soll es was etwas potenteres sein und auch aktuelle Spiele in höchster Auflösung packen, ohne zu ruckeln.
Und es soll insgesamt sehr leise sein!
Mein aktueller Monitor ist ein 22 Zöller mit 1920 x 1080 Pixel. Ist aber nicht auszuschließen, dass da mal was neueres mit höherer Auflösung kommt.
Budget ist 1.500 Euro. Obere Schmerzgrenze ist 2.000 Euro (denke aber nicht, dass das nötig sein wird).
Hier mal, was ich mir so ungefähr vorstelle:
(fast) sicher bin ich mir eigentlich nur bei CPU und Graka
Prozessor:
2600K oder 2700K - Lohnt der 2700K überhaupt im Vergleich zum 2600K?
Kühler:
Halt leise aber effektiv. Evt. ein Be Quiet? Oder gleich ne kleine Wakü?
Kühler WAK Corsair Cooling Hydro H80 Watercooling S2011 komp - Schwanthaler Computer Online Shop
Mainboard:
MB ASUS P8Z68-V/Gen3 Z68 1155 - Schwanthaler Computer Online Shop
Obwohl ich gegenüber Asus mittlerweile etwas skeptisch bin. Mir sind schon zwei Asus-Boards mit defekten Kondensatoren hopps gegangen.
Trotzdem raten alle Verkäufer zu Asus...
Prinzipiell bin ich da relativ offen und nicht besonders gut informiert.
Ein Diskettenlaufwerk wäre nicht schlecht. Wird dieses über internen USB-Port angeschlossen? Floppy 8.9cm +7in1 Cardreader black Teac intern bulk - Schwanthaler Computer Online Shop
Eins für IDE hätte ich noch hier.
Grafikkarte:
PCIe ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 1280MB 2xDVI,HDMI,DP - Schwanthaler Computer Online Shop
Festplatte:
SSD Kingston HyperX 120GB SATAIII - Schwanthaler Computer Online Shop
Arbeitsspeicher:
egal. Muss halt zum System passen. Auch wenn ich es nicht unbedingt brauche, würde ich gerne gleich ein Set mit 4 x 4 GB nehmen. Kosten tut das ja nichts mehr.
DDR3 16GB (4x4GB) PC1600 CL9 Patriot Gamer 2 Div.4 XMP 1.3! - Schwanthaler Computer Online Shop
(was passt sinnvoll zu Board und Prozessor?)
Netzteil:
Mein aktuelles ist ein Be Quiet Straight Power mit 450 Watt. Das dürfte jetzt nicht mehr ganz ausreichen. Das hier nehmen?
Netzteil Be Quiet! P9-650W Dark Power Pro 80+ Gold modular - Schwanthaler Computer Online Shop
Laufwerk:
BD SATA LiteOn iHOS104 black bulk 4x - Schwanthaler Computer Online Shop
(muss nicht teuer sein, aber LEISE laufen. Hab da kürzlich gaaaanz schlechte Erfahrung mit nem DVD-Rom gemacht)
Ein DVD-Brenner wird von meinem aktuellen System übernommen.
Gehäuse:
Mein Chieftec Mesh ist nicht schlecht, es gibt aber doch mittlerweile besseres. Das Netzteil sollte unten sein.
Schmerzgrenze ist 200 Euro. Ganz ok finde ich das hier: CoolerMaster CM-690 II Advanced USB3.0.
Geh CoolerMaster CM-690 II Advanced USB3.0 - Schwanthaler Computer Online Shop
Ich bin aber gerne für Alternativen offen.
Darf auch ein Big-Tower sein. Ich will mir nicht die Finger brechen beim zusammenbauen.
Und gut ist es, wenn es so viel Anschlüsse wie möglich oben/vorne hat.
Das CoolerMaster hat mein Kollege damals bestellt. Ich fand es nicht schlecht. Die Lösung für die SSD war schonmal super.
Außerdem brauch ich Platz für 2 DVD/BD Laufwerke, zwei 3,5"-Fesplatten (hängen aber jetzt schon mit Schwingungsdämpfer in 5,25"-Schächten.
Idealerweise möchte ich auch noch ein Diskettenlaufwerk unterbringen.
UND eine Lüftersteuerung muss Platz haben. Wenn das Gehäuse sowas gleich mit drin hat, umso besser!
Der Gesamtpreis bei den o. g. Komponenten läge ohne Software bzw. OS bei ca. 1.450 Euro.
Ich muss nicht krampfhaft mehr ausgeben. Wenn es Sinn macht, ist es aber kein Problem.
Dass die Links alle zu Schwanthaler Computer führen, liegt nur daran, dass der Shop bei mir in der Nähe ist.
Ich muss nicht unbedingt dort einkaufen.
Vielen Dank schonmal
letztes Mal ging es um einen PC für meinen Kollegen.
Jetzt brauche ich mal was neueres.
Diesmal soll es was etwas potenteres sein und auch aktuelle Spiele in höchster Auflösung packen, ohne zu ruckeln.
Und es soll insgesamt sehr leise sein!
Mein aktueller Monitor ist ein 22 Zöller mit 1920 x 1080 Pixel. Ist aber nicht auszuschließen, dass da mal was neueres mit höherer Auflösung kommt.
Budget ist 1.500 Euro. Obere Schmerzgrenze ist 2.000 Euro (denke aber nicht, dass das nötig sein wird).
Hier mal, was ich mir so ungefähr vorstelle:
(fast) sicher bin ich mir eigentlich nur bei CPU und Graka
Prozessor:
2600K oder 2700K - Lohnt der 2700K überhaupt im Vergleich zum 2600K?
Kühler:
Halt leise aber effektiv. Evt. ein Be Quiet? Oder gleich ne kleine Wakü?
Kühler WAK Corsair Cooling Hydro H80 Watercooling S2011 komp - Schwanthaler Computer Online Shop
Mainboard:
MB ASUS P8Z68-V/Gen3 Z68 1155 - Schwanthaler Computer Online Shop
Obwohl ich gegenüber Asus mittlerweile etwas skeptisch bin. Mir sind schon zwei Asus-Boards mit defekten Kondensatoren hopps gegangen.
Trotzdem raten alle Verkäufer zu Asus...
Prinzipiell bin ich da relativ offen und nicht besonders gut informiert.
Ein Diskettenlaufwerk wäre nicht schlecht. Wird dieses über internen USB-Port angeschlossen? Floppy 8.9cm +7in1 Cardreader black Teac intern bulk - Schwanthaler Computer Online Shop
Eins für IDE hätte ich noch hier.
Grafikkarte:
PCIe ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 1280MB 2xDVI,HDMI,DP - Schwanthaler Computer Online Shop
Festplatte:
SSD Kingston HyperX 120GB SATAIII - Schwanthaler Computer Online Shop
Arbeitsspeicher:
egal. Muss halt zum System passen. Auch wenn ich es nicht unbedingt brauche, würde ich gerne gleich ein Set mit 4 x 4 GB nehmen. Kosten tut das ja nichts mehr.
DDR3 16GB (4x4GB) PC1600 CL9 Patriot Gamer 2 Div.4 XMP 1.3! - Schwanthaler Computer Online Shop
(was passt sinnvoll zu Board und Prozessor?)
Netzteil:
Mein aktuelles ist ein Be Quiet Straight Power mit 450 Watt. Das dürfte jetzt nicht mehr ganz ausreichen. Das hier nehmen?
Netzteil Be Quiet! P9-650W Dark Power Pro 80+ Gold modular - Schwanthaler Computer Online Shop
Laufwerk:
BD SATA LiteOn iHOS104 black bulk 4x - Schwanthaler Computer Online Shop
(muss nicht teuer sein, aber LEISE laufen. Hab da kürzlich gaaaanz schlechte Erfahrung mit nem DVD-Rom gemacht)
Ein DVD-Brenner wird von meinem aktuellen System übernommen.
Gehäuse:
Mein Chieftec Mesh ist nicht schlecht, es gibt aber doch mittlerweile besseres. Das Netzteil sollte unten sein.
Schmerzgrenze ist 200 Euro. Ganz ok finde ich das hier: CoolerMaster CM-690 II Advanced USB3.0.
Geh CoolerMaster CM-690 II Advanced USB3.0 - Schwanthaler Computer Online Shop
Ich bin aber gerne für Alternativen offen.
Darf auch ein Big-Tower sein. Ich will mir nicht die Finger brechen beim zusammenbauen.
Und gut ist es, wenn es so viel Anschlüsse wie möglich oben/vorne hat.
Das CoolerMaster hat mein Kollege damals bestellt. Ich fand es nicht schlecht. Die Lösung für die SSD war schonmal super.
Außerdem brauch ich Platz für 2 DVD/BD Laufwerke, zwei 3,5"-Fesplatten (hängen aber jetzt schon mit Schwingungsdämpfer in 5,25"-Schächten.
Idealerweise möchte ich auch noch ein Diskettenlaufwerk unterbringen.
UND eine Lüftersteuerung muss Platz haben. Wenn das Gehäuse sowas gleich mit drin hat, umso besser!
Der Gesamtpreis bei den o. g. Komponenten läge ohne Software bzw. OS bei ca. 1.450 Euro.
Ich muss nicht krampfhaft mehr ausgeben. Wenn es Sinn macht, ist es aber kein Problem.
Dass die Links alle zu Schwanthaler Computer führen, liegt nur daran, dass der Shop bei mir in der Nähe ist.
Ich muss nicht unbedingt dort einkaufen.
Vielen Dank schonmal