• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office Rechner für unter 500 Euro

AW: Neuer Office Rechner für unter 500 Euro

Bei dem Platzbedarf, den der TO hat, kann man sich eine (zusätzliche) Festplatte eigentlich komplett sparen. Eine gute 250er SSD wie die Samsung (Evo) @ ~140€ sollte es auch tun. Statt einem S7er würde ich aufgrund des laufruhigeren Silent-Wings-Lüfters und der Garantieabwicklung über BeQuiet (und nicht über den Händler) auch ein L8er (300 oder 350er) Netzteil empfehlen und das Aerocool-Gehäuse durch ein N200 von Cooler Master ersetzen...

@quantenslipstream
Die haben zur Zeit fast Garnichts auf Lager wie es aussieht.
Der A8-5500 ist aber auch kaum stärker als der Core i3 nur eben bei der iGPU.

Der A8 muss ja nicht stärker als der i3 sein, denn letztendlich sind beide mehr als ausreichend für Office.
Ich finde es nur schade, dass Intel in dem Preisbereich des A8 nichts anzubieten hat.
Ein Core i3 ohne SMT, aber mit Turbo und der besseren IGP würde ich da sehr begrüßen, aber Intel hat eben eine komische Prozessor Politik.

@quantenslipstream
Der Core i3 hat doch auch keinen Turbo, was ich auch blöd finde das sie keine 50 oder 60€ CPU mit einer besseren iGPU haben.

Ich weiß, der i3 hat aber SMT.
Ich will einen i3 ohne SMT aber mit Turbo und einer besseren IGP für 75€.
Die i3 sind mir einfach zu teuer. :daumen2:
Wenn sie wenigstens einen Turbo hätten.... :schief:

Selbst wenn die GPU-Leistung des bereits verlinkten G1610 (auf Dauer) nicht ausreichen sollte, hätte man immer noch die Möglichkeit, günstig, lautlos (passiv gekühlt), strom- und platzsparend mit einer HD5450 für mittlerweile deutlich unter 25€ oder einer ähnlich "starken" Grafikkarte nachzurüsten. Die Richland- & Trinity-A4er aus derselben Preisklasse mögen zwar deutlich mehr GPU-Leistung bieten, sind den Sandy- & Ivy-Bridge-Zweikernern bei der CPU-Leistung aber hoffnungslos unterlegen...

Deswegen auch der A8.
Einen A4 würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Ein Modul Prozessoren sind langfristig einfach zu langsam.
Das gilt auch für einfach gestrickte Dual Cores.

Denn sonst könnte sich der TE auch eine gebrauchten Wolfdale kaufen oder einen alten Athlon X3.

Selbst wenn die GPU-Leistung des bereits verlinkten G1610 (auf Dauer) nicht ausreichen sollte, hätte man immer noch die Möglichkeit, günstig, lautlos (passiv gekühlt), strom- und platzsparend mit einer HD5450 für mittlerweile deutlich unter 25€ oder einer ähnlich "starken" Grafikkarte nachzurüsten. Die Richland- & Trinity-A4er aus derselben Preisklasse mögen zwar deutlich mehr GPU-Leistung bieten, sind den Sandy- & Ivy-Bridge-Zweikernern bei der CPU-Leistung aber hoffnungslos unterlegen...

So habe ich mir das auch gedacht denn ich denke mal das die iGPU ausreicht die nächsten Jahre und wenn nicht kann man ja notfalls eine Grafikkarte für 25€ nehmen.

Mein E5200 Wolfdale und mein Athlon II X2 250 reichen für diese Aufgaben heutzutage noch locker aus, werde es ja selbst sehen wenn sie zu schwach werden.

Na ja, vielleicht äußert sich der TO ja auch nochmal dahingehend, was genau mit dem PC eigentlich gemacht werden soll. Wenn er auf zusätzliche CPU- und GPU-Leistung, wie es für mich nach seinem Eingangsposting aussieht, nicht angewiesen ist, dann wüsste ich nicht, was gegen einen G1610 sprechen würde. Der Preis (und die dafür gebotene CPU-Leistung), der geringe Stromverbrauch, die einfache Kühlung (der Boxed-Kühler langt selbst bei minimaler Drehzahl vollkommen) und die Aufrüstmöglichkeiten mit derselben Plattform (i5, i7, Xeon) sprechen aus meiner Sicht ganz klar für den G1610...

Na ja, vielleicht äußert sich der TO ja auch nochmal dahingehend, was genau mit dem PC eigentlich gemacht werden soll. Wenn er auf zusätzliche CPU- und GPU-Leistung, wie es für mich nach seinem Eingangsposting aussieht, nicht angewiesen ist, dann wüsste ich nicht, was gegen einen G1610 sprechen würde. Der Preis (und die dafür gebotene CPU-Leistung), der geringe Stromverbrauch, die einfache Kühlung (der Boxed-Kühler langt selbst bei minimaler Drehzahl vollkommen) und die Aufrüstmöglichkeiten mit derselben Plattform (i5, i7, Xeon) sprechen aus meiner Sicht ganz klar für den G1610...

Das gleiche kann man auch im Bezug auf Trinity formulieren.

(I) Die hd 5450 ist rausgeworfenes geld, (II) liegt etwa auf nivea einer intel hd 3000. (III) Ein g1610 wäre so ziemlich gleich schnell
(I) 'Kommt immer drauf an, von wo man kommt / was man an GPU-Leistung benötigt...--> (III)

(II) Yip, das ist richtig...

(III) Das allerdings nicht, da es sich bei der Grafikeinheit leider nur um eine HD Graphics (eine leicht untertaktete HD2000) handelt. Und die ist ~50% langsamer als eine HD3000 / HD5450. Die deutlich schnelleren
HD3000- & HD4000-Grafikeinheiten bekäme man dann erst bei einigen i3s oberhalb von 100€..

Ich glaube die ist schlechter als die HD 3000...
...

Bei Spielen aber wer spielt damit schon?
Bei Anwendungen werden diese 4% kein Unterschied sein

Zurück