• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office PC

Flow133

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich soll für die liebe Verwandtschaft einen Office PC zusammenstellen, bei dem zum üblichen noch dieses Programm möglichst flüssig laufen soll:
http://www.huonker-software.de/bf_item_v2_soft.aspx
Hatte im Moment an folgendes gedacht:
Intel Core i3 3220
ASRock B75 Pro3-M
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W
Corsair Vengeance LP 8GB
Samsung 840 256GB oder ne normale 500 GB HDD
Standart DVD Laufwerk
irgendein Gehäuse (Vorschläge?), leise wäre natürlich schön
Monitor wird dann noch im Elektronikmarkt vor Ort gekauft, vorrausslichtliche Auflösung 1920*1080
Preislich denke ich, dass 500€ drin sind (nur PC)
Kann man das so machen, oder bietet sich noch irgendwo verbesserungspotential?
Würde mich über eure Vorschläge freuen
Grüße Flow133

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil reicht auch eines mit 300W, bspw. Cougar A 300.
Auf die SSD würde ich verzichten, da es nur den Preis unnütz in die Höhe treibt.
Laufwerk ein LG GH24NS95
Gehäuse: vllt nen Sharkoon MS-140. Das blaue Leuchten sieht man sehr wenig.

Merc Beta
Asgard II

würde auch auf die SSD verzichten, spart kosten (wenn das Programm bzw. der Officekram nicht übermäßig ist vielleicht 'ne 120/128gb SSD is aber auch eher luxus für Officearbeiten mMn)

Nimm lieber einen i3-3225, da dieser eine deutlich schnellere igpu besitzt.

Und als netzteil reicht ein bequiet pure power l8 300 W locler.

erst mal danke an alle für eure Hilfe
in dem Fall würde ich es so machen
Intel Core i3 3225
ASRock B75 Pro3-M
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
Corsair Vengeance LP 8GB
Samsung 840 120GB oder ne WD Caviar Blue 500GB (muss noch abgeklärt was dann schlussendlich rein soll, ich persönlich tendiere zur SSD, da die im Prinzip nicht mal zur Hälfte voll wird)
BitFenix Shinobi schwarz
DVD Laufwerk
Falls euch doch noch was einfällt, könnt ihr gerne verbesser
Grüße Flow133

Das Gegenstück zum i3 wäre der A10 5700. Der A4 ist eher auf Niveau eines Celeron.
Von der CPU Leistung ist der i3 etwas schneller als der A10, dafür ist der A10 in Sachen Grafikleistung 200% schneller.

Ich weiß, dass der i3 oversized ist, jedoch sollte das System auch noch in 5 Jahren flott arbeiten
Da auch der aktuelle PC noch mit einem Pentium D und 0,98 GB RAM auskommen muss (keine Ahnung wie das geht) und ca. eine gefühltehalbe Stunde zum hochfahren benötigt, möchte ich doch was flotteres einbauen, und da ist mir persönlich der A4 zu schwach

In Wirklichkeit hat der PC denke ich mal 1GB RAM. Ich empfehle dir auf jeden Fall eine SSD, das lohnt sich und bringt gefühlt mit Abstand am meisten. Ich würde den A10 5700 und eine SSD nehmen.

wie sieht es denn leistungstechnisch gegenüber dem i3 aus? sind die etwa gleich oder ist einer von beiden klar im Vorteil?

Von der CPU Leistung sind sie ähnlich, der i3 ist etwas schneller, aber bei der Grafikleistung ist der A10 viel besser.
Edit: schon wieder zu lahm.

in dem Fall würde ich dann doch eher zum i3 tendieren, da es ein reiner Office PC wird und auf ihm nicht mal irgendwelche Browsergames gezockt werden

Ich möchte nicht unnötig nachsticheln, aber ich denke, das auch der A4 für aktuelles Office ausreicht und werden in 5 Jahren dann andere sachen damit gemacht ? :D

Für Office reicht sogar noch viel weniger meiner Meinung nach :ugly: Aber ich glaube mit der AMD Konfig bist du wirklich besser beraten, wenn auf einmal jemand auf die Idee kommt neben Word kurz ne Runde Skat in Full HD zu zocken oder so :lol: Und ne SSD würde ich auch nehmen! Damit fühlt sich das System einfach super schnell an und solange die ins Budget passt solltest du die ruhig einplanen

Zurück