• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office-PC für meine Mutter

Ein Restrisiko, dass Microsoft zukünftig Updates für Geräte ohne TPM unterbindet, bleibt trotzdem.
Das Microsoft irgendwelche Pcs streicht genauso. Wennst unbedingt Geld ausgeben willst dann machst.
Du sagst der Pc genügt immer noch. Null Euro Lösung ist Rufus. Wenn die Updates nicht mehr laufen sollten kannst immer noch Geld ausgeben.

liegt das Kabel immer auf dem PC und fällt immer hinunter.
Und das fixiert man nicht?

Hat diese Aufteilung irgendwelche Nachteile?
4 Kerne sind langsamer.

Ich seh grad, der Pc soll fertig gebaut sein. Hast hier schon mal nachgesehen ob was dabei ist?

Das Microsoft irgendwelche Pcs streicht genauso. Wennst unbedingt Geld ausgeben willst dann machst.
Du sagst der Pc genügt immer noch. Null Euro Lösung ist Rufus. Wenn die Updates nicht mehr laufen sollten kannst immer noch Geld ausgeben.
Dann wohl hoffentlich nur ältere Generationen. Ich weiß, ich weiß, das ist alles nur ein Blick in die Glaskugel.
Ich werde noch einmal mit meiner Mutter reden. Den PC stelle ich jetzt aber trotzdem zusammen, zumindest auf dem Papier. Die aktuelle Hardware ist immerhin fast 10 Jahre alt, es könnte wahrscheinlich nicht schaden zumindest die SSD zu ersetzen, wenn ich Windows schon neu installiere, bevor sie irgendwann von alleine den Geist aufgibt.

Meine Mutter möchte den Tisch nicht beschädigen, sprich: Nicht bohren, nichts hineinschrauben und auch nichts ankleben, das Rückstände hinterlassen könnte. :ka: Es ist ein alter Tisch (verstehe ich ja) und da ist sie stur.

Ich seh grad, der Pc soll fertig gebaut sein.
Nein, den lassen wir entweder bei einem Shop hier in der Stadt zusammenbauen (zahle ich) oder ich versuche mich selbst daran.

Hast hier schon mal nachgesehen ob was dabei ist?
Danke für den Vorschlag! Gerade durchgeschaut: Den i3 haben sie leider nicht, den CPU-Lüfter kann man nicht entfernen (wozu, sowohl der i3 und der 8500G haben schon einen, die haben wohl nur Tray-CPUs) und der Aufpreis für andere Gehäuse (ohne RGB) ist nicht wenig.

Käme gebrauchte Hardware in Frage? PCs, die noch als Office PC taugen, gibt es bei Kleinanzeigen ja genug. Und auch den einen oder anderen mit "Windows-11-Hardware"...

Ich weiß, aber sind wir ehrlich: Sind wirklich mehr als 4 Kerne für einen Office-PC nötig?
Da der alte ja gereicht hat, offenbar nicht.
Mein bis Weihnachten für Spiele genutzter 2600K hätte für "Office"-Kram wohl noch eine Dekade gereicht.

da sie Abgabetermine einhalten muss und dafür auf den PC angewiesen ist
Das liest sich wie berufliche oder geschäftliche Nutzung und da kommt auf die letzten 50 € an?

Der mehrfach erwähnte 8700G setzt dem Fass echt die Krone auf. :ugly:
(265K nur als Vergleich)
Ich weiß gar nicht, wie viel dem i3 meiner Mutter derzeit zugewiesen sind
Mein 245K schnappt sich gerade lt. Taskmanager 1GB mit 1x WQHD-Monitor.

Für einen reinen Office PC tuts im Prinzip jeder Feld-Wald- und Wiesenrechner für 300 Euro aus dem Mediamarkt. Da muss man sich eigentlich nicht so viele Gedanken drum machen.
Wenn es die alte Kiste aber noch tut, dann Rufus nutzen und so drüberbügeln. Sollte es dann in ein paar Jahren Probleme damit geben, kann man immer noch neu entscheiden.

Das liest sich wie berufliche oder geschäftliche Nutzung und da kommt auf die letzten 50 € an?
Ja und nein. Sie arbeitet in einer kleinen Firma (gehört nicht ihr, ist kompliziert) und sie macht all das, was der Steuerberater nicht erledigt. Das schließt auch ein, dass sie sich mit Behörden herumschlagen muss und was die teilweise für Richtlinien haben, ist komplett bescheuert. Dabei müssen Abgabetermine eingehalten werden über Programme, die nur unter Windows laufen, aber wehe, die Abgabe erfolgt zu früh. Falls der PC also einmal für eine Woche ausfällt, ist das ein großes Problem, deswegen bin ich auch wegen Rufus vorsichtig.
Ich würde sagen, sie benutzt den PC zu 50% privat und zu 50% für die Arbeit, daher zahlt ihn auch die Firma nicht (frag nicht, ist kompliziert und wieder eine dumme Regelung) und um einen zweiten privaten PC oder Laptop hinzustellen, fehlt der Platz.
Ein neuer PC hätte einen Vorteil, dass der alte noch immer als Ersatz herhalten kann und zur Not innerhalb von ein paar Stunden aus dem Keller geholt und hergerichtet werden kann.

Mein 245K schnappt sich gerade lt. Taskmanager 1GB mit 1x WQHD-Monitor.
Danke fürs Nachschauen, dann reichen 2GB und insgesamt 16GB vollkommen aus.

Für einen reinen Office PC tuts im Prinzip jeder Feld-Wald- und Wiesenrechner für 300 Euro aus dem Mediamarkt.
Komm schon, Media Markt muss man bei so etwas nicht auch noch unterstützen. :P

Ich überlege gerade zwischen diesen Gehäusen:
Fractal Design Core 1000
Fractal Design Core 1100
Sharkoon V1000

Das FDC 1000 gefällt mir recht gut, aber ist der Mesh von dem oder vom Sharkoon ein Nachteil, gerade, wenn der PC unter dem Tisch steht?
Welche Gehäuselüfter (1x vorne, 1x hinten) sind zu empfehlen?

2 nicht, weil es keinen Mesh hat?

Sharkoon: Reicht es, wenn nur die Hälfte des vorderen Lüfters in den Hauptteil des Gehäuses bläst? Der untere Teil kühlt die HDD und SSD. Also nicht 2 Lüfter vorne?
FDC 1000: Hinten sind nur 92mm Platz, also stattdessen den Arctic P9 PWM PST?

Wie gesagt, 1 gefällt mir vom Design her gut und ich hoffe, dass der PC wegen des Meshs auch flüsterleise ist, aber ich mache mir Sorgen, dass er deswege sehr schnell "zustaubt" und ich den PC dann einmal pro Monat putzen muss.
Schalten die vorinstallierten eigentlich die Geschwindigkeit runter, wenn die Temperatur passt?

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass die HDDs und SSDs beim FDC 1000 nur vertikal montiert werden können und wenn ich die HDD in den zweiten 5.25" setze, wird sie nicht direkt gekühlt. Sehr schade, dann fällt das Gehäuse wohl weg. :(

Die HHDs erzeugen nicht die Wärme als das es sich wirklich lohnen würde da nen Lüffi davor zu schnallen...
Das Sharkoon sieht doch ganz passabel aus und hat gleich zwei 120er Lüfter.
Da den Lüffi von unten nach oben setzen und vorne rein => CPU => hinten raus Luftrom.
Falls dir die HDD doch zu warm werden würde kann man immer noch nen 120er Lüffi nachkaufen.

Warum nicht einfach Mint installieren?
Damit kommt auch der DAU klar.
Falls Buhl für die Steuer verwendet, das läuft auch nativ auf Linux. Für andere Software kann man Wine nutzen.

Sollte aber Windows ein muss sein würde ich einen mini PC mit externem Laufwerk nutzen. Kostet nicht viel und tuts am Ende auch.

@der_yappi
Habe erst jetzt gesehen, dass bei dem FDC 1100, genau wie beim 1000, die HDDs und SSDs auch vertikal montiert werden müssen. Ist das bei allen Mini-Towers der Fall?
Das Sharkoon Gehäuse ist etwas breiter als das aktuelle (aber etwas kürzer und niedriger), dafür muss ich den Platz ausmessen. Bei dem kommen die HDD und SSD unten in den engen Netzteil-Abschnitt, den möchte ich auf jeden Fall kühlen, also entweder den mitgelieferten Lüfter unten lassen oder einen zweiten dazu?
Welche Lüftervariante ist nötig, damit sie sich automatisch abschalten oder runterdrehen, wenn die Temperatur passt? Das ist PWM, oder? Können das die bereits eingebauten alleine oder muss ich die ersetzen?

Netzteil: Ist das bequiet Pure Power 11 mit 400W ok?

@Schori
Windows ist Pflicht. Ansonsten siehe erster Post.

Stimmt eigentlich. Wenn die vorinstallierten Lüfter solche sind, die die ganze Zeit laufen, möchte ich sie aber auf jeden Fall ersetzen.

Ich habe zwei Varianten zusammengestellt:

1. Intel:
i3-14100
ASRock B760M-HDV/M.2 (3x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x USB-C, HDMI+DP+VGA)
Crucial 16GB (2x8GB, DDR5-4800, CL40)
Samsung 870 EVO 250GB oder 500GB
Western Digital Blue 1TB
ASUS DRW-24D5MT
be quiet! Pure Power 11 400W
Sharkoon V1000 (ohne RGB/Glasfenster) oder Fractal Design Core 1000

2. AMD:
Ryzen 5 8500G
ASRock A620M-HDV/M.2 (2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x USB-C, HDMI+DP)
Kingston Fury Beast 16GB (2x8GB, DDR5-5200, CL36) (selber Preis wie CL40)
Samsung 870 EVO 250GB oder 500GB
Western Digital Blue 1TB
ASUS DRW-24D5MT
be quiet! Pure Power 11 400W
Sharkoon V1000 (ohne RGB/Glasfenster) oder Fractal Design Core 1000

Beim Gehäuse muss ich mir noch überlegen, ob ich die HDD in die zweite 5.25" Bucht vom FDC montiere (Vibrationen vom DVD-Laufwerk?) oder das größere von Sharkoon kaufe.
Die Intel-Variante kostet mit 250GB SSD und Sharkoon Gehäuse (ohne extra Gehäuselüfter) ca. 530€, für die AMD-Variante sind es ca. 550€. Ohne Amazon, nur Preise bei Geschäften in meiner Stadt.

Zurück