• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office-PC für meine Mutter

Nefentari

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer PC
Monitor(e)
1x 24" 1080p, 1x 19" 5:4
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Siehe Text
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo ihr,

meine Mutter hat aktuell einen i3-4150, der nicht von Win 11 unterstützt wird. Ja, es ist mir bewusst, dass sich Win 11 vielleicht trotzdem installieren lässt, aber es gibt keine Garantie, dass die Updates ewig damit funktionieren werden, daher muss ein neuer PC her (naja, nach fast 10 Jahren).

Sie benutzt den PC für Office, Youtube, Zoom, die Steuer und für ihre CDs, ein eingebautes DVD-Laufwerk ist daher Pflicht, am Wochenende auch mehrere Stunden. Es wird eine 1TB HDD übernommen (oder ev. durch eine neue WD Blue ersetzt), leise soll das Teil natürlich auch sein. Gebraucht/refurbished oder ein Laptop kommen nicht in Frage, Windows ist Pflicht. Ich weiß, dass hier gerne Mini PCs empfohlen werden, aber auf dem Tisch ist dafür kein Platz und ich kann garantieren, dass meine Mutter unabsichtlich darauf steigen würde, wenn ich einen Mini PC unter den Tisch stelle. Außerdem müsste man dann ein externes DVD-Laufwerk kaufen, also wieder ein Ding, das hinunterfallen kann. Unter dem Tisch ist genug Platz für einen normalen Midi-Tower, aber ein Mini-Tower wäre auch ok.

Der alte PC (i3, 120gb SSD, 8gb RAM) hat damals unter 500€ gekostet, wenn der neue auch um die 500€ kostet (gerne weniger, exkl. Zusammenbau, das macht ein Geschäft in der Nähe), wäre das super. Eine Win 11 Lizenz haben wir bereits.

Für's System werde ich wahrscheinlich eine Samsung 870 Evo mit 250gb oder 500gb nehmen, denn den Unterschied zu einer NVMe (z.B: Western Digital Black SN7100 500gb) würde sie eh nicht merken und die würde auch etwas mehr kosten. Dazu 16gb DDR5 RAM, würdet ihr einen einzelnen Riegel oder doch ein 2er Kit empfehlen, z.B. die Kingston Fury Beast (2x8gb, 5200MHz, CL36-40-40) um ca. 55€?

Ich habe die Ankündigung für den Ultra 3 205 gesehen, allerdings passen die Benchmarks wohl nicht zum Preis. Ein Ultra 5 ist Overkill (sowohl Preis als auch Leistung). Was ist da also die Alternative? Ein alter i3-14100? Ein ebenso alter Ryzen 5 8500G (kostet ~50€ mehr als der i3), der allerdings eine komische Aufteilung bei den Cores hat (2C+4C) oder vielleicht sogar der noch einmal um 30€ teurere 8600G? Alle drei sind auf Geizhals seit Anfang 2024 gelistet. Je neuer, desto besser, denn vielleicht klappt damit in 5 Jahren ein Umstieg auf die neue Windows Version.
Ich habe gelesen, dass für manche Ryzens mehr RAM kaufen muss, da er für die iGPU benutzt wird. Bei welchen Modellen ist das der Fall (auch bei Intel?)?

Was empfehlt ihr?

Was kann der derzeitige PC nicht mehr außer Win11?
Bevor Geld ausgegeben wird täte ich da einfach Linux Mint aufspielen. Anwendungen welche noch fehlen lassen sich fix nachinstallieren. Kostet nichts und spart ggf einen neuen PC.

Was kann der derzeitige PC nicht mehr außer Win11?
Eigentlich nur Win 11. Es ärgert mich, denn der PC läuft noch gut und ist vollkommen ausreichend für sie, was die Leistung und Geschwindigkeit angeht, aber es gibt leider keine echte Alternative zu einem neuen PC, denn es gibt keine Garantie, dass Win 11 auch wirklich stabil auf ihrem aktuellen laufen und sie ganz normal Updates bekommen würde. Ich habe auch nicht die Zeit, dass ich immer wieder manuell Updates für sie installiere und wenn der PC dann komplett unbrauchbar wird, weil eines davon fehl schlägt, wäre das sehr schlecht, da sie Abgabetermine einhalten muss und dafür auf den PC angewiesen ist.

Bevor Geld ausgegeben wird täte ich da einfach Linux Mint aufspielen. Anwendungen welche noch fehlen lassen sich fix nachinstallieren. Kostet nichts und spart ggf einen neuen PC.
Für die Steuer sind spezielle Programme nötig, von denen zumindest das, an dessen Namen ich mich erinnere, nur für Windows verfügbar ist. Dafür gibt es, soweit ich weiß, keine Alternative. Außerdem braucht meine Mutter regelmäßig Hilfe mit ihrem PC und ich bin, wenn ich ehrlich bin, nicht sicher, ob sie mit einem komplett neuen und ungewohnten OS wie Linux zurecht kommen würde, abgesehen davon, dass ich mich auch selbst damit nicht auskenne und ihr somit nicht gut helfen könnte.

Für die Steuer sind spezielle Programme nötig, von denen zumindest das, an dessen Namen ich mich erinnere, nur für Windows verfügbar ist. Dafür gibt es, soweit ich weiß, keine Alternative. Außerdem braucht meine Mutter regelmäßig Hilfe mit ihrem PC und ich bin, wenn ich ehrlich bin, nicht sicher, ob sie mit einem komplett neuen und ungewohnten OS wie Linux zurecht kommen würde, abgesehen davon, dass ich mich auch selbst damit nicht auskenne und ihr somit nicht gut helfen könnte.
Wenn die Steuer nicht im Browser bearbeitet wird ist das ein Grund.
Das OS eigentlich nicht. Meine Mutter hat da nicht mal etwas gemerkt. Nur das das Office ein wenig anders aussieht. Wenn Du Dich allerdings noch nicht mit Linux befasst hast, kaufe einen neuen PC. Nimm den alten und befasse Dich mal mit Linux auf diesem.

Hier mal eine Möglichkeit:
Dazu immer als Vergleich die nächst Größere Einheit / Komponente.

Unbenannt.png

Wenn die Steuer nicht im Browser bearbeitet wird ist das ein Grund.
Das OS eigentlich nicht. Meine Mutter hat da nicht mal etwas gemerkt. Nur das das Office ein wenig anders aussieht. Wenn Du Dich allerdings noch nicht mit Linux befasst hast, kaufe einen neuen PC. Nimm den alten und befasse Dich mal mit Linux auf diesem.
Ja, dafür hat sie eigene Programme und die Behörden sind da leider relativ rückständig (immer nur genau so und nicht anders, sonst hat es gleich Konsequenzen).
Meine Mutter hat leider manchmal sogar mit Word Probleme, obwohl sie damit schon 1000 Mal gearbeitet hat. Ich würde vermutlich recht bald mit Linux zurecht kommen (sicher besser als macOS *schauder*), aber ich möchte ihr das wirklich nicht antun.

Hier mal eine Möglichkeit:
Dazu immer als Vergleich die nächst Größere Einheit / Komponente.
Sag mal, hast du meine Geizhals Liste gefunden und heimlich kopiert? :P Danke für die Vorschläge, die Motherboards schaue ich mir an, wenn ich mich für eine CPU entschieden habe.
Habe ganz vergessen, ich muss nachschauen, welche Anschlüsse die Monitore haben. Der größere Monitor hat sicher HDMI, der kleinere womöglich aber nur VGA und DVI.
Die Samsung 870 Evo behalte ich. Ja, die ist teurer als die NVMe von Patriot, aber ich habe mit Samsung gute Erfahrungen gemacht und gerade bei einer SSD ist es mir den kleinen Aufpreis wert (zur Not lege ich die 20€ drauf).
Warum nicht die schnelleren Kingston Fury Beast (16gb reichen vollkommen) mit CL36? Die sind minimal billiger als die mit CL40.
Die Frage bezüglich der CPUs bleibt trotzdem, siehe bitte im ersten Post.

Jo, da steht auch, dass dafür kein Platz auf dem Schreibtisch ist. Dass man so ein Teil wunderbar per Vesa montieren kann, ist ja vllt nicht jedem bewusst.
VESA, wie bei einem Monitor? Wie schaut so etwas aus?
Trotzdem fehlt dann der Platz für ihre alte HDD und das DVD-Laufwerk.
Und ein ext. DVD Laufwerk wird wohl kaum jeden Tag gebraucht...
Sie benutzt ihres mehrmals pro Woche und ich möchte nicht, dass sie es jedes Mal auspacken und per USB anstecken muss.

VESA, wie bei einem Monitor? Wie schaut so etwas aus?

So zB: Vesa Mini PC

Trotzdem fehlt dann der Platz für ihre alte HDD und das DVD-Laufwerk.

Sie benutzt ihres mehrmals pro Woche und ich möchte nicht, dass sie es jedes Mal auspacken und per USB anstecken muss.

Bei so häufiger Nutzung kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Bzgl deiner CPU Frage: AFAIK greift jede iGPU auf den RAM zu. Spiele laufen einem 8x00G auch besser wenn man RAM mit hohem Takt nutzt....nicht, dass das hier relevant wäre :ugly:
Und grundsätzlich bin ich Fan von zwei Modulen, um Dual Channel nutzen zu können ;)

Eigentlich nur Win 11. Es ärgert mich, denn der PC läuft noch gut
Günstige Lösung: Mit Rufus Windows11 installieren, damit kannst den TPM Zwang umgehen. Läuft mit Windows Updates tadellos, ich mach das bestimmt schon seit gut zwei Jahren hin und wieder mal, es hat sich noch niemand beschwert.
Auch bei mir läuft ein 13 jahre alter AMD mit Windows 11 durch Rufus problemlos.

Wenn du das aktuelle Gehäuse mit dem Laufwerk behältst und nur umbaust kommst auf 480 Euro mit dem 8600G - der hat ja eine sehr gute iGPU. Hab 32 GB Ram genommen, sind nicht viel teurer aber der Hauptgrund ist, die iGpu nützt den Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird hinten auf den Stand des Monitors montiert? Dann kommt es nicht in Frage, denn ich möchte nicht, dass meine Mutter zum Einschalten jedes Mal den Monitor hinunterschieben und dann blind herumtasten muss (abgesehen von der DVD-Laufwerk und HDD Sache).

Und grundsätzlich bin ich Fan von zwei Modulen, um Dual Channel nutzen zu können ;)
Stimmt, dann also die?

Günstige Lösung: Mit Rufus Windows11 installieren, damit kannst den TPM Zwang umgehen. Läuft mit Windows Updates tadellos, ich mach das bestimmt schon seit gut zwei Jahren hin und wieder mal, es hat sich noch niemand beschwert.
Auch bei mir läuft ein 13 jahre alter AMD mit Windows 11 durch Rufus problemlos.
Muss man dafür nicht auch etwas im Bios umstellen?
Ich weiß, dass es möglich ist und dass es aktuell die vermutlich einfachere und billigere Lösung wäre, die Frage ist aber: Wie lange? Wie lange werden die automatischen Windows Updates garantiert noch funktionieren? Ich möchte nicht den PC auf Win 11 umstellen und in einem Jahr muss ich dann jedes Update händisch installieren oder noch schlimmer, eines davon zerschießt Windows, weil der PC offiziell nicht unterstützt wird.

Wenn du das aktuelle Gehäuse mit dem Laufwerk behältst und nur umbaust kommst auf 480 Euro mit dem 8600G - der hat ja eine sehr gute iGPU.
Das aktuelle Gehäuse hat vorne nicht mal einen USB 3.0 Anschluss, das ist bei Sicherungen immer besonders "lustig". Sie bekommt besser ein neues. Die von Fractal Design gefallen mir recht gut (und scheinen auch gut zu sein, soweit ich gelesen habe), z.B. das von Sibi schaut aber irgendwie breiter aus als die "normalen".

Hab 32 GB Ram genommen, sind nicht viel teurer aber der Hauptgrund ist, die iGpu nützt den Ram.
Wie viel RAM benutzt die iGPU? Der aktuelle i3 hat auch eine und sogar mit 8gb RAM gab es nie Probleme. 16gb hätte ich nur für den neuen genommen, da ich nicht weiß, wie RAM-hungrig Win 11 ist.

Was hat es eigentlich mit dem 8500G auf sich bzw. mit dessen Core-Teilung?
Der i3-14100 ist um 25-50€ billiger als die beiden AMDs, was spricht gegen den?
Danke übrigens, dass ihr (du und @Sibi_94 ) immer auch Alternativen in die Listen eintragt!

Ich weiß, dass es möglich ist und dass es aktuell die vermutlich einfachere und billigere Lösung wäre, die Frage ist aber: Wie lange? Wie lange werden die automatischen Windows Updates garantiert noch funktionieren? Ich möchte nicht den PC auf Win 11 umstellen und in einem Jahr muss ich dann jedes Update händisch installieren oder noch schlimmer, eines davon zerschießt Windows, weil der PC offiziell nicht unterstützt wird.

Und wenn Microsoft mal wieder lustige Ideen hat und Hardware ausm Support nimmt, die mal drin waren? Wie zB die 10. und 11. Generation von Intel!? Könnte ja auch mal dem Ryzen passieren. Und was ist eig, wenn das neue Netzteil von heute auf morgen den Geist aufgibt? Möglicherweise stirbt auch der Controller der SSD...

Das ist nicht böse gemeint, aber in meinen Augen machst du dir (viel) zu viele Gedanken.

Du brauchst ein DVD Laufwerk? Dann kauf das entsprechende Gehäuse. Du sagst, dass 16 GB reichen? Dann kauf nur 16 GB. Nachrüsten kann man immer noch (abgesehen davon sind die 32 GB ja nur aus Preisleistungs-Gründen empfohlen worden). Es ist dabei auch total egal, ob der RAM nun 5600 MT/s oder 7200 MT/s schafft und wahrscheinlich ist es genau so egal, ob du ein oder zwei Module kaufst - den Unterschied wird vermutlich keiner merken. Es sei denn, deine Mam spielt "Benchmarks" ^^

Ich bin bei uns auch der "Familien-Admin" und da ich ca. 500km von meinen Eltern entfernt lebe, hoffe ich, dass die Hardware hält. Das war bei mir der Grund für "was neues" (gebrauchte Notebooks von Kleinanzeigen)....abgesehen von der Tatsache, dass der Laptop aus 2010 nicht mehr zeitgemäß war :ugly:

Und wenn Microsoft mal wieder lustige Ideen hat und Hardware ausm Support nimmt, die mal drin waren? Wie zB die 10. und 11. Generation von Intel!?
Das würde ich ihnen sogar zutrauen.

Und was ist eig, wenn das neue Netzteil von heute auf morgen den Geist aufgibt? Möglicherweise stirbt auch der Controller der SSD...
Ist dumm, aber kann natürlich passieren. Verhindern kann man das nie ganz, das weiß ich, aber man kann die Wahrscheinlichkeit dafür hoffentlich geringer halten, indem man "gute" Hardware kauft, also z.B. eine SSD von Western Digital, nicht irgendein Noname-Ding von Aliexpress.
Das schließt auch Win 11 ein: Der alte i3 meiner Mutter wird nicht offiziell unterstützt. Läuft es vielleicht trotzdem? Ja, aber wenn es irgendwann nicht mehr läuft, darf man nicht überrascht sein.

Nachrüsten kann man immer noch (abgesehen davon sind die 32 GB ja nur aus Preisleistungs-Gründen empfohlen worden).
Ich hoffe doch sehr, dass genau das nicht notwendig sein wird, denn mit Gaming hat meine Mutter nichts am Hut. :P Im idealsten Fall hält der neue PC auch wieder 10 Jahre.

den Unterschied wird vermutlich keiner merken.
Sehr wahrscheinlich nicht, aber ich weiß es. Ich möchte das Beste fürs Geld herausholen, ohne aber Geld für unnötige Mehrleistung zu "verschwenden" und dafür brauche ich eure Hilfe, um genau zu sein: Momentan bei der CPU, denn ich weiß nicht, was diese Aufteilung beim Ryzen 5 8500G ist und wieso der i3-14100 hier im Forum nicht empfohlen wird, denn auf dem Papier sieht das Preis-Leistungsverhältnis für einen Office PC nicht schlecht aus.

Sehr wahrscheinlich nicht, aber ich weiß es. Ich möchte das Beste fürs Geld herausholen, ohne aber Geld für unnötige Mehrleistung zu "verschwenden" und dafür brauche ich eure Hilfe, um genau zu sein: Momentan bei der CPU, denn ich weiß nicht, was diese Aufteilung beim Ryzen 5 8500G ist und wieso der i3-14100 hier im Forum nicht empfohlen wird, denn auf dem Papier sieht das Preis-Leistungsverhältnis für einen Office PC nicht schlecht aus.

Kannst dir auch einen Test zum 12100 durchlesen. Ist am Ende Jacke wie Hose :ka:
Und da der 8500G schneller als der 14100 ist, wird der Intel eher nicht empfohlen...

Schade, dass es keinen Vergleich zwischen dem 13100 und 14100 gibt (zwischen dem i3 und Ryzen 5 gibt es überhaupt nur die automatischen)! Danke für den Link, ich habe erst dadurch etwas bemerkt: Der i3 schafft nur DDR5 RAM mit 4800MT/s. Beim Ryzen sind es maximal 5200MT/s.

Und da der 8500G schneller als der 14100 ist, wird der Intel eher nicht empfohlen...
Hat der i3 irgendwelche Nachteile, von denen du weißt? 30€ Preisunterschied sind bei einem kleinen Budget nicht wenig, deswegen bin ich etwas verwundert.

Es wurden hier im Thread diverse "M"-Motherboards empfohlen, haben die irgendwelche Nachteile im Vergleich zu der normalen ATX Größe (natürlich abgesehen von der geringeren Anzahl an Anschlüssen, aber das ist hier egal)?

Schade, dass es keinen Vergleich zwischen dem 13100 und 14100 gibt!

Die Mühe macht sich halt keiner....ist die gleiche CPU.

Danke für den Link, ich habe erst dadurch etwas bemerkt: Der i3 schafft nur DDR5 RAM mit 4800MT/s. Beim Ryzen sind es maximal 5200MT/s.

Die kommen beide gut mit hohen Taktraten zurecht. Nur eine Garantie gibt's dafür halt nicht ;)

Hat der i3 irgendwelche Nachteile, von denen du weißt? 30€ Preisunterschied sind bei einem kleinen Budget nicht wenig, deswegen bin ich etwas verwundert.

Siehe Test...vier Kerne/acht Threads sind halt nicht mehr aktuell. Da könntest du dir ja auch einen I7 4770 einbauen (natürlich ist der viel langsamer als ein aktueller I3).

Es wurden hier im Thread diverse "M"-Motherboards empfohlen, haben die irgendwelche Nachteile im Vergleich zu der normalen ATX Größe (natürlich abgesehen von der geringeren Anzahl an Anschlüssen, aber das ist hier egal)?

Nope...keine Nachteile. Sind im Endeffekt genau so gut/schlecht wie die "großen".

Muss man dafür nicht auch etwas im Bios umstellen?
Nein.

Wie lange werden die automatischen Windows Updates garantiert noch funktionieren?
Das weis niemand. Vermutlich noch ein paar Jahre.

eines davon zerschießt Windows, weil der PC offiziell nicht unterstützt wird.
Windows zerschießt mit den Updates auch Systeme welche die Systemanforderungen für Win11 erfüllen. Da hast keine Garantie. Nicht jedes Update sofort machen, sondern eher paar Wochen warten. Wennst dann nix liest oder hörst das etwas passiert ist, kannst es bedenkenlos machen. Sollte es ein fehlerhafters Update seitens MS geben wird das "meist" in ein paar Wochen repariert. Wenn du generell wartest und nie gleich wie ein Wilder jedes Update installierst, dann bekommst sowieso keine Probleme bzw. ganz wenig. Sein kann natürlich immer was.

Das aktuelle Gehäuse hat vorne nicht mal einen USB 3.0 Anschluss, das ist bei Sicherungen immer besonders "lustig"
Das ist natürlich nicht so gut. Man kann aber ein Usb Kabel vom Pc hinten an die Front vom Pc oder auf den Tisch legen, dann kannst auch was anschliessen. So ein Kabel kostet ein paar Euro.

Willst du ein Mini oder Midigehäuse?

Wie viel RAM benutzt die iGPU?
Das kannst du im Bios festlegen wieviel sich die iGPU genehmigen darf. Bei 32 GB kannst der locker 8 GB zuweisen. Ist für ein Office Gerät großzügig.

da ich nicht weiß, wie RAM-hungrig Win 11
Windows genehmigt sich schon gern mal 4-5 GB Ram. Dann hast noch den Browser mit ein paar Tabs offen und kuckst was auf Youtube, da sind 8-10 GB mal gar nix. Von den 16 GB braucht die iGPU was, bleibt nimmer viel übrig. Kommt immer darauf an was gleichzeitig an Programmen läuft.

Das schließt auch Win 11 ein: Der alte i3 meiner Mutter wird nicht offiziell unterstützt. Läuft es vielleicht trotzdem? Ja, aber wenn es irgendwann nicht mehr läuft, darf man nicht überrascht sein.
Und dann investierst halt irgendwann neu wenn der Rechner noch genügt. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Rufus und TPM Umgehung sprechen, das läuft wie es soll.

Was hat es eigentlich mit dem 8500G auf sich bzw. mit dessen Core-Teilung?
Der 8500G ist ein 6Kerner. 2 Kerne können bis 5 GHz laufen, die anderen vier Kerne bis max. 3,7 GHz.

Es wurden hier im Thread diverse "M"-Motherboards empfohlen, haben die irgendwelche Nachteile im Vergleich zu der normalen ATX Größe
Nein. Die Anschlüsse am Board müssen dir genügen, danach sucht man es sich auch aus.

Die kommen beide gut mit hohen Taktraten zurecht. Nur eine Garantie gibt's dafür halt nicht ;)
10600?! Dann bleibe ich lieber bei den 4800-5200, ist billiger und den Unterschied bemerkt meine Mutter nicht.

Siehe Test...vier Kerne/acht Threads sind halt nicht mehr aktuell. Da könntest du dir ja auch einen I7 4770 einbauen (natürlich ist der viel langsamer als ein aktueller I3).
Ich weiß, aber sind wir ehrlich: Sind wirklich mehr als 4 Kerne für einen Office-PC nötig? Der aktuelle i3 hat auch nur 2(4) und ich hoffe doch, dass Win 11 es nicht schafft 4 Kerne komplett auszulasten.

Nope...keine Nachteile. Sind im Endeffekt genau so gut/schlecht wie die "großen".
Nein. Die Anschlüsse am Board müssen dir genügen, danach sucht man es sich auch aus.
Danke!

Windows zerschießt mit den Updates auch Systeme welche die Systemanforderungen für Win11 erfüllen. Da hast keine Garantie. Nicht jedes Update sofort machen, sondern eher paar Wochen warten. Wennst dann nix liest oder hörst das etwas passiert ist, kannst es bedenkenlos machen. Sollte es ein fehlerhafters Update seitens MS geben wird das "meist" in ein paar Wochen repariert. Wenn du generell wartest und nie gleich wie ein Wilder jedes Update installierst, dann bekommst sowieso keine Probleme bzw. ganz wenig. Sein kann natürlich immer was.
Genau das machen wir immer.
Ein Restrisiko, dass Microsoft zukünftig Updates für Geräte ohne TPM unterbindet, bleibt trotzdem.

Das ist natürlich nicht so gut. Man kann aber ein Usb Kabel vom Pc hinten an die Front vom Pc oder auf den Tisch legen, dann kannst auch was anschliessen. So ein Kabel kostet ein paar Euro.
Genau das haben wir gemacht. Der Tisch ist hinten und auf der Seite geschlossen und ein Loch wollte meine Mutter nicht bohren, daher liegt das Kabel immer auf dem PC und fällt immer hinunter. Es ist jedes Mal eine Fischerei, ein USB 3.0 Anschluss (oder vielleicht sogar USB-C) ist daher unbedingt nötig.

Willst du ein Mini oder Midigehäuse?
Noch nicht sicher. Im Moment tendiere ich eher zu Midi, ich hoffe ich komme heute dazu, dass ich mir ein Motherboard und ein Gehäuse aussuche.

Das kannst du im Bios festlegen wieviel sich die iGPU genehmigen darf. Bei 32 GB kannst der locker 8 GB zuweisen. Ist für ein Office Gerät großzügig.
Ich habe bis vor 2 Jahren noch einen Win 10 PC mit 2 Monitoren mit einer GT 710 (2GB DDR3 VRAM) betrieben. Ich glaube, da reichen 2 bis maximal 4GB vollkommen. Ich weiß gar nicht, wie viel dem i3 meiner Mutter derzeit zugewiesen sind, aber bei 8GB RAM insgesamt sicher auch nicht mehr.

Der 8500G ist ein 6Kerner. 2 Kerne können bis 5 GHz laufen, die anderen vier Kerne bis max. 3,7 GHz.
Ist das so ähnlich wie Intels P-Cores und E-Cores? Hat diese Aufteilung irgendwelche Nachteile?

Zurück