• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office PC für maximal 600€ (ohne GraKa)

Borsii

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

meine Freundin benötigt einen neuen PC für das Homeoffice und für die Freizeit. Im Homeoffice wird hauptsächlich in Excel und Browser gearbeitet. In der Freizeit zum Surfen und minimal zum Zocken. Zocken bedeutet ausschließlich Sims 4 :D
Da ich noch eine alte Radeon R9 380 hier rumliegen habe, kann man die auf jeden Fall noch einbauen, da ohnehin nichts anspruchsvolles gespielt werden soll.

Hier noch der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Noch keinen PC bisher vorhanden, allerdings wird meine alte Grafikkarte Radeon R9 380 eingebaut (denke für Sims 4 sollte es reichen^^).

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor noch nicht ganz klar, aber auf jeden Fall 27 Zoll 60 Hz und wahrscheinlich eher Full HD als UHD.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Hier geht's nur um die PC-Hardware.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Muss definitiv nicht ausgereizt werden, aber falls nötig geht bis 600 €.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Excel, generell Microsoft Office, Browser, Sims 4

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Denke mal 1TB SSD wäre nicht schlecht.


Vielen Dank schon mal! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sieht gut aus, ggf gebraucht aus eka einen Ryzen der 2000er oder 3000er Serie, aber da gingen die Preise grad wohl wieder etwas hoch, musst du ein paar Tage beobachten.
 

Dann wärst Du mit 540 Euro durch. Das Netzteil verträgt irgendwann auch eine stärkere Grafikkarte, das Board hat genügend Reserven, um auch einen 11600k zu befeuern, falls denn später aufgerüstet werden sollte.

Falls eine Aufrüstmöglichkeit nicht gegen sein sollte, könnte man sicher noch hier und da etwas sparen…. günstigeres Netzteil, günstigeres Board…
 
Vielen Dank euch schon mal für die Antworten! :)

Da es eine Anschaffung sein soll, die auch langfristig was taugt, ist es mit Sicherheit nicht schlecht, wenn die CPU auch mit Win11 kompatibel ist. Danke für die Hinweise dazu! Von daher würde ich dann auch eher zu dem i5 10400 tendieren.
Dann wärst Du mit 540 Euro durch. Das Netzteil verträgt irgendwann auch eine stärkere Grafikkarte, das Board hat genügend Reserven, um auch einen 11600k zu befeuern, falls denn später aufgerüstet werden sollte.

Falls eine Aufrüstmöglichkeit nicht gegen sein sollte, könnte man sicher noch hier und da etwas sparen…. günstigeres Netzteil, günstigeres Board…
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht die Option zu haben später noch aufzurüsten, soll ja eine langfristige Anschaffung sein. Und falls dann an dem PC doch mal mehr als Sims 4 gespielt werden soll, könnte man die Grafikkarte nachrüsten. :daumen: Dann lieber etwas mehr ausgeben, als dass man sich später ärgert.
Man könnte sogar noch hier und da ein wenig das Budget drücken, wenn man wollte ;)
Wo genau meinst du kann man das Budget noch drücken? So wie @grumpy-old-man meinte, dass darunter dann die Möglichkeit leidet später einmal aufzurüsten?
 
Wo genau meinst du kann man das Budget noch drücken? So wie @grumpy-old-man meinte, dass darunter dann die Möglichkeit leidet später einmal aufzurüsten?
Ich denke, er meinte, dass man durchaus noch zu upgradefähigen Produkten greifen könnte, welche aber etwas presigünstiger sind.

Mainboard z.B.:
oder

Da ich das von mir vorgeschlagene Board aber für sehr gelungen erachte, habe ich auch keine Alternativen vorgeschlagen, zumal wir ja noch unter 600 Euro liegen.

Gehäuse:
Bei den Gehäusen kannst Du Dich hier austoben:

Allerdings finde ich das von mir vorgeschlagene Gehäuse sehr gelungen, solide verarbeitet, guter Airflow und keine dünnen Bleche als Seitenteile. Aber günstiger oder Besser geht immer....
 
Zu beachten ist dabei dann nur, dass der obere M2 Slot bei einem B560 Mainboard in Verbindung mit einer 10th Gen CPU nicht funktioniert. Die CPU liefert nicht die notwendigen PCIe Gen4 Lanes um den Slot zu betreiben.

Was das Aufrüsten angeht ist das Tomahawk Max II genauso gut wie die Intel Plattform. Da kann man auch einen 5950x mit 16K/32T nachrüsten - wenn der Geldbeutel es hergibt. ;) Die VRM hält das ohne Probleme aus.
 
Sollte das nicht eigentlich abwärtskompatibel sein @Shinna ?
Das dachte ich auch. Aber im Handbuch steht explizit drin: Only supported bei Intel 11th generation CPU.
Ob das jetzt die 4.0 Geschwindigkeit betrifft oder die Funktionstüchtigkeit des Anschlusses insgesamt geht aus dem Handbuch nicht hervor.

Aber es gibt ja noch einen 2. Anschluss auf dem Mainboard, der am Chipsatz hängt....
 
Servus,
Zu beachten ist dabei dann nur, dass der obere M.2-Slot bei einem B560 Mainboard in Verbindung mit einer 10th Gen CPU nicht funktioniert. Die CPU liefert nicht die notwendigen PCIe Gen4 Lanes um den Slot zu betreiben.
Sollte das nicht eigentlich abwärtskompatibel sein?
wenn ich das richtig interpretiere, sieht man das bei den CPUs.

Der i5-10440F liefert laut Geizhals 16x PCIe 3.0-Lanes, damit ist der Grafikkartensteckplatz abgedeckt, und der an die CPU angebundene M.2-Steckplatz außen vor.

Der i5-11400F hat 20x PCIe 4.0-Lanes, und kann damit sowohl die 16 Bahnen der Grafikkarte, als auch die 4 Bahnen vom PCIe 4.0 M.2-Steckplatz versorgen.
Da sollte es dann auch problemlos funktionieren "nur" eine PCIe 3.0-SSD zu nutzen.

Gruß,

Lordac
 
Das dachte ich auch. Aber im Handbuch steht explizit drin: Only supported bei Intel 11th generation CPU.
Ob das jetzt die 4.0 Geschwindigkeit betrifft oder die Funktionstüchtigkeit des Anschlusses insgesamt geht aus dem Handbuch nicht hervor.

Aber es gibt ja noch einen 2. Anschluss auf dem Mainboard, der am Chipsatz hängt....
Der erste M2 Slot ist per PCIe Genn4 an die CPU angebunden - wie bei Ryzen CPUs. Abwärtskompatibel ist der Slot an sich aber eben nicht die Anbindung der CPU an diesen. Sprich mit 11th Gen Intel CPU kann man auch eine PCIe Gen3 dort verbauen. Das funktioniert aber mit 10th ist der obere M2 Slot gar nicht nutzbar.

Habs öfter erlebt, dass Leute den ersten Slot bei einer 10th CPU nutzen wollen und denken das Board wäre defekt. Daher der Einwand.
 
Also wenn ich euch richtig verstehe, dann ist der eine M2 Slot nicht nutzbar, wenn man eine 10th Gen CPU nutzt? Was aber in der Konstellation auch kein Problem sein sollte, da es einen weiteren M2 Slot gibt, der auch mit einer 10th Gen CPU funktioniert? Oder sollte man dann in der Hardware Konstellation lieber zu einem anderen Mainboard greifen? Ansonsten würden wir wahrscheinlich die Tage mal die von @grumpy-old-man genannte Hardware (https://geizhals.de/?cat=WL-2187094) bestellen :)
 
Oder sollte man dann in der Hardware Konstellation lieber zu einem anderen Mainboard greifen?
Nach der Erklärung von @Shinna sollte eigentlich klar sein, dass nicht das Mainboard schuld ist, sondern die CPU was den ersten m.2 Slot angeht.

Aber für einen Office + Sims 4-PC ist das auch völlig unerheblich. Dann läuft die SSD eben in Slot 2, so what :wayne:

Wenn man es drauf anlegt, bekommt man die Kiste noch unter 500€ gedrückt
Besteht daran Interesse? :D
 
Servus,
Nach der Erklärung von @Shinna sollte eigentlich klar sein, dass nicht das Mainboard schuld ist, sondern die CPU was den ersten M.2 Slot angeht.
ich weiß zwar nicht was an der Erklärung groß anders ist als an der aus dem #16 davor, aber gut :ka:.
Was aber in der Konstellation auch kein Problem sein sollte, da es einen weiteren M.2-Slot gibt, der auch mit einer 10th Gen CPU funktioniert?
Wie schon erwähnt wurde, ist nur der erste M.2-Steckplatz an die CPU angebunden, alle weiteren am Chipsatz, also unabhängig von der CPU nutzbar:
Aber es gibt ja noch einen 2. Anschluss auf dem Mainboard, der am Chipsatz hängt...
Gruß,

Lordac
 
Zurück