Neuer Northbridgekühler gesucht

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Neuer Northbridgekühler gesucht

Hey,

suche für mein P43 Chip ein neuen Kühler weil ich die Temps ziemlich hoch finde (~40°C)...die is zwar ziemlich normal, aber ich würde die gern noch ein Stück tiefer bekommen, wenigstens 5°C so.
Hab ein Gigabyte EP43-DS3L und als CPU-Kühler einen Mugen2, der mit der breiteren Seite zum Chipset zeigt.
Leider weiß ich weder den Lochabstand noch welcher Kühler überhaupt raufpasst:(

PS:Hab ne Zimmertemp von 24°C, aber im Sommer heißt sich mein Zimmer auf etwa 32°C auf, die Northbrigde glüht dan immer schon fast:(
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Haste schon mal versuch den "Beton" den Gigabyte immer unter seine kühler schmiert gegen ne vernünftige wärmeleitpaste zu tauschen das könnte es vieleicht schon bringen.

Gib mir mal über deine ergebnisse bescheid wenn du das ausprobieren solltest.
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Wenn du die temps weiter nach unten drücken willst, dann sind die beiden besten Northbridge Kühler der ELK Ötzi:Caseking.de » Silent PC » Fanless Chip-Kühler » Alpenföhn Ötzi Northbridge Kühler
Und der noch etwas bessere Thermalright HR-05 IFX:Caseking.de » Silent PC » Fanless Chip-Kühler » Thermalright HR-05 IFX Chipset-Cooler die beste Wahl. Den Thermalright kannst du außerdem noch mit einem langsamdrehenden 80mm Lüfter ausstatten um die temps noch weiter zu drücken.

Womit liest du eigentlich die temps aus?

Wenn du dich für einen der beiden Kühler entscheiden solltest gib Mal ein bisschen feedback!
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Hi,

Habe da auch mal ne gute frage mit welchem tool kann ich z.B. die Northbridge temperatur aus lesen.
Welches Tool benutzt ihr zur Temperatur auslesung ?
Wäre nett wenn ihr nen Paar Tools empfehlt ich nutze atm Speedfan und das finde ich nicht so prall.

Danke im Vorraus.
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Benutze HWMonitor dafür

Naja der Ötzi soll laut von ein paar Test nicht so der Kracher sein.
Hab zwischen dem Thermalright und dem Xigmatek Porter geschwankt und werd mir den Porter holen weil der sich durch die krümmung gut macht weil die northbrigt echt krass an der cpu hockt...*jute freunde:schief:*

werd ihn etwa mitte januar haben und bericht erstatten:daumen:
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

@The_Schroeder: Was für ein Mainboard hast du, da ich mit meinem ASUS die Northbridge Temperaturen nicht mit dem HWMonitor auslesen kann.
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Sind die Temps bei dir beschriftet, oder wie weißt du welches welches ist? =)
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

jap:D

und man merkt auch an den Kühlern welcher der warme is...meine Southbrigde chillert nämlich meist bei 25-30°C...merkt man schon ne bissel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

bin auch am überlegen mir alternative kühler für North und South und die MOSFET zu holen. evtl. kann ich dann noch höher takten. hab ein Gigabyte 775 EP45-UD3R, die frage ist natürlich ob es sich lohnt 15-20 € für die South auszugeben, wenn er evtl. doch kühl genug ist...
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

naja meine South schafft zwischen den tiefsten temps her 25°C und max 45°C wenn ich Prime laufen lass....kp ob das gut is so:huh::D

Takten is mir erstma relativ...Quad wie er is reicht:schief:
Aber die Teile halten halt ne stück länger wenn sie kühler laufen^^
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

eine Frage habe ich noch, welcher der beiden Temperaturen ist die North und welcher die Southbridge?
TMPIN0 ist bestimmt South-
TMPIN1 bestimmt North?
zumindest steigt da die Temperatur wenn ich Prime an mache...
attachment.php
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Also bei mir is TMPIN0 Northbridge.
bei mir steigen bei beiden die Temps wenn ich Prime anmache ;)

South legt nämlich dann ~20°C auf ihre standarttemp drauf und dann merkt man das ziemlich gut.


:what:...GTX 260 bei 42°C...will auch:hail:..meine GF 95 hat nen täglichen Saunagang mit dem Stock bei 50°C...und die hat nichtma Leistung:(
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

die 260 wird nun einer 5870 weichen müssen, aber was hilft ist alle 1/4 Jahr mit Luftdruck reinigen!!!!

Das mit North und South ist Interessant, ich werde es mal beobachten... hab mal den Takt auf 3,8 erhöht und mache noch mal Prime an, an sich sollte ja dann hauptsächlich die North warm werden, oder versteh ich das falsch?
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

schenkst mir nicht zufällig die 260 oda?:D;)

ja eigendlich müsste die northtemp hochgehen...

wehe wenn ich mich irre und die TMPIN0 is south...ok den sollte ich da ne neuen kühler draufschrauben,weil 40°C standart wäre den echt hart xDDD
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Ich würde auch gern mein Chipsatz kühler haben wollen, leider passt mein Xigmatek Porter nicht, Graka im Weg. Und jetzt verstaubt der Porter im Schrank.

Hat da jemand ne Eingebung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Kannst du ne Bild uppen ?
Vllt passt auch ein ganz normaler Kühler..wie zB der Thermalright...der Link dürfte auf der erste Seite sein^^
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

@leorphee

Hab prime bei mir angeschmießen und bei mir geht souht auch hoch dann
North hat etwa 38°C voher..nach 42, souht 26°C nacher 45°C

wieviel willst ne für die 260:D;)
 
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

@ BautznerSenf
hier der sollte evtl. passen: Klick->Thermalright HR-05 IFX SLI oder hier

bin ich auch noch am überlegen... hätte ich das vorher gewust hätte ich Ihn dir abgekauft, schade nun hab ich ihn schon bestellt.

@The_Schroeder
Hm, hab noch nicht drüber nachgedacht was sie noch Wert ist...
ich schreib mal eine PN
 
Zurück