• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Northbridgekühler gesucht

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Neuer Northbridgekühler gesucht

Hey,

suche für mein P43 Chip ein neuen Kühler weil ich die Temps ziemlich hoch finde (~40°C)...die is zwar ziemlich normal, aber ich würde die gern noch ein Stück tiefer bekommen, wenigstens 5°C so.
Hab ein Gigabyte EP43-DS3L und als CPU-Kühler einen Mugen2, der mit der breiteren Seite zum Chipset zeigt.
Leider weiß ich weder den Lochabstand noch welcher Kühler überhaupt raufpasst:(

PS:Hab ne Zimmertemp von 24°C, aber im Sommer heißt sich mein Zimmer auf etwa 32°C auf, die Northbrigde glüht dan immer schon fast:(
 

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Haste schon mal versuch den "Beton" den Gigabyte immer unter seine kühler schmiert gegen ne vernünftige wärmeleitpaste zu tauschen das könnte es vieleicht schon bringen.

Gib mir mal über deine ergebnisse bescheid wenn du das ausprobieren solltest.
 

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Wenn du die temps weiter nach unten drücken willst, dann sind die beiden besten Northbridge Kühler der ELK Ötzi:Caseking.de » Silent PC » Fanless Chip-Kühler » Alpenföhn Ötzi Northbridge Kühler
Und der noch etwas bessere Thermalright HR-05 IFX:Caseking.de » Silent PC » Fanless Chip-Kühler » Thermalright HR-05 IFX Chipset-Cooler die beste Wahl. Den Thermalright kannst du außerdem noch mit einem langsamdrehenden 80mm Lüfter ausstatten um die temps noch weiter zu drücken.

Womit liest du eigentlich die temps aus?

Wenn du dich für einen der beiden Kühler entscheiden solltest gib Mal ein bisschen feedback!
 

Kaspar

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Hi,

Habe da auch mal ne gute frage mit welchem tool kann ich z.B. die Northbridge temperatur aus lesen.
Welches Tool benutzt ihr zur Temperatur auslesung ?
Wäre nett wenn ihr nen Paar Tools empfehlt ich nutze atm Speedfan und das finde ich nicht so prall.

Danke im Vorraus.
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Benutze HWMonitor dafür

Naja der Ötzi soll laut von ein paar Test nicht so der Kracher sein.
Hab zwischen dem Thermalright und dem Xigmatek Porter geschwankt und werd mir den Porter holen weil der sich durch die krümmung gut macht weil die northbrigt echt krass an der cpu hockt...*jute freunde:schief:*

werd ihn etwa mitte januar haben und bericht erstatten:daumen:
 

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

@The_Schroeder: Was für ein Mainboard hast du, da ich mit meinem ASUS die Northbridge Temperaturen nicht mit dem HWMonitor auslesen kann.
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

@Dr.Speed

hab ein Gigabyte EP43-DS3L
kann north- und souhtbrigde auslesen.
 

Jason22

PC-Selbstbauer(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Sind die Temps bei dir beschriftet, oder wie weißt du welches welches ist? =)
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

jap:D

und man merkt auch an den Kühlern welcher der warme is...meine Southbrigde chillert nämlich meist bei 25-30°C...merkt man schon ne bissel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

bin auch am überlegen mir alternative kühler für North und South und die MOSFET zu holen. evtl. kann ich dann noch höher takten. hab ein Gigabyte 775 EP45-UD3R, die frage ist natürlich ob es sich lohnt 15-20 € für die South auszugeben, wenn er evtl. doch kühl genug ist...
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

naja meine South schafft zwischen den tiefsten temps her 25°C und max 45°C wenn ich Prime laufen lass....kp ob das gut is so:huh::D

Takten is mir erstma relativ...Quad wie er is reicht:schief:
Aber die Teile halten halt ne stück länger wenn sie kühler laufen^^
 

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

eine Frage habe ich noch, welcher der beiden Temperaturen ist die North und welcher die Southbridge?
TMPIN0 ist bestimmt South-
TMPIN1 bestimmt North?
zumindest steigt da die Temperatur wenn ich Prime an mache...
attachment.php
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Also bei mir is TMPIN0 Northbridge.
bei mir steigen bei beiden die Temps wenn ich Prime anmache ;)

South legt nämlich dann ~20°C auf ihre standarttemp drauf und dann merkt man das ziemlich gut.


:what:...GTX 260 bei 42°C...will auch:hail:..meine GF 95 hat nen täglichen Saunagang mit dem Stock bei 50°C...und die hat nichtma Leistung:(
 

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

die 260 wird nun einer 5870 weichen müssen, aber was hilft ist alle 1/4 Jahr mit Luftdruck reinigen!!!!

Das mit North und South ist Interessant, ich werde es mal beobachten... hab mal den Takt auf 3,8 erhöht und mache noch mal Prime an, an sich sollte ja dann hauptsächlich die North warm werden, oder versteh ich das falsch?
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

schenkst mir nicht zufällig die 260 oda?:D;)

ja eigendlich müsste die northtemp hochgehen...

wehe wenn ich mich irre und die TMPIN0 is south...ok den sollte ich da ne neuen kühler draufschrauben,weil 40°C standart wäre den echt hart xDDD
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Ich würde auch gern mein Chipsatz kühler haben wollen, leider passt mein Xigmatek Porter nicht, Graka im Weg. Und jetzt verstaubt der Porter im Schrank.

Hat da jemand ne Eingebung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Kannst du ne Bild uppen ?
Vllt passt auch ein ganz normaler Kühler..wie zB der Thermalright...der Link dürfte auf der erste Seite sein^^
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

@leorphee

Hab prime bei mir angeschmießen und bei mir geht souht auch hoch dann
North hat etwa 38°C voher..nach 42, souht 26°C nacher 45°C

wieviel willst ne für die 260:D;)
 

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

@ BautznerSenf
hier der sollte evtl. passen: Klick->Thermalright HR-05 IFX SLI oder hier

bin ich auch noch am überlegen... hätte ich das vorher gewust hätte ich Ihn dir abgekauft, schade nun hab ich ihn schon bestellt.

@The_Schroeder
Hm, hab noch nicht drüber nachgedacht was sie noch Wert ist...
ich schreib mal eine PN
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

@ BautznerSnef
Wo is dein Chip:what:...
der Kühler von leorphee dürfte passen ^^

@ leorphee
ok^^
Thx schon mal:D

werd in etwa 1-2 wochen den Porter und den rest haben...den gibs info^^
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Schade das es den nicht bei Caseking gibt, Bestelle bloß dort. Kannst du mir was von Caseking empfehlen? danke im voraus.

Man kann nicht alles haben ;).
Kann man den Porter zurecht biegen?


Chip ist genau mittig unter der Grafikkarte.
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Ich bstell auch immer bei Caseking:hail::D

hab nur die gefunden die genau drunter würden...aba keine ahnung ob die von der höhe her passen oda dein chip besser kühlen..
Akasa-AK-210
Xilence-Chipsatz-Kuehler

Hier das Kühlernagebot nochmal als ganzes^^

nein glaub nicht...und wenn schrottest du ihn nur


bei PC-Cooling.de gib es den von leorphee^^
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Wer nicht bei Caseking bestellt, ist selber doof :D.

Ich glaub der Revoltec Chipsatz-Kühler würde auch drunter passen, oder?
Der ist der beste von der Form her.

Nebenbei bemerkt, der Chipsatzlüfter wird mit 5V betrieben, bei 12V bekommt man nen Tinnitus. :D

Da haste recht, will den Porter nicht schrotten, aber verstauben lassen will ich den auch nicht.
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Genauso schauts aus:lol::daumen:

schwer zusagen, mit 1,5cm KÖNNTE er gerade noch so passen, will dir jetzte nix falsches sagen hier...

5000Upm...setz den Motor in ne 22cm Lüfter und tada...Heli:daumen:
und davon abgesehen bestimmt um die 1000cm³ xDD

ich sag nur Ebay;):D
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Ich würd sagen, das könnte knapp werden.
Der wird eh auf 5V betrieben, wie der Aktuelle Standardkühler.
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Wie warm darf die Northbridge werden? (NF4)
 
Zuletzt bearbeitet:

stanley

Freizeitschrauber(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

habe einen revoltec pipe tower,..neu mit einem 6cm roten led lüfter...
 
TE
The_Schroeder

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

@BautznerSnef
laut nem Kumpel von mir sind 60°C und mehr wohl kein Problem...weiß es selbst nicht, aber die teile halten länger und laufen stabiler wenn sie kühler sind^^

@stanley
wo war die Hilfe für BautznerSnef in deinem Beitrag?:what:
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

Gilt das für alle Chipsätze?

Ich hab heute ne neue WLP (MX 3) drauf gemacht, und siehe da, 37°C :daumen:.

@ stanley: blau wär mir lieber ;).


Trotz Porter verbiegen passt's nicht, Tower Kühler für'n Chipsatz ist wohl nicht immer die beste Lösung.
 

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

tja, also ich kann da echt nur den termalright kühler empfehlen und zwar in der sli version. mit dem kann ich auch passiv meinen nforce 6 chipsatz kühlen.

Und mit nem langsam drehenden 80mm lüfter ist der ein traum
 

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

was sagt Ihr den zu den Mosfed Temps? Wie kann man die messen und lohnt es da was zu machen?
 

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

also ich kenne kein Programm, dass die messen könnte, da musste wohl ein Thermometer dran halten. Aber an den musst du sicher keine Kühlung verbessern. Auf vielen der modernen i5 Boards sind die eh nur zur optik da.
 

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

gut zu wissen, dann lasse ich dort meine Standart Bordkühler drauf. Mal sehen wenn ich den North drauf habe wie sich die Temperaturen verhalten. sonst muss ich auf die South auch noch einen nach legen, obwohl man ja sagt das dort die wenniger wichtigen sagen geregelt werden, wie USB etc....
 

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

du findest USB unwichtig????? Ne Spaß, die NB wird ja in den meisten Fällen mehr beansprucht und auh wärmer.
 

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer Northbridgekühler gesucht

So, hier mal ein paar Bilder von den neuen Boardkühlern
hier das Board - Gigabyte EP45 UD3R fast nackt:

attachment.php


Arbeitsmaterial:

wlp-jpg.182075


Hier mal der Porter im Vergleich zum Thermalright SLI

xigmatek-porter-vs-thermalright-hr-05-ifx-sli-jpg.182074


hier sieht man schön wie knapp der Platz ist zwischen CPU Kühler und Northbridgekühler - Porter & obwoh er ja schon gebogen ist...
seht
montage1-jpg.182068


Und nun noch die Southbridge...
da sieht man das es ohne der SLI Version nicht geklappt hätte

montage5-jpg.182072


und noch ein paar mehr Bilder im Anhang.

;)
 

Anhänge

  • Montage1.jpg
    Montage1.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 304
  • Montage3.jpg
    Montage3.jpg
    280 KB · Aufrufe: 118
  • Montage4.jpg
    Montage4.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 103
  • Montage5.jpg
    Montage5.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 293
  • Xigmatek-Porter-vs-Thermalright-HR-05-IFX-Sli-.jpg
    Xigmatek-Porter-vs-Thermalright-HR-05-IFX-Sli-.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 441
  • WLP.jpg
    WLP.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 284
  • PC-innen2.jpg
    PC-innen2.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 88
  • PC-innen1.jpg
    PC-innen1.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 94
Oben Unten