• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (nicht nur) Spiele-Rechner

Arandorn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Nachdem ich die letzten Jahre fast nur auf Konsolen gespielt habe, soll nun ein neuer Rechner meinen ca. 8 Jahren alten Knecht komplett ablösen.

Zuerst zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal ca. 1300 - 1400 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor (Full HD reicht für mich glaube ich), WLAN Karte sowie OS werden benötigt und sollten im Budget Berücksichtigung finden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich habe zwei linke Hände, aber ich denke, ein Eigenbau ist erheblich günstiger und Lego hat mich noch nicht vor unlösbare Probleme gestellt - na gut, es war auch Lego Duplo meines Sohnes...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Als Gamer 40+ sind eher die langsameren Sachen meins: WOW, LOTRO, Rollenspiele (Witcher 3), aber auch Ego-Shooter, Diablo etc... Ansonsten einfache Office Arbeiten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Beides: SSD und Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, von einem einmal laufenden System lasse ich die Finger, keine Übertaktung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

DIe Lautstärke ist wichtig, bin da relativ empfindlich. Insbesondere darf es nirgendwo nervtötend fiepen etc.

Ich habe mich mal durch einige Threads hier gearbeitet und anhand dessen eine Zusammenstellung gemacht - bin jedoch unsicher, ob das so sinnig ist. Der Rechner sollte dann wieder für ein paar Jahre reichen...

https://www.mindfactory.de/shopping...2216f7f07208492fdac2c9c8e1184500db6d4f8efe0c8

Ohje, ich hoffe, das funktioniert mit dem Link...

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

An sich nicht schlecht, aber wenn du schon ein H board nimmst, kannst du auch gleich 2133er RAM kaufen, denn was schnelleres geht auf dem Board nicht.
Oder du nimmst ein Z Board und schnelleren RAM.

So richtung Z wäre da sn eidee, mit USB3.1 onboard.
ASRock Z170 Extreme3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel
ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du USB3 auch vorn haben willst,
ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist dann ein saftiger Aufpreis, keine Frage.

insgesamt:
RAM bis etwa 2666 bzw. 3000 MHz ist rel. Preisgünstig, sprich, der Aufpreis von 2133er ist nicht so groß, danach wirds teurer.
Aber nur wegen dem RAM auf ein Z-Bord zu setzen ist nru bedingt sinnig.
Was sinn macht, nochmal kurz zu refelktieren, was man gern auf dem Bord an Anschlüssen hätte.
USB3.1? M.2-SSD mit 4x PCIe3.0? PCIe Steckplätze? ....
Danach kann man dann das Bord aussuchen.

Danke für die Hinweise. Was Mainboards angeht habe ich keinerlei Ahnung - hatte das von MSI ausgewählt wegen der Cash-Back Aktion - 30 Euro sind ja auch Geld :) Sollte halt ein vernünftiges Board sein, aber kein Plan...

Beim Speicher kann ich dann ja ein bißchen was sparen, wenns nur der 2133er RAM sein braucht - aber groß sind die preislichen Unterschiede ja nicht...

Der Monitor sieht gut aus, aber ich habe die Befürchtung, dass die Schriften dann extrem klein und unleserlich werden - ich bin halt ein wenig schäl....

Innerhalb von Windows kann man schon noch zoomen, also große Darstellung - so ist es ja nicht. Es schaut beim Spielen einfach schärfer aus, das IPS Pannel ist Bombe.

Vielen Dank Andinistrator, Deine Konfig gefällt mir schon gut und ist auch preislich noch im Rahmen.

Welche Festplatte wäre denn als Datengrab noch empfehlenswert? Ursprünglich hatte ich diese im Sinn: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5"

Weshalb empfiehlst Du als Gehäuse das R5 und nicht das R4?

Ich brauche noch eine WLAN Karte oder einen Stick und natürlich dann noch das Betriebssystem. Ich denke, ich werde mal versuchen, ein günstiges WIndows 7 zu schießen, um dann auf 10 aufstocken zu können.

Dank Euch für die hilfreichen Hinweise - ich habe entsprechend bestellt und bin gespannt, ob ich das mit dem Zusammenbau auf die Reihe bekomme :)

Zurück