Neuer Monitor - WQHD, 144hz?

Das sind beides ähnliche Monitore mit ähnlichem Verbrauch bei gleicher Helligkeit.
Bei 120 cd/m2 werden es um die 24W sein.

Der Q kann die 10bit auch ohne subsampling, aber halt nur bis 120Hz.
Da die 10bit eh nur bei HDR wichtig werden und das eh Schrott bei den Monitoren ist, ist es im Prinzip egal.
 
So, leider war ich die Woche privat und vor allem geschäftlich derart ausgelastet, dass das Thema erstmal ruhen musste.


Ich habe mich aber gestern nochmal hingehockt, hab alles durchgelesen, diverse YT-Videos und normale Kaufberatungen durchgesehen, etc.
Wie zu erwarten habe ich, je länger ich mir das durchschaute, weitere Kandidaten oder Vorschläge oder Anforderungen aufgetan.
Aber grundsätzlich stellt sich bei mir bei keinem der Bildschirme so ein richtiges "den will ich"-Gefühl ein. Irgendwas gefällt mir immer nicht, sei es Aussehen, Kontrast, Standfuß, Beweglichkeit, Werte, etc.

Ich muss mir also überlegen, ob ich mein Budget nochmal überdenke und etwas mehr in die Sache investiere, mein Budget behalte und mit den Schwächen lebe oder ob ich akzeptiere, dass meine Ansprüche sowieso nicht erfüllt werden, da kann ich sie auch gleich senken und eine Stufe billiger kaufen. Schwere Wahl.

Werde darüber wohl noch etwas brüten müssen, aber vorerst noch ein paar Fragen an die Kundigen hier:


Wie ich jetzt ja lernen durfte, sagen manche der Werte bei Geizhals oder den Herstellerangaben ja nicht viel aus bzw. sind zu ignorieren, da gnadenlos geschönt. Was bedeutet, auf den direkten Vergleich kann man sich nur bedingt verlassen.

Nun die Frage des Kontrastes
Der LG wurde vom Kontrast als zu niedrig bewertet, trotz Angabe 1000:1.
Nur ist dieser Wert bei fast allen Modellen angegeben, und nicht für jedem Bildschirm liegt ein detailiert Test mit ausgemessenen Werten vor.
Bringt es beim Wunsch noch gutem Kontrast etwas, wenn man auf Nummer sicher geht und sich im 3000:1-Segment umschaut? Oder sind das ebenfalls zweifelhafte Angaben?

Welchen Unterschied machte es eigentlich, ob ein 1.4 oder ein 1.2 DP-Anschluß verbaut wurde? Manche der neueren Monitore haben nur einen 1.2-Anschluß, gibt es Gründe, warum nicht gleich der höchste Standard verbaut wurde?


Vielen lieben Dank schon mal für Antworten und Entschuldigung für die ewige Fragerei, ist für mich halt ein schwierigeres Thema als gedacht.

Shanjida
 
Zurück