Neuer Monitor - WQHD, 144hz?

Shanjida

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nachdem ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt habe, soll dazu jetzt auch ein neuer Monitor her, da der alte doch mittlerweile genau das ist (alt) und zuletzt auch immer wieder schwächelt.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300-550€ wären im Rahmen, gerne eher niedrig statt hoch.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, sollte sicher ausgetauscht werden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ab €'*'428,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunkt ist Gaming querbeet, von ein paar Shootern über TotalWar's und Anno's bis ActionRPG's und reinen RPG's a la DivinityOriginalSin oder Pathfinder. Daneben laufen auch oft Filme und ab und an Bildbearbeitung über das Teil.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Meine Vorstellungen wären 27", 1440p, WQHD, 144hz.
Wichtig wären noch, er sollte USB-Anschlüsse haben, einigermaßen reaktionsschnell und nicht zu dunkel sein (wird eher abends und im dunklen Raum verwendet). Lautsprecher müssen nicht sein, werden eh abgeschaltet.

IPS, VA oder TN? Keine Ahnung!

Ich habe bisher noch nie einen Curved besessen und daher keine Erfahrung, lohnt sich das bei meinem Nutzungsprofil oder sollte ich beim Klassiker bleiben?

Was ich bisher so entdeckt habe:

Gefällt mir eigentlich ganz gut, wäre mein Favorit:
CQ27G2U
AOC CQ27G2U/BK ab €'*'304,19 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU
(Geizhals sagt: USB-Hub nein, Amazon sagt: ja)

oder den etwas älteren, dafür größeren
AOC Gaming CQ32G1
AOC CQ32G1 ab €'*'314,08 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wird in Foren gerne genannt:
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-...-a2112120.html[/url]

die beiden auch:
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27"
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €'*'429,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI Optix MAG272QP
MSI Optix MAG272QP ab €'*'324,90 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Klingen eigentlich alle ganz gut. Ich habe jetzt nicht so die Erfahrung, hatte meinen alten Monitor Ewigkeiten, wie man sieht bin ich hier leicht überfordert, die aktuellen Werte, Optionen und Möglichkeiten richtig einzuordnen.

Edit: Maximale Preisvorstellung angepasst.

Besten Dank schon mal für die Unterstützung
Shanjida

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn wirklich keiner zumindest einen kleinen Hinweis oder Fingerzeig geben?

Besonders die Wichtigkeit von IPS/VA/TN und was davon für mich geeignet wäre und die Frage Curved/Flat würde meine eigene Suche zumindest beeinflussen.

Der AOC CQ27G2U erscheint bei Amazon am 28. Februar und sieht für mich eigentlich gut aus. Wenn ihr denkt, der passt, dann kann ich auch noch etwas warten.

Wenn jemand etwas zu den angegebenen Alternativen oder gar einen gänzlich anderen Vorschlag schreiben will - immer her damit, bin dankbar für jeden Input.

THX

Servus,

bei Filmen sowie Bild-/Videobearbeitung würde ich auf ein IPS-Panel setzen.

Ein geborenes Panel würde ich nur dann nehmen, wenn ausschließlich Spiele auf dem Monitor laufen, aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes, Ansichtssache.

Da empfehle ich dir in einen Elektromarkt vor Ort zu gehen, um einen Eindruck davon zu bekommen.

Im Allgemeinen gehe halte ich mich immer gern an die PCGH-Empfehlungen *klick*, der Asus TUF Gaming VG27AQ hat kürzlich in einem Test recht gut abgeschnitten evtl. gibt es diesen als Plus-Artikel.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte FI27Q oder LG 27GL850.
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion nutzen, gibt ne Menge Threads hier zum Thema WQHD 144Hz.

Danke euch beiden für die Antworten.

Jap, Suchfunktion. Mein Problem ist da immer: Eine Frage - 4000 Antworten. Und hier die rauszufiltern, die genau zu meinen Anforderungen passen setzt leider manchmal Detailwissen und Erfahrung voraus - beides Dinge, die ich nicht im Überfluss habe.
Dafür habe ich (und nehme mir) Zeit, so dass immer die Gefahr besteht, dass ich nach einer Woche Suchtreffer durchforsten 20 neue Optionen habe und noch weniger weiß, was ich tun soll. Bin eher so der: Klare-Ansagen-und die-prüfe-ich-dann-Typ

Ein paar meiner Vorschläge habe ich durchaus dem Forum entnommen - aber passen die auch zu mir und meinem Profil? Wir reden hier immerhin über eine Anschaffung von bis zu 600€, da ignoriere ich gerne den Abenteurer in mir und gehe auf Nummer sicher, auch wenn ich dazu ein paar mal blöd nachfragen muss. ;-)

Zum Thema:

Der FI27Q kratzt da schon am oberen Ende meines Preissegments (Da keine Kreditkarte und nicht in Polen wohnhaft entfallen die ersten paar Geizhals-Treffer)

Im Moment bin ich ab vom CQ27G2U und präferiere die beiden vorgeschlagenen ASUS TUF Gaming VG27AQ und den LG 27GL850 - schenken sich beide im Preis nichts - 499€ zu 503€.

LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab €' '502,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS TUF Gaming VG27AQ ab €' '499,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der LG hat für den Moment die Nase vorne, sieht äußerst interessant aus, USB, kein Lautsprecher, v. a. der bessere Farbraum fällt ins Gewicht.

Würde der gut mit meiner neuen RX 5700 klar kommen?

THX

Servus,

die Bildschirme welche auch laut Datenblatt G-Sync Compatible sind, kosten meist etwas mehr.

Wenn man bei Geizhals folgende Filter setzt:

- 27"
- WQHD
- IPS
- 8bit ohne FRC (Frame Rate Control)
- 144Hz
- FreeSync

tauchen sechs Bildschirme auf *klick*.

Eine RX 5700XT hat meiner Meinung nach genug Leistung für WQHD, dies hängt aber natürlich immer auch von eigenen Anspruch ab.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich.
Gut gibt noch einen für 390€ mit eingeschränkter Freesyncrange.
WQHD, 144Hz, IPS, Höhenverstellung, lagernd.
Zumal es keinen WQHD 144Hz Monitor mit VA gibt, der Gsync compatible ist.

Wie kommst du auf Kreditkarte und Polen?
Ich sehe da 5 deutsche Läden für 550€ mit verschiedenen Bezahloptionen.

War darauf bezogen:
Gigabyte Aorus FI27Q ab €' '525,77 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Die ersten und günstigsten Treffer liefern nur innerhalb Polens oder GB oder wollen Kreditkarte, daher kann ich nicht den für 526€ nehmen, sondern erst ab 550€. Und das ist schon bedenklich nahe an dem, was ich eigentlich ausgeben wollte. Klar ist ein Monitor eine Anschaffung für Jahre und man ersetzt wahrscheinlich früher die Grafikkarte als den Monitor, aber zu teuer sollte das halt auch nicht werden. Mein Limit hätte ich jetzt auf dem Niveau der beiden anderen besprochenen festgelegt, also so um die 500€, womit er mein Maximum übersteigt.

Damit hätte wie gesagt der
LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab €' '502,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
die Pole-Position inne.
USB, kein Laufsprecher, IPS, Reaktionszeit, Kontrast, geringerer Jahresverbrauch als der ASUS TUF Gaming VG27AQ

Gibt es noch Ideen/Anmerkungen, warum der LG 27gl850 vielleicht doch nicht das Wahre ist oder warum ein anderer für ähnlich viel Geld viel besser wäre? Wenn nicht, würde ich ihn heute nach Feierabend bestellen.

THX

Wegen seinem Kontrast ist der LG nicht das Wahre. Ca. 850:1 vs. 1100:1 gegenüber dem Innolux-Panel mit deutlich besserem Schwarzwert. Würde daher nicht wegen paar Euro knausern und den Gigabyte bevorzugen.

Im Startpost stehen noch 600€, was dir aber offensichtlich doch zuviel ist.
Das mit dem Verbrauch kannst du auch gleich wieder vergessen.

Wegen seinem Kontrast ist der LG nicht das Wahre. Ca. 850:1 vs. 1100:1 gegenüber dem Innolux-Panel mit deutlich besserem Schwarzwert. Würde daher nicht wegen paar Euro knausern und den Gigabyte bevorzugen.

Macht es nun einen Unterschied ob man den normalen Gigabyte FI27Q oder den Gigabyte FI27QP nimmt?

Der -P hat DP 1.4 statt DP 1.2 und kann die 10 Bit ohne Farbunterabtastung darstellen. In der Praxis wirste den Unterschied zwischen nativen 8 Bit und Quasi-10-Bit nicht sehen. Das ist den dicken Aufpreis einfach nicht wert, daher hat der Kollege über mir recht.

Im Startpost stehen noch 600€, was dir aber offensichtlich doch zuviel ist.

... sondern erst ab 550€. Und das ist schon bedenklich nahe an dem, was ich eigentlich ausgeben wollte. ... Mein Limit hätte ich jetzt auf dem Niveau der beiden anderen besprochenen festgelegt, also so um die 500€.

Ich habe mein Limit ja mittlerweile etwas angepasst, aber stimmt, im Startpost stehen noch 600€, werde ich gleich abändern. Hab bei meinem Rechner meine Erwartung von 1500€ schon um etwa 150€ überschritten, muss also irgendwo Abstriche machen

Kontrast
Beide Monitore haben statischen Kontrast 1000:1 laut Geizhals. Wie kommt du auf die unterschiedlichen Angaben (850:1 vs. 1100:1) und was bewirken die Werte (in Kurz)? Habe wie gesagt nicht so viel Ahnung. Macht der Panel-Hersteller im Wert da auch noch was aus?

Farbraum
Da das Ding nicht nur zum Gamen gedacht ist, bleibt der Farbraum doch auch ein wichtiges Kriterium. LG sieht hier gut aus, leider hat der Gigabyte dazu keine Angaben. Weisst du da vielleicht welche?

Verbrauch
Das mit dem Verbrauch kannst du auch gleich wieder vergessen.
Was genau ist damit gemeint? Habe keine Ahnung und kann mich leider nur auf die Angaben bei Geizhals verlassen. Könntest du das kurz näher erläutern.

Fragen über Fragen, ich habe ja offenkundig wirklich kaum einen Plan. Bessert sich aber vielleicht dank eurer Hilfe, schonmal Danke dafür.

Shanjida

Die (Hersteller-)Angaben zu Kontrast oder auch Reaktionszeiten kannst du in der Pfeife rauchen.

Kontrast ist das Verhältnis von Schwarz- zu Weißwert. Ist also dafür verantwortlich, ob das Bild ausgewaschen fahl oder eben kontrastreich knackig aussieht. 850:1 ist jetzt noch lange nicht mies, wenn auch unterdurchschnittlich für IPS.

Farbraumabdeckung ist bei beiden gut. Bei den 10 Bit kannst du fast immer von einer guten Farbraumabdekcung ausgehen. Allerdings halte ich das nicht für so relevant. Es spielt sich fast alles im sRGB-Raum ab, den auch schon viele mit nativen 8 Bit gut abdecken.

Zurück