Hallo,
nachdem ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt habe, soll dazu jetzt auch ein neuer Monitor her, da der alte doch mittlerweile genau das ist (alt) und zuletzt auch immer wieder schwächelt.
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300-550€ wären im Rahmen, gerne eher niedrig statt hoch.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, sollte sicher ausgetauscht werden.
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ab €'*'428,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunkt ist Gaming querbeet, von ein paar Shootern über TotalWar's und Anno's bis ActionRPG's und reinen RPG's a la DivinityOriginalSin oder Pathfinder. Daneben laufen auch oft Filme und ab und an Bildbearbeitung über das Teil.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Meine Vorstellungen wären 27", 1440p, WQHD, 144hz.
Wichtig wären noch, er sollte USB-Anschlüsse haben, einigermaßen reaktionsschnell und nicht zu dunkel sein (wird eher abends und im dunklen Raum verwendet). Lautsprecher müssen nicht sein, werden eh abgeschaltet.
IPS, VA oder TN? Keine Ahnung!
Ich habe bisher noch nie einen Curved besessen und daher keine Erfahrung, lohnt sich das bei meinem Nutzungsprofil oder sollte ich beim Klassiker bleiben?
Was ich bisher so entdeckt habe:
Gefällt mir eigentlich ganz gut, wäre mein Favorit:
CQ27G2U
AOC CQ27G2U/BK ab €'*'304,19 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU
(Geizhals sagt: USB-Hub nein, Amazon sagt: ja)
oder den etwas älteren, dafür größeren
AOC Gaming CQ32G1
AOC CQ32G1 ab €'*'314,08 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Wird in Foren gerne genannt:
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-...-a2112120.html[/url]
die beiden auch:
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27"
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €'*'429,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI Optix MAG272QP
MSI Optix MAG272QP ab €'*'324,90 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Klingen eigentlich alle ganz gut. Ich habe jetzt nicht so die Erfahrung, hatte meinen alten Monitor Ewigkeiten, wie man sieht bin ich hier leicht überfordert, die aktuellen Werte, Optionen und Möglichkeiten richtig einzuordnen.
Edit: Maximale Preisvorstellung angepasst.
Besten Dank schon mal für die Unterstützung
Shanjida
nachdem ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt habe, soll dazu jetzt auch ein neuer Monitor her, da der alte doch mittlerweile genau das ist (alt) und zuletzt auch immer wieder schwächelt.
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300-550€ wären im Rahmen, gerne eher niedrig statt hoch.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, sollte sicher ausgetauscht werden.
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ab €'*'428,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunkt ist Gaming querbeet, von ein paar Shootern über TotalWar's und Anno's bis ActionRPG's und reinen RPG's a la DivinityOriginalSin oder Pathfinder. Daneben laufen auch oft Filme und ab und an Bildbearbeitung über das Teil.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Meine Vorstellungen wären 27", 1440p, WQHD, 144hz.
Wichtig wären noch, er sollte USB-Anschlüsse haben, einigermaßen reaktionsschnell und nicht zu dunkel sein (wird eher abends und im dunklen Raum verwendet). Lautsprecher müssen nicht sein, werden eh abgeschaltet.
IPS, VA oder TN? Keine Ahnung!
Ich habe bisher noch nie einen Curved besessen und daher keine Erfahrung, lohnt sich das bei meinem Nutzungsprofil oder sollte ich beim Klassiker bleiben?
Was ich bisher so entdeckt habe:
Gefällt mir eigentlich ganz gut, wäre mein Favorit:
CQ27G2U
AOC CQ27G2U/BK ab €'*'304,19 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU
(Geizhals sagt: USB-Hub nein, Amazon sagt: ja)
oder den etwas älteren, dafür größeren
AOC Gaming CQ32G1
AOC CQ32G1 ab €'*'314,08 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Wird in Foren gerne genannt:
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-...-a2112120.html[/url]
die beiden auch:
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27"
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €'*'429,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI Optix MAG272QP
MSI Optix MAG272QP ab €'*'324,90 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Klingen eigentlich alle ganz gut. Ich habe jetzt nicht so die Erfahrung, hatte meinen alten Monitor Ewigkeiten, wie man sieht bin ich hier leicht überfordert, die aktuellen Werte, Optionen und Möglichkeiten richtig einzuordnen.
Edit: Maximale Preisvorstellung angepasst.
Besten Dank schon mal für die Unterstützung
Shanjida
Zuletzt bearbeitet: