Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

jkox11

Volt-Modder(in)
Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

Hallo,

Ich suche einen Monitor, kenne leider auch nicht viel davon und auf was ich achten muss.
Hier mein Profil :)
- Spiele: Keine Ballerspiele, nur Strategiespiele (Total War Serie, HOI3, usw.) = das heisst es muss kein schneller Monitor oder? ^^
- Filme werden nicht drauf geschaut

Welche Auflösung wäre am besten? Je höher desto besser oder? Setzen wir mal voraus ich habe ne gute GPU (R9 290 oder GTX 780) (CPU: i7-4770K)
Wieviel Zoll ist am geeignesten: 24 oder 27? Qualitiv etwas besser?

Wichtig ist eben, dass ich die Bildqualität einfach toll ist.

Vielen Dank im Voraus :D

Edit.: Noch paar Noobfragen :D Was ist IPS? Front Panel nützlich oder Luxus?
Edit 2.: Abgesehen vom Spielen arbeite ich auch noch drauf und bearbeite teilweise Videos. Generell wird aber drauf gezogt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

IPS ist ein Panel, bessere Farben aber langsamer als bspw. ein TN-Panel.

Bei dem Budget könntest du hier nach einem WQHD-Koraner schauen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
Z.b. der hier Perfect Pixel] 27" Matte Qnix QX2710 Evolution II LED PLS 2560x1440 QHD Monitor | eBay

Wie viel Zoll am geeignetsten sind hängt davon ab wie weit du vom Monitor weg sitzt.

MFG

P.S noch ein persönliches Anliegen, das sind Ego-Shooter und keine Ballerspiele ;)
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

du kannst mir leider nicht mit dem TN helfen weil ich auch hier keine Ahnung hab was das ist ^^ bin ein kompletter noob was monitore angeht, sorry :) kannst du mir kurz die unterschiede erklären und mir sagen was das beste für mich wäre.

ok danke mal mit dem tipp.

hmm glaube mit dem zoll würde dann 24 locker reichen.

P.S noch ein persönliches Anliegen, das sind Ego-Shooter und keine Ballerspiele ;)

Sorry wollte hier niemanden beleidigen :) habe selber immer auf der ps3 „geballert” :)
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

du kannst mir leider nicht mit dem TN helfen weil ich auch hier keine Ahnung hab was das ist ^^ bin ein kompletter noob was monitore angeht, sorry :) kannst du mir kurz die unterschiede erklären und mir sagen was das beste für mich wäre.

ok danke mal mit dem tipp.

hmm glaube mit dem zoll würde dann 24 locker reichen.





Sorry wollte hier niemanden beleidigen :) habe selber immer auf der ps3 „geballert” :)

Unterschied zu TN und IPS oder wie?
Fakt ist IPS wird nicht an das schön schnelle spielgefühl von TN ran kommen auch wenn beide 60Hz sind!
IPS läuft da schon träger.
Dafür hat IPS nen sehr gutes Bild was Farben,Contrast,abstufungen angeht und natürlich den besseren Blickwinkel und Weiß:)
Muss du wissen aber wenn du wirklich keine shooter spielst greif ruhig zum IPS ich weis ja net was de vorher hattest.
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

Unterschied zu TN und IPS oder wie?
Fakt ist IPS wird nicht an das schön schnelle spielgefühl von TN ran kommen auch wenn beide 60Hz sind!
IPS läuft da schon träger.
Dafür hat IPS nen sehr gutes Bild was Farben,Contrast,abstufungen angeht und natürlich den besseren Blickwinkel und Weiß:)
Muss du wissen aber wenn du wirklich keine shooter spielst greif ruhig zum IPS ich weis ja net was de vorher hattest.

du kannst dir einfach denken dass alles was ich mir kaufe, besser als vorher ist :D
Was ist das mit den koreanischen Monitoren?:) sind die nur billiger weil sie aus Korea kommen? aber genauso gut wie richtige herstellermonitore? kannst du mir da noch einen 24er zoller empfehlen? heisst das also dass die koreaner die selbe qualtiät haben als die anderen hersteller, nur eben billiger?
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

du kannst dir einfach denken dass alles was ich mir kaufe, besser als vorher ist :D
Was ist das mit den koreanischen Monitoren?:) sind die nur billiger weil sie aus Korea kommen? aber genauso gut wie richtige herstellermonitore? kannst du mir da noch einen 24er zoller empfehlen? heisst das also dass die koreaner die selbe qualtiät haben als die anderen hersteller, nur eben billiger?

Die Korea teile gibts net in 24" jedenfalls net die brauchbaren^^
So ein Korea teil wird eig. nur bestellt weil die 120Hz mit machen aber das auch net alle öfters ist bei 96Hz schluss.. und den geringn InputLag deshalb haben die auch nur 1DVI anschluss der rest fehlt OSD,Scaler,HDMI,DP u.s.w.
Warum die so billig sind liegt daran das ausser nen super Panel und 120Hz taktbar der rest*müll* ist oder fehlt.
D.h verarbeitung ist net toll oft starkes BLB oder tote Pixel und der Standfuß ist nen wackelding...
BLB und das mit den Standfuß lässt sich beheben aber dafür musst du den Monitor aufschauben und das Panel biegen wer da 2 Linke Hände hat sollte sowas lassen:)
Und du hast nur 1Jahr Garantie.
Zu dein Sys. würde so einer perfekt passen auch wegen 1440p.
Ich wollte mir auch ein bestellen aber die ganzen nachteile haben mich dann doch zurück gehalten.
Also Blind würd ich sowas net bestellen lieber erstma durch paar Foren wurschteln
Meistenns ließt du nur wie toll und schön die sind aber von den schattenseiten sagt keiner was.
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

haha aber für mich reicht es dann aber? :D nach all den nachteilen?;) wie gesagt, hätte dann lieber ein 24'er..
andere frage: brauche ich eine schnelle reaktionszeit? nee gell?
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

haha aber für mich reicht es dann aber? :D nach all den nachteilen?;) wie gesagt, hätte dann lieber ein 24'er..
andere frage: brauche ich eine schnelle reaktionszeit? nee gell?

Hätte ja sein können das dir das egal ist:)
Umso schneller des so besser.
Reaktionszeit/Bildaufbauzeit/Latenz können net schnell genug sein.
Wenn das zu langsam ist haste entweder ne verzögerung oder spiele laufen träge das lässt sich bei IPS aber net ändern.
Aber wenn du sagst es ist alles besser wie dein alter wirste wohl das net so mit bekommen kannst den ja mal posten:)
Ich dachte auch so wie du ach alles ist besser als mein alter dem wars dann doch net so:D
Wie gesagt für dein vorhaben sollte das vollkommen reichen erst bei COD,CSS,Titanfall oder anderes schnelles zeugs wirds kritisch.



Wie schauts eig. mit nem 144Hz Monitor aus?
kommt sowas auch in Frage wenn ja ist der Asus VG248QE auch sehr gut auch was die Farben betrifft ist halt kein plug and Play Monitor da musste schon etwas zeit mit bringen und richtig einstellen.
Vorteil ist es läuft alle noch geschmeidiger als 60Hz nachteil ist halt der Blickwinkel,helle,und die Farben obwohl der Asus schon nahe an IPS ran kommt wenn er richtig eingestellt ist.
Merken wirste das in spielen auch ich finde alles über 40FPS fühlen sich flüssiger an als auf 60Hz TN gegen IPS sowieso.
Jetzt bist bestimmt noch verwirrter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

also ich will einfach für mein geld das beste bekommen haha :) bin da ganz rational.. ich gebe gerne die 300 für den monitor aus der zu mir passt, leider bin ich da eben ratlos ;) vergeig das geld nicht gerne an komponente, die ich nicht gebrauche für meine Art von Spiele. *logisch :P *
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

Am besten beides bestellen:ugly:
Und das behalten was dir mehr zusagt jeder ist da halt anders.
Aber wenn keine Ballespiele:D gespielt werden dann biste schon mit VA/IPS gut beraten.
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

Wie schauts eig. mit nem 144Hz Monitor aus?
kommt sowas auch in Frage wenn ja ist der Asus VG248QE auch sehr gut auch was die Farben betrifft ist halt kein plug and Play Monitor da musste schon etwas zeit mit bringen und richtig einstellen.
Vorteil ist es läuft alle noch geschmeidiger als 60Hz nachteil ist halt der Blickwinkel,helle,und die Farben obwohl der Asus schon nahe an IPS ran kommt wenn er richtig eingestellt ist.
Merken wirste das in spielen auch ich finde alles über 40FPS fühlen sich flüssiger an als auf 60Hz TN gegen IPS sowieso.
Jetzt bist bestimmt noch verwirrter:)

Ja jetzt komm ich gar nicht mehr klar :D hätte dann lieber ein plug and play monitor.. gibt's denn 144'er ohne viel einzustellen?
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

Ja jetzt komm ich gar nicht mehr klar :D hätte dann lieber ein plug and play monitor.. gibt's denn 144'er ohne viel einzustellen?

Ne leider net:(
Es gibt ja viele user cfg´s zu den Monitore alle einfach mal durchtesten dann irgentwas passt da schon.
Oder nen IPS/VA kaufen und los zocken wie gesagt ist es immer schwer was zu empfehlen die einen wollen kein Monitor mehr ohne 144Hz die anderen kein TN mehr und die nächsten wollen net mehr unter 1440p.
Weis net früher war so Monitorkauf einfacher:D
Du kannst ja mal in paar Läden dich umschauen vileicht findest ja nen 144Hz Monitor und IPS,VA Monitor das de mal so klein vergleich hast(Bild)aber ich denke das wird eher schwer sein die zu finden gerade in 1Laden.
Kann auch sein das der Asus dich auch schon allein von der Gruneinstellung gefällt bis auf die helle:ugly:
Überlegt dir das gut wie gesagt notfalls beides bestellen 1IPS und 1 144Hz Monitor dann vergleichen was dir besser gefällt.
So und ich bin erstmal raus um 8 ist de Nacht zuende bei mir-.-
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

Hey jkox11.

In meiner Signatur ist ein kleiner Test von mir zwischen einem IPS und einem NT - Monitor verlinkt.
Kannst du dir ja mal anschauen um evtl. noch ein paar Informationen zu erhalten :)
 
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

Super! Das hilft mir zur Aufklärung :D Danke !

Edit.: Ich habe den Vergleich gelesen und ich glaube, dass du in einer ähnlichen Situation warst wie ich es jetzt bin :) Wenn bei Egoshooter schon sagst, dass IPS völlig ausreicht und die Farben viel besser aussehen, dann sage ich sicherlich das selbe, und ich spiele eig. fast nur Strategiespiele :D Bist du denn mit dem Eizo also voll und ganz zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor (um die 300 Kröten)

Super! Das hilft mir zur Aufklärung :D Danke !

Edit.: Ich habe den Vergleich gelesen und ich glaube, dass du in einer ähnlichen Situation warst wie ich es jetzt bin :) Wenn bei Egoshooter schon sagst, dass IPS völlig ausreicht und die Farben viel besser aussehen, dann sage ich sicherlich das selbe, und ich spiele eig. fast nur Strategiespiele :D Bist du denn mit dem Eizo also voll und ganz zufrieden?

Erstmal bitte, ich habe mir schon gedacht, dass ich bestimmt nicht der einzige bin, oder sein werde, der in dieser Misere steckt.
Wenn du fast nur strategiespiele spielst, wird IPS wahrscheinlich für dich eine bessere wahl sein.
Wie im Test gesagt, 144Hz sind zum Zocken echt göttlich, aber die Farben grottig.
Es kommt ja auch draf an, welche Präferenzen man sich setzt und was man für Erwartungen an den Monitor hat.

Voll und ganz zufrieden... sagen wir so: Er hat alle meine erwartungen erfüllt :P
Das einzige was kich etwas stört ist ein minimal silbriger Schimmer am unteren Bildschirmrand.
Vielleicht muss ich nochmal die Höhe und Neigungswinkel anpassen.

Man, wieso gibs eigentlich noch keine 144Hz - IPS - WQHD Monitore mit 24"?
 
Zurück