• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Monitor oder CPU?

Sydney54

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Asus Crosshair VIi Hero
Ryzen 3700x
Asus Vengeance 3200 MHz
Palit 4070ti
ROG PG348Q Monitor
Monitor(e)
Asus PG348Q
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute
Ich weiß ja das das Thema "3700X aufrüsten" schon oft genug durchgekaut ist, trotzdem habe ich noch eine Frage dazu. AM5 kommt erstmal nicht in Frage und ich möchte den PC noch etwas aufrüsten. Angedacht ist der 5800x3d oder ein schnellerer Monitor, mit mehr Hz. Spiele hauptsächlich BF2042 und Anno 1800 damit. Was würde es. E. Mehrwert bringen, auf lange Sicht?

Sind aber zwei paar Schuhe, eines ist Technisch beziehungsweise Leistung und das andere ist etwas mehr Hz.
Das kannst nur du entscheiden, was dir eben wichtiger ist.
Da dein Monitor alles andere als "alt" ist, er hat doch schon 100Hz, der unterschied wäre bei weitem nicht so merkbar wie von 60 zu 100Hz.
Ich würde zum 5800X3D raten, vor allem puncto dem Anno Spiel, die sind doch generell sehr CPU-lastig.

Und bei einem Moni mit165Hz oder sogar mehr, muß Dieser auch erst mal befeuert werden können.
Am Besten beides kaufen :D
Gruß T.

Die Frage ist doch... wie viel FPS hast du aktuell in deinen Spielen. Und was limitiert dich?

Sprich schalte mal v-sync aus, und mach nen FPS counter an.

Dein aktueller Monitir hat 100HZ und ist ja eigentlich gar nicht so verkehrt! Hat Echtes g-sync und ne Zeitgemässe Auflösung.

Wenn du in deinen Games aktuell sowieso unter 100 fps hast. Dann bringen dir mehr HZ am Monitor genau gar nichts!

Wenn du aktuell in jedem Spiel mit 200+ fps herum läufst dann hingegegen würde dir ne neue cpu nicht viel bringen. Und du würdest besser nen 240 HZ oder sowas monitor kaufen.

Dazu kommt auch immer noch die Frage, limitiert dich aktuell denn deine CPU?
Ist deine GPU immer zu 99% ausgelastet, würde dir zb..ne neue cpu ebenfalls nichts bringen!

Was ich sagen will... schau was dich im Moment limitiert!!

bist du immer auf 100fps im v-sync limit ---> kauf nen neuen Monitor

Bist du immer unter 100fps und bei schlechter gpu Auslastung (unter 90%) ---> kauf ne neue cpu

Bist du immer auf 99% GPU Auslastung unter 100fps --> Kauf ne neue GPU.

Ist es je nach Spiel unterdchidlich. Ist dein System ausgewogen und alles isz gut so wie es jetzt ist.

Zurück