Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

crackchan

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Huhuu...

Ich bin ganz neu und habe mich angemeldet, weil ich fand, dass hier doch am nettesten geantwortet wurde von allen Foren, die ich über Google ausfinding machen konnte und ich hoffe, ihr verzeiht meine eventuell belanglosen Fragen... Ich bin eine ziemliche Noobine.

Also, Folgendes: Ich habe einen neuen Monitor. Und zwar einen SyncMaster 2243, 22" von Samsung. Davor hatte ich einen 19" (? glaube ich...) von LG.
Weiteres: CPU -> AMD Athlon X2 245, 2.91 GHz, WinXP und 3 GB Ram.

Auf dem Alten habe ich immer mit 1280x1024 gezockt und hatte trotz meiner sehr alten GraKa (Radeon X850 XT) auch nie Probleme. Konnte beispielsweise Aion auf höchsten Details spielen und hatte sogar in Hauptstädten noch um die 90 FPS, wenn Leute um mich rumtanzen, minimal 60. Wenn ich allein war, über 100...

Auf dem Neuen nu bin ich quasi an 1920x1080 gebunden, weil sonst alles ziemlich kacke aussieht. Und damit kamen nun die FPS-Zusammenbrüche. Mit max. Grafik-Settings hänge ich auf maximal 30 FPS, wenn ich den BODEN anschaue und sonst nichts tue. Auf mittleren-lowen Settings gehts mal auf 60 FPS zu, während Handlungen bleibts aber auch da eher zwischen 25-30.

Hauptstädte bzw. Spieler-bevölkerte Gegenden sind grausam. 10-15 FPS keine Seltenheit, auch mit der Einstellungs "fixed FPS" gehts nur noch maximal auf 20 hoch. Wie soll n das bei Festungsraids mit n paar 50 Spielern aufm Bildschirm werden...?

Heißt: Ich ruckel mich so durch die Gegend und, ganz ehrlich: Auf lowen Settings macht das Spiel echt keinen Spaß. Das olle Aion lebt quasi von visuellen Effekten.

Ich musste also feststellen, dass meine Oma-Graka die neue Auflösung nicht mehr packt. Habe die Tage auch mal wieder Runes of Magic gezockt und gemerkt (nein, gehört...), dass das Ding in meinem PC TOBT. Es ist unwahrscheinlich laut nach längerem Spielen und unwahrscheinlich heiß. Aion ist da scheinbar nicht so fordernd, da ist sie ganz besonnen und ruhig.

Hatte eigentlich geplant, Cataclysm zu spielen, wenn es rauskommt, aber wenn die bei RoM schon solche Faxen macht, dann wird die mir beim geliebten Hardware-Killer WoW vermutlich in Windeseile um die Ohren fliegen.

Brauche also eine neue Grafikkarte, die die neue Auflösung und die hohen Grafik-Settings bei meinen Spielen packt. Sollte nicht über 150€ kosten, muss aber auch nicht das Beste vom Besten sein.

Hoffe, ihr könnt mir helfen und ein paar Empfehlungen aussprechen... :hail:
Danke schonmal

PS: Hersteller ist mir dabei eigentlich Wurscht. Tbh kenn ich nur ATI und Nvidia und hatte mit beidem keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

ja ich denke auch.
für die art von spielen die du beschrieben hast, ist die 5770 für den preis, die beste wahl. sie ist mit dx11 zukunfts orientiert, verbraucht recht wenig strom und sollte relativ leise sein.

gruß torsley
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Kann mich ziemlich gut in Deine Situation reinversetzen. Ich zocke momentan noch auf einem alten 19''-TFT von Fujitsu, welcher sogar nur über einen VGA-Eingang verfügt und habe als Graka eine HD 3870. Hab bis vor kurzem nur BF 2142 gezockt, da liefs superflüssig mit 80-90 Fps. Jetzt ist jedoch die Beta von Bad Company 2 erschienen, und ich schaffe auf mittleren Einstellungen auf 1.280x1.024 gerade mal knapp über 30 Fps wenn ich als Infanterist unterwegs bin. Steige ich in ein Fahrzeug, fallen die Fps sogar auf 25.

Nun würd ich mir gern nen neuen 22'' von LG mit 1.900x1.080 holen, aber da würde meine Graka nicht mehr mitmachen. Ergo bräuchte ich eine neue, und da würde ich mich momentan ganz klar für die HD 5770 entscheiden zu der ich Dir auch ausdrücklich rate. Bei mir reichts nur momentan mit der Kohle nicht.
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

wenn 5770 dann die Vapor-X.

Da es nich der Referenzkühler ist, kühlt der schonma um ne Spur besser und is auch leiser. Nachdem ich meine 5870iger alle unter wasser habe, kann ich mich selbst nur nach den Tests orientieren. und da schneidet die Vapor-X einfach besser ab als die anderen.
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Huhu,
danke für eure Antworten :) Hab mir diese 5770 angesehen und die kommt definitiv in Frage.

Nur, wenn ich mir das Bild bei Geizhals angucke, fällt mir auf, dass der Anschluss da ja so ein "Breiter" ist, also ein Hdmi-Anschluss?
Ich habe iMom so ein Kabel mit so nem kleinen, blauen Stecker, der ist viel dünner. Muss ich mir dann auch ein neues Kabel kaufen oder ist das dabei? Hat mein Monitor überhaupt so einen Anschluss? T_T

Sorry für die blöden Fragen...

€: Hab gerad mal nachgeschaut. Ist das ein DVI-Anschluss? Ich glaub, mein Monitor hat nur nen VGA-Anschluss (??)... Bin etwas durcheinander ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Schau mal mein Review in meiner SIgnatur, ich hab ein Intel-Dualcoresystem und grad erst eine AMD 3870 durch eine 5770 ersetzt - echt super! Und die 3870 war eh schon viel besser als Deine jetzige Karte.

Weiß aber nicht, wie gut/schlecht Deine CPU im Vergleich zu meiner ist, vlt. ist ne 5770 schon "zu viel", aber es schadet natürlich nicht.


Wegen Stromstecker: da kommt ein PCIe-Stecker dran, das ist einer mit 6 Pins. Der sieht so aus wie der rechts im Bild: http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/5021-pex2_0.jpg Farbe ist an sich egal. Auf dem Bild haste direkt nen Adapter, den du mitkaufen und an einen freien Stecker des Netzteils dranmachen könntest, FALLS Dein Netzteil keinen passenden hat.

Vom Strombedarf her musst Du aber mal schauen, ob Dein Netzteil reicht. Ne moderne Karte wie die 5770 brsucht schon was mehr, auch wenn die 5770 an ihrer Leistung gemessen sehr sparsam ist. Notier doch mal die genauen Werte Deines Netzteils, stehen idR seitlich in einer Tabelle, PC aufmachen. Ampere bei 3,3 / 5 / 12Volt, am besten noch Hersteller und Modellname.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Huhu Herbboy,

danke für den Link :)
Ne, geht nicht um den Stromstecker, sondern um das Kabel, was vom Moni zur Graka läuft. Hab an meinem Moni nur so einen schmalen Anschluss, das nennt man doch VGA, oder? DVI kann ich da nicht finden.

Deine Graka ist ja von Club 3D, die hab ich auch mal eingegeben und da ist nen VGA- UND Dvi-Anschluss dran.

Erstmal müsstet ihr jetzt die Frage klären, ob ich damit richtig liege, dass der Samsung SyncMaster 2243SN keinen Dvi-Anschluss hat. :p Damit fällt nämlich die Sapphire aus dem Rennen... Oder gibts dafür so einen "Umstecker" oder so?

Mein Netzteil muss ich gleich mal angucken...

€: Der Hersteller heißt Power, Model LC5450, Voltage: 230V, 5A steht noch dran.
Die 400 Watt Info hab ich von meinem Vater, kA, ob das richtig ist :O

€€: Hab Amazon nachgeguckt, is 450 Watt. -> http://www.amazon.de/LC-Power-LC545...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1265297988&sr=8-1-fkmr0
Das da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Ach so, es geht um den Monitor? Ja, da scheint deiner nur VGA zu haben - ehrlich gesagt: dann hast Du einen Fehlkauf gemacht. Ein moderner TFT und auch noch fullHD - und dann nur VGA? Wußte nich mal, dass eine Firma so was überhaupt verkauft....

Die CLub 3D gibt es mit verschiedenen Versionen für die ANschlüsse - ich hab die oc-Version der Karte, die hat KEIN VGA, aber da liegt ein Adapter DVI=>VGA dabei, d.h. auch bei ner Karte mit nur DVI kannst du das per Adapter hinkriegen.


Dein Netzteil ist leider eines der "billigen" Sorte, das hat 50W und ist wahrscheinlich effektiv schlechter als ein Markennetzeil mit 350W. Aber probieren kannst Du es.

Die Werte, die ich meine, müßten SEITLICH auf dem Netzteil stehen, vlt. auch drunter. Da muss man den PC aufmachen.
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

1. Dein Monitor war ein Fehlkauf!
2. Jeder GraKa liegt normalerweise ein DVI-VGA-Adapter bei.
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Ich find den Monitor chic und den werd ich auch nicht zurücktauschen oder sonstwas. ;p
Ok, wenns da nen Umstecker gibt, dann ist ja alles okay...

Ist ein Samsung SyncMaster 2243SN
Im oberen Post hab ich mich da vertippt, im unteren stehts richtig. Editier es sofort.
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

ja die 2243 reihe habe ich gefunden und die hat nur nen analogen anschluss sorry. ich glaube du wirrst kaum noch eine grafikkarte mit analogen anschluss finden. keine ahnung ob es da noch hersteller gibt die sowas anbieten. ansonnsten müsste das doch eigendlich per adapter gehen oder? DVI Adapter Digital auf Analog Adapter für: Amazon.de: Elektronik also sowas in der art. oder ging das nur mit den teuren wandlern?
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Keine Angst, normale Menschen sehen zwischen DVI und VGA in der nativen Auflösung, also 1920 x 1080 keinen Unterschied. Nur wenn der Monitor mit einer niedrigeren Auflösung angesteuert wird, sieht das wie du schon selbst festgestellt hast sehr schlecht aus.

Ansonsten rate ich dir auch ohne Einschränkungen zur Sapphire HD5770 Vapor-X. Die kannste dann problemlos mit dem DVI -> VGA Adapter nutzen. Da geht jeder x-beliebige, der brauch keine teuren Wandler. Müsste iegentlich auch einer bei der HD5770 beiligen.
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Mein Freund hat den gleichen Monitor und der meinte gerade, er hätte solche Adapter haufenweise zu Hause rumliegen, denk nicht, dass die dann allzu teuer waren ^^ Hätt ihn mal eher fragen sollen...

Jap, ist total verzerrt. Windowed gehts ja auf 100 FPS, deswegen hatte ich mal alle Auflösungen durchprobiert, aber kann man ziemlich inne Tonne kloppen. Sieht alles "nicht richtig" aus.

Ok, dann geht ja doch die Sapphire =) Frage ist jetzt nur, ob ich mir noch n neues Netzteil dazu hole oder ob mein Altes ausreicht... Was meint ihr dazu?

Der Hersteller heißt Power, Model LC5450, Voltage: 230V, 5A
Hab bei Amazon nachgeguckt, is 450 Watt. -> http://www.amazon.de/LC-Power-LC5450...8&sr=8-1-fkmr0
Das da.
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Ich hatte doch schon eben gepostet: such mal die genauen Werte fürs Netzteil. Aber ein Modell, das bei 450W nur 25€ kostet, ist idR ziemlicher Schrott und schlechter als ein 300W-Markennetzteil... probieren schadet aber nix, entweder der PC geht halt aus, oder er läuft ;)

Uud so ein VGA-Adapter liegt wie gesagt meistens der Karte bei.
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Ich dachte eigentlich, dass man das bei Amazon rauslesen kann, denn außer das, was ich gepostet habe, kann ich da nicht wirklich viel erkennen ohne es komplett ausbauen zu müssen...

Seh gerad, dass der Link gar nicht geht... Hier nochmal:
Klick
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Das Netzteil ist ein LC Power Netzteil.
Viele halten nicht viel von denen (schließe mich denen auch an!), bezüglich Qualität.
An sich müssten 450 Watt reichen, jedoch weiß man bei diesen nie, wieviel A auf der 12V Schiene sind.
->darauf kommt es heutzutage an.

An sich könnte es klappen, ob du es riskierst, ist die andere Sache ;)
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Was heißt denn in dem Fall "riskieren"? Was passiert denn, wenn es z. B. nicht klappt?

Was wär denn eine gute Marke, wenn LC "schlecht" ist? Und vor allem, wie viel kostet die dann =/
 
AW: Neuer Monitor, neue Auflösung. Adé FPS

Unterschätz das Netzteil nicht. Immerhinn versorgt es all die schönen teuren PC Komponenten mit Strom. Das sollte man nicht von einer 25 Euro Klapperkiste machen lassen. Klar es kann auch gut gehen aber halt auch nicht. Zudem wirst du den Mehrbetrag eines Markennetzteils über Stromrechnung und geringere Geräuschbelastung merken.

Guck dir mal be quiet! oder cougar an. Bei einer 5770 und deinem Prozessor reicht ein 350/400 Watt Netzteil wenn es denn Qualität hat.
 
Zurück