Neuer Monitor - G-Sync - 2k oder 4k? BUD: 500-800 EUR

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

im Grafikkarten-Forenteil habe ich mich bereits bzgl. einer neuen Grafikkarte beraten lassen und war mir sicher, dass es ein 4K-UHD-Display Monitor werden soll. Nach tagelanger Recherche bin ich nun aber nicht mehr so sicher, ob es 4K (und damit max. 60Hz) oder "nur" 2K (damit 120Hz+) werden soll.

Die Grafikkarte wird eine Custom nVidia GTX 980 Ti (entweder die AMP! Extreme, iChill X3 oder Gaming G1). Genügend Power sollte also vorhanden sein.
Größer als mein aktueller Monitor (s. Signatur) sollte er aber nicht sein, maximale Breite also 65cm.
Durch die nVidia-Grafikkarte kommt nur ein G-Sync-Monitor in Frage.
Als Bildschirmdiagonale kommen wahrscheinlich nur 27" bzw 28" in Frage.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, welche Auflösung Sinn macht. Power für die 4K ist da. 4K-Monitore haben derzeit aber maximal 60Hz. Jetzt 600 EUR für einen solchen Monitor auszugeben und dann nächstes Jahr noch einmal neu zu kaufen (sofern dann auch 120Hz möglich wären), wäre finanziell möglich, aber eher uncool. 2K-Monitore kosten etwas weniger und bieten 120Hz. Ich habe in meinem bisherigen Gaming-Leben aber lediglich an 60Hz-Geräten gesessen, kann also den Unterschied nicht beurteilen. Schnelle Shooter (CSGO, CoD o.ä.) spiele ich nicht wirklich, sondern bin eher bei Skyrim, LoL, Witcher, Project Cars, Elite: Dangerous, Star Citizen etc. zuhause.

Ist aufgrund dessen ein 60Hz-Monitor gut genug oder ist das Spielerlebnis bei 120Hz/144Hz derartig viel besser?

Budget für den Hobel ist irgendwas von 500-800 EUR. Wenn ein Monitor bei 850 liegen sollte, fall ich auch nicht vom Stuhl.

LG
Vilden
 
Was bringt Dir ein 4K 120hz-Monitor (den es noch nicht gibt), wenn keine Grafikkarte mit DP1.3 (brauchst Du nun mal dafür) zu bekommen ist?
Gedanken um ungelegte Eier.

Wenn Du jetzt einen Monitor haben möchtest, musst Du wohl mit den jetzt vorhandenen Monitoren leben.
Ich persönlich würde UHD den 120Hz vorziehen. Die Auflösung bringt Immersion. Aber das musst am Ende auch Du selbst entscheiden. Du hast nicht zufällig einen Kumpel bei dem Du 120Hz mal anschauen könntest? Mir wären allerdings 28" bei UHD zu klein, und ich hab keine Lust auf die Skalierungs-Problemchen.

Test Philips BDM4065UC: Erster Ultra-HD-Monitor mit 40 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von 60Hz zu 120/144Hz Monitor ist definitiv spürbar, auch in Spielen die nicht zum Shooter-Genre zählen. ;)
Allerdings gibt´s halt (wie schon angemerkt) 4K mit 120/144Hz noch nicht.
An deiner Stelle würde ich den Mittelweg wählen und einen WQHD 120/144Hz Monitor wählen.

Test Monitor Acer XB270HUbprz

Edit: Fehler ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2K gibt´s genau genommen gar nicht, entweder 1440p oder WQHD.
Hab´s oben ausgebessert. Danke für den Hinweis. ;)
Dann gibt's auch kein 4K!

Eigentlich ne recht einfache Entscheidung.
Willst du das beste Bild, 3840x2160.
Willst du eine sehr gute Bewegtdarstellung, 144Hz.
 
ich stand auch vor der Frage, 144hz oder 4K

Ich hab dann einen LG 21:9 gekauft und spiele auf 4k XD
 
ich stand auch vor der Frage, 144hz oder 4K

Ich hab dann einen LG 21:9 gekauft und spiele auf 4k XD

es gibt keinen 21:9 Monitor mit 4K ...
es gibt 3440x1440
und 2560x1080

Die Abkürzungen zu den auflösungen weiß ich grade nicht (also sowas wie FHD, WQHD etc) aber für 21:9 Monitore gibts meines Wissens nach keine "k"-Bezeichnung.
Von mir aus 3,5K und 2,5K aber 4K ganz sicher nich. es wird, das denke ich zumindest, auch nie einen 4k 21:9 geben.

Der nächste Schritt wäre theoretisch 5040x2160

Nur als kurzer Einwand :D

PS: würde dem TE auch nen 21:9 34" Moni mit 3440x1440 vorschlagen
 
Wobei man meinen UHD-Monitor bestens als 38" 21:9 betreiben kann (wenn man denn möchte). 3840x1632 Pixelgenau. Das beste aus beiden Welten^^ (Geht wahrscheinlich mit allen UHD-Monitoren, damit ist 21:9 irgendwie ein Abfallprodukt von UHD in meinen Augen^^)
Aber betreib mal einen 21:9 als 16:9 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen 21:9 Monitor mit 4K ...
es gibt 3440x1440
und 2560x1080

Die Abkürzungen zu den auflösungen weiß ich grade nicht (also sowas wie FHD, WQHD etc) aber für 21:9 Monitore gibts meines Wissens nach keine "k"-Bezeichnung.
Von mir aus 3,5K und 2,5K aber 4K ganz sicher nich. es wird, das denke ich zumindest, auch nie einen 4k 21:9 geben.

Der nächste Schritt wäre theoretisch 5040x2160

Nur als kurzer Einwand :D

PS: würde dem TE auch nen 21:9 34" Moni mit 3440x1440 vorschlagen

5120x2160 xD
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich für das Angebot des Acer 28" UHD entschieden. Für 500 Euro kann man da natürlich wenig falsch machen.

LG
 
Zurück