Neuer Monitor 23 - 24" - kein TN Panel - für Grafik und Spiele

netheral

Software-Overclocker(in)
Neuer Monitor 23 - 24" - kein TN Panel - für Grafik und Spiele

Guten Tag allerseits,

da der Trend bei mir derzeit stark in Richtung Bildbearbeitung geht, überlege ich, meinen Samsung SM P2450 gegen ein Display mit einem anderen Panel einzutauschen.

Sehr gefallen hat mir dazu der Test des (Eizo Foris FS2331-BK, 23", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio | Geizhals.at Deutschland) Eizo Foris FS2331-BK in der aktuellen PCGH. Dazu kommt, dass ich von Eizo bisher nur positives gelesen habe. Die 27 ms machen mir auch nichts aus, da ich eh nur noch selten Shooter im Multiplayer spiele.
Schlieren bei extrem schnellen Bewegungen finde ich nicht einmal schlimm - sie passen irgendwie. Es gibt ja schon Spiele, wo die Schlieren tatsächlich extra implementiert wurden, wenn man extrem schnelle Drehungen ausführt.
Und bisher habe ich auf meinem Samsung noch keinerlei Schlieren gesehen, was wohl am TN Panel liegt.

Somit wären wir bei dem, was ich mit dem Monitor tun möchte:
- Surfen
- Web-Design, Grafikdesign (Bildbearbeitung, Grafikdesign)
- Spielen (RPGs, Shooter (wenig Multiplayer), Adventures, Minecraft (wer's kennt ^^))
- ab und an mal einen Film anschauen

Ich stehe zu den Punkten Reaktionszeit und Input-Lag derzeit etwa so:
- Reaktionszeit: 5 ms mehr machen nichts aus, auch wenn bei extremen Bewegungen leichte Schlieren da sind;
- Input-Lag: Etwas, das mich irre macht. Wir haben auf der Arbeit einen Monitor mit locker 40 ms Input-Lag. Es stört auf eine subtile aber vorhandene Art und Weise. Wenn ich damit CS spielen würde, wäre es sehr schnell mit den Nerven zu ende. ;) Der sollte also schon unter 20 ms anzusiedeln sein.

Es gibt aber bestimmt noch andere Meinungen. Bei Prat findet man meistens entweder Spieler, die einen reinen Spiele-Monitor oder ein Grafikmonster suchen. Beides muss es nicht sein, etwas dazwischen wäre toll.

Hat hier jemand Erfahrungen mit PVA, IPS etc. Panels und einige Alternativen zum Eizo im Angebot, die ich mir anschauen könnte?

Der Preisrahmen wäre so bis 550 Euro. Ob Full-HD oder x1200 ist mir recht egal.

Btw: Zum Thema TN Panel:
Stimmt es, dass TN Panels schlecht für die Augen sind? Ich merke seit ich TFTs benutze, dass mein rechtes Auge immer schwächer wird. Schließe ich mein linkes Auge, stregt das Lesen ziemlich an. Hierzu meinte ein Verwandter, der selber in der IT arbeitet, dass TN Panels nicht gerade augenschonend sein sollen.

Oder ist das wieder eine dieser Urban Legends, auf die man nicht viel geben sollte?

Macht mir halt schon Gedanken und wenn ein PVA Panel gesunder für die Augen ist, wäre der Eizo direkt bestellt.

Ich danke euch für eure Antworten. :)

Grüße
netheral

AW: Neuer Monitor 23 - 24" - kein TN Panel - für Grafik und Spiele

Hallo, ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Monitor mit ähnlichem Profil und bin auf den HP ZR24w mit S-IPS Panel gestoßen, der in Tests eigentlich durchweg gut weg kommt.
Ich überlege im Moment nur noch, wo ich ihn bestellen soll. Falls jemand einen guten Online Store kennt, kann er sich ja melden. ;)

Servus,

hast du dir schon einmal den HP ZR24W angeschaut, hat ein S-IPS Panel ohne erweiterten Farbraum, aber dafür ist das gute Stück momentan für 299€ bei Cyberport zu bekommen. Wenn du dich bis morgen entscheidest, kannst du noch einen Gutscheincode (XMAS10) verwenden und bekommst das Gerät nochmals 10€ preiswerter.

MfG

Danke euch für den Tipp mit dem HP. :) Leider hat das Teil laut diversen Quellen (u.a. Prad.de) eine extreme Helligkeit am Start, die ich nicht mögen werde. Ich habe zwar hohe Kontrastwerte am Start, jedoch meistens eine moderate Helligkeit. Da wäre mir der HP wohl eine Nummer zu krass. Wenn das nicht wäre, läge er morgen im Warenkorb...

Gibt es in einer ähnlichen Qualitätsklasse (außer dem Eizo) noch etwas?

Vielleicht etwas, das etwas "stanfter" zu den Augen ist? Mir strahlt ja der Samsung sogar ne Ecke zu heftig und der hat nur 300cd/m². Der HP fährt ja noch einen Hunderter höher. Und weit abgedunkelt bekommt man ihn auch nicht. Der Eizo hat auch max. 300. Wobei ich schon einmal vor einem Eizo gesessen habe. Der war sehr angenehm vom Bild und der Helligkeit.

Bisher tendiere ich dann doch wohl eher zum Eizo... Auch wenn der n Hammerpreis auffährt. Dafür ist die Bildqualität dann auch sicher Eizo-typisch auf hohem Niveau.

Einen Monitor zu kaufen ist einfach eine Krux. Ich überlege fast schon, ob ich beim Samsung bleibe. Schlecht für die Augen wird er nicht sein, ist ja ein TN Panel der besseren Sorte, der auch recht gute Farben liefert (für ein TN halt)...

Du kannst doch die Helligkeit einfach runter regeln, oder nicht? Und wenn du genormte Einstellungen haben willst, kannst du dir auch ein Kolorimeter (z.B. Spyder3Elite etc.) kaufen...

Hmm also im Prad Test stand, dass der Monitor selbst stark runtergeregelt sehr hell rüber kommt. Würde ihn ja fast am liebsten einfach bestellen und ausprobieren. Aber da das auch nicht die feine englische Art ist, werde ich wohl morgen die Münze entscheiden lassen. Das P/L Verhältnis ist bei HP auf jeden Fall besser. Das Bild wohl minimal bei Eizo... dafür ist auch der Preis über 150 Euro höher...

Der HP ist schon verlockend mit seiner Auflösung, der Pivot Funktion, dem Panel und dem Preis. :)

Ich denke, ich werde ihn heute bestellen. Die einzige Alternative in der Preisklasse mit IPS (der HP hat sogar S-IPS) scheint der Dell UltraSharp U2311H zu sein, der allerdings ein paar Macken haben soll.

Also ich habe mir den HP gestern bestellt. Für 290€ ein guter Kauf. Zu dem Preis findet man fast nur TN Panels.

Ich hab mir gerade den Dell UltraSharp U2311H für knapp 226,- Euro bestellt. Hoffe mal das die Macken in der aktuellen Revision (A01) behoben sind. Ein Changelog habe ich leider nicht gefunden, also heißt es selber ausprobieren. Habe von den Probleme abern eigentlich nur in Kommentaren von Eigentümern der alten Revision gelesen, wärhrend Eingentümer der neuen komplett glücklich zu sein scheinen.

Moin !

@GamblerX2
@¦square²¦

Da ihr jetzt jeder einen von beiden bestellt habt, wär es super wenn ihr euren Eindruck oder evtl. Schwächen oder Stärken der beiden Monitore mal posten könntet, wenn ihr die Dinger habt :)
Ich stehe nämlich gerade auch vor der Entscheidung zwischen dem Dell und dem HP ;)

Außerdem interessiert mich noch, was ihr von S-IPS Panels zum Zocken generell haltet. Ich zocke eigentlich gar keine Shooter, sondern eher Sportsimulationen (bsp. PES 2011), RPG und RTS. Da ich an meinem Rechner auch häufig arbeite (Programmierung und Webrecherchen) und manchmal Filme gucke, tendiere ich eher zum S-IPS Panel.
Es gibt ja viele Threads dazu, aber mich interessiert konkret, ob ich die 8ms Reaktionszeit bei den Spielen, die ich zocke überhaupt merken könnte.

Übrigens noch eine Sache die mir jetzt gerade erst aufgefallen ist:
Der HP ZR24w verbraucht satte 88 Watt! Also 55 Watt mehr als der Dell!
Also wenn die angesprochenen "Macken" beim aktuellen Dell behoben worden sind (bin gespannt, was ihr dazu schreiben könnt!), dann würde ich momentan wegen dem Stromverbrauch den Dell nehmen.

Wenn der Monitor nun doch nichts sein sollte - wie kulant sind die Hersteller bei Nutzung des 14-Tage-Rückgaberechts in Hinblick auf bereits getestete Produkte dieser Preisklasse? Wird wohl auc mind. 10 - 20 % Abschlag bei der Rückerstatung hinauslaufen, bestenfalls, oder wie seht ihr das?

Der HP wäre auch noch ne Wahl. Weil sorry, der Stromverbrauch vom HP ist für mich dann doch ein No-Go... Sind ja wenn man ihn 4 - 5 Std. am Tag betreibt locker 30 Euro im Jahr, die der sich genehmigt. Für mich zu extrem.

Ansonsten doch der Eizo - aber der kostet halt 450 Euro, wobei man da sicherlich weiss, was man bekommt...

Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich den Monitor habe. Dann kann ich auch näheres zum Stromverbrauch sagen.

MfG

Hmmm wenn sogar HP diese hohen Werte angibt, werden sie wohl leider so stimmen. Ehrlichgesagt ein Aspekt, den ich bisher garnicht in die Sache einbezogen habe.

Derzeit tendiert es wieder stark zum Eizo... Das Problem ist, dass ich heute oder morgen definitiv bestellen möchte... Da wird es wohl etwas knapp mit weiteren Erfahrungsberichten. :/

Der Eizo hat halt nur n Preisschild... das ist nicht ohne...

Der Dell hat halt an allen Ecken Berichte, dass die Helligkeitsverteilung wirklich zum Mäuse melken ist. Das macht mir da schon sorgen, auch wenn es ja angeblich eine neue Revision des Monitors gibt.

Grafiker etc. sprechen im Zusammenhang mit TN-Panels zwar von "Augenkrebs", damit ist aber nicht die Belastung fürs Auge sondern die Farbqualität gemeint.

Dass es generell weniger anstrengend ist auf PVA oder IPS statt auf TN zu gucken wäre mir neu.

Werde trotzdem einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Ob mein kompletter Rechner jetzt 350, 400 oder 450 Watt verbraucht, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe den Computer auch als Hobby an, genauso wie Motorradfahren etc.

Es geht mir nicht nur um die Augen - auch wenn ich öfter gehört habe, dass IPS / PVA Panels besser für die Augen sind - sondern halt auch um Fotobearbeitung. :)

Der HP hat halt alles was ich suche: Spieletauglich (wenn man nicht ESL Pro Series anstrebt), gute Farben, x1200er Auflösung... Dass er mit einem 1000 Euro Eizo nicht mithalten kann ist klar, so extreme Farbgenauigkeit strebe ich dann doch nicht an. Aber eine Verbesserung zum TN Panel wäre sicherlich spürbar da.

Der Dell und Eizo passen halt auch. Ich denke auch, dass ich den HP dunkel genug bekomme. Meinen Samsung mit max. 300 cd/m² ist auf ca. 80 % Helligkeit. Das dürften nicht weniger als 200 sein. Aber der Stromverbrauch liegt mir auf dem Herzen. Ich wohne halt noch zu hause und zahle somit meinen Strom nicht zu 100 % selbst.

Aber ich denke ich drücke lieber 5 Euro im Monat ab als dass ich mir das TN Panel weiter gebe. Seit ich letztens vor einem gehobeneren Panel gesessen habe mag ich meinen Samsung nicht mehr. :)

Moin moin,
ich bin grade zufällig auf den thread hier gestoßen und habe mir auch den HP vor kurzem bestellt ! bin echt mal gespannt auf das schicke ding :D

Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich den Monitor habe. Dann kann ich auch näheres zum Stromverbrauch sagen.

MfG

evtl. kann ich da schon weiterhelfen mit nem DATENBLATT von hp

mfg

So, für mich ist der HP jetzt aufgrund von 2 Gründen ausgeschieden:
1. Die extreme Helligkeit, die sogar bei 0 % noch sehr strahlend sein soll (diverse Berichte darüber gefunden). Viele empfehlen den Monitor wirklich nur in total lichtdurchfluteten Räumen, da er so hell ist. Für etwas dunklere Räume soll er extrem augenschädlich sein.
2. Der Stromverbrauch.

Gegen den Dell sprechen für mich laut einigen Reviews ebenfalls zwei Dinge:
1. Die miese Hintergrundbeleuchtung.
2. Die Überschärfe des Displays.

Bleibt nur noch der Eizo. Der Kostet zwar etwas mehr, bietet mir aber derzeit das beste "Bauchgefühl". Leider gibt es darüber zu wenig Tests, weshalb ich auch hier mit einem gemischten Gefühl bestelle, aber er wird es wohl.

Die Nachteile der anderen sind für mich einfach No-Go. Selbst wenn die Monitore an sich mit 2000 Euro Geräten mithalten können würden. Helligkeitsflash und schlechte, weil ungleichmäßige, Beleuchtung ist einfach ein KO-Kriterium...

Hoffe mal dass Eizo mit dem 23" Foris ihren Qualitätsstandards treu geblieben sind... Teuer genug ist er ja, dafür, dass er nicht mal Pivot hat.

@netheral: Na toll und welchen soll ich jetzt nehmen! ;)

Also im ernst: Ist klar, dass die beiden deutliche Nachteile gegenüber dem Eizo haben, aber für den Eizo habe ich das nötige "Kleingeld" nicht.

Der HP ist für mich wegen dem Stromverbrauch raus. Bei dem Dell habe ich Bedenken. Bin gespannt, was GamblerX2 dazu schreiben wird.

Ansonsten wäre für mich interessant: Gibt es einen anderen spieletauglichen (außer Egoshooter) Monitor mit IPS Panel für unter 300 Euro, der nicht solche gravierenden Einschränkungen, wie extreme Helligkeit,Stromverbrauch oder schlechte Schärfe/Ausleuchtung hat??
Bin für Empfehlungen offen :)

PS: Hoffe das ist ok, das hier im Thread zu fragen. Hätte natürlich auch nen eigenen aufmachen können, aber passt eigentlich ganz gut zum Thema hier finde ich.

Ich klinke mich auch mal ein beim Warten auf Erfahrungsberichte.
Bin grade auch auf der Suche nach einem Monitor der meinen 226BW ablöst.
Ich will auf jeden Fall einen Monitor mit >FullHD wegen BluRay und außerdem 1920*1200...
Allein durch die Auflösung (16:10) ist die Auswahl schon derart eingeschränkt, dass ich grade zwischen einem Samsung (mit TN) und dem HP schwanke.
Helligkeit sollte man allerdings über die Graka auch nochmal senken können... dadurch sollten die Helligkeitswerte eigentlich in angenehme Gefilde kommen.
Wie sieht das eigentlich mit dem Leistungsbedarf aus? Geht der mit geringerer Helligkeit nicht auch nach unten?

Zurück