Neuer Monitor 23 - 24" - kein TN Panel - für Grafik und Spiele

AW: Neuer Monitor 23 - 24" - kein TN Panel - für Grafik und Spiele

Kannst du schon eine Aussage wegen Schwarzwert, Schlieren und "IPS-Glow" machen?
Mein HP steht noch in Verpackung und darf da auch vor Weihnachten nicht raus... :D

Edit:
Und vllt. ob Geräusche (Brummen/Sirren) zu hören ist bei Helligkeit 0% :)

Ich höre nichts brummen. Mein Monitor hält schön die Klappe. Schwarzwert könnte sicherlich besser sein, aber für mich ist es immer noch super. IPS-Glow ist zu erkennen, wenn man sich darauf konzentriert. Wenn ich nicht daran denke, fällt es mir auch nicht weiter auf. Zu Schlieren beim Spielen, kann ich noch nicht viel sagen, da ich nur mal kurz ne Runde CSS gezockt habe und da war alles bestens. Muss mir die einzelnen Punkte aber mal genauer anschauen, wenn ich etwas länger Zeit habe. Hatte anfangs bedenken, dass er vielleicht größere Lichthöfe hat. Aber in der Hinsicht bin ich sehr positiv überrascht. Er hat ein sehr homogenes Bild, dass im Vergleich zu meinem alten TN Monitor alle Rekorde bricht. Denke ich werde ihn behalten und den Dell zurückschicken, wenn er kommt.

Na das klingt ja schon mal so, dass ich meine Vorfreude noch weiter auf die Spitze getrieben wird :)
Das einzige was mich stören könnte wird der Schwarzwert sein... naja mal sehen, ich denke auch damit wird man sich arrangieren können. Ist vermutlich auch einiges an Gewohnheit dabei. Wenn man erstmal dran gewöhnt ist, denk ich wird man als nicht Grafiker damit leben können.

Dank dir für deinen kurzen Bericht.

PS: Ich hab meinen ZR24W am Freitag bei surffact bestellt, Montag war er da (per Nachname).
Da es sogut wie keine Bewertungen gab, hab ich mich mal darauf verlassen, dass er auf seiner HP stehen hat, dass er epreffered von HP im Privatnutzer-Segment ist.
Und ich kann nichts negatives berichten; hab vorher eine email geschrieben mit der Anfrage ob die Lieferung bis Weihnachten klappt. Kam innerhalb von 2h eine Antwort. Direkt bestellt und am nächsten Werktag im Haus.

Von mir auch mal ein kurzer Bericht zum HP zr24w:

Ich bin restlos begeistert... hatte ihn kurz nach Weihnachten schon zum Vergleich bei einem Kollegen (Samsung SyncMaster 2494HM). Der hatte in etwa das selbe gezahlt wie ich für den HP jetzt und er ist neidisch ohne Ende :D

Der Schwarzwert, der mir wegen Filmen ja eignetlich am meisten Sorgen machte, kann mit dem Von meinem alten 226bw gut mithalten. Schlieren konnte ich bei den Spielen die gespielt werden nicht feststellen (Left4Dead und CS:S sind schon die schnellsten Shooter bei mir).

IPS-Glow fällt auch nur auf, wenn man sich wirklich drauf konzentriert. Ich denke wenn man erstmal ein zwei Wochen an dem Ding gesessen hat, wird man keins mehr merken.

Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig.

Fazit: Ich kann den Monitor jedem ans Herz legen der ein Panel sucht im Bereich ~350€

PS: Ich habe heute das erste mal festgestellt, dass beim Onlinebanking Eingänge grün und Ausgänge rot sind. Bei meinem TN in Kombination mit meiner leichten Rot/Grün-Schwäche war das immer grau in zwei Schattierungen :D

So, ich habe mal den ganzen Thread gelesen und darf kurz zusammenfassen, das keiner der Anwesenden hier, sich unglücklich mit seinem Kauf fühlt. Egal ob HP, Dell oder Eizo. Jeder ist glücklich. Das würde für mich bedeuten, dass ich mir das beste Angebot raussuchen und bestellen werde.

Danke euch allen :-)

EDIT: So, ich habe mir gerade den Dell bestellt, weil der Preis von 242 Euro mir am meisten zu gesagt hat (inkl. Pixelfehler-Test und Versand per NN bei lite-com.de). Wenn der mir doch nicht gefallen sollte, was ich nicht glaube, werde ich mir den HP bestellen. Und wenn der mir auch nicht zusagen sollte, werde ich dann wohl den Eizo bestellen.

Der Dell ersetzt meinen Samsung 2343BW aus dem Grund einfach mal wieder einen neuen Monitor zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w-summary.html?c=2&id=512

Habe den hp zr24w schon ein paar monate und habe mir vorher den test bei prad durchgelesen! Laut testbericht ist der monitor momentan von der preis leistung ungeschlagen. Auch was die technik betrifft wird man beim zr24w nicht enttäuscht.

Ich hatte davor auch den 226bw der ebenfalls ein recht guter monitor war. Jedoch kein vergleich zum hp. Die ausleuchtung ist beim hp sehr homogen, was mir persönlich sehr wichtig ist. Für alle grafiker und bildbearbeiter dürfte die hohe abdeckung im srgb und das 16:10 format eine entscheidende rolle spielen. Bei spielen (shooter, rpg's, etc) konnte ich keine schlierenbildung feststellen. Zum thema inputlag viel mir auch nichts negativ auf. Die verarbeitung ist sehr hochwertig, d.h. es wackelt und brummt nichts. Das integrierte usb hub ist wirklich praktisch, z.b. Für maus, tastatur etc. Ein stromverbrauch von max 85 watt ist vertretbar, jedoch liegt der verbrauch bei 10 prozent helligkeit (was mehr als ausreichend ist) bei nur noch 40 watt! Finde ich gut, da man auch noch einiges an reserve hat wenn man es mal braucht. Die helligkeit soll ja altersbedingt schwächer werden. Eine kalibrierung ist ratsam, da die einstellungen ab werk nicht optimal sind. Ein paar testbilder aus dem netz und ein paar vergleichswerte wirken wunder.

So, dass waren mal so die kriterien die mir wichtig sind. Ich benutze den monitor eigentlich für alles (filme, spiele, bildbearbeitung etc.) und ich hoffe ich konnte einigen die entscheidung erleichtern!

Ich könnte schreien, da bin ich den GANZEN Tag zu Hause, bis auf 20 Minuten wo ich mittags ne Pizza essen war und just genau in diesem Moment kommt der Postbote... AHHHHHHHH! Dann also Morgen auf zur Post :wall:

So, heute habe ich endlich den Dell U2311H von der Post geholt!

Ich habe ihn bei LITE-COM.DE | DELL Monitore und Zubehörprodukte für Privat-, Geschäfts- und Großkunden - Kompetente Beratung und professionelle Bestellabwicklung. mit dem Zusatz "0 Pixelfehler" bestellt. Leider ist dem nicht so, obwohl ein Zertifikat dabei war. Ich habe einen Subpixelfehler, aber ganz ehrlich... Der stört mich so wenig, dass ich mir nicht die Mühe machen werde, den Monitor wieder zu Post zu bringen.

Auch wenn ich ein reines Schwarzbild habe, sehe ich ein leichtes Hintergrundleuchten. Also ist der Schwarzwert auch nicht perfekt.

Ich habe dann mal darüber nachgedacht, den Monitor zurück zugeben und statt dessen den HP oder sogar den Eizo zu holen... Aber, ganz ehrlich... Der Dell hat mich jetzt 240 Euro samt Versand gekostet. Der HP kostet knapp 400 Euro (ergo 160 Euro mehr) und der Eizo sogar noch mehr. Mir sind es die 160 Euro nicht wert für den HP, denn so wie der Dell ist, bin ich schon zufrieden. Nicht begeistert, aber zufrieden.

Fazit: Den Dell würde ich wieder kaufen.

EDIT: Ich habe die Revision A02 und habe nicht das Problem, dass da was schief ist. Auch höre ich bei niedriger Helligkeit nichts :-)

Zurück