Neuer Monitor (21:9)

MiChaRiot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi PCGHler,

ich plane meinen alten Acer X243HQ den Dienst quittieren zu lassen und bin nun auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Einsatzgebiet: Office / Videoschnitt / Spiele ( bevorzuge Rollenspiele aller the Witcher & Dragon Age spiele eher selten schnelle FPS )
Format: 21:9 / ca. 29 Zoll
Auflösung: bin mir Unssicher - im Desktopbetrieb wäre eine 1440p Auflösung sicher nicht schlecht, jedoch weiß ich nicht wie stark sich das beim Zocken (Leistung) bemerkbar macht.

Mein System:
AMD FX-8350 @ 4,0 GHz
Asus M5A97 Evo R2.0
8 GB DDR3
Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum (3072MB)

Die HD 7970Ghz wahrscheinlich dieses Jahr noch durch ein aktuelles Modell ersetzt.

Preispanne: ungefähr 500 Euro, jedoch würde ich auch bei guten Argumenten tiefer in die Tasche greifen!
 
Mit 500€ bekommst du sowieso keinen 1440p 21:9 Monitor, insofern hat sich das eigentlich schon erledigt. Die liegen alle bei 700-900€.
1440p in 29" gibts leider auch nicht.

Und bei den restlichen Modellen ist sowieso überall mehr oder weniger das gleiche Panel drin :D

Hier ist die "Auswahl":
LCD-Monitore mit Diagonale ab 29", Diagonale bis 30", Format: 21:9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ich hab mich für einen LG 29EB73 entschieden, da die Modelle ohne Höhenverstellung mir zu tief waren.
 
Danke erstmal!

Das es keine 29er mit dieser Auflösung gibt wusste ich nicht, jedoch wäre ich durchaus bereit für ein masives Plus an Nutzen auch 200 Euro mehr in die Hand zu nehmen. Nur sind mir 34er effektiv wahrscheinlich einfach zu groß, da ich relativ nah zum Bildschirm sitze.
 
Auflösung: bin mir Unssicher - im Desktopbetrieb wäre eine 1440p Auflösung sicher nicht schlecht, jedoch weiß ich nicht wie stark sich das beim Zocken (Leistung) bemerkbar macht.

Gar nicht, wenn Du weiterhin in der gleichen Auflösung zockst, wie Du sie jetzt hast. Kannst Du ja interpoliert oder mit Trauerrändern, wenn es denn wirklich haarig ist mit der Performance sein sollte.
Gar nicht wenn Du es schaffst die Regler in Deinen Games zu bedienen, dazu sind sie da. Die Frage ist dann nur: Was ist Dir wichiger: Auflösung oder Features. Das muss man mit sich selbst ausmachen.

Was mich immer bei so einer Fragestellung irritiert. Du hast 95% Anwendungen die ohne Leistungsprobleme von der hohen Auflösung/Fläche profitieren, machst Dir aber um 5% Deiner Anwendungen (einige Games) nen Kopf? Versteh ich persönlich nicht. Ich versuche immer Maximalen Nutzen zu ziehen, und wenn dann 5% der Games nicht so laufen wie sie das sollen, dann kommt halt irgendwann ne Grafikkarte die das stemmt. Der Monitor ist schließlich eine Anschaffung die über viele Jahre ihren Dienst tun wird. Und da willst Du Kompromisse eingehen?

Was ist relativ nah? Sehschwäche? Ist es ein Problem sich anderweitig hinzusetzen wenn der Monitor größer wird? Oder den Kopf zu bewegen?
 
20150531_155141.jpg 20150531_155219.jpg



zu groß ist immer eine Ansichtssache ich hab wie du siehst den Dell U3414W und sitze ca 70cm entfernt und find es Klasse so ( hab den für 660 gekauft neu)

Nebenbei ich hab als Graka noch ne GTX770 2GB und spiele Diablo 3 , Borderlands 1,2,PSC und Farcry 4 ohne Probleme in der vollen Auflösung. Witcher werde ich nicht mehr packen dafür muss dann eine der neuen Radeons dran.
 
Gar nicht, wenn Du weiterhin in der gleichen Auflösung zockst, wie Du sie jetzt hast. Kannst Du ja interpoliert oder mit Trauerrändern, wenn es denn wirklich haarig ist mit der Performance sein sollte.
Gar nicht wenn Du es schaffst die Regler in Deinen Games zu bedienen, dazu sind sie da. Die Frage ist dann nur: Was ist Dir wichiger: Auflösung oder Features. Das muss man mit sich selbst ausmachen.

Was mich immer bei so einer Fragestellung irritiert. Du hast 95% Anwendungen die ohne Leistungsprobleme von der hohen Auflösung/Fläche profitieren, machst Dir aber um 5% Deiner Anwendungen (einige Games) nen Kopf? Versteh ich persönlich nicht. Ich versuche immer Maximalen Nutzen zu ziehen, und wenn dann 5% der Games nicht so laufen wie sie das sollen, dann kommt halt irgendwann ne Grafikkarte die das stemmt. Der Monitor ist schließlich eine Anschaffung die über viele Jahre ihren Dienst tun wird. Und da willst Du Kompromisse eingehen?

Was ist relativ nah? Sehschwäche? Ist es ein Problem sich anderweitig hinzusetzen wenn der Monitor größer wird? Oder den Kopf zu bewegen?

Also "Ja ich bin durchaus fähig ein Spiel zu konfigurieren" und bin auch nicht der Meinung immer Ultra-Einstellungen zu verwenden. Jedoch sind gerade wenn man dann schon einen hochauflösenden Monitor hat ein paar Features wie beispielsweise gut aufgelöste Texturen ein muss. Alles in allem verstehe ich deine Argumentation und muss dich trotzdem Fragen woher du diese Prozentzahlen nimmst. Ich habe nie geschrieben das lediglich 5% der Zeit für das Zocken investiert werden.

Was den Abstand zum Bildschirm angeht so habe ich:

a) keine Sehschwäche
b) nur einen 65cm tiefen Schreibtisch (dessen Größe auch durch mein WG-Zimmer begrenzt wird) und somit, sollten mir keine 2m Arme wachsen keine Option mich "anderweitig hinzusetzen wenn der Monitor größer wird"
c) ist ständig den Kopf drehen und neu fokusieren durchaus hinderlich beim arbeiten am PC.
 
Gut aufgelöste Texturen kosten praktisch NULL Rohleistung und nur VRAM. Da brauchst Du also keine Angst zu haben dass Dir Rohleistung flöten geht.

Es wird ja gemunkelt das die Arbeit mit zwei Monitoren die Produktivität erhöht. Das geht aber nicht ohne Kopfbewegungen. Das Widerspricht sich mit Deiner Aussage.
 
Bei 29"er Modellen muss man sich einfach mit der Höhe abfinden. Hatte den ASUS PB298Q und dieser war mir nach kurzer Zeit zu wenig hoch. Von der Leistung sollten die Spiele keine Probleme sein, da 2560x1080p kaum mehr Pixel braucht. Das eher nervige sind 16:9 Cutscenes und dergleichen. Kann die Immersion teilweise stören.

Gruss Patrick
 
Ich habe den LG 29 EA73-P und bin damit sehr zufrieden. Ich glaub den gibt es mittlerweile garnicht mehr. Die 2560x1080 Auflösung reicht bei der größe. Das der Monitor zu tief ist finde ich nicht.

Hab daneben noch einen 24" stehen. Sieht super aus da beide fast die selbe höhe haben.

Einen aktuellen 29" mit der 2569x1080 Auflösung kann ich dir aufjedenfall empfehlen.

Nur bitte bedenken das nicht alle Games so super laufen bzw. machmal Probleme gibt bei der skalierung!
 
Zurück