• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Modemrouter sinnvoll? Bis 100 Euro oder mehr? Habe manchmal keine Verbindung, und PES 14 hängt bei Übertragung

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Neuer Modemrouter sinnvoll? Bis 100 Euro oder mehr? Habe manchmal keine Verbindung, und PES 14 hängt bei Übertragung

Ich habe zwei Probleme, die ich mittlerweile auf meinen alten Modemrouter (ein TP-Link für damals 40€) zurückführe, würde aber gerne wissen, ob ich das sein kann.

Problem 1: ich habe bei einigen Steam-Spielen, nachdem ich diese eine Weile spiele und sie dann beende, bei Steam "keine Verbindung".
Problem 2: Das Fußballgame PES 14 hängt - außer in der ungepachten Version - direkt nach dem Startschirm bei "Übertragung läuft" fest. Wenn ich offline gehe, lädt PES 14 einwandfrei. Es ist NICHT abgestürzt, also KEIN "reagiert nicht", sondern es kommt lediglich endlos "Übertragung läuft"

Ich dachte zuerst, es läg am Board, aber inzwischen habe ich ein neues inkl. Windows-Neuinstallation, und die Probleme sind sogar etwas schlimmer geworden, denn bei Problem 1 funktionieren auch die Browser kaum mehr, laden unglaublich langsam, teilweise gar nicht. irgendwas mit Energiesparen kann es auch nicht sein, da das Problem 2 wiederum auch direkt nach dem Booten von Win7 auftritt.

Daher hab ich den Router im Verdacht, was meint ihr? Was für ein Routermodem bis 100€ wäre denn zu empfehlen? Ich habe DSL 16k von der telekom, und 2x LAN würde reichen (PC und ein Switch, an dem TV und BD-Player hängen), WLAN brauche ich auch. Oder muss man mehr ausgeben?

PS: ich werde noch PES14 per Laptop und WLAN testen - wenn DAS dann geht, woran kann es dann liegen? Kann ein Router speziell über LAN solche Probleme haben, die er per WLAn nicht hat?

HGHarti

Freizeitschrauber(in)
AW: Neuer Modemrouter sinnvoll? Bis 100 Euro oder mehr? Habe manchmal keine Verbindung, und PES 14 hängt bei Übertragung

Zieh mal den Router 20 min vom Strom und teste es dann noch mal.

TE
Herbboy

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neuer Modemrouter sinnvoll? Bis 100 Euro oder mehr? Habe manchmal keine Verbindung, und PES 14 hängt bei Übertragung

meinst Du, dass der vlt zu heiß wird? Ich hatte den auf jeden Fall schon öfter mal aus, aber ich weiß nicht mehr, ob länger am Stück - muss ich mal testen, brauche aber heute durchgehend Internet. Vlt. mach ihn vor dem Schlafengehen mal aus und teste es dann morgen

Aber hab es eben mal am Laptop per WLAN probiert: auch hier "hängt" PES 14...

HGHarti

Freizeitschrauber(in)

Portfreigabe für PES?

TE
Herbboy

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

Es lief früher immer ohne - das Problem ist, dass man bei dem Router nur Portfreigaben für feste IPs vergeben kann, und da ich immer mal ein anderes Gerät im Netzwerk habe und auch Geräte, die ich in anderen Netzwerke mit IP-Vergabe brauche, möchte ich keine festen IPs festlegen. Ich müsste also extra mindesten 5 neue Freigaben erstellen, und dabei weiß ich noch nicht mal, ob ich UPD, TPD oder TDP/UDP wählen müsste (diese 3 Möglichkeiten gibt es)

Und das Problem mit Steam, das ja nur ab und an auftritt, ist damit dann ja auch nicht gelöst.

TE
Herbboy

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

Ich hab dank ;) eines langen Telefonates den Router nun mal ne halbe Stunde ausgeschaltet - und jetzt ging PES doch wieder. Auf dem Laptop und auf dem PC. Hab am Laptop dann 20 Min neue Datenpakete runterladen lassen, danach am PC gestartet, was auch klappte, und auch da Datenpakete runtergeladen.

Worauf deutet das nun hin? Ich kann ja auch nicht jedes Mal, wenn ich PES spielen will, den Router abschalten oder das LAN-Kabel abstecken...

Und ob es beim Steam-Problem hilft, kann ich heute nicht mehr testen - zumal das eh nicht IMMER passiert, d.h. wenn ich den Router mal vor dem Spielen testweise ausschalte und es mit Steam dann keine Probleme gibt, dann weiß ich nicht, ob vlöt auch ohne Abschalten geklappt hättet...

HGHarti

Freizeitschrauber(in)

OB er zu heiß wird oder einfach abstürzt kann ich nicht sagen.

Habe schon einige Router gehabt ,den ersten mußte ich beinahe Täglich einmal neu Starten.

Aber auch bei meiner Kabel Fritz Box kommt es hin und wieder mal vor.

Wenn du das Geld über hast würde ich auf jedenfall einen Router holen.
Welchen genau kann ich dir aber leider nicht sagen da ich nur noch Fritz Boxen benutze.

Ich meine mal gelesen zu Haben das die von Asus auch ganz gut sein sollen.

Eventuel hilft das ja weiter:http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/327958-neuer-router-gesucht.html

TE
Herbboy

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

OB er zu heiß wird oder einfach abstürzt kann ich nicht sagen.

Habe schon einige Router gehabt ,den ersten mußte ich beinahe Täglich einmal neu Starten.

Aber auch bei meiner Kabel Fritz Box kommt es hin und wieder mal vor.

Wenn du das Geld über hast würde ich auf jedenfall einen Router holen.
Welchen genau kann ich dir aber leider nicht sagen da ich nur noch Fritz Boxen benutze.

Ich meine mal gelesen zu Haben das die von Asus auch ganz gut sein sollen.

Eventuel hilft das ja weiter:http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/327958-neuer-router-gesucht.html

Die Sache ist halt die, dass alles funktioniert, auch wenn ich sehr lange online bin, Downloads mache, Multiplayer usw. - nur PES geht halt oft nicht und bei Steam passiert es MANCHMAL, dass nach Spielende keine Verbindung da ist und danach auch die Browser Probleme machen (bisher war es zB IMMER, wenn ich Soutpark - Stick of Truth länger als ca 30Min gespielt hatte) - ein PC-Neustart hilft aber, also ich muss den Router nicht neu starten. Ich VERMUTE, dass der Router vlt. zu alt ist und bestimmte Befehle fehldeutet, die der PC in manchen Situationen sendet, entweder weil die Bauteile mittlerweile etwas gelitten haben oder weil die Befehle für den Router "zu neu" sind.

Wegen der Asus-Router schau ich mal, da gibt es scheinbar leider nur 2 aktuelle mit Modem, einer für 140€ und einer für 70€.

Oben Unten