• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Midrange Game PC für ca 2000.-

Domrokk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Ihr Wissenden.

Mein alter PC wird 10 Jahre alt und darum möchte ich mir gerne einen neuen zusammenkaufen. Ich habe da keinen Stress, kenn die momentane GPU-Situation. Aus diesem Grund würde ich anfangen, über einen gewissen Zeitraum, schon Komponenten zusammenkaufen.
Da hätte ich aber gerne Euer Wissen und Expertise, Tipps was besser wäre und ob das überhaupt zusammenpasst, was ich mir da bestellen möchte.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Für den Moment könnte ich (muss aber nicht) folgendes übernehmen:
- Geforce 960 GTX
- be quiet! Straight Power E9 (580w)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4K
120 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
spiele Wow auf Full HD was nicht schlecht geht.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten 3-6 Monaten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jup

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 2000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich WOW, kann aber auch ein Shooter oder ein Adventure Game werden

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
fangen wir mal mit 1000gb an

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das hier wäre mein Vorschlag. Wenn Grakas wieder lieferbar sind, dann warscheinlich eine RX 6800 (xt.)
https://www.digitec.ch/de/shopList/show/951FBBC7AC885D7E0E4C9374D43B8272

Vielen Danke für Eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du erst in drei Monaten anfängst zu kaufen, frag dann nochmal nach. Bis dahin ist Intels "neue" CPU Generation möglicherweise auch ein Thema ;)
 
Der PC hier lag in der Kategorie 2.000€, vielleicht kann der als Inspiration hilfreich sein:

Danke! Würde das was ich zusammengestellt habe denn funktionieren oder mach ich da was falsch? Bin da echt etwas ahnunglos...
 
Ich würde jetzt schon anfangen.. Gehäuse, Ram, usw.

Okay, das kannst du natürlich machen.... Zu deiner Zusammenstellung: ja, die würde funktionieren. Wenn du aber nicht unbedingt den X570 Chipsatz brauchst, würde ich eher ein B550 Mainboard nehmen. Mit dem "gesparten" Geld lässt sich dann ggf. RAM mit 3600 MHz finanzieren.
Von der Pure Loop würde ich Abstand nehmen. Bei einem 3700X ist eine Wakü nicht notwendig und jeder 50€ Luftkühler macht das ganze genauso gut, wenn nicht besser.
 
Der Artikel bei Igor habe ich auch gelesen und meiner Meinung nach wurde da mehr Geld verbrannt als nötig.

Als Grundlage taugt das schon, aber viele Komponenten gehen auch quasi gleich gut und günstiger.
 
Super, Danke Euch.

Prozessor ist ok so? Oder lohnt es da etwas mehr auszugeben.. habe bewusst das Bundle genommen um sicherzugehen, dass das dann auch zusammenpasst...
 
Das Bundle ist (wie oben von Einwegkartoffel auch erwähnt) aus meiner Sicht nicht so toll. Das Mainboard ist relativ teuer. Das B550 Tomahawk als Beispiel würde es auch tun. Bei dem Prozesse kommt es darauf an, was Du damit machen willst.

Das "Passen" des Mainboards ist bei AMD relativ einfach, der relevante Sockel ist AM4, danach solltest Du im Shop filtern können.
€dit: Der Sockel passt sowohl für die 3000er als auch die neuen 5000er CPUs von AMD.
 
Das Bundle ist (wie oben von Einwegkartoffel auch erwähnt) aus meiner Sicht nicht so toll. Das Mainboard ist relativ teuer. Das B550 Tomahawk als Beispiel würde es auch tun. Bei dem Prozesse kommt es darauf an, was Du damit machen willst.

Das "Passen" des Mainboards ist bei AMD relativ einfach, der relevante Sockel ist AM4, danach solltest Du im Shop filtern können.
€dit: Der Sockel passt sowohl für die 3000er als auch die neuen 5000er CPUs von AMD.
Vielen Dank.. Prozessor wäre für Gaming und ev Film schneiden.
 
Fürs rendern sind die 8 Kerne des 3700X schon gut, rein fürs Zocken wäre ein 5600X besser geeignet momentan.

Zu deinem "bundle" von oben:
Ich kenn jetzt eure Preise nicht in der Schweiz, aber das Board und die CPU zusammen bekommt man in DE für grob 500€ :fresse:

Das Board ist eh zu viel des Guten, ein B550 ab ca. 130€ aufwärts reicht schon aus.
Z.B. sowas ist vollkommen okay sofern man keine Sonderausstattung braucht:
oder
 
Eine Anmerkung noch, weil mir erst jetzt eingefallen ist, dass ich das oben gar nicht dazu geschrieben hatte: :ugly:
Wenn Du weiterhin das ausgewählte Gehäuse und die Wasserkühlung nutzen willst, dann wird das recht eng.
Deswegen hatte ich den Bauvorschlag da oben verlinkt, weil man auf den Bildern sieht, dass das ziemlich auch Kante genäht ist und Du dann auch nicht mehr jede Grafikkarte hineinbekommst.
Wie allerdings auch schon angemerkt, ist eine Wasserkühlung für den Prozessor nicht notwendig - wobei Wasserkühlung oder Luftkühlung wohl teilweise eine Glaubensfrage ist, deswegen habe ich da keinen anderen Vorschlag gemacht.
 
Das heisst, wenn ich keine Wasserkühlung nehme, brauche ich kein grösseres Gehäuse? Oder soll ich eh Grad auf ein anderes Gehäuse gehen?
 
Sieht gut aus :daumen:

Für bessere Belüftung im Gehäuse würde ich noch 2 140mm Lüfter dazu nehmen.
Arctic P14 z.B. haben mit das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! Dann werde ich jetzt voller Vertrauen damit beginnen, mir Komponenten zu kaufen!
Merci Merci Merci!!!
 
Dann viel Spass damit. Den Tipp mit den Zusatzlüftern solltest Du auch in Erwägung ziehen, weil das Gehäuse meines Wissens nur einen Frontlüfter hat, das ist ein bisschen wenig.
Aber wenn Du das Ding selber zusammenschraubst, kannst Du da ja immer noch nachordern.
 
Dann viel Spass damit. Den Tipp mit den Zusatzlüftern solltest Du auch in Erwägung ziehen, weil das Gehäuse meines Wissens nur einen Frontlüfter hat, das ist ein bisschen wenig.
Aber wenn Du das Ding selber zusammenschraubst, kannst Du da ja immer noch nachordern.
Ich nehme gerne Tipps zum Gehäuse. Das ist nicht in Stein gemeiselt.
 
Das kam hoffentlich nicht falsch rüber: Das Gehäuse ist für den Prozessor, den Du Dir ausgesucht hast, völlig in Ordnung. Nur etwas mehr Kühlung schadet nicht und die empfohlenen Lüfter sind auch sehr günstig.
 
Ok, aber lese ich daraus, das falls ich ausbauen wollen würde irgendwann ein anderes Gehäuse sinnvoller wäre? Kauf mir lieber jetzt ein richtiges als dann nochmal eins
Das kam hoffentlich nicht falsch rüber: Das Gehäuse ist für den Prozessor, den Du Dir ausgesucht hast, völlig in Ordnung. Nur etwas mehr Kühlung schadet nicht und die empfohlenen Lüfter sind auch sehr günstig.
 
Zurück