• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer mATX UWQHD Gaming PC

Chopper1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich lese hier schon etwas länger mit und habe auch schon hier und da ein paar Tipps für meinen Build aufgeschnappt. Trotzdem würde ich mir das gerne von den Experten hier absegnen lassen :) bzw. könnte ich bei ein paar Komponenten noch Hilfe gebrauchen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gerade habe ich einen Gaming-Laptop, der nach 4 Jahren Einsatz ersetzt werden soll.
Eine 2TB NVME SSD habe ich schon günstig kaufen können, weitere Festplatten brauche ich auch nicht.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440x1440 120HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Der Laptop selbst ist die Limitierung :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Spätestens wenn Battlefield 2042 verfügbar ist, da mein Laptop da höchstwahrscheinlich nicht mehr mithalten kann.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, der Zusammenbau macht mir einfach Spaß und so einen mATX-Fertig-PC konnte ich sowieso nicht finden.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000-2500€ (je nachdem wie viel Jahre ich damit Ruhe habe)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Battlefield 2042, Cyberpunk, AC Valhalla

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Fractal Design Meshify C Mini Dark TG Gehäuse
Mainboard mit USB-C, ggf. auch mit WLAN
Am liebsten Be Quiet!-Produkte
Etwas RGB darf es auch sein, aber nicht zu viel.
Der PC soll leise sein und auch nicht zu viel Abwärme rauspusten (im Zimmer wird es auch so warm genug).

Hier habe ich mal zwei Builds zusammengestellt:

High-End Build ohne GPU: https://geizhals.de/?cat=WL-2221462
Die Idee dahinter ist, erstmal eine gebrauchte GPU zu kaufen (z.B. GTX 1080, RTX 2060..), um damit die Zeit zu überbrücken bis die GPU-Preise sich normalisieren oder ich zumindest eine RTX 4080 zur UVP vorbestellen kann. Die CPU sollte da dann entsprechend mitziehen.
Wie seht ihr das? Lohnt es sich zu warten oder kann man bei den aktuellen GPU-Preisen auch zuschlagen?

Build mit RTX 3070: https://geizhals.de/?cat=WL-2202196
Mit diesem Build erhoffe ich mir wieder so 4 Jahre Ruhe. Ultra Details, hohe FPS brauche ich nicht wirklich, AC Valhalla habe ich z.B. mit 35 FPS durchgespielt und es war Ok. Am Anfang darf es aber ruhig flüssig laufen :D

Den CPU-Kühler habe ich genommen, damit man die RAM-Sticks sehen kann. Falls der von der Kühlung nicht reicht, würde ich auf das RGB auch verzichten.

Mit dem Mainboard bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Die RGB-Steuerungssoftware soll wohl nicht so gut sein. Habt ihr da Vorschläge?

Welche RGB CPU-Lüfter könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ist Dir schon aufgefallen, dass Du ein micro atx Gehäuse ausgewählt hast und ein ATX Board dort einbauen möchtest? Ich befürchte, dass dieses Vorhaben scheitern wird…

Mit RGB-Kühlern kenne ich mich nicht wirklich aus, aber mit diesen kannst Du sicherlich nichts falsch machen:



 
Danke für den Hinweis! Da habe ich mich irgendwie verklickt. Ich wollte eigentlich das ASRock B550m Steel Legend auswählen - habe es gerade korrigiert.

Der Alpenföhn gefällt mir gut, schön dezentes RGB.

Vorne würde ich noch zwei 120mm RGB-Gehäuselüfter installieren. Durch das Mesh sieht das, glaube ich, ganz nett aus. Habt ihr Empfehlungen für solche Lüfter?
 
Servus,

wenn dir die Optik wichtig ist, würde ich auf eine Kompaktwasserkühlung setzen:
Wenn die Lüfter leuchten sollen, finde ich folgende gut:
Die zwei teils unterschiedlichen Zusammenstellungen verstehe ich nicht ganz, und muss es kleiner als ATX sein?

Für einen Spiele-PC finde ich im Moment einen 6-Kerner ideal, auch wenn schon das ein oder andere Spiel von mehr Kernen profitiert.

Wie sich das in Zukunft ändert, kann man nur schwer vorhersagen, ebenso wie die Verfügbarkeit und Preisentwicklung bei den Grafikkarten.

Wenn du möchtest kannst du dich bei der CPU natürlich vermeintlich besser aufstellen:
Beim Arbeitsspeicher solltest du in jedem Fall auf 32GB setzen (2×16GB):
--> nicht die G.Skill Aegis!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für eine 3070 reicht schon ein 550 Watt Netzteil.
Als Ram würde ich dir lieber diesen hier empfehlen Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Als Mainboard würde ich ansowas denken. MSI MAG B550M Mortar oder

GIGABYTE B550M AORUS Pro-P
 
Wenn dir die Optik wichtig ist, würde ich auf eine Kompaktwasserkühlung wie z.B. die Arctic Liquid Freezer II, oder Eisbaer Aurora setzen (280er oder 360er).
Die Wasserkühlungen sehen schon gut aus. Da befürchte ich aber irgendwie, dass sie mehr Abwärme produzieren als Luftkühler. Oder täusche ich mich da?
Wenn die Lüfter leuchten sollen, würde ich die Noiseblocker NB-eLoop ARGB kaufen.
Etwas teuer, aber im 3er Set geht's. Kann man die einfach in Reihe schalten?
Die zwei teils unterschiedlichen Zusammenstellungen verstehe ich nicht ganz, und muss es kleiner als ATX sein?
Beim High-End-Build würde ich mir eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, um sie später (in 1-2 Jahren) gegen eine High-End Grafikkarte für einen normalen Preis zu tauschen.

Ja, es muss kleiner als ATX sein. Für mich ist das ein Kompromiss zu einem Gaming-Laptop, da ich den Rechner ab und zu auf eine LAN mitnehmen will.
Beim Arbeitsspeicher solltest du in jedem Fall auf 32GB setzen (2×16GB).
Braucht man wirklich 32GB? Momentan reichen doch 16GB für alle neuen Spiele, die ich so zocke.
Also für eine 3070 reicht schon ein 550 Watt Netzteil.
Als Ram würde ich dir lieber diesen hier empfehlen Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Als Mainboard würde ich ansowas denken. MSI MAG B550M Mortar oder

GIGABYTE B550M AORUS Pro-P
Danke, Netzteil passe ich an.

Der RAM gefällt mir von der Optik leider nicht so. Was hältst du davon?

Mainboards sehen gut aus. Wie findest du das ASUS TUF Gaming B550M-Plus Wi-Fi? Ich habe einen ASUS-Display mit Aura-Sync, vielleicht sind die ja kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da befürchte ich aber irgendwie, dass sie mehr Abwärme produzieren als Luftkühler. Oder täusche ich mich da?
Die Abwärme produziert deine Hardware (hauptsächlich CPU und Grafikkarte), nicht die Kühlung ;)
Braucht man wirklich 32GB? Momentan reichen doch 16GB für alle neuen Spiele, die ich so zocke.
Wenn du "high-end" kaufst, wie z.B. den (übertriebenen) 12 Kerner, dann doch bitte auch gleich 32GB RAM :P
Dein Budget gibt das auf jeden Fall her.

Beim Mainboard schließe ich mich mal quasi meinen Vorrednern an:
Kauf dir ein gescheites MSI, Gigabyte oder ASUS Board inkl. BIOS-Flashback-Funktion (sicher ist sicher).
Hier eine kleine Auswahl:
 

Bei diesem Build würde ich eher zu einem Board mit Potenteren Spannungswandlern greifen. Klar, das Asrock schafft das auch, aber da würde ich auf Nummer sicher gehen. Die "besseren" Boards sind sogar noch preisgünstiger. Wie bereits oben schon vorgeschlagen, hier meine Favoriten:




Hier kann Du das Board von ASRock-Board ruhig lassen. das ist mehr als ausreichend, um den Ryzen 3600 zu befeuern.

Bios Flashback braucht man nicht unbedingt beim ASRock-Board, da alle mittlerweile ZEN 3 ready sind. Bei den anderen Herstellern kann ich das nicht beurteilen.

Das Meshify C ist ein sehrt gutes Gehäuse. Wenn Du "potente" Hardware darin einbaust, würde ich noch einen oder zwei Lüfter zusätzlich in die Front einbauen und einen oben ins Top. das hilft ungemein der Kühlung. Du kannst natürlich auch gleich alle Lüfter einheitlich gestalten.

Wenn es gut und günstig sein soll, dann:
Somit hättest Du 5 einheitliche Lüfter für 24,50

Wenn mit Blingbling, dann:

Die vorgeschlagenen NB-eLoops sind super Lüfter. Nur leider taugen sie im Meshify C nicht so viel. Der Filter sitzt direkt vor den Lüftern und die eLoops neigen dann leider zu sehr nervendem Brummen.

Zum Ram: Die vorgeschlagenen Crucial sind einen ticken schneller durch die niedrigeren Latenzen. Insofern würde ich auch eher zu diesen greifen.
Vergessen hatte ich noch zu erwähnen:

Wenn Du Dich aber in das ASRock Steel Legend "verliebt" hast, dann kannst Du das durchaus auch direkt beim Maindistributor kaufen:


Dort bekommst Du auch kostenfrei das Bios Deiner Wahl aufgespielt, die neuste RGB-Software geflashed und eine komplette Funktionsprüfung des Boards. Wenn gewünscht, verbaut er Dir auch direkt noch Wifi. Und wenn mal was nicht klappt, ist der Support wirklich klasse! Ist dann aber 10 Euro teurer als bei MF.
Die Wasserkühlungen sehen schon gut aus. Da befürchte ich aber irgendwie, dass sie mehr Abwärme produzieren als Luftkühler. Oder täusche ich mich da?

Etwas teuer, aber im 3er Set geht's. Kann man die einfach in Reihe schalten?

Beim High-End-Build würde ich mir eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, um sie später (in 1-2 Jahren) gegen eine High-End Grafikkarte für einen normalen Preis zu tauschen.

Ja, es muss kleiner als ATX sein. Für mich ist das ein Kompromiss zu einem Gaming-Laptop, da ich den Rechner ab und zu auf eine LAN mitnehmen will.

Braucht man wirklich 32GB? Momentan reichen doch 16GB für alle neuen Spiele, die ich so zocke.

Danke, Netzteil passe ich an.

Der RAM gefällt mir von der Optik leider nicht so. Was hältst du davon?

Mainboards sehen gut aus. Wie findest du das ASUS TUF Gaming B550M-Plus Wi-Fi? Ich habe einen ASUS-Display mit Aura-Sync, vielleicht sind die ja kompatibel.

Auch das ist ein gutes Board. Hat aber gegenüber dem MSI und dem Gigabyte die schwächere Spannungswandlerausstattung. Aber funktionieren würde das sicherlich auch. Aber für den 5900er würde ich den beiden anderen Boards den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RAM ich würde Kingston meiden (habe selber welche ) meist sind auf diesen Hynix AFR oder andere nicht so tolle chips verbaut. g SKill oder crucial finde ich da deutlich besser. Aber man kann auch die Kingston nehmen aber dann ache darauf das auch die zweiten Timings halbwegs fix sind.
16 20 .20 riecht schon nach Hynix AFR.
 
Zum Thema RAM ich würde Kingston meiden (habe selber welche ) meist sind auf diesen Hynix AFR oder andere nicht so tolle chips verbaut.


Ich habe ein Set Hyper X Fury DDR4-3600 (17-21-21-39) verbaut in einem Rechner 17-21-21-39. Die laufen Problemlos in meinem Arbeitstier, daher sind mir auch schnelle Latenzen wurschd. Zum Zocken gibt es aber sicher bessere.

Ob die jetzt das Gelbe vom Ei sind oder nicht, dass kann ich nicht beurteilen. Hier mal der Auszug aus Typhoon Burner:

hyperx fury.PNG
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge!

Bevor ich hier alle wild zitiere, fasse ich einfach mal meine Änderungen an den Builds zusammen:

High-End Build ohne GPU: https://geizhals.de/?cat=WL-2221462
RAM: Crucial Ballistix RGB 32GB (Bei dem übertriebenen Prozessor kann man tatsächlich auch hier was ordentliches nehmen :D)
Mainboard: Gigabyte B550M AORUS Pro-P (fand ich etwas schöner als das MSI)
Gehäuselüfter: Arctic P12 und be quiet! Silent Wings 3 (Anzahl überlege ich mir noch, je nachdem wie viel RGB ich haben will)

Build mit RTX 3070: https://geizhals.de/?cat=WL-2202196
RAM: G.Skill Trident Z Neo habe ich noch gefunden. Das "Metall"-Element könnte gut zum ASRock passen. Ist der RAM auch gut?
Mainboard: bleibe ich beim ASRock, optisch fand ich den bisher am schönsten und danke für den Tipp mit dem Shop :)
Gehäuselüfter: wie oben
Netzteil: be quiet! Pure Power 550W

Zwei Dinge muss ich mir jetzt noch grundsätzlich überlegen:

1. Wasserkühlung
Optisch finde ich sie schon sehr ansprechend, praktisch finde ich aber Luftkühler besser.
Muss man bei einer Wasserkühlung eigentlich irgendwelche Wartungen machen oder sind die wartungsfrei?

Was haltet ihr von der be quiet! Silent Loop 2 240mm oder 280mm? Am liebsten würde ich sie mir dann oben montieren, da passt aber maximal 240mm rein. An der Front passen 280mm, aber da würde mir das RGB fehlen.

2. Grafikkarte
Ich finde die Preise zurzeit einfach überzogen und ich denke auch, dass es sich irgendwann wieder halbwegs normalisiert. Nach aktuellen Schätzungen wird das aber nicht vor Ende 2022 passieren. Lohnt es sich also, sich zum Überbrücken der Zeit eine gebrauchte GPU kaufen?
Wahrscheinlich würde ich 400€ für die gebrauchte Karte zahlen und dann später vermutlich nochmal 800€ UVP für die RTX 4080. Das Geld könnte ich im Prinzip auch gleich nehmen und mir z.B. die RTX 3080 holen.

Oder doch erstmal einfach das Build mit RTX 3070 und erst beim nächsten PC richtig gönnen?

Habt ihr vielleicht irgendwelche Entscheidungshilfen für mich? :D
 
Servus,

für mich gehen deine beiden Vorschläge nach wie vor zu weit auseinander, und da bin ich mir nicht sicher ob du weißt was du wirklich möchtest/brauchst, bitte aber nicht falsch verstehen!

Ich glaub da muss ich morgen nochmal drüber schauen...

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für mich gehen deine beiden Vorschläge nach wie vor zu weit auseinander, und da bin ich mir nicht sicher ob du weißt was du wirklich möchtest/brauchst, bitte aber nicht falsch verstehen!

Ich glaub da muss ich morgen nochmal drüber schauen...

Gruß,

Lordac
Genau das ist mein Dilemma. Ich weiß, was du meinst.

Am liebsten hätte ich den High-End-PC mit einer RTX 3080 oder RTX 3080 Ti. Aber die aktuellen Preise sehe ich dafür nicht ein..
Außer ich bekomme eine Founders Edition für die UVP, aber das ist echt schwierig. Deswegen will ich mich davon nicht zu sehr abhängig machen.

Der RTX 3070 Build ist eher das Minimum, das ich momentan brauche/will.

Danke schon mal fürs drüberschauen. Für eine ehrliche Meinung dazu bin ich auch offen :)
 
Nimm halt den 5800X, dazu 32GB RAM und dann schaust du welche Graka du dir leisten willst/kannst.

Den 5900X brauchts nicht zum Zocken -> +120€ Graka-Budget.

Und du brauchst auch kein 850W Netzteil für ~130€.

Da kannst du auch noch mal 30€ zugunsten einer Graka sparen:

RAM geht auch noch mal mindestens 20€ günstiger:

Den Kühler noch mal 10€ günstiger:

Und schon hast du grob 180€ mehr für eine Grafikkarte übrig, wenn es hilft :D

Ich mein, bis zu deinem maximalen Budget ist dann echt noch reichlich Luft für ne dicke Graka:


:ka:

(fucking doppelpost :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule Den Grandis hatte ich noch nie in der Hand. Aber wenn ich mit den so ansehe, an ist der symmetrisch geformt und der Lüfter überragt die ersten beiden RAM-Slots. Dann würde er zumindest von dem RGB des ersten RAM Riegel nichts sehen. Und wie ist die Kompatibilität? Platz unter dem ersten Lpfter wäre laut Specs 31,4 mm…

Ich kann das leider nur anhand von Bildern nachvollziehen, da ich gar keine persönliche Erfahrung mit dem Lüfter habe…
 
Ja stimmt, für großen RGB RAM ist der tatsächlich nix.
Dafür kühlt er aber "wie die Großen" :D

Ich würde dann einfach normalen (und niedrigen) RAM kaufen und den Kühler die Disco machen lassen ^^
Spart dann ja auch noch mal etwas Kohle.
 
Zurück