Neuer Lüftungsaufbau

Dunkler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Lüftungsaufbau

Guten Tag,
durch einen Schaden habe ich Gestern mein CPU-Kühler verloren.
Daher will/muss ich mir nun einen neuen Kaufen,
gedacht habe ich hierbei an einen:

„Scythe Mugen 3 Rev. B„.

Leider geht es in meinem Gehäuse, in Gegend des CPUs etwas beengt zu.
(s. Anhang)
Daher möchte ich an dieser Stelle fragen, ob der Mugen überhaut passen würde.
(Mit dem Vorgänger (2, Rev.B) hatte ich, wen ich mich richtig erinnere, Probleme.)


Des Weiteren, habe ich mir überlegt, mein Lüftungsaufbau zu „verbessern“.
Gedacht habe ich es mir folgendermaßen: (Bild im Anhang)


Lüfter:


  • 3,5,6 140mm, rein
  • 2 120mm, rein
  • 4,7 120mm, raus
  • 1 140mm, raus
  • 8 120mm, frei
Hardware:

  • MBI 1156 Gigabyte GA-P55A-UD4 (Braun)
  • I7-875 (Hellblau)
  • Zotac GeForce GTX480 (Grün)
  • 8 GB Corsair RAM (Orange)
  • PSU 650Watt, Corsair Netzteil (rot)
  • Creative X-Fi Titanium Fatal1ty (Lila)
  • Western Digital Caviar GreenPower HDD (Gelb)
  • Laufwerk + Lüfter Steuerung (schwarz)

MfG
Dunkler
 

Anhänge

  • IMG_4174.jpg
    IMG_4174.jpg
    799,2 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_4175.jpg
    IMG_4175.jpg
    956,4 KB · Aufrufe: 247
  • 3.png
    3.png
    210 KB · Aufrufe: 290
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Wenn der 4. rausbläst bläst du die frische Luft wieder heraus. Von daher sollte Nummer 4 reinblasen.
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

ich würd die lüfter in der seitenwand weglassen (loch verschließen) und den im boden auch reinblasen lassen.
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Erst mal Danke für die Schnellen Antworten.


Lüfter 4 wurde gedreht.
(Mein Gedanke dahinter war das dieser die Wärme von den beiden HDDs rauszieht.)

Die Lüfter in der Seitenwand, blasen doch eigentlich die Luft recht gut unter die Grafikkarte,

welche somit einen direkte Luftzufuhr hat… ?



Mit dem Genesis habe ich leider auch das Problem,
dass er wohl nicht über den RAM passt (Ram ist ca.57 mm hoch).

MfG
Dunkler
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Krass :huh: Sieht Gar nich so aus das die so extrem hoch sind. Dachte die wären kleiner als die Vengeance. Hmm dann wirds nix mitn Genesis.
Prolimatech Armageddon oder Alpenföhn Himalaya
Würde bestimmt funktionieren und diese Kühler sind auch recht stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüftungsaufbau

nr 4 würde ich nicht reinstecken wollen, sorg dafür dass ein wenig mehr luft raus als rein geblasen wird, weil es sonst zu "verstopfungen" kommen kann und abführmittel sollten da nicht helfen können.

hast du die datenblätter der lüfter, dann könnte ich dir kombinationsvorschläge geben
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

nr 4 würde ich nicht reinstecken wollen, sorg dafür dass ein wenig mehr luft raus als rein geblasen wird, weil es sonst zu "verstopfungen" kommen kann und abführmittel sollten da nicht helfen können.

hast du die datenblätter der lüfter, dann könnte ich dir kombinationsvorschläge geben

1. Muss man wohl nicht die Fördermenge der Lüfter ausrechnen um die optimale Luftdrucksituation auszurechnen oder ? :ugly:
2. Halte ich Überdruck für mehr sinnvoll als Unterdruck ( Ist aber Sache des TE )
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Erstmal Danke für die schnellen Antworten,

leider habe ich gerade gesehen,
dass ich in meiner Skizze ein kleinen Fehler gemacht habe.
Ich habe zwei Lüfter plätze vergessen… ,
Nr.4 ist nun auch geändert… .


Also von manchen habe ich die Daten gefunden,
nr. 7 habe ich schon ziemlich lange in Gebrauch und daher die Daten nicht mehr… .

  • 3 ...230mm ................. 83,2 m³/h .... rein
  • 2,4 120mm ............... 60,75 m³/h .....rein .......„Silverstone ap121“, mit „Luftkanalisierungsgitter“
  • 5,6 140mm ....... max. 153,4 m³/h..... rein ......... *
  • 1... 230mm.................. 83,2 m³/h .... raus
  • 7 ...120mm ............................ ---...... raus
[FONT=&quot]*[FONT=&quot] Noch nicht gekauft, denke an „Xigmatek XAF-F1456“[/FONT][/FONT]


Dazu hätte ich noch zwei 120mm Lüfter rumliegen (Daten weis ich leider nicht) , welche ich noch einbauen könnte… .
Jedoch herrscht, wen ich sie reinblassen lasse, ein ziemlicher überdruck…,

was ich bis jetzt auch in allen PCs so hatte… .
(Ich Habe mich nun aber noch nicht einem der „Lager“ (Ueber- oder Unterdruck) angeschlossen.)
Evtl. würde ich vielleicht auf Platz 8 noch ein 120mm Lüfter rausblassen lassen… .

[FONT=&quot]Zum Thema CPU Kühler,[/FONT]
[FONT=&quot]ich denke ich werde es mal mit einem Prolimatech Armageddon "Wind Edition" versuchen.

MfG
Dunkler
[/FONT]
 

Anhänge

  • 3v2.png
    3v2.png
    229,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüftungsaufbau

hat das gehäuse die möglichkeit was anderes als 230mm lüfter zu verbauen?
welches gehäuse ist das nochmal?

der 140mm xigmateklüfter ist ein sehr lautes exemplar.
Test: Bitfenix Spectre und Xigmatek XAF-F1451 140mm Lüfter - hardwaremax.net

den silverstone mit dem luftkanalgitter würd ich mir auch überlegen, der macht nur dann sinn wenn du in einer linie vor dem lüfter die zu kühlende komponente hast.
bei deiner position 2 macht das fast keinen sinn, du hast durch den 5,25" käfig rundherum eh schon einen gerichteten luftstrom, da kann nichts zur seite weg.
bei position 4 würdest du genau auf den gehäusedeckel blasen.
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Müsste das Aerocool X-Predator sein, right? Also ich würde nicht ganz so viele Lüfter verbauen, aus Gründen der Lautstärke und des Staubes wegen. Zumindest den unteren kann man denke ich weglassen, Nr.8 ebenso.
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Hallo,
Also das ist ein Aerocool Xpredator (white) ,
wo die 230mm dabei waren… .
Laut des Herstellers gehen da auch keine anderen Größen… .


Die Silverstone sind im Grunde auf auf einer Linie mit dem zu Kühlenden Objekt, der GPU.
Der vorne bau ich in einem „Eigenbau“-system ein, wodurch er direkt in die Lüftungsöffnung der
(Derzeitigen? Könnte durch den „Wasserschaden“ meines Eco A.L.C. kaputt sein :wall:)
GPU bläst.
Der untere ist zumindest halb unter der GPU… der Rest verschwindet wirklich… .

(Wegen der Lautstärke mach ich mir weniger Sorgen,
mein Beyerdynamic DT770 Dichtet eigentlich recht gut ab…
solange neben mir kein Flugzeug startet…)

MfG
Dunkler

EDIT: (Man brauch ich lange zum schreiben^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Ich denke, dass im Desktopbetrieb mit der Zeit schon die Geräusche etwas nerven könnten. Aber musst du ja selbst wissen. Per Lüftersteuerung kannst du die aber eh regeln. So extrem viel weniger °C bringen mehr Lüfter ja auch nicht unbedingt, da die Umgebungstemperatur ja auch noch eine Rolle spielt. ;)

Als CPU Kühler wäre evtl. dieser hier noch was? Von der Höhe von 17cm her dürfte der ja trotzdem im X-Predator locker verschwinden. Ich weiß nur nicht, ob dann die Seitenlüfter damit in's Gehege kommen...
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Hallo,
Ich weiß nicht ob der von den Massen passt… (Stichwort Breite: 155mm) .
[siehe Anhang]

  • Gelb 25mm
  • Lila 57mm
  • Rot 36mm
  • Grün 31mm

  • Braun ca. 11mm
  • Grau ca. 11mm

MfG
Dunkler
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    573,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Also ich bin der Meinung dass der passen würde. Er ist zwar sehr hoch, dafür aber halt sehr kompakt. Ich kenne keinen schmaleren mit vergleichbar guten Kühleigenschaften. Wenn er (auch wegen der Kühlkörper am MoBo) nicht passt was sich in Natura ja relativ schnell herausfinden lässt schickst du ihn einfach wieder zurück. ;)
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

bei überdruck verteilt sich zwar die wärme im gehäuse inneren, aber abgetragen wird sie nicht, ausserdem war es nicht dazu gedacht dass es ein unterdruck herrscht, jede lücke im gehäuse würde dazu führen dass der unterdruck unterbrochen wird und die druckverhältnisse ausgleicht.

ausserdem muss man nicht unbedingt so präzise sein, dass man jeden m³/h optimiert, es geht eigentlich schon dass man mit der hand fühlt was besser bläst und mit ein wenig erfahrung hat man es eigentlich schon.
aber es würde halt helfen wenn man die strömungsgeschwindigkeiten der lüfter weiss.

wenn man unterdruck und überdruck im PC herstellen könnte, wäre auch ein unterdruck sinnvoller, kompressible Fluide, wie luft es ist, senken ihre eigentemperatur, wenn die molekühle mehr platz haben.

mit einem unterdruck stellt man ja auch gase her indem man die unterschiedlichen gase bei bestimmten temperauten kondensieren lässt.

die 4 will ich nunmal nicht, weil da unten wenig luft hoch geschossen wird, wegen dem boden, es würde auch viel zu viel staub rein hauen, was wiederrum die kühlrippen zu"kleben" und man müsste dann regelmässig (bei mir damals jeden 2. monat) intensiv reinigen
 
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Hallo,
Also ich habe mir nun ein Prolimatech bestellt,
da ich hierzu deutlich mehr gute Bewertungen gefunden habe… .
(Trotzdem Danke h.101 für die Tipp mit dem Thermalright)



Also nr.4 würde ich dann weglassen, da wohl keine der beiden Richtungen etwas bringt.
Zu überlegen ist, ob ich die an der Seite rausblasen lassen sollte,
da die GPU eigentlich von vorne genug Luft bekommen sollte… ?

MfG
Dunkler
 

Anhänge

  • 3v3.png
    3v3.png
    227,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüftungsaufbau

Die GPU bekommt genug Luft, klar

Mit Kabelmanagement ist der Airflow recht optimal
 
Zurück